Dauerplus / Schalter/Taster / Handbuch

2009 - 2023
Antworten
Uska
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 16:44
Wohnort: D 66346 Püttlingen

Dauerplus / Schalter/Taster / Handbuch

Beitrag von Uska »

Einen guten Morgen in's J15 Forum,

nachdem ich nun auch Besitzer eins J15 3 Türers bin (Executive) habe ich vermutlich für erfahrene J15 Driver drei ungewöhnliche Fragen:

- Wo finde ich im Bereich des Armaturenbrett oder der Mittelkonsole einen Dauerplus ? Zum Anschluß eines GPS Tracker. Der 12V Anschluß, als auch der USB Anschluß in der Mittelkonsole ist nicht wirklich nutzbar, da sich beide Buchsen nach ca. 30min automatisiert abschalten.

die 2.Frage: Links und rechts unterhalb des Lenkrades befinden sich Taster und Schalter für verschiedenste Dinge. Hier sind noch einige Einbauplätze frei. Hat Jemand von euch eventl. Teilnummern dieser Schalter und Taster. Ich möchte hier einen Taster, als auch einen Schalter einbauen.

- und nun zur 3.Frage: Gibt es ein Handbuch, ein Werkstattbuch aus dem ersichtlich ist, wie die ganzen Verkleidungen im Innenraum wie und wo befestigt sind und in welcher Reihenfolge die demontiert werden müssen ?

:hmmm:

Vorab recht herzlichen Dank für eure Informationen

und Allen ein Gutes Neues Jahr 2020

Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Dauerplus / Schalter/Taster / Handbuch

Beitrag von oribi »

Zur mittleren Frage. Eine Teilenummer habe ich nicht, aber der Einzelpreis für so ein Schalter liegt bei 155 Euro. Deshalb habe ich drauf verzichtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Dauerplus / Schalter/Taster / Handbuch

Beitrag von ikarus »

Uska hat geschrieben:- und nun zur 3.Frage: Gibt es ein Handbuch, ein Werkstattbuch aus dem ersichtlich ist, wie die ganzen Verkleidungen im Innenraum wie und wo befestigt sind und in welcher Reihenfolge die demontiert werden müssen ?


Hallo Peter,

die Reparaturhandbücher findest Du auf:
https://www.toyota-tech.eu/

Registrieren und für einen kleinen Obolus kannst Du dort alle Reparaturhandbücher einsehen.
Die Navigation ist etwas gewöhnungsbedürftig.
In wie weit Du dort herausfindest, in welcher Reihenfolge irgendwelche Teile zu demontieren sind, kann ich aber nicht sagen.

Und wofür willst Du einen GPS-Tracker?
Doch nicht als Diebstahlschutz. Das lässt sich sehr einfach durch Störsender aushebeln.

Gruss

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uska
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 16:44
Wohnort: D 66346 Püttlingen

Re: Dauerplus / Schalter/Taster / Handbuch

Beitrag von Uska »

Guten Morgen Theo,
erst einmal "Prost Neujahr" und hoffentlich gut in's neue Jahrzehnt gekommen.

Vielen Dank für den Link zu Toyota Tech. Werde mich umgehend anmelden.
Zum Dauerplus: Wir haben einen zusätzlichen GPS Tracker im Auto (sobald ich weiß wo ein Dauerplus zu finden ist). Da das Original Toyota Navisystem keine Trackfunktion hat, möchten wir das Teil a) als Tracker eigener Strecken nutzen, b) als GPS / Galileo Signalquelle für ein zusätzliches Navisystem und c) als Trackfunktion im Fall der Fälle.
Mir ist bekannt, dass man (fast) alles Systeme mit einer geeigneten Störquelle ausser Kraft setze kann bzw. das eigentliche Nutzsignal überlagert. Da habe ich "heute" eher bedenken bei den tollen Keyless Systemen und der daraus gebotenen Bequemlichkeit der User. Wie ich in Deiner Signatur lesen kann, hast Du ein Bear-Lock installiert … hatten wir auch angedacht, haben aber uns letztendlich dagegen entschieden und eine andere "Diebstahlsicherung" eingebaut (die auch nicht per SW oder ODB Interface überrumpelt werden kann).
Wie ich weiterlesen konnte, hast Du ein Dual Batteriesystem installiert. D.h. die 2. Batterie ist fest im Motorraum, dort wo sie auch vorgesehen ist, eingebaut. Ich bin aktuell auf der Suche nach Einem und komme auf Hinweise, dass Autos mit EURO 6 6d-Temp II, nicht mit "normalen" Dual-Batteriesystemen arbeiten können. Unser J 15 ist BJ '19 und hat bereits die 6d-Temp II. Der Hintergrund ist mir nicht bekannt, an der Batterietechnik, ob Reinblei oder Li-Technologie, kann es nicht liegen.

Hallo "Oribi", Danke für den Schalter-Hinweis. 150€ für einen Schalter ist eine nachdenkenswerte Summe. Aber im aktuellen J15 BJ '19 hat man leider nicht viele Optionen zum Einbau. Suche dennoch weiter, nach einem geeigneten Plätzchen.

So, nun euch einen schönen Neujahrtag :)

Grüße aus dem Saarland
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandiJ15
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jan 2020, 20:51

Re: Dauerplus / Schalter/Taster / Handbuch

Beitrag von LandiJ15 »

Guten Abend die Herrn,

bezugnehmend auf die 2. Frage von Peter könnte ich evtl. weiterhelfen.

https://de.aliexpress.com/item/33052354 ... 4c4dNMUPbN

Ich habe mir diese Schalter gekauft und bin echt zufrieden.

Grüße von der windigen Küste
Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“