Der neue L200 oder Hilux

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Der neue L200 oder Hilux

Beitrag von sscdiscovery »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

mein Kumpel in Wien hat einen L200 seit 3 Jahren und ist top zufrieden im Gegensatz zu dem vorher gefahrenem LR D2a. Der L200 wird definitiv nicht geschont, egal ob in Wien :-) oder auf rumänischen Schotterpisten, Korsika, den frz. Alpen oder was weiss ich wo er noch überall rumkurvt. Meist Off Road.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Der neue L200 oder Hilux

Beitrag von robert2345 »

Timeon hat geschrieben:Zum Aufsetz Kabine wenn die drauf ist. Rechne ich mit 2 Personen, Hund kommt dann nach hinten auf die Bank.

Was das Allrad angeht. Da haben die im Autohaus ja keine Ahnung von. Ich etwas aber nicht viel mehr. Weiß zumindest wie ich die Übersetzung reinlegen :P :mrgreen: :mrgreen:

Aktueller Stand, der sich aber stündlich ändert ist der L200 in der Edition 100 Plus mein Favorit. Da geht Montag mal zu einem 2ten Händler Angebot reinholen.

Was könnt ihr mir zu Service sagen die im Autohaus sagen 300kleiner 500großer. Wie sieht die Realität aus


Wenn eine Kabine regelmäßig da mitfahren soll, dann hat der Lux mit seinem besseren Leiterrahmen und der sogar serienmäßigen neuen Federung (knapp 2to an der HA ab Werk) ein leichtes Spiel (hab ich ja oben schon geschrieben.

Das Allradsystem ist halt beim Lux ein Hecktriebler bei dem man auf loser oder nasser Fahrbahn auch mal mit dem Allrad fahren kann, niemals aber auch trockenem Asphalt. Die Traktionskontrolle und das ESP sorgen aber dafür, dass der Wagen keine Heckschleuder ist.
Sollte eine Automatik gewünscht sein, wird auch die der Lux die Nase vorne haben.
Und der 2,4L Motor ist halt kein Beschleunigungswunder, kann aber von den Ex-Toyo Leuten J-Sport genauso etwas getunt werden wie auch bei allen anderen Luxen.

Wichtig bei der Entscheidung ist auch das Thema, wie lange plane ich mit dem Auto zu fahren, den da unterscheiden sich L200 vom Lux enorm. Denn mittlerweile sieht man am Markt, dass ein Lux pro Jahr ca. 2.000,-€ Wertverfall hat. Ein L200 jedoch einiges mehr an Wert verliert. Sollte also zB nach 3-5 Jahren ein Wechsel anstehen ist der Lux die besser Wahl in dem Punkt.

Servicekosten:
Bei meinem Lux zahle ich für ein kleines Service mit TÜV (bei uns jährlich) ca. 150,-€ (bringe eigenes 0W40 Öl mit), ein großes Service ebenfalls mit eigenem Öl hatte letztens wieder 315,-€ gekostet. Ich kann nicht sagen wie der Bremsenverschleiß bein neuen Lux ist, aber beim Vorgänger habe ich mit Automatik alle 80tkm die VA-Bremsklötze getauscht, bei 160tkm dann auch die Scheiben. Fahre in der Stadt einen VW Tiguan, da kostet mich ein Service zwischen 500,- und 690,-€, das ist ein Unterschied.

Lasse Dir bei beiden Autos auch verlängerte Garantien anbieten, je teurer die Garantie umso mit mehr Kosten/Reparatur rechnet der Hersteller.

Meine Meinung, wenn wenig Hängerbetrieb und sporadisch Urlaub mit Kabine, ist ein L200 sofern der Preis stimmt kein schlechtes Auto, zumal er spritziger fährt bei Leergewicht. Bei häufiger Zuladung auf der Pritsche, PKW Feeling im Innenraum und kurzer Halterzeit ist der Lux klar im Vorteil.
Am Ende wird es die Frage, wo Du besser sitzt, die Probefahrt besser war und was Du für dein Geld bekommst.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Der neue L200 oder Hilux

Beitrag von beboe »

Schau dir einfach mal in Ruhe die Videos des Bauforum24 an, die haben sich alle aktuellen PU vorgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=lgGhcdF ... ChfCxqTBfx

Ich persönlich würde vermutlich jetzt einen Hilux 1,5 Cab kaufen, wenn ich mich kurzfristig eintscheiden müsste. Einen Hilux hätte ich auch bereits 2014 bevorzugt, aber da hatten die Hilux 1,5 Cabs noch nicht die Doppeltüren. Darum wurde es 2014 ein Navara KC.

Zum Thema Wohnkabine:
Achte unbedingt auf die Zuladung und die Achslasten. Der neue Navara mit den Schraubenfedern hat zum Beispiel nur eine zulässige Hinterachslast von 1750 kg. Der Vorgänger hatte 1970kg. Da passt beim Neuen nur eine kleine Leichtbaukabine. Beim Leergewicht des PU geben die Hersteller oft nur das Gewicht der einfachsten Ausführung an. Mit üblichem Zubehör kommen dann schnell 200kg dazu, was die Nutzung als Wohnkabinentransporter deutlich einschränkt.

Ergänzung:
Ich fahre seit 2001 Zuschaltallradler (HZJ79 bis 2011, Ford Ranger bis 2014, Nissan Navara aktuell) und habe den permanenten Allrad noch nie wirklich vermisst. Auf Untersetzung und Diff Sperre an der Hinterachse möchte ich allerdings nicht verzichten.

Ergänzung II:
Über reale Preise solltest du dich bei Internet Vermittlern informieren. Ich habe gute Erfahrungen mit apl.de gemacht. Es ist manchmal erstaunlich, was da an Rabatten geboten wird. Beim Ford Ranger waren es zuletzt fast 30%

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“