Timeon hat geschrieben:Zum Aufsetz Kabine wenn die drauf ist. Rechne ich mit 2 Personen, Hund kommt dann nach hinten auf die Bank.
Was das Allrad angeht. Da haben die im Autohaus ja keine Ahnung von. Ich etwas aber nicht viel mehr. Weiß zumindest wie ich die Übersetzung reinlegen
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Aktueller Stand, der sich aber stündlich ändert ist der L200 in der Edition 100 Plus mein Favorit. Da geht Montag mal zu einem 2ten Händler Angebot reinholen.
Was könnt ihr mir zu Service sagen die im Autohaus sagen 300kleiner 500großer. Wie sieht die Realität aus
Wenn eine Kabine regelmäßig da mitfahren soll, dann hat der Lux mit seinem besseren Leiterrahmen und der sogar serienmäßigen neuen Federung (knapp 2to an der HA ab Werk) ein leichtes Spiel (hab ich ja oben schon geschrieben.
Das Allradsystem ist halt beim Lux ein Hecktriebler bei dem man auf loser oder nasser Fahrbahn auch mal mit dem Allrad fahren kann, niemals aber auch trockenem Asphalt. Die Traktionskontrolle und das ESP sorgen aber dafür, dass der Wagen keine Heckschleuder ist.
Sollte eine Automatik gewünscht sein, wird auch die der Lux die Nase vorne haben.
Und der 2,4L Motor ist halt kein Beschleunigungswunder, kann aber von den Ex-Toyo Leuten J-Sport genauso etwas getunt werden wie auch bei allen anderen Luxen.
Wichtig bei der Entscheidung ist auch das Thema, wie lange plane ich mit dem Auto zu fahren, den da unterscheiden sich L200 vom Lux enorm. Denn mittlerweile sieht man am Markt, dass ein Lux pro Jahr ca. 2.000,-€ Wertverfall hat. Ein L200 jedoch einiges mehr an Wert verliert. Sollte also zB nach 3-5 Jahren ein Wechsel anstehen ist der Lux die besser Wahl in dem Punkt.
Servicekosten:
Bei meinem Lux zahle ich für ein kleines Service mit TÜV (bei uns jährlich) ca. 150,-€ (bringe eigenes 0W40 Öl mit), ein großes Service ebenfalls mit eigenem Öl hatte letztens wieder 315,-€ gekostet. Ich kann nicht sagen wie der Bremsenverschleiß bein neuen Lux ist, aber beim Vorgänger habe ich mit Automatik alle 80tkm die VA-Bremsklötze getauscht, bei 160tkm dann auch die Scheiben. Fahre in der Stadt einen VW Tiguan, da kostet mich ein Service zwischen 500,- und 690,-€, das ist ein Unterschied.
Lasse Dir bei beiden Autos auch verlängerte Garantien anbieten, je teurer die Garantie umso mit mehr Kosten/Reparatur rechnet der Hersteller.
Meine Meinung, wenn wenig Hängerbetrieb und sporadisch Urlaub mit Kabine, ist ein L200 sofern der Preis stimmt kein schlechtes Auto, zumal er spritziger fährt bei Leergewicht. Bei häufiger Zuladung auf der Pritsche, PKW Feeling im Innenraum und kurzer Halterzeit ist der Lux klar im Vorteil.
Am Ende wird es die Frage, wo Du besser sitzt, die Probefahrt besser war und was Du für dein Geld bekommst.
LG
Robert