Die ewige Radlagerthematik

1999 - 2007
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Die ewige Radlagerthematik

Beitrag von Sirmike »

Hallo zusammen

Helft mir mal kurz bitte. Ich komm irgendwie mit der Radlagereinstellung nicht klar...

Ich habe da alles neu und die vorderen Lager wie folgt eingestellt:
- Etwas festgezogen (so dass ich die Räder noch locker drehen konnte, aber sie etwas Wiederstand hatten)
- Die Mutter wieder gelöst bis das Rad frei gedreht hat
- Dann am Rad ein paar Mal gedreht, dass sich das alles setzt
- Mutter soweit angezogen, dass sich die Scheibe dahinter mit Schraubenzieher hin und her schieben liess
- Gekontert und kontrolliert ob sich die Scheibe immer noch bewegen lässt, was sie tat
- Alles zusammen und Rad dran
- Rad hat kein merkbares Spiel

Nun habe ich bei 110 KM/H ein leichtes Rubbeln wenn ich eine Weile gefahren bin, was ich meine vorher nicht gehabt zu haben und bin etwas im Zweifel, ob die Radlager doch etwas streng eingestellt sind.
In kaltem Zustand ist es nicht und kommt erst nach ca. 15KM Fahrt. Bis 100KM/H und an 120KM/H spüre ich nichts.
Nach 50KM Autobahn ist die Linke Fingerwarm und die rechte Radnabe etwas wärmer, aber problemlos anfassbar (ca. 40 Grad schätze ich).
Könnte es sein, dass bei Erwärmung das Lager zu straff wird?
Und wird ein zu straff eingestelltes Radlager warm oder heiss?
Was denkt jemand der damit Erfahrung hat dazu?
Muss ich ernsthaft mit der Federwage die Lager einstellen?

Lieben Dank für die Hilfe, Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Die ewige Radlagerthematik

Beitrag von fsk18 »

Bremse passt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Die ewige Radlagerthematik

Beitrag von Sirmike »

Joo, Bremse ist alles neu. Sprich; Scheiben, Beläge und Zangen.

Ich bin mir einfach nicht so sicher wie heikel die Radlagerthematik wirklich ist.
Ich denke ich werde nochmals aufmachen und etwas mehr Spiel geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Die ewige Radlagerthematik

Beitrag von fsk18 »

Mhh. Auf jedenfall prüfen. Richtig gefettet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Die ewige Radlagerthematik

Beitrag von Borsty »

Hi Mike
Soweit ich es mal im WHB gesehen habe ist es so wie bei den Pajeros. Zugwaage, Drehmoment usw. Toyota WHB SA-16, SA-17 Aufhängung und Achse. Für mich sieht es aus wie bei den Pajeros und schätze das sie es nicht nur so darstellen, sondern das man es machen muss. Nur ran ziehen, wieder lösen scheint da eben nicht zu klappen.
Ich glaube fast das es wie vorgespannt ist. Ich tippe eher bei Dir jetzt auf Zuviel Spiel da es bei Erwärmung anfängt zu rubbeln. D.h die Aussenringe weiten sich. Ich würde auf alle Fälle das Ding mit der Federwaage und den genauen Drehmomenten machen. Zuviel Fett ist auch nicht gut und zu wenig eben auch nicht. Mit Zuviel Fett kann ein Lager auch heisslaufen lassen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Die ewige Radlagerthematik

Beitrag von toyotamartin »

Auto aufbocken und am Rad das Spiel prüfen-oben unten.
Hast du die Beilagscheibe vorm Radlager auch gewechselt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Die ewige Radlagerthematik

Beitrag von Sirmike »

Ja Scheibe, Lager alles neu.
Wenn ich aufbocke habe ich 0 Spiel. Da es ein Kegelrollenlager in O-Anordnung ist, muss es in kaltem Zustand etwas Spiel haben, da es bei Erwärmung enger wird.
Und da es absolut Spielfrei ist, wenn kalt und sich die Scheibe nur mit Schraubenzieher schieben lässt mit etwas Kraftaufwand, werde ich dass Dingens mal etwas lösen und eventuell mit Federwaage einstellen.
Weiss denn jemand direkt die benötigte Kraft?

http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/ball-bearings/principles/design-considerations/selecting-clearance-preload/clearance-versus-preload/index.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Die ewige Radlagerthematik

Beitrag von Borsty »

Hi Mike
Zentralmutter
ADJUST PRELOAD
(a) Install the adjusting nut and using SST, tighten it.
SST 09607-60020
Torque: 59 N·m (600 kgf·cm, 43 ft·lbf)
(b) Turn the axle hub several times to settle down the bearing.
(c) Using SST, loosen the adjusting nut until it can rotate by
hand.
SST 09607-60020
(d) Using SST, retighten the adjusting nut.
SST 09607-60020
Torque: 4.3 - 6.5 N·m (44 - 66 kgf·cm, 38 - 57 in.·lbf)
Federwaage dann am oberen Radbolzen genau 90° nach hinten ziehen.
(e) Using a spring tension gauge, measure the preload.
Preload (at starting):
42 - 67 N (4.3 - 6.8 kgf, 9.5 - 15.0 lbf)
3. INSTALL LOCK WASHER AND LOCK NUT
(a) Install a new lock washer and the lock nut.
Danach wieder Zentralmutter
b) Using SST, torque the lock nut.
SST 09607-60020
Torque: 64 N·m (650 kgf·cm, 47 ft·lbf)
(c) Check that the axle hub rotates smoothly and there is no
looseness on the bearing.
und wieder die Federwaage und Nabenabdeckungen.
(d) Using a spring tension gauge, check the preload.
Preload (at starting):
42 - 67 N (4.3 - 6.8 kgf, 9.5 - 15.0 lbf)
HINT:
Make sure to check preload in the direction of rotation.
If the preload is not within the specified value, adjust it again
with the adjusting nut.
(e) Secure the lock nut by bending one of the lock washer
teeth inward and the other lock washer teeth outward.
4. INSTALL FLANGE
(a) Place a new gasket in position on the axle hub.
(b) Install the flange to the axle hub.
(c) Install the 6 cone washers, washers and new nuts.
Torque: 33 N·m (335 kgf·cm, 24 ft·lbf)
Die Vorgehensweise ist haargenau gleich wie beim Pajero mit Super Select.
Hast Du beim einschieben der Wellen geschaut das Du beim Sicherungsring nicht zu viel Spiel hast? Sollten dort nur maximal 2 Zehntel sein wenn man sie hin und her schiebt.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Die ewige Radlagerthematik

Beitrag von Sirmike »

Hallo Uwe

Whao, vielen Dank für die Angaben!

Da ich das Spezwerkzeug nicht habe, werde ich einfach die Kraft mit der Federwaage messen und einstellen das die sich im Sollwert befindet.
Das sollte ja dann passen, denn es ist ja der relevante Wert.

Besten Dank und Grüsse, Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Die ewige Radlagerthematik

Beitrag von hs42 »

Hallo
Ziegelstein von etwa 5kg Gewicht auf Radbolzen stellen.Dann raucht man keine Zugwaage.

MfG Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Die ewige Radlagerthematik

Beitrag von Borsty »

Hi Mike
Nix zu Danken. Im Prinzip sollte es klappen ohne Drehmomentschlüssel. Die Lagerschalen sitzen ja sicher an ihren Plätzen durchs festziehen und vorheriges einpressen. In wie weit das es das Drehmoment wirklich braucht kann ich am Schluss auch nicht sagen. Am Pajero war es damals mit Federwaage und Drehmoment ein Gefummel. Man konnte nach 10 min wieder nachstellen. Wir haben das 3x gemacht und dann nach ca. 1000km nochmals kontrolliert.
Idee mit Ziegelstein ist nicht schlecht. Im Prinzip sollte es aber eben an jedem Bolzen diesen Widerstand dann haben, sonst läufts nicht rund. Mit Stein müsste man auch jeden Bolzen so beschweren und gucken ob es sich damit wegdreht.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Die ewige Radlagerthematik

Beitrag von toyotamartin »

Bei neuen Radlagern gibt es die Methode brutal: Felge montieren und mit schweren Gummihammer auf die Felge dreschen damit sich die Lager setzen können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Die ewige Radlagerthematik

Beitrag von 12HT »

Naja du kannst auch einfach das Radlager so zuochsen bis nix mehr weitergeht, dann wieder aufmachen.
Wenn ein 3T Auto darauf fahren kann mit allen dyn. Kräften brauchst keine Angst davor haben.
Dann wieder soweit lockern bis sich das Rad nach Anstupsen noch ein paar Umdrehungen von alleine dreht.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Die ewige Radlagerthematik

Beitrag von Borsty »

Ja, und vorher die Wellen alle entfernen damit sich das Rad auch frei drehen kann.
:hier:
Viele Wege führen zum korrekten einstellen, aber nur Einer mit geringfügigen Abweichungen geht.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Die ewige Radlagerthematik

Beitrag von Sirmike »

Geht schon Uwe, wenn man den Mitnehmer demontiert und das Rad wieder mit montiert mit 2 Schrauben.
Habe ich auch so gemacht mit meiner jetzigen Einstellung.
Nur möchte ich es jetzt noch mit deinen Angaben kontrollieren und bin gespannt wo ich mit meiner Holzfällermethode gelandet bin:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“