Dachgepäckträger

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Dachgepäckträger

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen Luxer!

Mir schwebt ja schon länger ein Dachgepäckträger im Kopf rum. Hab auch schon schöne gesehen, die ich echt super finde, auch von der Optik her. Das Problem ist nur, es sind alles welche für den Doppelkabiner, für den XtraCab hab ich noch nichts gefunden oder bin nur zu doof, das zu finden.

Ich hätt gern einen, der nicht zu hoch baut, also ziemlich flach auf dem Dach aufliegt und eine flache Reling hat, nicht so Dinger, wie man immer auf Landrovern sieht, wo die Reling 10 cm hoch ist! Im Bilderthread gefällt mir der von Sören´s Lux sehr gut:

Bild

Wäre nämlich auch gleich eine gute Möglichkeit, mal zwei oder vier Scheinwerfer dranzuzimmern... :wink:

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? :ka:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jürgen,
der Abstand des Korb´s vom Dach ist abhängig von dem Fußsystem. Ich hab ja ab 2012 das Rhino Rack mit der fix montierten Rehling und der ansteckadapter für die Füße der Querträger.
Hier gibt es die Möglichkeit anstelle der Querträger ob Heavy Duty oder Aero direkt auf das Fußsystem den Korb zu montieren, aber nur wenn dieser mindestens do breit ist wie das Dach. Mit Querträger HD bist Du ca. 10cm oberhalb des Dachs. Das hat auch den Sinn, dass Du mit den Händen noch unter den Träger kommst, damit eben was auf dem Querträger fixiert werden kann zB Dachzelt.
Der HD Quertäger hat ca. 2cm Dicke, so würde ein Korb direkt auf Fußkit wohl um die 8cm vom Dach liegen.
Außerdem noch flacher drauf heißt wohl keine Dachwäsche mehr, sollte man bedenken.
Hier der Link fürs Fußsystem für den XCab: http://www.rhinorack.de/Vehicle_TOYOTA_Hilux_4212.aspx
Hier der Korb: https://www.offroad24.de/shop/index.php ... iew=detail
Macht in Summe ohne Montage ca. 900,-€
Detailfotos zum Fußkit findest Du in meiner Galerie.

Eine Alternative wäre von Avenger 4x4 (wo ich meine Schwellerrohre her habe) eines das fix aufs Dach geschraubt wird. http://www.avenger4x4.com.au/products/p ... _roof_rack
Avenger4x4_BRK_7441.JPG


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Danke für die Links! Bild Also das RhinoRack wäre schon was, gibt´s zumindest schon mal für den XtraCab...

Das Teil von Avenger ist schon wirklich sehr nah am Dach, mit der Dachwäsche (ab und zu brauchts das ja auch mal...) schaut´s da eher schlecht aus! Außerdem ist das Windblech da vorne bestimmt nützlich, aber für die Montage späterer Scheinwerfer eher hinderlich... :(

Wirklich günstig ist das ja alles nicht gerade, aber das war mir schon klar, kenn ja einige, die so einen Dachgepäckträger haben... Wie werden diese HD-Füße befestigt, muß man da bohren?

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von quadman »

Moin.

Das Windleitblech ist zwingend erforderlich. Zumindest bei meiner Konfiguration.
Ab 80 - 90 km/h gab es Windgeräusche, die echt nervten. Da halfen auch Tipps wie Radio lauter nichts... :wink:

Mit solch Windleitblech ist Ruhe eingekehrt. Und der Dieselverbrauch ist deutlichst gesunken :biggrin:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von Redneck »

Danke Dir, Stefan! Gut zu wissen... Glaubt man gar nicht, daß das so viel ausmacht...

Da ich eh einen Lux erwischt habe, der sich ein Schlückchen mehr genehmigt als manch andere, ist mir schon klar, daß ich da wohl noch einen Liter dazurechnen kann (dann bin ich schon fast bei unserem Jeep :shock: ), aber der scheidet trotzdem aus, weil man da eben schlecht Scheinwerfer montieren kann.

Für den DoubleCab gibt´s auf jeden Fall mehr Auswahl... :(

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von TimHilux »

So ich das sehe, lässt sich das Blech entfernen.
Dann hast einen hübschen Rahmen in dem du deine Scheinwerfer einbauen kannst.

Sollte das nicht gehen, bleibt dir immer noch sowas :biggrin:

Bild


Edit:
Hab mir grade mal die Befestigung auf dem Bild angesehen.
Das ist nicht original so geplant, oder. Mit der Lippe drunter wird das doch niee dicht und haltbar...
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von Highfive »

Meiner ist ja von Outback, da scheints auch die kürzere Variante zu geben:

Bild

das mit den Geräuschen kann ich allerdings absolut bestätigen .. :roll:

Beste Grüsse, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von robert2345 »

Redneck hat geschrieben:.. Wie werden diese HD-Füße befestigt, muß man da bohren?


Ja, wie sollte es auch anders 100kg Dachlast tragen können. Passiert aber in der originalen Schmutzwasserschiene und ist Rückbaubar. Nur die Löcher müssen später mit Wasserdichten Nieten wieder verschlossen werden.
Ich bin sehr zufrieden da die Montage der Querträger später ca. 4 Min mit anschrauben abnimmt.

Und hier die Montageanleitung zur Info.
http://www.rhinorack.de/rhinoweb/rhinod ... _hilux.pdf
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von Redneck »

Interessant. Ich laß mir da mal ein Angebot machen.... Bin mir aber echt noch nicht sicher, ob ich das mache, da es ja schon auch ein paar Nachteile hat...

Hört man die Windgeräusche auch bei geschlossenem Fenster bei ca. 120? (Schneller fahr ich eh so gut wie nie...)
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von robert2345 »

Die Windgeräusche sind aber auch abhängig davon, in welchem Abstand der Korb zur Winschutzscheibe hängt. Damit meine ich aber nicht die Höhe, sondern ob der Korb zB bereits vor dem Ende der Windschutzscheibe hängt oder ein paar cm nachdem die Dachkante anfängt. Ich würde den Korb so weit wie vertretbar nach hinten hinter die Dachkante setzen, dann verringern sich auch die Windgeräusche.
Außerdem kann man auch auf den Spoiler Scheinwerfer montieren.
Beispiele:

galukorbxenonvornenah4.jpg

14.jpg

3802_0.jpg


Und mit der Dachkante meine ich im Windschatten der Windschutzscheibe
A_Lux_Dach Kopie.jpg


LG
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Mo 2. Mär 2015, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von quadman »

Moin.

Für meine Zwecke habe ich die individuelle Lösung gewählt.

Bild


So konnte ich die Größe herstellen, wie ich es brauche. Die Zurrpunkte habe ich da gesetzt, wo sie nötig sind.
Mit der Version von outback hätte ich ja Tetris spielen müssen - da fehlen wieder die entscheidenen Centimeter...

Aber wie gesagt, der kleine Windabweiser ist Gold wert.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von cruisermaddin »

Mahlzeit Jürgen,

Habe gerade am Wochenende eine Upracks Plattform incl. Rhino Fusskit montiert.
Der Fusskit hat Dichtscheiben und O-Ringe mit dabei und das Ganze hat einen echt vernünftigen Eindruck gemacht und sollte - so wie das Konzept ausgearbeitet ist - 100%ig dicht sein.
Oder was siehst Du als Nachteil beim Bohren?

´Outback ´als Solches (Wenn African Outback gemeint ist...) gibt es nicht mehr.
Die Alternative heißt Upracks (IT).

P.S. Am WE haben wir´s nicht geschafft..... voll im Stress, momentan.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von Redneck »

Mahlzeit!

Danke für die Bilder... Sind schon tolle Lösungen dabei! Bild

@ Stefan: Deine Lösung ist auch klasse, hab ich mir auch schon überlegt, so was in der Art...

@ Martin: Selbst schuld, hast halt die Wildschwein-Bratwürste verpaßt! :aetsch: Da kann ich mir das ja bei Dir mal anschauen, wie das aussieht demnächst mal... :D

Als Nachteil vom Bohren sehe ich halt, daß ich äußerst ungern Löcher ins Dach bohren möchte! Weiß auch nicht, aber dagegen hab ich echt ´ne Abneigung... War bei den Löchern für den Schnorchel schon schlimm genug! :cries:

Das mit dem weit nach hinten montieren leuchtet mir auch ein, denn ich hatte damals auf meinem Landcruiser einen Dachgepäckträger, der war weiter hinten montiert, und man hörte eigentlich so gut wie keine Windgeräusche. Nur wird weit nach hinten montieren bei einem XtraCab nicht so leicht sein, da ich ja eh schon ne kürzere Dachfläche habe wie ein DoubleCab!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von vwt321 »

Also der Dachträger von Bajarack gefällt mir auch sehr gut aber für 900€ bekommt man sehr viel Alurohr. Da würde ich mir überlegen ob man sich da was individuelles selbst zusammenbaut. Brauch man nicht lange im Netz nach der richtigen Größe für den Xtracap zu suchen und ne Halterung für paar Scheinwerfer können gleich integriert werden. Nur meine Meinung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von Redneck »

Nabend!

Deine Meinung teile ich auch. 900 Euro ist schon ne Ansage, wo ich mich frage: So viel Geld ausgeben für ein Teil, das man meist nur spazieren fährt und das wohl meist dann nur als SCheinwerferträger dienen würde? Muß ich mir echt gut überlegen... Bild

Blöd, daß ich dieses Jahr nicht nach Bad Kissingen komme, hätte mir das letztes Jahr genauer anschauen sollen... :roll:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“