Der nahe Osten

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Der nahe Osten

Beitrag von thores »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe Euch noch einen Ausflug in die tiefen Abgründe meiner Seele vorenthalten ... aber jetzt oute ich mich, in dem ich Fotos meiner Lieblingskneipe „Pirat“ in Hel
zeige :wink: :

27D211F6-3A3A-41A2-8B39-F9ADFA1E698F.jpeg

7184263A-B4BC-4EB1-B8A9-C4D0EB7223EF.jpeg

A5A8E54C-8F8E-473C-BC2F-604A1D39079B.jpeg


Die Zeit ging wieder viel zu schnell vorbei und die Rückreise stand an ... was sind schon zehn Tage!?

Die vorletzte Übernachtung war in Landsberg an der Warthe, ein wenig aufregendes Städtchen, selbst das Mädel an der Rezeption wusste nicht so recht, was man dort unbedingt gesehen haben sollte. Es blieb letztendlich ein Stückchen Uferpromenade nebst Neubaubrücke.

18C62E47-BCC7-41AE-AF70-A93334703659.jpeg

4D9196E6-3A34-468A-A0A8-8434662AE6A9.jpeg

FEC527A0-BC9D-4CC4-8127-652B84F0B0B0.jpeg


Die weitere Fahrt zurück in Richtung Görlitz, ließ uns in Schwiebus stoppen. Schon von der Schnellstraße konnte man eine riesige Skulptur in Stadtnähe sehen. Das musste genauer in Augenschein genommen werden!

2AFA7F80-DE91-4A55-B145-4C8BB6982823.jpeg


Es ist die weltweit größte Christus-Statue, mit einer Höhe von 34m sogar noch größer als die in Rio de Janeiro!
Finanziert wurde sie ausschließlich aus Spenden, die der Gemeindepfarrer irgendwie zusammenbrachte.
Es war auf jeden Fall beeindruckend - so etwas hatte ich noch nie in Natura gesehen!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Der nahe Osten

Beitrag von 1958 »

Sehr schön Thomas - sehr sehr schön.

Diese Richtung wird sehr bald auf unserer To Do Liste stehen.

Bild
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Der nahe Osten

Beitrag von thores »

@ 1958
... dann scheine ich ja Deine Sorge bezüglich der Verpflegung beseitigt zu haben. Essenstechnisch fühle ich mich in Südpolen am wohlsten.
Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Großmutter mütterlicherseits in Schlesien aufwuchs und dann natürlich auch später die dort üblichen Gerichte und Zubereitungsarten beibehielt.
Bier unterliegt zwar nicht dem deutschen Reinheitsgebot, schmeckt aber trotzdem! Das Gute ist, die Bestandteile sind auf polnisch angegeben und da fällt es nicht so auf, was alles drin ist! Wer begibt sich schon mit Wörterbuch an sein Getränk!? :wink:

@ all

Wie schon früher mal erwähnt, die A4 von Eisenach bis Görlitz bietet viele Anreize die Autobahn mal zu verlassen. Dieses Mal stand Bautzen auf dem Programm.

Empfangen wurden wir von einem Bauern, der mit Freude und Pferd seine Scholle bearbeitete. Das hatten wir in Polen nirgends mehr gesehen!

964D41E8-35D9-4486-9220-DC436954CD18.jpeg


Ich könnte es mir nicht verkneifen, auf einen Plausch anzuhalten. Er hielt die Bodenbearbeitung mit Pferd und Pflug für die schonendste, auch bezüglich der Weihnachtsbaumsetzlinge. Aber er meinte auch, dass nach ihm wohl niemand mehr diesen Aufwand betreiben würde, zumal es auch recht mühsam für ihn war. Er hat zwei Töchter, die beide beruflich eine andere Richtung eingeschlagen haben und ob später ein Schwiegersohn Begeisterung für die Bewirtschaftung zeigt ... wer weiß!
Es war schön zu sehen und zu hören, mit wieviel Herzblut dieser Mann seiner Arbeit nachging!

„Bautzen 2“ steht für eine Institution der ehemaligen Staatssicherheit. So, wie es uns während der (kostenlosen!) Führung vermittelt wurde, bestand die eigentliche „Bestrafung“ gar nicht mal in der Haft selber, sondern in den Schikanen - oder besser „Spezialbehandlungen“ - , denen man hier ausgeliefert war.

Hier wurden Menschen gebrochen ...

Und das in einer Weise, die man wohl nur erfassen kann, wenn man selbst zum Opfer wurde.

Für alle anderen bleibt vieles wirklich unvorstellbar ...

Ich kann nur jedem „Unbedarften“ einen Besuch mit Führung empfehlen!

55E6AB11-F5E3-4728-B2AF-DE02BD02F2AF.jpeg

7B927616-297D-46AB-AEF7-5ABA9C6ED430.jpeg

D80BE033-29D1-4CEA-803D-273EB3503ECD.jpeg

A62386C7-6EF4-40D6-B674-DE9550A66635.jpeg

2B3A84A4-0C17-44B9-BE9B-516994CBA255.jpeg


Zum Abschluss folgte noch ein Blick in die City von Bautzen:

9791E5EF-1FE9-4B84-8B33-607A7F95AEC3.jpeg

4C1F83F3-51BD-445C-BA48-4A34D16FBA60.jpeg

357107E9-4FE7-49A9-B5FD-F23E7397310A.jpeg


So, damit hat nun auch der „sommerliche“ Nachtrag sein Ende gefunden ... :lol:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Der nahe Osten

Beitrag von oribi »

Ich hoffe, du hast auch unseren Senf reichlich eingepackt ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mark1199
Beiträge: 59
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 01:14
Wohnort: Thüringen

Re: Der nahe Osten

Beitrag von mark1199 »

genau, der Senf gehört zu jeder Reise.

Danke, sehr schöner Bericht.

Grüße
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Der nahe Osten

Beitrag von thores »

:rofl:

Ich habe mich sehr über den „Senf“ gefreut, der von Euch zu meinem Bericht kam ...


... diesen Senf aber

CB5857EC-E6C0-41B9-81C0-7597CC4912BD.png
CB5857EC-E6C0-41B9-81C0-7597CC4912BD.png (225.64 KiB) 8612 mal betrachtet


brauchte ich nicht mitzunehmen, der ist sowieso immer im häuslichen Kühlschrank.

Schuld daran sind übrigens zwei BTT Besucher aus dem Raum Eisenach, die mich nicht nur mit „Thüringern“ versorgten, sondern mich auch gleich mit der „einzig möglichen“ Senfbeilage vertraut machten!
Ich hab‘s bis heute beherzigt ... :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mark1199
Beiträge: 59
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 01:14
Wohnort: Thüringen

Re: Der nahe Osten

Beitrag von mark1199 »

ja, die Eisenacher sind überall.
Wenn ich die mal nicht kenne. :lol: Bin ja auch fast einer.

Guten Appetit
Bei mir gibt's übrigens den Scharfen Bautz'ner.
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“