Dachbreite wg. Dachzelt?

1999 - 2007
Cruiserjoe
Beiträge: 165
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:24

Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von Cruiserjoe »

Hallo zusammen, kann mir einer die genaue Dachbreite vom 105er bzw. 100er nennen. Aus dem offiziellen Abmessungsblatt werde ich nicht so recht schlau. Es geht um die Kaufentscheidung für ein Dachzelt mit 165 oder 145 cm Breite.

Danke!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolski
Beiträge: 159
Registriert: Do 2. Jul 2015, 07:59
Wohnort: Krakow am See
Kontaktdaten:

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von Wolski »

Kommt es auf die Dachbreite an oder auf den Abstand zwischen den Relingstreben?
Habe ein Maggiolina mit Liegefläche 160 Breite. Aber die Aufnahmen für die Befestigung sind verschiebbar, so sollte es in jedem Fall passen.

Abstand zwischen den Relingstreben (Mitte-Mitte): 118 cm

Wichtig sind wohl auch die Länge der Querträger, die sollten inkl. der Befestigung lang genug sein. Dafür habe ich Atera Signo genommen (gibt es in verschiedenen Längen)
WOLIMEX England Wohnwagen
lassen sich hervorragend vom Land Cruiser ziehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von dergnagflow »

Genau weiß ich es nicht, aber es steht sowohl das 145cm als auch das 165cm breite Dachzelt auf jeden Fall über das Dach hinaus. Ich hab bei Taubenreuther Querträger bestellt, da wird für den J100 eine Empfehlung mit 1375mm Breite gegeben. Die nächstgrößere Breite 1500mm steht laut Aussage von Taubenreuther schon über das Dach. Wir haben dennoch die genommen, weil wir neben dem Dachzelt auch noch eine Markise befestigen wollen...

Machbar ist also das 165cm breite DZ auf jeden Fall.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von fsk18 »

ich habe ein 2meter breites Autocamp drauf ... genau bündig mit den Kotflügeln :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von dergnagflow »

fsk18 hat geschrieben:ich habe ein 2meter breites Autocamp drauf ... genau bündig mit den Kotflügeln :ka:


Wie geht das, wenn der J100 nur 194cm breit ist?

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von Drecksau »

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Wagen (noch) nicht hast, sonst könntest Du ja nachmessen.
Ich verstehe den Grund der Frage nicht ganz, warum es so genau sein muss. Denn das Dachzelt-Maß muss ja nicht genau auf das Dach abgestimmt sein. I.d.R., wie hier schon geschrieben, steht ein Dachzelt über einen Träger, über eine Reling (die s für den J10 optional gibt), oft sogar über das ganze Dach, in seltenen Fällen über das ganze Auto hinweg, über.
Dazu kommt, dass das Dach beim J10 vorn breiter als hinten ist. Man muss also einen Träger haben, dessen Stützen entsprend anpassbar, verschiebbar sind. Leider kann ich an meinem HDJ 100 gerade nicht messen, der ist gerade irgendwo in der Nähe von Istanbul.
Aber ich habe hier ein Bild von meinem Dachträger angehangen. Ein original Toyota-Heavy-Duty-Träger, der in die Bohrungen passt, die hierfür unter der Abdeckleiste im Dach sind. Da sieht man ganz gut an den Stützen des Trägers, dass die Stützen unterscheidlich schräg sind (vorne schräger, um das dort etwas breitere Dach auszugleichen). Und auch unterscheidlich hoch, denn das Dach ist auch noch gewölbt.
Eine klassische Regenrinne, wo man normalerweise Dachträger rein stellen kann hat der J10 ja nicht.
Ausserdem würde ich nicht von einem J10 auf den anderen schliessen, die Maße sind scheinbar nicht immer genau gleich, vllt Seriensteuung?? Ich habe meinen Träger gebraucht gekauft, ich musste die vorderen Stützen ca 5 mm nach innen verstellen. Vorher war der Träger auf einem HZJ 105.

Vielleicht solltest Du ersteinmal den Wagen und dann das Dachzelt kaufen?

Gruß,

Peter
Dateianhänge
DSC_0066.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von fsk18 »

dergnagflow hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:ich habe ein 2meter breites Autocamp drauf ... genau bündig mit den Kotflügeln :ka:


Wie geht das, wenn der J100 nur 194cm breit ist?

lg
Wolfgang


Draufschrauben :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von quadman »

Drecksau hat geschrieben:Ich verstehe den Grund der Frage nicht ganz, warum es so genau sein muss.




...ich schon. Es sieht einfach nicht schick aus, solch breites Dachzelt welch über das Dach rüber steht.... :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von Drecksau »

Ok, zugegeben, so ein Hartschalenzelt, das breiter als das Auto ist, sieht immer ein wenig nach Raumschiff.Enterprise aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von dergnagflow »

quadman hat geschrieben:...ich schon. Es sieht einfach nicht schick aus, solch breites Dachzelt welch über das Dach rüber steht.... :wink:
Gruß Stefan


Das hat mich der beim Taubenreuther auch gefragt. Wegen den Trägern. Die dann übers Dach hinaus stehen.
"Form follows function" hab ich ihm dann gesagt.

lg

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von quadman »

...und ich habe die Träger Zuhause eingekürzt...
Jeder so, wie er mag.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von HJ61er »

optisch passt ein 125 cm breites Dachzelt bzw. ein gleich breiter Dachgepäckträger sehr gut. Breiter geht natürlich immer, steht dann eben über die Dachholme hinaus.

Gruß
Matthias
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserjoe
Beiträge: 165
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:24

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von Cruiserjoe »

Okay, danke für eure zahlreichen und raschen Rückmeldungen.
Die Dachbreite weiss ich nun immer noch nicht :D (Auto steht tatsächlich noch nicht bei mir), aber ich habe mich jetzt für das 1.45m breite Gordigear Explorer Plus entschieden, das ja für 2 Erwachsene und evtl. ein Kindmit dem passenden Vorzelt erstmal reichen sollte? Da ich das Zelt nach hinten öffnen möchte würde die 1.65m Version vermutlich ordentlich überstehen, was mir optisch einfach nicht gefällt und vermutlich die Montage einer Markise erschwert. Außerdem ist das Ding nochmal 14kg schwerer...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von dergnagflow »

Also wenn du willst, stell ich nächste Woche ein Foto von meinem J100 mit dem selben Gordigear Zelt hier rein. Hab' lange drauf gewartet, aber diese Woche sollte es kommen. Wir haben auch ein 145cm breites genommen, samt Vorzelt und werden es auch so montieren, dass es nach hinten aufgeht...

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserjoe
Beiträge: 165
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:24

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von Cruiserjoe »

Servus Wolfgang, das wäre wirklich toll!! Wie lange musstest du warten? Wollte damit evtl. in die Flitterwochen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“