Demontage Kardan-Handbremstrommel????

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
HJBJ
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Demontage Kardan-Handbremstrommel????

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

will gerade ganz gemütlich bei meinem BJ45 die Handbremse überholen, die auf der Kardanwelle ist. Ich kriege aber die Bremstrommel wegen dem Rahmenrohr nicht ganz runter . Kann das sein? Muss man etwa das Getriebe absenken?
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timo cr
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Re: Demontage Kardan-Handbremstrommel????

Beitrag von timo cr »

Servus
Sieht so aus,sind ja nur 4 Schrauben der Getriebetraverse.

Gruss

Timo

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wolli
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Re: Demontage Kardan-Handbremstrommel????

Beitrag von wolli »

Und lass vorher das Öl im VTG ab.
Kommt ansonsten nicht so gut, bei abgesenktem Getriebe und vollen Händen die Bremstrommel zu ziehen... :lol:
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HJBJ
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Re: Demontage Kardan-Handbremstrommel????

Beitrag von HJBJ »

vielen Dank für die Bestätigung, glauben kann ich das immer noch nicht so recht. Der Rohrträger hätte doch nur ein paar cm weiter hinten montiert werden können? Wenn ich nur daran denke, das Getriebeöl wieder mühsam mit so einer Handpumpe einzufüllen.

VG

Siegfried

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werder
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Re: Demontage Kardan-Handbremstrommel????

Beitrag von werder »

Hast du ein Fünfganggetriebe drin? Habe mich schon immer gefragt ob das gehen würde 5 Gang und Trommel auf der Kardan... Gruss

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cruisermaddin
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Re: Demontage Kardan-Handbremstrommel????

Beitrag von cruisermaddin »

Hast du ein Fünfganggetriebe drin? Habe mich schon immer gefragt ob das gehen würde 5 Gang und Trommel auf der Kardan...


Es ist sehr kanpp, aber ja, das geht.
Wenn man das Rohr etwas nach hinten dreht, geht es.
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HJBJ
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Re: Demontage Kardan-Handbremstrommel????

Beitrag von HJBJ »

Hi,

es ist ein 4-Gang Getriebe. Das Rahmenrohr drehen? da gibt es nichts zu drehen!? Da ist doch nichts verschraubt? :ka:

Ich kann nicht glauben, dass bei jeder Handbremsenrevision/Prüfung der ganze Aufwand mit Ölablassen, Getriebe absenken etc. notwendig ist.

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cruisermaddin
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Re: Demontage Kardan-Handbremstrommel????

Beitrag von cruisermaddin »

Das Rahmenrohr drehen? da gibt es nichts zu drehen!? Da ist doch nichts verschraubt? :ka:

Das Rohr ist verschweißt. Das ist bei mir im Rahmen einer Vollresto rausgetrennt, nach hinten gedreht (ca. 10°) und wieder verschweißt worden. So ging dann dann 5-Gang rein und hat 2cm Luft zum Rohr.
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toyofluesterer
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Re: Demontage Kardan-Handbremstrommel????

Beitrag von toyofluesterer »

hi,
es geht definitiv auch mit 5gang getriebe und ohne irgend etwas abzusägen. (zumindest bei meinem 45er modell habe ich es so gemacht :roll: )

F. :bulb:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

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nicomatthias
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Re: Demontage Kardan-Handbremstrommel????

Beitrag von nicomatthias »

toyofluesterer hat geschrieben:hi,
es geht definitiv auch mit 5gang getriebe und ohne irgend etwas abzusägen. (zumindest bei meinem 45er modell habe ich es so gemacht :roll: )

F. :bulb:
Aber ohne kardanwellenhandbremse?
Mit H55F auf dem 60er geht es, dann mit Handbremse auf der Achse...

Grüße
Nico

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cruisermaddin
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Re: Demontage Kardan-Handbremstrommel????

Beitrag von cruisermaddin »

Es geht - beim Verbleib der Handbremstrommel am VTG - definitiv nicht ohne Modifikation.
Ich habe nicht nur das Rohr etwas nach hinten gedreht, sondern eines aus einem 42er genommen, welches einen etwas größeren Radius im gebogenen Teil des Rohres hatte. Resultat: 2cm Luft zwischen Rohr und Trommel im Ruhezustand. Aber wir schweifen ab..........

Grüße
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HJBJ
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Re: Demontage Kardan-Handbremstrommel????

Beitrag von HJBJ »

um wieder etwas zurück zu schweifen: was könnte bei den Konstrukteuren damals der Grund gewesen sein, das Rahmenrohr nicht gleich ein paar cm nach hinten zu verlegen?

VG

Siegfried

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Pacmann
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Re: Demontage Kardan-Handbremstrommel????

Beitrag von Pacmann »

Gab es den langen J4 überhaupt ab Werk im 5 Gang?

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cruisermaddin
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Re: Demontage Kardan-Handbremstrommel????

Beitrag von cruisermaddin »

Meines Wissens gab es ihn nur mit 4-Gang.
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Pacmann
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Re: Demontage Kardan-Handbremstrommel????

Beitrag von Pacmann »

cruisermaddin hat geschrieben:Meines Wissens gab es ihn nur mit 4-Gang.


Dachte das auch. 5 Gänge machen eh erst Sinn ab 3B mit Turbo.
Wundert mich dann dass es dann trotzdem Probleme gibt das beim 4 Gang abzubauen.
Bin beim langen J4 nicht so bewandert.

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