Dachzelte

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Dachzelte

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es ist immerhin besser als nix und kann zumindest bei halbwegs geradem Regen dafür sorgen, dass die Matratze nicht gleich eingesaut wird wenn du den Reissverschluss aufmachst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachzelte

Beitrag von mario_ca »

Ja die Matratze bleibt einigermaßen trocken....
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Dachzelte

Beitrag von V8Uwe »

RobertL hat geschrieben:So - ich habe ein "James Baroud Grand Raid XL" gebraucht erstanden! Das ist 224cm lang, da habe ich mit meiner Länge ausreichend Platz - allerdings ist es mit 160cm doch sehr breit und auch nicht gerade leicht! Wie drei volle Spritkanister ungefähr! Aber irgendeinen Kompromiss muß man eingehen. Auf alle Fälle passt das dann sehr gut zu meiner James Baroud Markise! :wink: :wink:


Hi Robert,

schon montiert??

Wenn ja kannst bitte mal ein Foto zeigen wie das mit der 160 Breite aussieht, möglichst auch von hinten?

Danke!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dachzelte

Beitrag von robert2345 »

TomB hat geschrieben:Es ist immerhin besser als nix und kann zumindest bei halbwegs geradem Regen dafür sorgen, dass die Matratze nicht gleich eingesaut wird wenn du den Reissverschluss aufmachst.


Die Fehlkonstuktion sind die nach unten hin zu öffnenden Fenster/Einstiege, bei einer Hardschale müssen diese wegen Regen nach oben aufgehen, dann bleibt es auch Trocken, wenns das Fenster aufmachst.
Bestes Beispiel alle Maggiolina Hardschalen.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Dachzelte

Beitrag von muelli »

mario_ca hat geschrieben:Das Problem hast du fast bei jedem Hartschalenzelt.

Wenn du im Regen aufbaust, bist du die " Regenhaube " fertig angebaut hast bist du eh klatsch nass.

Beim Klappzelt hast du genau 2 min Regen, danach stehst du unten drunter und baust den Rest von innen auf !

Mario


Das Problem wäre doch in Sekunden zu lösen.
Markise an die obere Schale geschraubt, geklebt, gesonstwast.
Austeigen, *srrrrt* Markise raus, abstützen, fertig!
Wenn man das mit Grips plant, kann man danach noch die Schale hochfahren, sofern Hubschale.

Gibts denn ne Markise die keine Tonne wiegt und man zB mit Sika festkleben kann? Müsste doch gehen....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachzelte

Beitrag von mario_ca »

Du kannst schon ne Markise ( meisten 1,5 m lang ) mit Sikaflex an ein Hartschalenzelt kleben. Das ist dann halt Scheiße. Ist aber nicht schlimm, hält eh nur kurz !

Klar man kann sich immer was bauen, machen wir hier ja fast alle. Aber manchmal kann man auch was kaufen was die Anforderungen erfüllt.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Dachzelte

Beitrag von muelli »

Ja mag sein :)
Dennoch wär es schön, wenn da was käme. Ich scheue halt die Aufbauzeiten beim Klappzelt.

(Immer diese Entscheidungen, narf)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Dachzelte

Beitrag von Pacmann »

Viel unkomplizierter wär ein Biwacksack.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Dachzelte

Beitrag von toyotamartin »

Aufbauzeit? mehr als 30 Sec zum Plane runtergeben und vielleicht eine Minute für die Leiter brauche ich beim Autocamp nicht. :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Dachzelte

Beitrag von TomB »

Aufbauzeiten sind beim Klappzelt kein Problem. Die Zusammenbau auf dem hohen LC schon eher, für mich zumindest

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachzelte

Beitrag von mario_ca »

TomB hat geschrieben:Aufbauzeiten sind beim Klappzelt kein Problem. Die Zusammenbau auf dem hohen LC schon eher, für mich zumindest


Geht auf den hohen Hilux auch.

Ich schaffs alleine in 5 min. Wenn vorher die Stangen von innen raus sind und die Fenster zu.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Dachzelte

Beitrag von toyotamartin »

Zusammenbau dauert etwas länger aber sicher auch unter 3min.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Dachzelte

Beitrag von peter_rookie »

toyotamartin hat geschrieben:Zusammenbau dauert etwas länger aber sicher auch unter 3min.

Was am Strand von Korsika eine Rolle spielte. Kann ich bestätigen.
Aber das Einsammeln und Einklappen von Tisch; Sessel, Küchenutensilien dauert trotzdrm noch 15 Minuten

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachzelte

Beitrag von mario_ca »

Und die Markise auch nochmal 5 min
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Dachzelte

Beitrag von peter_rookie »

So wie der Bwmfahrer zum Jaguarfahrer sagt, mein Auto beschleunigt um 2 Sekunden schneller als ihres. Der Jaguarfahrer erstaunt: was machen sie mit den 2 gewonnenen Sekunden?
Die alte Regel: der schnellste wartet bis der langsamste soweit ist gilt auch auf Tour [WHITE SMILING FACE]

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Dachzelte

Beitrag von toyotamartin »

Naja in Korsika hatte der franz. Brüllaffe auch eine gewisse antreibende Wirkung.. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“