Dachzelt beheizen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von DerAustralier »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hi dirk,

unter den schlafsäcken kann ich dir die von carinthia empfehlen, die u.a. manuel von wüstentauglich vertreibt.
ich habe selber noch keinen, mein nächster wird sicher auch einer aus kärnten.
die australierin als frostbeule ist restlos begeistert :D

du findest sicher einen gangbaren weg, "draussen" zu übernachten :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich persönlich würde das Dachzelt garnicht beheizen. Das Volumen ist sehr klein, Du hast schnell zu warm. Mit einer Thermostatregelung wird das Heizgerät andauernd ein- und einschalten, das stört beim Schlafen (nicht nur die Nachbarn).
Meine Option (in diesem Fall für meine sehr kälteempfindliche Frau) wäre ein Schalendachzelt von James Baroud (Frankreich), z.B. das Explorer mit der größeren Liegefläche. Das ist hervorragend verarbeitet und nicht nur vom Airtexstoff her, sondern auch von der gesamten Verarbeitung und den technischen Details her regendicht: Dreifach-Kappnähte, Quellfaden, Heavy-duty-Stoffbahn oben wie unten in außenliegender Kederführung. Habe das ähnlich aufwändig verarbeitete Discovery problemlos im Islandeinsatz bei Regen und Sturm gehabt. Jetzt der Clou: es gibt als Zubehör ab Werk eine zusätzliche Iso-Haube, die außen dazu kommt. Das heißt Isolierung durch die Isohaube und auch durch das Luftpolster dazwischen, besser als bei einem doppelwandigen Bodenzelt.
Schau mal hier: http://www.beduin-tents.de/page7.html
Mittlerweile habe ich auf meinem Hilux ein Minicamp-Hardtop von Ortec, aber durch das Aufstelldach mit der Zeltbahn stellen sich letztendlich die gleichen Fragen. Auch hier erfolgreich eingesetzt: Lkw-Plane als 2.Haut in Kederführung außen drüber, das macht innen deutlich wärmer und leiser...
Als Schlafsack beste Wärme bei Daunensäcken von Valandré, leider schweineteuer.
http://www.expeditionsbergsteigen.com/M ... freja.html
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von landcruiser »

Die Truma 1800 ist deutlich leiser als eine Eberspächer oder Webasto Diesel Heizung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Bondgirl »

Daunenschlafsäcke würde ich im Auto nicht zur Verwendung empfehlen da das Millieu dort zu feucht ist.

Unsere Ortec Kabine wurde bis vor wenigen Tagen mit dem Coleman Black Cat beheitzt. Vorteil -> der ist relativ sicher, sehr warm und funktioniert mit Schraubkartuschen
Nachteil-> der Raum sollte belüftet sein.

Ein Bekannter heizt sein Dachzelt mit der Feuerhand Laterne. Das funktioniert und ist billig aber halt nicht ganz ungefährlich.

Wir haben dieses Wochenende die Webasto Thermotop eingeweiht, jetzt ist Kälte Vergangenheit :flame:

Kleiner Trick am Rande: Zu IKEA fahren, Lammfelle für 19,95 kaufen und unter den Körper legen. Ebenso kann man hier mit Glück die FORSEN, eine ggü den Dachzeltüblichen deutlich getunte Matratze kaufen die sehr günstig und leicht ist. Mütze aufsetzen, Merinowäsche und Socken an.
Schalfsack empfehle ich aus eigener Erfahrung den Mountain Equipment Starlight IV oder über den Ajungilak Tyin Winter wurde glücklich berichtet. Gibt aber noch mehr, nur Daune hät zwar warm, wird aber nicht glücklich und besser im Auto.

Greetz,
Anna
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von DerAustralier »

Bondgirl hat geschrieben:...
Ein Bekannter heizt sein Dachzelt mit der Feuerhand Laterne. Das funktioniert und ist billig aber halt nicht ganz ungefährlich.
....


und es müffelt nach petroleum und wenn sie umkippt versiffts alles, weil nicht dicht.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Romain »

Der Ikea Tip ist ja mal nicht schlecht, :wink: Schaffell isoliert.
Jetzt versteh ich auch das mit dem Essen :biggrin:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann
Beiträge: 150
Registriert: Di 3. Feb 2009, 11:44

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Chrommann »

Na also, es geht doch :) ! Hier kommt ja noch richtig Leben in die Bude :bb: !

Augenscheinlich muss man Euch nur lange genug mit blöden Fragen auf den S..k gehen, bis Ihr Euch rührt :wink: .

Und ich wusste doch, dass es im 21. Jhdt. Mittel und Wege geben muss, winterlicher Kälte im Penthouse zu trotzen :aetsch: !

Vielen Dank an Hakim für die Stellungnahme und an Anna für den Tipp mit den Fellen sowie die Schlafsack-Empfehlungen.

Meine Feuerhand-Laternen habe ich wegen der von Martin erwähnten Tendenz zur Inkontinenz ausrangiert und bin heute dank Uwe stolzer Betreiber einer Coleman-Nothstar. Über deren etwaigen Einsatz als Heizungsersatz müssen wir nicht diskutieren :nanana: .

Ich sehe schon, dass sich, mit dem entsprechenden, schweren Gerät bewaffnet, noch ganz neue Horizonte zu erschließen drohen, Amundsen lässt grüssen :biggrin: : Wim´s Dessous, dazu Truma, Thermohaube, Schaffelle nebst Extremschlafsack, da sind selbst -60°C doch kein Thema mehr :glowface:

Zurück zum Ernst der Lage, für sporadische Winterevents im polnischen Busch sollten die Möglichkeiten dicke ausreichen.

Verbindlichen Dank in die Runde :D !

LG




von dem, über dessen Erfrierungstod das Medium mit vier Buchstaben ganz sicher nicht berichten wird :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klami75
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 18:54
Wohnort: A-4723 Natternbach

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von klami75 »

Servus!

Interessantes Thema, aber nach so viel hoch-technischen Lösungen möchte ich hier mal unsere jahrelang erprobte Variante erwähnen, kostet nix, wiegt nix,...

Abends gibts eh immer Lagerfeuer, also einen großen Stein gesucht (oder dort wo es mit den Steinen knapp ist - z.B. im Dünenfeld - haben wir immer einen Sack aus feuerfestem Material dabei, der wird mit Sand gefüllt).

Stein oder Sack 1-2 Stunden neben das Feuer gelegt...

Kurz vor Übersiedlung ins Dachzelt kommt der Stein/Sack ins Zelt (Holzbrett unterlegen), die Schlafsäcke sollten dann offen sein ...

...oder mit einem Handtuch umwickelten Stein direkt in den Schlafsack....

Achtung! Verbrennungsgefahr!! :angryfire:

Und nach 20 Minuten, wenn man dann in die Höhle klettert, hat man auch bei kühlen Temp. ein angenehmes Klima im Zelt.... Den Rest macht dann ein guter Schlafsack.

Man sollte nicht glauben, wie lange so ein Stein die Wärme speichert und abgibt....

Und wenn es ganz heiss werden soll, empfehle ich "Partner" Schlafsäcke zum zusammenzippen und sportliche Betätigung darin... :lol:

Grüsse aus dem weißen Ösiland!
Who needs roads?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann
Beiträge: 150
Registriert: Di 3. Feb 2009, 11:44

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Chrommann »

... und neun Monate später besteht die Herausforderung dann darin, zwei weitere Dachzelte, eines davon mit Wickelkommode, temperieren zu müssen 8) ?

Die Idee mit einem "Wärmespeichermedium" à la Stein/Sand klingt interessant..., merci!

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von achtbit »

wäre nicht ein extern beheizbarer Zwischenboden eine Lösung? So in der Art einer Fußbodenheizung.
Kamin über die Feuerstelle und Abluft durch den Zwischenboden leiten ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klami75
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 18:54
Wohnort: A-4723 Natternbach

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von klami75 »

achtbit hat geschrieben:wäre nicht ein extern beheizbarer Zwischenboden eine Lösung? So in der Art einer Fußbodenheizung.
Kamin über die Feuerstelle und Abluft durch den Zwischenboden leiten ...



.... da braucht man dann in regelmäßigem Abstand wohl dann auch einen Rauchfangkehrer für's Dachzelt... :lol:

Wir könnten uns auch einfach einen dieser kohlegefüllten Wegwerf-Griller auf das Autodach unter den DZ-Boden stellen..... :bulb:
Who needs roads?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Bondgirl »

Dazu muss es aber immer eine Feuerstelle haben. :wink:
Gekoppelt sind die Starlights eh 8)
Bild

Ich kenne nur diese beheizbaren Sitzunterlagen fürs Auto für die Ziganzünder. Habe aber nicht die geringste Vorstellung was die an Strom ziehen. Damit müsste es gehen, kosten tun die nicht viel und die Wärmeentwicklung ist schon fast eher unangenehm hoch. Hmm...
Warmer Stein hat ne schöne Wärme :biggrin:
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre Z
Beiträge: 848
Registriert: Sa 26. Okt 2002, 15:58
Wohnort: Abtsgmünd

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Andre Z »

Hallo,
anstatt heißer Steine haben wir immer unsere Trinkflaschen mit heißem Wasser gefüllt und eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen in den Schlafsack gelegt. Wenn man sie über nacht im Schlafsack lässt, sind sie am nächsten morgen auch nicht eingefrohren. Die Zahnpasta auch immer schön mit in den Schlafsack nehemen :wink:
Grüße
Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von landcruiser »

Die Sache mit den Steinen und dem Lagerfeuer hat mir auch gefallen.

Bis ich die mal zu nah ans Feuer gepackt hab und mir ein größerer mit lautem Getöse um die Ohren flog.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann
Beiträge: 150
Registriert: Di 3. Feb 2009, 11:44

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Chrommann »

Lavasteine aus ´nem Saunaofen, Uwe :wink: ?

Allmählich droht es hier in Richtung Absurdistan zu entgleiten :roll: .

Leute, ich wollte/will ein Dachzelt unterstützend beheizen, ohne im Rathaus eine Baugenehmigung einholen und den Schornsteinfeger, der ohnehin zu meinen ganz speziellen Freunden zählt, tätig werden lassen zu müssen :oops: .

Werde mal bei Woick erfragen, was sich genau hinter diesen Heizmatten verbirgt und wo diese positioniert werden sollen.

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Romain »

Was gibt es denn so beim Därr ? :wink: respektive Lauche und Maas
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“