Der Viscolüfter

Alles technische, was sonst nirgends paßt
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Beitrag von MarkusZ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Peter & Netzi,

ein wunderschöner Bericht der richtig viel Geld sparen hilft - vielen Dank dafür !!!

Doch eins vermisse ich noch drin: Die Toyota - Teilenummern fürs Silikonöl...

viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr F
Beiträge: 2837
Registriert: Di 16. Dez 2003, 20:20
Wohnort: St. Egyden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr F »

Toller Bericht!

Teilenummer und Preis für das Öl würden mich auch interessieren! :wink:

Hat außerdem jemand den Preis für eine neue Viscokupplung?

@Gigant:
Beim 2LT sitzt der Visco-Lüfter vorne auf der Wasserpumpe! Also starre Verbindung! Is bei den anderen Motoren glaub ich auch so, bin aber nicht sicher!
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Hallo Leute,

cool, dass der alte Fred nochmal hochgeholt wurde.

(Und vielen Dank für die erneuten netten Worte !!)

Ich hatte die Teilenummer seinerzeit per Suchmaschine aus einem Fred von 2004.

Hier die Teilenummern:

0881603001
0881606001
0881610001

Dies sind 3 unterschiedliche Viskositäten, die obere ist für Mitteleuropa die richtige.

Hier noch mal der Fred, der mir seinerzeit die Initialzündung gegeben hat. (Von wegen 4 Schrauben und mal eben schnell aufschrauben, gell Wolli ? :biggrin: )

http://www.buschtaxi.org/forum/viewtopi ... highlight=

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

Bin gerade dabei auch meinen Visco "serviceable" zu machen.

Zwei Fragen hätt ich:

1. Wie bau ich den Lüfter aus (nicht, dass ich den Kühler ausbauen muss ?)

2. Kann man die Dichtung, sobald der Lüfter zerlegt ist wiederverwenden ?

danke
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robert Stückle
Beiträge: 1279
Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von Robert Stückle »

So.
Hab jetzt auch meinen Visco ausgebaut und neu befüllt.
(der war so gut wie leer)

Aber jetzt ne Frage dazu.
Der Visco hat sich davor im kalten Zustand sehr schwer drehen lassen.
Jetzt noch schwerer.
Is das i.O?

Nich lachen aber wie sollte die Viscokupplung funzen?
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schmidt
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Mai 2006, 13:58

funktionsschema viskokupplung

Beitrag von schmidt »

Bild

was mich brennend interessiert ist die füllmenge. wenn ich die zeichung betrachte kommen mir zweifel, ob die kupplung randvoll mit öl noch funktioniert?

schöne grüsse
florian, dem diese reparatur am we. bevorsteht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: funktionsschema viskokupplung

Beitrag von Onkelchen »

Nun ja. Ich schrieb ja, dass ich vergessen hatte nach dem Sollfüllstand zu fragen.

Eines kann ich Dir sagen: Wenn der Visco ganz voll mit Öl ist, läuft der Lüfter ständig fast voll mit.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robert Stückle
Beiträge: 1279
Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von Robert Stückle »

Oh je...
jetzt hab ich ja nich viele Möglichkeiten.
Entweder lass ich jetzt wieder bissle Öl ab und versuche das Ding zu drehen.

Oder lass es so. (fahre ja eh nie wieder in ein Wasserloch)

Aber was mich wundert is ,daß als ich das Dingesns zerlegt habe fast kein Öl drinne war und er schwer gelaufen is.
(Lager is i.O.)

Wo bekomme ich den Füllmengensollzustand?
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Robert Grotz hat geschrieben:
Wo bekomme ich den Füllmengensollzustand?



Keine Ahnung.

Theoretisch müsste der Sollstand so sein, dass die Vorratskammer ganz voll ist und die Arbeitskammer leer (oder fast leer).

Der Visco hat im Stand immer keine gewisse Grundzähigkeit (solange noch einigermaßen Öl drin ist)

Erst wenn er läuft, kann man sehen ob er sich nur leicht, oder richtig mitdreht.
So, wie ich mittlerweile verstanden habe, funktionieren die unterschiedlichen Kupplungszustände nur, wenn der Visco auf der Antriebsseite dreht, da das Öl die Zentripedalkraft (Zentrifugalkraft) braucht, um in die Arbeitskammer zu gelangen und dort den den Lüfterteil mitzunehmen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni G »

(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Cool.

Demnach habe ich definitiv zu viel Öl drin, es sind nämlich alle drei Flaschen rein gegangen, ohne dass ich das alte Öl vorher entfernt hätte.

Also, drei Fläschchen (genauer 50 ml) Gesamtfüllmenge.

Danke für die Info.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schmidt
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Mai 2006, 13:58

silikonöl

Beitrag von schmidt »

servus,

da habe ich mich aus meinem altmercedesforum heimlich zu euch geschlichen, habe das erste mal im leben am teiletresen eines japanischen herstellers gestanden - und stelle nun fest, dass die viskokupplungen die daimler (behr) in den 70ern verbaut hat verpresst sind und nicht zu öffnen:-(

wer braucht 3 tuben original toyosilikonöl?
€20 incl. versand?

grüsse
florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Beitrag von Oelprinz »

aus gegebenem Anlass hol ich den Fred nochmal aus dem Keller.

eine weitere hübsch bebilderte Anleitung:
http://neuralfibre.com/paul/4wd/tuning- ... fan-clutch

mal so als Referenz:
-für einen 1KZ-TE kostet die Kupplung aktuell beim freundlichen 422,90eu
-das Öl liegt aktuell bei 10,-eu / 18ml (=1Tube)

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Onkelchen hat geschrieben:Hallo Leute,

cool, dass der alte Fred nochmal hochgeholt wurde.

(Und vielen Dank für die erneuten netten Worte !!)

Ich hatte die Teilenummer seinerzeit per Suchmaschine aus einem Fred von 2004.

Hier die Teilenummern:

0881603001
0881606001
0881610001

Dies sind 3 unterschiedliche Viskositäten, die obere ist für Mitteleuropa die richtige.

Hier noch mal der Fred, der mir seinerzeit die Initialzündung gegeben hat. (Von wegen 4 Schrauben und mal eben schnell aufschrauben, gell Wolli ? :biggrin: )

http://www.buschtaxi.org/forum/viewtopi ... highlight=

Viele Grüße
Onkelchen


Was mir immer noch plagt:

Es gibt im System zwar diese 3 Viskositaeten, aber hat jemand ueberhaupt schon mal heraus gefunden ob auch wirklich alle 3 fuer Land Cruiser gedacht sind?
Weil: wenn der duennfluessigste schon fuer uns taugt, dann wird es den erst-zaeheren doch reichen fuer Afrika & Co, oder?
Und damit waere der zaeheste doch reichlich Overkill, oder?

Oder waere da vielleicht noch ein weitere Unterschied Diesel vs Benzin vorhanden?

Ansonsten waere meine Idee: die zaeheste waere eher fuer andere Toyota Modelle geeignet, ob nun groesser oder kleiner.

Problem bei diese Analyse ist natuerlich dass dieses Zeug ueberhaupt nicht aus dem TLC-Datensystem hervor kommt; wer die Nummer nicht hat, kommt so nie heran....also laesst sich auch nicht ueber das TLC-Datensystem herausfinden welche Markte/Modelle welche Fluessigkeit benuetzen....

Einzige Loesung waere die 'destruktive' methode, in aller Welt mal einige diverse Toyota Neufahrzeuge aufschlitzen, und dessen Viskositaet Pruefen....;))

PS: ab der J12 gab es doch auch diesen Visko-Heizer, oder?
Laesst sich ueber den noch etwas recherchieren?
Wuerde genau so wenig Oel brauchen, oder gibt's da vielleicht sogar gross-Gebinde?
(dann billiger natuerlich....:))

PPS: bezueglich Fuellmenge sollte 1.5x diesen 18ml reichen (ab leer/gereinigt), wenn ich die die aelteste/Englische Berichte von damals richtig interpretiere/erinnere:

http://www.markerink.org/WJM/HTML/tlc_f ... _fluid.txt

(auch die URL(s) dieser Thread dort mal hinzugefuegt (damit ich das ganze selbst irgendwann auch mal wieder komplett hervorrufen kann....:))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Beitrag von Oelprinz »

nachdem ich die letzten Tage recherchiert habe:

1. es gibt verschiedene Kupplungen (vergleicht mal Onkelchens Bilder mit denen vom 1KZ-TE)
2. die Benziner (von Cruiser bis Supra) haben wieder andere Kupplungen
3. die Kupplungen haben innen einstellbare Ventile
4. die Kupplungen werden bei den verschiedenen Autos fuer andere Länder mit anderen Luefter-Raedern gepaart

meine Schlussfolgerung:
-zäheres Öl mag Sinn machen fuer grössere Luefter
-die genaue Kombination aus Kupplung, Rad und Ventil-Einstellung weiss vermutlich nur Mr.Toyoda persönlich

hab auch noch was anderes gelernt!!! Den schleichenden Tod der Kupplung merkt man auf europischen Strassen kaum!! Es gib nur wenige Betriebszustände wo man die Kupplung braucht, z.B nach schneller Autobahnfahrt am Stauende auf null gebremst. Da reagierte zumindest meine Anzeige...
Aber: seit der Luefter wieder proper arbeitet, kuehlt die Klima-Anlage wieder wie Sau, und das nicht nur auf der Autobahn!!! Jetzt geht anscheinend doch wieder mehr Luft durch den Kuehler!!!

Ergo: sollte eure Klima-Anlage in letzter Zeit schwach wirken...schaut doch mal die Visco-Kupplung an!

8)
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exdisco68
Beiträge: 331
Registriert: Do 4. Aug 2005, 18:58
Wohnort: Sauerland/ MK nicht HSK

Beitrag von exdisco68 »

Folgendes für Hilux/4Runner Diesel bzw. über die mit L-Motoren habe ich festgestellt:

Hilux 2L Bj1990: Kleine Viscokupplung mit etwas kleinerem Lüfterrad.
Hiace 4x4 mit 3L ca. End der 80er Jahre: Wie Hilux mit 2L
Dyna mit 5L Bj. 2000: Grössere Viscokupplung mit ca. 2 cm grösserem Lüfterrad als Hilux mit 2L.
Japan-4Runner mit 2LT-E und Klima Bj. 1993: Wie der Dyna die grössere Viscoeinheit.

Hitzegeplagte 2LT Fahrer sollten auf den grösseren Visco mit passendem Lüfterrad umbauen. Hat meinen volllastfest auf der Bahn und auf Paßstrassen gemacht (mit der Wohnkabine und der Turbo/LLK-Nachrüstung wird der heisser bei Vollast als der normale nackte Pickup als Sauger).
Defender 110 Womo; Range Classic Tdi.. kein verbastelter Lux mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“