Der Lux im Sand

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
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robert2345
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Re: Der Lux im Sand

Beitrag von robert2345 »

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Ich fasse mal zusammen, wenn es um die Bremse geht.
- ab Ende 2007 gab es den 3L Automatik nur in der HighEnd Version die in den EU Länder unterschiedlich hieß und in dieser Version nur mit ESP und der 320mm Bremse an der VA. Und nur wer ab Werk im 3L Aut die HA Diffsperre bestellt hatte bekam die kleinere Bremse ohne ESP oder später TRC.
(den 3L Schalter gab es auch in niedrigeren Ausstattungen und so auch mit der 295mm Bremse an der VA)
- dieser Zustand mit der Ausstattungsvariante, hielt Toyo mit dem Facelift ab 10/2011 bei und es gab nur in den höheren Austattungen die 320mm Bremse an der VA und auch nur beim 3L.
- Mit Typengenehmigung (also Produktionszeitpunkt ab 2014) mussten dann alle neu zugelassenen Fahrzeuge ein ESP mit an Bord haben (also nicht die Fahrzeuge die beim Händler oder Lager auf Halde standen) und Toyo führte bei allen Luxen auch den 2,5L die grössere Bremse an der VA ein und setzte alle Luxe ab Werk auf 17 Zoll (davor war es eben nur der 3L)
Mit dem Modelwechsel zum neuen Hilux ab Ende 2015 hat sich an der Bremsanlage nichts geändert, alle Luxe fahren nun eine Mindestgröße von 17 Zoll (oft Serie 18") und der Zubehörhandel bietet auch keine 16" Felgen mehr an für das Model.

Zur Frage ob man 16 Zoll auf die 320mm Bremse schrauben kann, ja mir sind da ein paar ältere Alufelgen bekannt, die nicht schleifen bzw sich montieren lassen ohne TÜV-Gutachten, ich möchte da aber keine mehr nennen.
Bei der Dotz Dakar ist es so, dass die 16" nicht passt bei 320mm Scheiben, nur die 17" für die es auch kein Gutachten mehr ab Facelift 2012 gibt, passt mit 1mm Abstand zum Bremssattel (bei neuen Klötzen)

Und mal ehrlich, ob ich nun einen 265/75R16 oder 265/70R17 Reifen fahre, der Unterschied wird von den meisten Fahrern nicht bemerkt und nachdem die 15 und 16 Zoll Reifen langsam aber sicher aussterben, macht es auch von der Verfügbarkeit/Reifenauswahl mehr Sinn beim 17 Zöller zu bleiben, zumal auf dem Asphalt diese eine Spur stabiler sind. Mir sind alle Vor und Nachteile bei Weltenbummlern bekannt, nur wieviele Luxfahrer sind wieviele Prozent in AdW Regionen unterwegs?

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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hakim
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Re: Der Lux im Sand

Beitrag von hakim »

Hallo Robert,
sag´ mal, wie merkst Du Dir das alles? :D
Kompliment und Dank,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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Ledesco
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Re: Der Lux im Sand

Beitrag von Ledesco »

hakim hat geschrieben:Kompliment und Dank,
Hakim


Dito!

Besten Dank!

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robert2345
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Re: Der Lux im Sand

Beitrag von robert2345 »

Danke! Der Lux ist eben eines meiner Hobby´s und die macht man halt eben gerne.
LG
Robert
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