Das "Schwarzwald-Camp": Mit dem Cruiser ins Survival-Camp

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Das "Schwarzwald-Camp": Mit dem Cruiser ins Survival-Camp

Beitrag von netzmeister »

Gestern Morgen startete das zweite "Schwarzwald-Camp", eine einwöchige Show verschiedener lokaler Radio- und Fernsehsender aus dem Schwarzwald. Das ganze ist eine Art "Survival Camp", allerdings mit authentischer Note: Statt "Ekelprüfungen" und vorbereitetem gemütlichem Camp mit Vollversorgung müssen die 12 Teilnehmer sich unter Anleitung des Überlebenstrainers Joe Vogel (ihn kennt der eine oder andere vielleicht von DMAX) tatsächlich erstmal darum kümmern, ihr Camp aufzubauen und sich dann eine Woche lang auch aus der Natur ernähren.

Wenn es Euch so geht wie mir, dann könnt Ihr die ganzen "Dschungel-Camps" und "Wild Islands" dieser surrealen Fernseh-Welt nicht mehr ertragen: Show, Drama, Überzeichnung, Erniedrigung, Skript...das Unechte hat spätestens dann seinen Reiz verloren, wenn man es als unecht erkennt.

Natürlich spielt das Schwarzwald-Camp auch ein wenig mit diesen Mechanismen, und ich für meinen Teil wünsche mir, dass dieser billige Abklatsch eines süffisanten RTL-Kommentars ganz schnell aus den dort produzierten Beiträgen verschwindet...dennoch: Diese Version eines "Camps" hat tatsächlich etwas: Die Kandidaten haben nichts dabei außer persönlichen Utensilien, Isomatte, Schlafsack. Und da waren ganz schön dünne Schlafsäcke dabei, wenn ich das richtig gesehen habe. Die Truppe bleibt eine Woche draußen, abgeschirmt von allem und gezwungen, sich um ihr Überleben selbst zu kümmern. Und das, wohlgemerkt, nicht im Sommer in Australien, sondern im November im Hochschwarzwald. "Sommerfrische" ist anders.

Gestartet wurde beim Toyota-Autohaus Stähle in Achern: Dort trafen nach und nach die Kandidaten mit ihren Familien ein, es gab eine Verabschiedung (bei manchen emotionaler als bei anderen), danach wurde der Kandidat von einem ziemlich fehl am Platz wirkenden Security-Mann mit Sonnenbrille durchsucht und zur Abgabe des Mobiltelefons aufgefordert, in ein Auto gesetzt und zum Camp gefahren. Marcel vom ATLC hatte eine handvoll Land-Cruiser-Fahrer mit J4, J6, J8 zusammengetrommelt, ergänzt wurde die Flotte durch ein, zwei Avensis und Auris und einen J150.

2015-11-14 Schwarzwald-Camp 01.jpg


"Meine" Kandidatin war Yasemin, und das war ein echter Glücksgriff: 18 Jahre alt, gerade fertig mit dem Fachabi, mitten in der Bewerbung für die Filmhochschule und ein echter Sonnenschein. Ihr Traum ist es, Schauspielerin zu werden...aber eben nicht auf die "jaja, träumen darf man ja"-Art, sondern handfest, realistisch, herrlich begeistert und so sehr von einem angenehmen und grundehrlichen Ehrgeiz erfüllt, dass sie förmlich glühte. Klingt jetzt vielleicht lustig, aber: Das sind Begegnungen, die den Glauben an die nächste Generation aufrecht erhalten, denn sie wird ihren Weg definitiv machen, und zwar auf eigene Faust und ohne dieses ständige nervtötende antriebslose Rumgenöle. Tolles Mädchen! Auf die Frage, warum sie sich das antut, kam als Antwort: Naja, sie hätte zwar absolut keine Ahnung vom Leben draußen, aber sie möchte es gerne lernen, kann ja nix schaden, und außerdem könne sie die 5.000 Euro Siegprämie sehr gut fürs Studium gebrauchen, das würde ihr den Einstieg deutlich erleichtern. Und: Sie hatte das Gefühl, dass noch irgendwas fehlt, um das Jahr "komplett" zu machen.

Von ihrer Einstellung her ist Yasemin eine echte Buschtaxlerin! :)

2015-11-14 Schwarzwald-Camp 13.jpg


Und so ist sie also leicht nervös, aber ansteckend fröhlich zu mir in den klapprigen BJ gestiegen und ich habe sie eine Stunde lang auf verwirrender Route quer durch den Schwarzwald bis zu einer Lichtung am Waldesrand gekarrt, wo der Rest auf sie wartete. Ich durfte ihr nicht verraten, wo es hingeht, und auf meine Routenbeschreibung musste ich heimlich spicken. Wurde mir zumindest vorher eingebläut. Aber es hätte eh keinen Zweck gehabt, den Zettel meiner Beifahrerin in die Hand zu drücken: "Das was Ihr alle Orientierungssinn nennt, das habe ich nicht...", sagte sie schon beim Einsteigen. Ich bin irgendwie froh, dass sie die Tür gefunden hat. Zum Abschied entfuhr ihr dann allerdings: "Wenn sie mich im Interview fragen, was das beste an der Woche war, dann sage ich 'DIE ANFAAAAAAAHRT MIT ALEX!!!'" Eine geborene Schauspielerin. ;-)

2015-11-14 Schwarzwald-Camp 12.jpg


Irgendwann zwischendrin, als wir uns recht intensiv über Authentizität, Lebensträume, Hartnäckigkeit und "seinen Weg gehen" unterhalten hatten und ich den Vergleich "DSDS vs. Voice of Germany" brachte, sagte sie unvermittelt: "Andere gehen als gescheiterte, ausgebrannte Schauspieler ins Dschungelcamp - ich dreh's um und fange damit an, dann habe ich es hinter mir." - "Gute Story!", dachte ich mir. ;)

Und so lief sie dann mit ihrem Rucksack über die Wiese, und ich dachte mir: "Na Glückwunsch, das wird eine kalte Woche..."

Als wir Fahrer dann noch ein paar Minuten da oben auf dieser zugigen Wiese standen, habe ich Marcel angeschaut und ihn gefragt: "Dätsch Du jetzt e gonzi Woch do usse bliebe welle?" - "Hajo, middeme Toyo sofort!" ("Würdest Du jetzt eine ganze Woche lang hier draußen bleiben wollen?" - "Mit dem Land Cruiser und der Kabine sofort") Der Schwarzwälder an sich ist da eher pragmatisch veranlagt: Warum auf Komfort verzichten, wenn man ihn sich hart erarbeitet hat? ;-)

Bild: Das Schwarzwald-Camp / Hitradio Ohr
Bild: Das Schwarzwald-Camp / Hitradio Ohr


Ich wünsche den Kandidaten viel, viel Glück und keine Lungenentzündung. Und ich mache jetzt, was ich normalerweise nie mache: Wer Lust hat und es nicht allzu doof findet, darf zum Hörer greifen, 50 Cent ausgeben und Yasemins Nummer wählen...sie hat die 5 tsd. Euro als Einstieg in ihre Zukunft mehr als verdient! :-)

0137-88044-08
Das Voting ist von Sonntag den 15.11 ab 19 Uhr bis Samstag den 21.11 bis 15 Uhr freigeschaltet.
(50 Cent aus dem Deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten können abweichen)


Website:
http://www.das-schwarzwaldcamp.de/

Bewegtbild:
http://www.mittelbadische-presse.tv/sea ... oriesopt/0

Joe Vogel:
http://vivalranger.com/
Dateianhänge
2015-11-14 Schwarzwald-Camp 02.jpg
2015-11-14 Schwarzwald-Camp 03.jpg
2015-11-14 Schwarzwald-Camp 04.jpg
2015-11-14 Schwarzwald-Camp 05.jpg
2015-11-14 Schwarzwald-Camp 06.jpg
2015-11-14 Schwarzwald-Camp 07.jpg
2015-11-14 Schwarzwald-Camp 08.jpg
2015-11-14 Schwarzwald-Camp 09.jpg
2015-11-14 Schwarzwald-Camp 10.jpg
2015-11-14 Schwarzwald-Camp 11.jpg
2015-11-14 Schwarzwald-Camp 14.jpg
2015-11-14 Schwarzwald-Camp 15.jpg
2015-11-14 Schwarzwald-Camp 16.jpg
2015-11-14 Schwarzwald-Camp 17.jpg
2015-11-14 Schwarzwald-Camp 18.jpg
Bild: Das Schwarzwald-Camp / Hitradio Ohr
Bild: Das Schwarzwald-Camp / Hitradio Ohr
Bild: Das Schwarzwald-Camp / Hitradio Ohr
Bild: Das Schwarzwald-Camp / Hitradio Ohr
Bild: Das Schwarzwald-Camp / Hitradio Ohr
Bild: Das Schwarzwald-Camp / Hitradio Ohr
Bild: Das Schwarzwald-Camp / Hitradio Ohr
Bild: Das Schwarzwald-Camp / Hitradio Ohr
Bild: Das Schwarzwald-Camp / Hitradio Ohr
Bild: Das Schwarzwald-Camp / Hitradio Ohr
Bild: Das Schwarzwald-Camp / Hitradio Ohr
Bild: Das Schwarzwald-Camp / Hitradio Ohr
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doctor do Little
Beiträge: 480
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 14:02

Re: Das "Schwarzwald-Camp": Mit dem Cruiser ins Survival-Cam

Beitrag von Doctor do Little »

Hübsch, hübsch die J4 .
Kann mir mal jemand erklären, warum ich immer noch gerne J4 Bilder gucke ? :wink:
Ich kenn die Mühlen jetzt doch schon mehr als 35 Jahre als Fahrer/Besitzer.
Unbergeiflich eigentlich :ka:
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Das "Schwarzwald-Camp": Mit dem Cruiser ins Survival-Cam

Beitrag von netzmeister »

Ist doch herrlich, oder? :D
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Das "Schwarzwald-Camp": Mit dem Cruiser ins Survival-Cam

Beitrag von Michi070166 »

Da wird schon der eine oder andere einen schönen Schinken oder Zäpfle geschmuggelt haben. :biggrin:
Trotzdem "Hut ab vor den Teilnehmern".
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Das "Schwarzwald-Camp": Mit dem Cruiser ins Survival-Cam

Beitrag von thores »

Michi070166 hat geschrieben:Da wird schon der eine oder andere einen schönen Schinken oder Zäpfle geschmuggelt haben. :biggrin:


Ja, genauso wie im Storndorf-Camp! Und ich bin immer wieder erstaunt, wie viele dort jedes Mal überleben - trotz härtester Entbehrungen! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Das "Schwarzwald-Camp": Mit dem Cruiser ins Survival-Cam

Beitrag von quadman »

....ja genau - so ganz ohne WLAN :biggrin:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Das "Schwarzwald-Camp": Mit dem Cruiser ins Survival-Cam

Beitrag von bandeirante »

@Alex: Das war aber nicht dein 42er? Der hat doch softtop.

Das wäre was für den Junior. Jetzt eine Woche im Wald ernähren ist für ungeübte schon eine Herausforderung. Unterschlupf bauen und Feuer machen ist Kindergeburtstag. Da wünsche ich der "Buschtaxi-Yasemin" alles Gute.
Vielleicht kann sie ja beim BTT mal referieren.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1044
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Das "Schwarzwald-Camp": Mit dem Cruiser ins Survival-Cam

Beitrag von Hotzenplotz »

netzmeister hat geschrieben: Von ihrer Einstellung her ist Yasemin eine echte Buschtaxlerin! :)

Du hasch em Yaseminle aber net verzehlt, dass es da au Räuber gibt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc
Beiträge: 305
Registriert: Do 9. Okt 2008, 20:43

Re: Das "Schwarzwald-Camp": Mit dem Cruiser ins Survival-Cam

Beitrag von forestdoc »

quadman hat geschrieben:....ja genau - so ganz ohne WLAN :biggrin:



Gruß Stefan



Wie, da gab´s kein WLan? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen... :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Das "Schwarzwald-Camp": Mit dem Cruiser ins Survival-Cam

Beitrag von netzmeister »

bandeirante hat geschrieben:@Alex: Das war aber nicht dein 42er? Der hat doch softtop.

Soll ich Dir ein Geheimnis verraten? :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Das "Schwarzwald-Camp": Mit dem Cruiser ins Survival-Cam

Beitrag von bandeirante »

Soll ich Dir ein Geheimnis verraten? :biggrin:


Jau, verrate mir mal ein Geheimnis im Forum! :biggrin:
Ist da etwa eine Resto an mir vorbeigegangen? Obwohl: So schlecht sah der ja gar nicht aus. Und es ist ein 40er, gelle?

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Das "Schwarzwald-Camp": Mit dem Cruiser ins Survival-Cam

Beitrag von Michi070166 »

Verrate uns noch ob du sie auch nach den sieben Tagen wieder abholst? Und macht dann noch so ein schönes Selbstfoto für uns. Ob sie dann immer noch so fröhlich sein wird???
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Das "Schwarzwald-Camp": Mit dem Cruiser ins Survival-Cam

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Michi070166 hat geschrieben:Ob sie dann immer noch so fröhlich sein wird???


Klar der Alex fährt zwichendrin hin und zupft ihr die Augenbrauen nach damit sie nach der langen Zeit nicht nach Werwolf ausschaut. :wink:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Das "Schwarzwald-Camp": Mit dem Cruiser ins Survival-Cam

Beitrag von TomB »

Also den einzigen Schlafsack im Bild würd ich allenfalls bei ner warmen Sommernacht empfehlen. Sieht nach nem 15Euro Discounter Schlafsack aus. Hoffe die Dame hat noch viele, viele Kleider die sie drüber anziehen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Das "Schwarzwald-Camp": Mit dem Cruiser ins Survival-Cam

Beitrag von Muddy »

@TomB

Genaus das habe ich auch über den Schlafsack gedacht, der sieht aus als ob es ab 12 Grad kalt wird :biggrin:

@Alex
hättest Ihr wenigstens nen BT Survival Messer in die Hand drücken können

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“