Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von Bergler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe auch lange gesucht. mir wahnsinnig viele Dachzelte angesehen, Vor- und Nachteile abgewogen, etc..
Irgendwann habe ich mich im Kreis gedreht.
Jetzt haben wir ein Horntools Desert 140 mit Vorzelt und sind happy.
Grund: Es war günstig und wir wollten so herausfinden, was wir wirklich brauchen und was nicht.
Für unsere Zwecke ist es bislang ideal (Europa im Sommer - auch bei Starkregen).
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von ThomasC »

Hann_es hat geschrieben:Hartschalenzelt brauch ich nicht.


Nur so als Tip. Die Stoffzelte sehen cool nach Abenteuer aus. Aber bedenke folgendes. Du kommst aus irgendeinem Grund später an als geplant, es ist vielleicht schon dunkel und zu allem Übel pisst es noch in Strömen. Beim Stoffzelt kletterst Du dann auf den Träger, fummelst die Persenning ab, friemelst das Zelt in Position und mühst Dich noch mit den Stangen für die Belüftungsöffnungen ab. Das selbe zurück am Morgen mit nassem Zelt wenn Du aufbrechen möchtest.

Beim Hartschalenzelt musst Du nicht aufs Dach, sondern löst drei Spannverschlüsse, steckst Die Kurbel ein und drehst das Ding hoch. Fertig. Sieht nicht ganz so cool aus, ist aber praktischer und Du bist viel schneller.

:biggrin:
Zuletzt geändert von ThomasC am Mo 20. Feb 2017, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von mario_ca »

Da wären wir dann wieder bei dem für und wieder der beiden Zelttypen
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von quadman »

Moin.

Dann schmeiße ich mal Beduin in den Raum. Top Zelte, sauber verarbeitet und haben eine Leiter, die man auch als nicht ständig Barfußläufer schuhlos betreten kann!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von GooSe_1977 »

ThomasC hat geschrieben:
Nur so als Tip. Die Stoffzelte sehen cool nach Abenteuer aus. Aber bedenke folgendes. Du kommst aus irgendeinem Grund später an als geplant, es ist vielleicht schon dunkel und zu allem Übel pisst es noch in Strömen. Beim Stoffzelt kletterst Du dann auf den Träger, fummelst die Persenning ab, friemelst das Zelt in Position und mühst Dich noch mit den Stangen für die Belüftungsöffnungen ab. Das selbe zurück am Morgen mit nassem Zelt wenn Du aufbrechen möchtest.

Beim Hartschalenzelt musst Du nicht aufs Dach, sondern löst drei Spannverschlüsse, steckst Die Kurbel ein und drehst das Ding hoch. Fertig. Sieht nicht ganz so cool aus, ist aber praktischer und Du bist viel schneller.

:biggrin:


Autocamp Family, Vorzelt integriert. Aufbau ca. 5 Minuten, danach steh ich im trockenen, meine Frau kommt trocken ausm Auto ins Vorzelt, ich zieh mich bequem im stehen um, stell die Stühle auf, pack den Wein aus und in der Zwischenzeit wärmt die tragbare Dieselstandheizung alles schön auf und meine nassen Klamotten werden getrocknet und wenige später leigt man auf 160 oder 190 x 200cm - so könnte es auch aussehen :biggrin:

Alles seine Vor und Nachteile :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von Flowdivider »

Interessant...jetzt habt ihr nur noch das elektrische Pathfinder vergessen, sonst wären wir komplett !
Wir hatten ein Roof Lodge Extended und waren damit sehr zufrieden. Natürlich dauert der Auf- und Abbau etwas länger als bei einem Kurbelzelt aber man hat ja nicht ständig Regen und Sturm. Ganz optimal wäre ein Offroad-Anhänger wenn man mal ein paar Tage stehen und nicht ständig die mobile Behausung ein- und ausklappen möchte. Vorteil: Auto frei für Erkundungstouren, Nachteil: sauteuer und dann wäre da noch der zusätzliche Preis für Fährüberfahrten.
Alles toll oder Mist, je nachdem wie man es dreht ;)
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von robert2345 »

Und genauso machen wir es auch, wenn wir eine Rundreise planen, wo wir jeden Tag unterwegs sind und schnell (Wildcampen) Aus und Einpacken wollen (bzw. es schon kälter ist), dann Hartschale, wenn wir wissen in Marokko, Korsika usw. stehen wir mind. 2-3 Tage an einer Stelle, dann Klappzelt, da dies doch im inneren mehr Platz bietet.

Muß jeder für sich wissen, die Hartschale hat bei langen strecken noch den Vorteil, dass diese windschnittiger am Dach hängt und weniger Geräusche aber auch Treibstoffverbrauch heißt.
Aber die Pro/Con haben wir ja alles bereits in den verlinkten Threads aufgezählt.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von taco »

Moin

ich schmeiß jetzt noch mal das Dachzelt ARB Simpson III in den Raum.
Ist in den nächsten Tagen über den Toyo-Dealer zu beziehen.
Vielleicht rüstet ja ein Händler seinen Showroom Hilux damit aus,
dann kann man schon mal probeliegen :wink:

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von robert2345 »

Es wird in China bei Sunday Campers CO LTD in Beijing als Model SRT01E-56 produziert. Ohne ARB Aufkleber gibt es das für ca. 400 - 500,- USD. http://www.sundaycampers.com/
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von taco »

Danke für die schnelle Info, Robert.
Wieder was dazugelernt.

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von Flowdivider »

Hehe...ich kann euch die ARB Aufkleber für 1200$ besorgen ;)
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von robert2345 »

Wie mit allen Produkten, man muß nur wissen woher.
ARB stellt nur ca. 40% selbst her, der Rest wird halt im Auftrag Fremdproduziert.
In den nächsten 5 Jahren werden uns die Chinesen eh mit eigenen Produkten überhäufen, die Qualität ist zunehmend besser (siehe die Handywelt Apple, Huawei, ZTE usw.).
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von quadman »

...passiert doch heute schon!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
veritas
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 18:20

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von veritas »

Hat jmd. Erfahrung mit den Zelten von Sunday Campers? Bin auch gerade am überlegen, wie ich drei halbwüchsige Kinder nebst allerliebster Ehefrau in/auf den HDJ 100 bekomme...
Oder ist billig gekauft, doppelt gekauft???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von quadman »

Moin.

Also, mein Beduin war dicht - auch wenn der Regen mal waagerecht kam. Mein Kumpel Stephan mit seinem Primetech Zelt (China Nachbau) hatte leider keinen trockenen Schlafsack mehr...
Muss man ausprobieren, die Qualitäten!



Gruß STefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von ThomasC »

GooSe_1977 hat geschrieben:Autocamp Family, Vorzelt integriert. Aufbau ca. 5 Minuten, danach steh ich im trockenen, meine Frau kommt trocken ausm Auto ins Vorzelt, ich zieh mich bequem im stehen um, stell die Stühle auf, pack den Wein aus und in der Zwischenzeit wärmt die tragbare Dieselstandheizung alles schön auf und meine nassen Klamotten werden getrocknet und wenige später leigt man auf 160 oder 190 x 200cm - so könnte es auch aussehen :biggrin:

Alles seine Vor und Nachteile :ka:


Wow, richtig grosse Hütte! :shock:

Aber aufstellen, resp. zusammenbauen wenn`s pisst? Was nützt es Dir wenn Deine Klamotten am nächsten Morgen trocken sind, aber Du und Deine Frau beim Zusammenbauen wieder nass werdet? :biggrin: :aetsch:

Spass! Ist natürlich alles Ansichtssache. :D
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“