Der J9 - Versionen, Stärken

1996 - 2001
Antworten
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Der J9 - Versionen, Stärken

Beitrag von Gerard »

Hallo Leute !!

Der J9 wurde vom J12 abgelöst, mittlerweile spielt der J9 als Gebrauchtwagen eine immer grössere Rolle.
Die Anfragen in diesem Forum zeigen dies.

Wer hat lust mitzumachen, die Info´s zum J9 zusammenzutragen ??????
Welche Ausstattungen hatten die einzelnen Versionen ->Standard, Spezial, 50th Anniversity usw.
Die Daten der verschiedenen Motoren -> KZJ, KDJ, VZJ, LJ usw.
Besondere Stärken und Schwächen -> Rost, Pannen, Alltagstauglichkeit usw.

Was gibt es sonst noch wissenswertes rund um den "Prado" ?

Freue mich auf Eure Mithilfe!

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Der J9 - Versionen, Stärken

Beitrag von Gerard »

Dann mache ich auch gleich den Anfang :

- Den Benziner gab es nur in der Spezial Ausstattung.
- Serienmäsig haben alle: verstellbares Airbag-Lenkrad, Sicherheitsgurte höhenverstellbar, ABS, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Sevolenkung.
- Der Spezial hatte an Ausstattung zusätzlich: Alufelgen mit 265/70 R16, Kotflügelverbreiterung, Trittbretter, Scheinwerferreinigungsanlage, Lederlenkrad, Schiebedach, Klima, Hinterachssperre.
- 11/99 (stimmt das Datum?) wurde der J9 modifiziert: Vorderachse wurde verstärkt, Innenraum wurde etwas verändert, die Standard-Ausstattung hatte nun zusätzlich: Fernbedienung für die ZV, Klarglasscheinwerfer, elektrische Fensterheber vorne und hinten.

Zu seinen Schwächen kann ich nur sagen, wie es sich gehört für einen echten LandCruiser: er rostet !
Das heisst, Fahrwerk und Unterboden werden gerne angenagt. Sogar die Metallrohre der Sitze rosten bei mir   :cries:
Aber ansonsten habe ich das wechseln vom J7 zum J9 nicht bereut ! Ein tolles Auto !

Grüsse,
Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reki
Beiträge: 221
Registriert: Di 14. Okt 2003, 03:11
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW, de

Der J9 - Versionen, Stärken

Beitrag von Reki »

Als ich mich Mitte 2003 für einen J9 interessiert habe, war ich unter anderem auch bei Toyota Lackas in Dinslaken/Wesel, wo ich sehr gut beraten wurde -- muss ich hier einfach mal so sagen. Hab' meinen KDJ95 (50th Anniv., vgl. LC-Liste) dann zwar bei Bertels in Dülmen gekauft, aber das lag letztlich an den jeweils konkret vorliegenden Fahrzeugen (und die Beratung in Dülmen war auch tadellos).

Langer Rede kurzer Sinn: Bei Lackas ist der nette Verkäufer mal kopfüber ins Altpapierlager getaucht und hat mir einen Prospekt "Landcruiser 90" mit Stand 10/2000 sowie die dazugehörige Broschüre "Preise, Ausstattungen und technische Daten" mit Stand Februar 2001 überlassen.

Die beiden kann ich bei Bedarf einscannen (bzw. "Repro"-Digifotos machen). Interesse?

Außerdem habe ich mir damals ein Excel-Blatt gemacht, das die verschiedenen Ausstattungsvarianten kennt, so dass man Gebrauchtangebote besser nebeneinanderstellen kann.
Gruß -- Stefan
sk2001de (at) gmx (punkt) de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Der J9 - Versionen, Stärken

Beitrag von Gerard »

@Reki
Stelle doch Deine Informationen -wenn möglich- hier ein, wie man sieht ist das Interesse da.

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Der J9 - Versionen, Stärken

Beitrag von Rainer »

so,
eigentlich sollten die meisten infos ja in der landcruiser-liste stehen.
deshalb nur so viel:
kzj90, ez 3/98, 85tkm, standard-ausführung, sperre hinten war option, abs damals noch abbestellbar, einer der letzten deutschen j9 in standard mit automatik (gabs dann nur noch beim spezial) .
recht wenig flugrost am rahmen.
bisher 3 reparierte "schäden":
simmering am zwischengetriebe hat getropft
heizungsrohr durchgerostet (ohne kulanz! scheint standard-schaden zu sein, da war ich sauer)
massekontakt an den schwachsinnig konstruierten heckleuchten (in der stoßstange) abgerostet

vorderräder fahren sich grundsätzlich schief ab (trotz spur-überprüfung / -einstellung)

ansonsten: recht gut im gelände, automatik ist genial, ein angenehmer reisewagen

vorderachse(einzelradaufhängung) recht empfindlich.
auspuff und zwischengetriebe hängen recht tief bzw. exponiert, das ist nicht optimal! (für die, die wirklich mal ins gelände gehen :) )

ach ja, 245/75er auf 7" felge passen optisch gut zu dem fahrzeug (ohne verbreiterung)
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Der J9 - Versionen, Stärken

Beitrag von netzmeister »

Daten zu den Motoren findet Ihr im Landcruiser- und Technik-Bereich - ab Februar wird das alles ein wenig umgestaltet, dann gibt´s auch wieder ein paar Updates. Ich habe noch einiges rumliegen an genau diesen Infos.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“