Der Lux im Sand

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
robm
Beiträge: 84
Registriert: So 24. Feb 2013, 19:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Der Lux im Sand

Beitrag von robm »

Hallo zusammen,

lese schon seit einiger Zeit bei euch mit und nun ist es endlich (naja, fast) soweit.
Der LR ist verkauft und ein N25-er Lux soll es nun werden, 3 Liter sind ja immer besser als 2,4 usw. usf. :wink:
Der Plan ist ein Ausbau auf der Basis des Ortec Minicamp und höher und breiter muss er auch werden.

Da ich durchaus gerne Sand unter den Reifen habe (Marokko, Tunesien) wollte ich mal eure Erfahrungen mit dem Lux im Sand hören.

Wie verhält es sich mit dem doch relativ langen Radstand?
Ist die Leistung auch bei größerer Bereifung (32"-33") noch ausreichend zum buddeln?

Und alles was euch sonst noch so dazu einfällt.

Schöne Grüße aus München, Robert.
HILUX 3.0 Doublecab, Ortec Minicamp, 300W PV Panele + Siga Helios 145Ah Gel + CTEK 250s, Planar 2D Standheizung, Profender Dämpfer, OME Medium Federn, 265/70/17 (Cooper Discoverer STT Pro + Nokian Hakkapeliitta LT2) auf Originalfelgen + SPV, Bravo Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Lux im Sand

Beitrag von quadman »

Moin.

Tja, Länge läuft. So ist es beim Lux auch.
Mit dem Radstand ist das kein Problem. Man kann die Kämme ja auch schräg anfahren. Dank der Sperre schiebt es hinten ordentlich. Auch mit 32er Rädern.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robm
Beiträge: 84
Registriert: So 24. Feb 2013, 19:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Lux im Sand

Beitrag von robm »

Danke für die Antwort. Ich entnehme daraus, dass man durchaus ein Modell mit der serienmäßigen Sperre suchen sollte.
Habe so ein, zwei Luxe im Auge aber alle in der Executive Variante - da gibt es keine HA Sperre wenn ich das richtig verstanden habe.

Ach ja, ein Automat soll es unbedingt sein - hätte ich gleich sagen sollen ;).
HILUX 3.0 Doublecab, Ortec Minicamp, 300W PV Panele + Siga Helios 145Ah Gel + CTEK 250s, Planar 2D Standheizung, Profender Dämpfer, OME Medium Federn, 265/70/17 (Cooper Discoverer STT Pro + Nokian Hakkapeliitta LT2) auf Originalfelgen + SPV, Bravo Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Lux im Sand

Beitrag von quadman »

Richtig. Die sollte schon vorhanden sein.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roxyhund
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:32
Wohnort: WN

Re: Der Lux im Sand

Beitrag von roxyhund »

Der Lux fährt klasse im Sand, Sperre hilft wenn die Senke tiefer und steiler ist als sie im ersten Moment aussieht. Automatik und 3 Liter dann kann man sich schön treiben lassen 8).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Der Lux im Sand

Beitrag von TimHilux »

Sperre ist wichtig.
Entweder nachgerüstet oder Werkssperre. Bei der Werkssperre ist aber darauf zu achten, dass die üblichen Nachrüstlösungen nimmer gehen. Wenn die hinüber ist dann etweder mit Originalteilen neu machen oder neue gebrauchte Hinterachse auftreiben und zB ne ARB rein....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Der Lux im Sand

Beitrag von csae4694 »

@Toyo-HA-Sperre: wenn nicht bereits umgebaut bitte unbedingt die entlüftung höher legen - hier kann wasser eintreten und führt zur korossion der elektrik; das ist so ein kleiner harter schwarzer Kunststoffschlauch, der zusammen mit der verkabelung in ein schutzrohr verschwindet
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Der Lux im Sand

Beitrag von robert2345 »

Beim 3L Aut. geht es mit Chip auf gute 200PS und ca 440Nm, das ist mehr als ausreichend auch bei 33er Reifen.
Mit 2" Fahrwerk und 33er hat man unter der VA (bis UFS) ca.30cm unter dem Bauch dann 45cm, das HA Diff liegt bei ca. 28cm, sollte alles reichen.
Wegen dem langsamen E-Stellmotor (Wasserempfindlich) bei der Seriensperre und dem Wegfall des TRC, empfehle ich wie immer einen 3L mit TRC (Traktionskontrolle) ohne Sperre zu suchen und dann eine ARB Luftdrucksperre die in bruchteilen von Sekunden rein geht zu nehmen.
Hatte beides, die ARB ist um längen besser.
Sonst ist der Radstand mit dem des LR130 gleichauf.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Lux im Sand

Beitrag von quadman »

hmm, klingt komisch - sehe ich aber völlig anders.

Der 130er hat aus dem Bauch raus 130 Zoll Radstand, welches metrisch 330.2 cm sind. Mein Hilux hat rund 308cm Achsabstand!

Vielleicht habe ich ein tolles Exemplar der HA Sperre erwischt. Geht flott rein und raus. Da gibt es keine Probleme!
Meine ARB die ich im Vorgänger hatte war auch nicht viel schneller. Da gab es immer mal wieder einen geringen Druckverlust. Merkt man ja, wenn der Kompressor dann irgendwann mal wieder nachpumpen muss.
Außerdem spart man rund 2000 Euro für die Nachrüstung einer ARB...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Der Lux im Sand

Beitrag von robert2345 »

Dafür hast Du beim Lux mit Originalsperre halt nicht das TRC verbunden mit dem ESP (abgesehen vom letzten Anlauf ab 2014-2015, wo das ESP Pflicht für die Zulassung war), was bei über 400Nm bei Heckantrieb echt Sinn macht, es gibt halt nur ein paar wenige umgerüstete Luxe mit dem permanent Allrad wie es im LR der Fall ist.
Ein guter Kompressor gehört eh in einen GW und die ARB geht sogar wärend der Fahrt rein und raus. Hat alles seine Vor- und Nachteile halt, muß jeder für sich Entscheiden. Und wenn man selbst schrauben kann, dann kostet die ARB keine 900,-€.
Außerdem ist ein gut aufgebauter Lux mit TRC eh schon recht gut im Gelände, die Sperre ist dann nur noch bei ca. 5% der Geländefahrer notwendig und Elektronikprobleme mit dem Steuerkasten entfallen. Zudem können mit Originalsperre einige Longranger Tanks nicht verbaut werden, bzw. müssen aufwändig umgearbeitet werden.

Der Radstand beim LR130 mit 3226mm ist zwar etwas länger, aber mit gleichauf meinte ich die möglichkeiten beim Rampenwinkel, da der Leiterrahmen am LR höher aufbaut.
Aber alle diese Infos kann man hier eh nachlesen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Der Lux im Sand

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

wenn es wirklich in den Sand gehen soll, würde ich auf Chiptunung verzichten.

Man kann Pech haben und hat nach nasser Witterung feuchten Sand, der das Fahren langweilig werden lässt.
Dann tuckert man auch mit 80 PS gemütlich überall drüber.

Man kann aber auch Glück haben und ein trockenes Jahr erwischen, der das Fahren im trockenen Sand anspruchsvoll aber auch interessant macht und das schönste Dünensurfen ermöglicht.
Dann wiederum ist Standfestigkeit wichtiger als die letzten paar Newtonmeterchen.


Wobei selbst in Tunesien die wirklich schönen und anspruchsvollen Ziele ja leider nicht mehr anfahrbar sind und einen halben Tag durch den Sand fahren um danach in Ksar Ghilane gemeinsam mit den Hymermobilen zu stehen, die die Asphaltpiste genommen haben, ist auch nicht wirklich prickelnd ... :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Der Lux im Sand

Beitrag von Allradpitti »

Hallo Robert
Ich fahre genau die kombi. Hilux mit Ortec Mini Camp. Aber nur den 2.5l. Noch nie Probleme gehabt mit der Leistung. Ob in den Masuren im Schlamm noch in Marokko in den Dünen. Keine Sperre verbaut! Bereifung 31x10 5 r15 Fahrwerke.OME und Seilwinde. Ich fahre aber nicht auf Teufel komm raus. Ich bin mit Frau und Kind (3 Jahre ) unterwegs.
Lg Alex
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Lux im Sand

Beitrag von quadman »

Moin.

Hmm, also noch kommt man zum "See". Zumindest liest ja immer mal wieder Berichte...
Letztes Jahr Ostern waren ja auch einige dort.

Das mit den Elektronik Problem verstehe ich nicht. Muss ich auch nicht.

Kurzum: ja, mit einem Hilux kann Mann schon Spaß im Sand haben.




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Der Lux im Sand

Beitrag von Onkelchen »

quadman hat geschrieben:Moin.

Hmm, also noch kommt man zum "See". Zumindest liest ja immer mal wieder Berichte...



Welcher See?

Es gibt viele.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Der Lux im Sand

Beitrag von Oelprinz »

der da :biggrin:

DSC_0730b.jpg


der verlorene See
der rote See
...
irgendwie hat da jeder einen anderen Namen für, bin mir aber sicher, das der gemeint ist :wink:
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“