Dachzelt vs. Minicamp

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Dachzelt vs. Minicamp

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ach ja ,
eines noch: macht den Innenausbau so leicht wie möglich. Rückwände zB braucht kein Mensch in den Schränken....
Seid ihr am BTT?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timpix
Beiträge: 21
Registriert: So 14. Jun 2015, 18:25
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt vs. Minicamp

Beitrag von timpix »

Hi Tim,

danke für den Tipp! Wir wollen den Innenausbau wirklich so einfach wie möglich machen.

Wir planen mal auf's BTT zu kommen. Leider weiß ich bis jetzt immer noch nicht, ob ich frei bekomme :-(
„Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.“ Richard Hoffmann (*1938), dt. Fotograf
www.timpix.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Dachzelt vs. Minicamp

Beitrag von WolfgangK »

IMHO hat das MiniCamp speziell bei schlechterem Wetter eine ganze Menge Vorteile gegenüber einer Dachzelt Lösung.

Der für mich Wichtigste: Man kann IM Auto leben anstatt dass sich das Leben VOR dem Auto abspielt.

Falls jemand mein Ausbau interessiert: http://landcruiserfreunde.de/viewtopic.php?f=9&t=1977

Klar kann man alle Touren auch mit dem Dachzelt machen, aber gerade bei längeren Trips finde ich ein wenig Komfort schon gut. Ich war vor einigen Monaten in Ushuaia... und da hats tagelang gestürmt und geregnet. Wir waren zwar diesmal nicht mit dem Camper dort, aber auf Dachzelt hätte ich da wirklich keine Lust gehat.

Man muss natürlich auf das Gewicht aufpassen, aber auch nach 20tkm habe ich noch keinen Anlass gefunden, etwas beim Ausbau oder Aufbau grundlegend anders zu machen. Aber wie bei vielen Themen hat hier halt jeder seine eigenen Vorstellungen und Ideen.

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Dachzelt vs. Minicamp

Beitrag von Allradpitti »

Hallo ihr beiden. Ich bin lange zeit mit Dachzelt gereist, es war ein schönes schlafen aber der auf und Abbau nervte sehr egal ob nass oder trocken. Dann kam unsere Tochter zur Welt und ich hatte keine Lust sie hoch ins Zelt zu tragen. Ūberlegung war erstmal ein neues Auto. Da vorher ein defender. Gut Hilux gekauft aber Dachzelt ging da nicht mehr für uns. Eine Kabine musste her. Absetz Kabine wollte ich nicht wegen dem platzangebot am Boden. Also blieb eigentlich nur Ortec. Neu für mich nicht zu bezahlen. Also lange nach einer gebrauchten gesucht und gefunden, zwar selber gebaut aber das gleiche Prinzip. Die erste Nacht darin geschlafen und ich möchte es nicht mehr missen. Wie die meisten schon schrieben das raumangebot langt aus minimaler Ausbau drinnen weil für uns das Leben draußen statt findet. Jetzt fehlt nur noch eine fox wing und dusche und es ist perfekt. Im fahrbetrieb auf der Straße oder im Gelände nix negatives zu berichten. Ihr seit sehr gerne zum BBT eingeladen zu uns zu kommen zu quatschen fragen zu stellen oder mal zu fahren. Hier jetzt noch ein Bild von unserem Hilux Ganz liebe grüße Alex

Bild

Bild
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timpix
Beiträge: 21
Registriert: So 14. Jun 2015, 18:25
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt vs. Minicamp

Beitrag von timpix »

Ihr seid einfach klasse alle!!! Vielen tausend Dank für die vielen Erfahrungen. Mit so viel Resonanz haben wir nicht gerechnet :D

@ Wolfgang: Du wirst es kaum glauben, aber über dein Auto sind wir auch schon "gestolpert". Wir haben die von die verlinkte Seite schon seit ein paar Tagen unter unseren Favoriten gespeichert ;) Gefällt uns wirklich sehr gut, auch dein Innenausbau!!!
Du hast 2013 geschrieben, dass ihr das Jahr drauf nach Marokko wolltet. Habt ihr das gemacht? Wie war das Fahrverhalten?

@ Alex: Genau, das Leben soll und wird auch immer noch draußen statt finden. Aber ich denke eine Rückzugsmöglichkeit bei schlechtem Wetter ist immer von Vorteil! Und immer das Zelt einklappen nervt schon mit der Zeit. Vor allem, wenn man immer nur eine Nacht irgendwo steht.

Ich hoffe so, dass das mit dem BTT klappt. Ich muss morgen nochmal mit meinem Chef reden!
Wenn ihr alle so nett seid wir hier im Forum, kann es ja nur klasse werden!!! ;)

Liebe Grüße
Sarah
„Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.“ Richard Hoffmann (*1938), dt. Fotograf
www.timpix.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Dachzelt vs. Minicamp

Beitrag von WolfgangK »

@ Sarah: der Trip nach Marokko ist erst mal verschoben, die Lust auf islamische Länder ist gerade auf ein Minimum gesunken (obwohl ich schon in den meisten davon war...)

Das Fahrverhalten mit der Kiste hintendrauf ist absolut problemlos, sofern man bei einem Hilux überhaupt von einem problemlosen Fahrverhalten reden kann (Schwache Bremsen, schlechte Reifen, Starrachse....).
Allerdings sollte schon ein anderes Fahrwerk verbaut werden, mit Serienfedern würde er ganz schön in die Knie gehen.

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timpix
Beiträge: 21
Registriert: So 14. Jun 2015, 18:25
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt vs. Minicamp

Beitrag von timpix »

Soooo, am Donnerstag haben wir unser Minicamp abgeholt.

Hier mal die ersten Bilder:
IMG_0742.jpg

IMG_0743.jpg

IMG_0789.jpg


Jetzt geht es an den Innnenausbau. Wir freuen uns drauf. Jetzt geht es endlich richtig los!

Vielen Dank nochmal an alle, die uns hier im Forum und persönlich während der Entscheidungsfindung unterstützt haben! :lol:
„Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.“ Richard Hoffmann (*1938), dt. Fotograf
www.timpix.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Dachzelt vs. Minicamp

Beitrag von TimHilux »

dann wünsche ich einen schönen Hochzeitstag :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dachzelt vs. Minicamp

Beitrag von quadman »

...na Glückwunsch! Dann braucht ihr in Zukunft ja nicht mehr eher abreisen, nur weil das Dachzelt trocken rein muss :wink:

Gruß Stefan - und meinem Vorgänger schließe ich mich an!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timpix
Beiträge: 21
Registriert: So 14. Jun 2015, 18:25
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt vs. Minicamp

Beitrag von timpix »

Hehe, da hast du wohl recht Stefan. Jetzt bleibt alles trocken :rofl:
„Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.“ Richard Hoffmann (*1938), dt. Fotograf
www.timpix.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dachzelt vs. Minicamp

Beitrag von hakim »

Hallo Tim und Sarah,
auch meinen Glückwunsch zum nagelneuen Minicamp. Ich habe meins nun seit sechs Jahren in Gebrauch und möchte nichts anderes haben. Bei aller Zufriedenheit ein kleiner, vorsorglicher Hinweis: erstmal in einer Nacht mit Regen und Sturm irgendwo in Heimatnähe testen! Der einzige, substantielle Kritikpunkt an meinem Minicamp aus 2010 war, daß am unteren Rand des Zeltbalgs Regenwasser reintropfte. Damals war da nur ein dünner Moosgummistreifen zwischen Stoff und Gehäuse, im Bereich hinter der Aluschiene am unteren Saum. Das Wasser hat es durch die Schnittkanten des Moosgummis reingezogen bzw. auf der Luv-Seite durch den Wind reingedrückt. Ich habe damals den Saum nochmals gelöst, mit Fenstersilikon nachgedichtet und das auch ORTEC mitgeteilt. Insofern hoffe ich, daß hier mittlerweile optimiert wurde. Ansonsten: leicht, kompakt, robust, sehr gut verarbeitet und preiswert. Und soooviel komfortabler als ein Dachzelt!
Euch schöne Reisen,
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Mo 30. Mai 2016, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timpix
Beiträge: 21
Registriert: So 14. Jun 2015, 18:25
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt vs. Minicamp

Beitrag von timpix »

Danke für den Tipp Hakim, werden wir mal beobachten. Hier regnet es ja nicht so selten, dass es sich nicht mal austesten ließe :cries:
„Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.“ Richard Hoffmann (*1938), dt. Fotograf
www.timpix.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Dachzelt vs. Minicamp

Beitrag von osloss »

Glückwusch zum Minicamp!

Mein Tip, falls nicht schon dabei, wären die zusätzlichen Zeltbahnen.
Bei schlechtem Wetter klappt ihr damit Euer Dach immer Staubtrocken zu.
Nebeneffekt ist noch, es ist deutlich leiser, weniger Windgeräusche, in Nordlagen deutlich dunkler Nachts, usw.

Gruß, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Dachzelt vs. Minicamp

Beitrag von Allradpitti »

Dann meinen Glückwunsch zu der tollen Kabine. Ich habe mittlerweile noch eine ausziehbare Leiter montiert da ich keinen Hocker hinstellen wollte.musste dafür zwar das Ersatzrad auf die Kabine schrauben aber dafür ist es ein echter Komfort gewinn. Haltet uns mit Bildern auf dem laufenden. Lg Alex
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Dachzelt vs. Minicamp

Beitrag von Ozymandias »

Und macht den Ausbau so leicht und so smart wie möglich, ihr habt eine DoKa und alles Gewicht landet hinter der Hinterachse. Es liegt an euch wie gut das am Ende fahrbar ist und wie lange es hält.
Beim Ausbau kann man da am meisten falsch machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dachzelt vs. Minicamp

Beitrag von quadman »

....mit der Regendichtigkeit kann ich beruhigen. Das hat ortec inzwischen optimiert.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“