"Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hehe Martin,
in Algier waren wir auch immer bei so nem Hinterhof China Restaurant.
Für kaltes Bier mussten wir auf dem Weg anrufen,
dann wurden 20 Dosen in die Spüle gelegt und kalt Wasser angemacht.

Preislage war ähnlich wie bei dir, aber lecker wars trotzdem.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von Onkelchen »

cruisermaddin hat geschrieben:Letztens im Hotel-Restaurant:
Bestellt:
1x Rinderfilet-Steak (200gr. medium)
1x Erdinger Weissbier (Hefe)

Erstaunt hat mich schon die Frage, ob ich ´rare´, ´medium´ oder ´well done´ möchte.....
Ich bestellte ´medium´...........

Bekommen:
1x warmer Teller
1x kaltes Steak ´rare´
4 x Kartoffeleckchen
1 x Pilz
1x warmes Hefeweizen

Kostenpunkt: 57,-€ umgerechnet. :biggrin: :shock:




Nun ja,
das hätte Dir in jeder deutschen Großstadt genauso passieren können ... :biggrin: :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von Ozymandias »

Genau diese "wir sind ja so Überlegen" wird uns das Genick brechen.

Statt aufzuwachen und den Wettstreit anzunehmen ruht man sich auf den Lorbeeren aus...
Genau so ist das Römische Reich unter gegangen. Verfettet im Wohlstand sich suhlend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von cruisermaddin »

Von wegen Hinterhof-Hotel......
Wie gesagt 4 Sterne ´Howard Johnson´ das ist kein kleiner Fisch.
4 Restaurants, eines davon das ´Riviera´ das europäische Küche für europäische Gäste ´zaubern´ will.
die Story mit den ´Spaghetti al oglio´ verkneif ich mir jetzt mal.

Was ich zwischen den Zeilen damit sagen wollte: Sie wollen westlich sein, verleugnen mittlerweile ihre eigene Kultur, tragen westlliche Kleidung und sogar Namen, haben aber keinen blassen Schimmer, dass ein Hefeweizen ´kalt´ und ein Steak´ zumindest ´warm´sein sollte......... und sie kriegen es aus eigener Kraft nicht hin, das Bier in den Kühlschrank zu stellen.....das muss man ihnen noch sagen.
(Ich denke für den Preis, was es gekostet hat, kann man das - auch als Deutscher :wink: - erwarten, oder')

Wie wird es denn dann mit den chinesischen Produkten im Allgemein und mit den Auto´s.
Denkt irgendjemand, daß das Zeug ewig so ´billig´ oder besser gesagt günstig bleibt, billig ist es ja schon.
Die Transportwege sind auch nicht zu vernachlässigen.............
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von RobertL »

Ozymandias hat geschrieben:Genau diese "wir sind ja so Überlegen" wird uns das Genick brechen.

Statt aufzuwachen und den Wettstreit anzunehmen ruht man sich auf den Lorbeeren aus...
Genau so ist das Römische Reich unter gegangen. Verfettet im Wohlstand sich suhlend.

Also den Wettstreit um Niedriglohnarbeitsplätze und nicht existente Umweltstandards, und das ist ja im Moment das Erfolgsrezept der Chinesen, will wohl in Europa niemend annehmen. Und das berechtigt - wie ich meine!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:Genau diese "wir sind ja so Überlegen" wird uns das Genick brechen.

Statt aufzuwachen und den Wettstreit anzunehmen ruht man sich auf den Lorbeeren aus...
Genau so ist das Römische Reich unter gegangen. Verfettet im Wohlstand sich suhlend.


Was genau schlägst du vor? Sollen wir unsere Stundenlöhne auf chinesisches Niveau anpassen? Eine kurze Google recherche zeigt dass ein Ingenieur rund 10000.-- Euro verdient. Im Jahr. Möchtest du gerne so viel verdienen?

Oder sollen wir unsere Produktionsstandarts den chinesischen anpassen? So mit Flüssen die alle möglichen Farben haben und hoch toxisch sind?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von cruisermaddin »

Was wir tun sollen?
Ich denke wir sollten mal kurzfristig die europäischen Monteure, Arbeiter und Ingenieure dort abziehen und die Chinesen alleine ihren Drachen steigen lassen.

Wenn dann der chinesische ´Electrical Engineer´, der noch nicht mal in der Lage ist ein Multimeter überhaupt nur einzuschalten (kein Witz!) mit seinen Kollegen auf allein gestellt ist, wird der Drache nicht annähernd den Boden verlassen.

Ich habe dort bereits viele Ingenieure getroffen, die dort nicht nur in der Autoindustrie arbeiten, es geht quer Beet. Alle - ausnahmslos alle - haben das gleiche Problem. Es sind auch Ingenieure von koreanischen, japanischen und taiwanesischen Firmen, die auf dem Billiglohnland China ´outgesourct´ haben.
Sie zahlen alle seit Jahren nur drauf und steigen über kurz oder lang wieder aus, weil es hoffnungslos ist......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von Ozymandias »

Das wäre doch auch das Pferd am Schwanz aufgezäumt - wir müssen BESSER sein, INNOVATIVER und FLEXIBLER, auch die Qualität unserer Produkte muss über jeden Zweifel erhaben sein.
Nur so kann man das Spiel mitgehen.
Wenn ich mir anschaue wie unflexibel und langsam und mit überrissenen Preisen europäische Anbieter operieren wundert mich gar nicht dass man sich nach Alternativen umschaut.

Kleines Beispiel? Recon Scheinwerfer, Preis USA 350$ - Preis bei einem europäischen Händler 1600€, absolute Frechheit. So gehts nicht.
Europäische Firmen verlangen in meinen Augen vielfach den Preis den der Kunde bereit ist zu zahlen - und nicht der Preis den die Ware wert ist plus eine ehrliche Marge.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von RobertL »

Ozy - dein Beispiel hat aber nur damit zu tun, dass die Gier keine Grenzen kennt und man seit einiger Zeit halt meint man muss innerhalb kürzester Zeit reich werden. Das Beispiel hat doch nix mit Qualität aus Europa zu tun! Und schon gar nix mit China!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von Ozymandias »

Doch doch, indirekt trifft es das Beispiel schon.
Die Gier europäischer Händler ist grenzenlos, oder wie kann man sonst erklären das heute Turnschuhe aus Bangladesch genausoviel oder sogar mehr kosten als sie damals kosteten Made in Germany?
Anderes Beispiel; T-Shirts - wieso kann Trigema in Deutschland solche zu 100% herstellen und davon Leben? Weil sie nicht 1000% Marge drauf schlagen. Man könnte viele Produkte auch im tiefen und mittleren Preissegment hierzulande herstellen - allein man will nicht da nur noch Gewinn Maximierung um jeden Preis zählt.

Selbst innereuropäisch kann man das sehen, ein VW aus Ostblock Werken kostet nicht weniger als einer aus Wolfsburg.

Schau dich um, such dir im Internet Preise zusammen, eben gerade Chinaprodukte werden zu Preisen angboten das einem Schlecht wird. Die reine Abzocke ist das.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von RobertL »

Ozy - du wirfst da ganz schön die Sachen durcheinander! Zum Thema VW aus dem Ostblock: diese Produkte können doch beim Endkunden nicht unterschiedlich bepreist werden! Der Verkaufpreis ist doch eine Mischkalkulation und die Herstellungs- und Materialkosten nur ein Bruchteil der Gesamtkosten. Komponenten werden in ganz Europa produziert und die Ednmontage ist z.B. in Bratislava. Du kannst das doch nicht aufrechnen wo die Endmontage ist!! Skoda in Mlada Boleslav ist übrigens innerhalb des VW Konzerns der Standort mit der höchsten Qualität !! und das tschechische Gehaltsniveau auch nicht soo schlecht!
Zuletzt geändert von RobertL am Di 8. Jul 2014, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von cruisermaddin »

Schau dich um, such dir im Internet Preise zusammen, eben gerade Chinaprodukte werden zu Preisen angboten das einem Schlecht wird. Die reine Abzocke ist das.


Richtig! Deshalb soll man das unterstützen?, denke Nein......

Der Chinese ist - für meine Begriffe - noch etwas gieriger und dazu noch in der Überzahl.
Das sieht man ganz deutlich, wenn man z.B. in einer chinesischen Werkskantine oder dem feinen Restaurant zu Mittag isst.
Man versteht sein eigenes Wort nicht und beobachtet wie mit offenen - vollen Mund wild gestikuliert und diskutiert wird. Dabei kommt dem Einen oder Anderen mal ein Reiskorn oder sogar Stück Fleisch aus, welches dann beim Gegenüber auf dem Teller landet. Zu guter letzt - oder sogar mittendrin! - wird dann aus dem tiefsten Inneren ein Rotzer hochgeholt und dann lautstark in den Aschenbecher gerotzt, am Tisch. Das ist einfach ekelhaft.
Geht man in ein Mall, wird einem nicht - wie hierzulande - vom Vordermann die Tür noch aufgehalten....
Nein, sie wird einen direkt vor der Nase zugeschlagen.

Das sind nur Kleinigkeiten, lassen aber tief hineinblicken und entdecken, wie rücksichtlos das gesellschaftliche Verhalten ist. Genauso rücksichtslos gehen sie mit ihren eigenen Bewohnern von z.B. zu modernisierenden Stadtteilen um, rücksichtloser Umgang mit der Natur und so wird es auch irgendwann mit den europäischen ´Geschäftspartnern´ sein..............die dann keine mehr sein werden.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von Ozymandias »

......jetzt bin ich echt sprachlos - liest hier eigentlich irgendeiner was ich schreibe und versteht den Inhalt? :'(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von Onkelchen »

cruisermaddin hat geschrieben:
Schau dich um, such dir im Internet Preise zusammen, eben gerade Chinaprodukte werden zu Preisen angboten das einem Schlecht wird. Die reine Abzocke ist das.


Richtig! Deshalb soll man das unterstützen?, denke Nein......



Hmmm ...

auf der IKEA LED-Lampe für 4,95 € steht "Made in China".
Auf der Osram LED-Lampe für 15,95 € steht "Made in PRC".

Welche soll ich nun kaufen ? :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von Ozymandias »

Jaaaaaa, jetzt bist du da wo ich hin will mit meinem Geschreibsel.

Man könnte diese blöde Lampe sicher auch in Deutschland herstellen, vielleicht für 2€ das Stück aber man geht lieber nach China und kassiert 13€ Gewinn statt deren 12.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Der schlechteste Geländewagen der Welt"

Beitrag von cruisermaddin »

Hmmm ...

auf der IKEA LED-Lampe für 4,95 € steht "Made in China".
Auf der Osram LED-Lampe für 15,95 € steht "Made in PRC".

Welche soll ich nun kaufen ? :ka:


In diesem Fall?
Wenn Du Deinen Geldbeutel schonen willst, dann kaufe Lampe Nr.1
Wenn Du etwas für die Fa. Osram tun willst, die in Augsburg den letzten in Deutschland verbliebenen Standort über Wasser hält, der solche Lampen produziert, dann kauf die Osram-Lampe.

Das Dumme ist, diese Lampen werden beide in ein und dem selben Werk in China hergestellt...... die Ikea-Lampe ist jedoch 2.Wahl und geht eventuell noch schneller kaputt.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“