Dario's HDJ80

1990 - 1998
quad
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:20
Wohnort: Schweiz - Kanton Schwyz

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von quad »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Seit dem das Auto wieder gestartet ist und normal lauft ich bin erleichtert

Als es passiert ist hatte ich eher weniger Spass.

Die nächste Schritte:
Grosses Service,
- sämtliche Filter
- Zahnriemen + drum und dran (letzte mal wurde vor 70k km und 6 Jahre ausgetauscht)
- Sicht-Kontrolle der verschiedene Schläuche
- idealerweise auch Kontrolle der Einspritzdüsen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quad
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:20
Wohnort: Schweiz - Kanton Schwyz

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von quad »

Onkelchen hat geschrieben:
quad hat geschrieben:Hallo Onklechen,

nein ich kann mich nicht an Geräuschen erinnern. Ich habe nur bemerkt den Motor bringt keine Leistung mehr.



Und der Rauch ?
Ausschließlich schwarz oder auch weiß-bläulich ?

Viele Grüße
Onkelchen


Rauch war ausschließlich schwarz, kein zeichnen von Wasser oder Öl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von Onkelchen »

quad hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:
quad hat geschrieben:Hallo Onklechen,

nein ich kann mich nicht an Geräuschen erinnern. Ich habe nur bemerkt den Motor bringt keine Leistung mehr.



Und der Rauch ?
Ausschließlich schwarz oder auch weiß-bläulich ?

Viele Grüße
Onkelchen


Rauch war ausschließlich schwarz, kein zeichnen von Wasser oder Öl.



Okay.
Bei einem durchschossenen Kolben gehört weißer bzw. bläulich-weißer Qualm zum typischen Bild, weil es im defekten Zylinder dann ja nicht mehr zur Verbrennung kommt, sondern der dort eingespritzte Diesel nur noch verdampft.

Wenn ausschließlich schwarz, dann also wohl nicht. Außerdem, wenn er wieder normal läuft, dann sowieso nicht. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von Olli16 »

Moin,

wenn Du alle Filter wechselst, schau Dir mal den Luftfilter genauer an. Diesel laufen mit Luftüberschuss. Verstopfte Luftfilter sorgen bei höheren Drehzahlen, wenn mehr Leistung gebraucht wird, für schwarzen Rauch und schwacher Leistung. Bei "normaler" Fahrt/Drehzahl merkt man kaum etwas davon.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von Hiluxers »

Er lüppt wieder :D

Woran hat`s gelegen???? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quad
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:20
Wohnort: Schweiz - Kanton Schwyz

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von quad »

Hiluxers hat geschrieben:Er lüppt wieder :D

Woran hat`s gelegen???? :confused:


Ursache ist im Moment nicht bekannt, Rätsel.
Motor dreht sauber wie vorher, Leistung ist vorhanden.
Nächste Woche wird den Service durchgeführt.

Ein Verdach habe ich noch, ist mir gestern im Sinne gekommen. Letzten Sommer war ich an einem Offroadtreffen, und bei der Ausfahrt aus einem Loch (geschätzt 40 ° Neigung) hat das Motor mehrmals abgestellt, ich musste im Leerlauf übermässig Gas geben, damit das Motor sich nicht abwürgt. Tankinhalt war nicht besonders tief. Könnte hier die Dieselpumpe eine Rolle spielen?

Im normalen Strassenbetrieb ist es sonst nie wieder passiert und hatte es fast vergessen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von Sirmike »

Haste mal das EGR überprüft?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quad
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:20
Wohnort: Schweiz - Kanton Schwyz

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von quad »

Sirmike hat geschrieben:Haste mal das EGR überprüft?


Nein, aber stimmt, das Ventil ist auch noch dran.
Ich hatte es bei meinem Patrol ziemlich am Anfang eliminiert, sprich hier beim LC was dagegen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von 12HT »

Raus damit!!!
Oder besser gesagt Dichtplatte einlegen um den Schein zu bewahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quad
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:20
Wohnort: Schweiz - Kanton Schwyz

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von quad »

So Fehler gefunden.

Es liegt am Turbo das Laufrad hat isch festgefresst.

Wie gehe ich am bestens vor? Turbo revidieren? neues kaufen?
Wo liegen die Kosten?

Die Ursache weiss ich noch nicht, muss zuerst mit dem Mech. besprechen.
Mängelnde Schmierung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bigfoothj61
Beiträge: 36
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 13:23
Wohnort: Schweiz

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von Bigfoothj61 »

Hallo Dario

hab vor 5 Wochen meinen Lader (HJ61 ) überholen lassen. Hatte keinen defekt,aber mit 320Tkm darf man das schon mal machen. Deshalb hat es mich auch "nur" Fr.700.- gekostet. Aus und Einbau hab ich selber gemacht.

http://www.klaus-ag.ch/de/

Ausbauen,Kostenvoranschlag und dann entscheiden. Neupreis für meine Kleine ca. Fr. 2500.-

Gruess Guido
Lieber durch die Hölle fahren,als zum Teufel gehen.
Lass Dich nicht gehen,lass Dich fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quad
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:20
Wohnort: Schweiz - Kanton Schwyz

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von quad »

Hallo Guido,

danke für den Kontakt. Das Auto steht ins Tessin, vielleicht habe ich jetzt eine gute Adresse im Como gefunden (http://www.rivamotors.it/nuovo/index.php), ich werde am Montag schauen was Sie meinen.

Hier noch ein Paar Bilder:
Dateianhänge
IMG_7149.JPG
IMG_7149.JPG (59.58 KiB) 1516 mal betrachtet
IMG_7150.JPG
IMG_7150.JPG (68.09 KiB) 1516 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von Jelonek »

meine Güte!
wie ist das denn passiert ???? :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quad
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:20
Wohnort: Schweiz - Kanton Schwyz

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von quad »

Den Grund ist noch unklar. Öl-leitung zum Turbo scheint in Ordnung zu sein.
Mehr wiess ich im Moment nicht, habe die Teile persönlich noch nicht gesehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quad
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:20
Wohnort: Schweiz - Kanton Schwyz

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von quad »

So hier bin ich wieder. Ach es ist schon eine Zeit her mein letzten Post.

Nun das Problem mit dem Turbo wurde behoben, ein komplette Revision wurde gemacht.
Gleichzeitig auch ein grosses Service, mit Zahnriemen, Öle, Wasserkühler da verrostet.

Seit dem alles gut.

Zusätzlich wurde noch den originalen Dachträger entfernt, nun bleiben 10 Löcher im Dach. Zwei werden für die Montage zwei externe Steckdosen gebraucht, die andere zugemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quad
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:20
Wohnort: Schweiz - Kanton Schwyz

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von quad »

Als Vorbereitung für den nächsten Winter habe ich den LC eine Rostschutz Kur geschenkt.

Vorher

vorher.jpg


Gestrahlt
n-1.jpg
Dateianhänge
n-2.jpg
n-3.jpg
n-4.jpg
n-5.jpg
n-6.jpg
n-7.jpg
f-1.jpg
f-2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“