Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Die Kabine, der Anhänger, der Abstand zur AHK    

My Car, my Castle!

Die Kabine, der Anhänger, der Abstand zur AHK

Postby Matze » Tue 1. Oct 2019, 17:59

Hurz ... nee Moin

wie sieht das aus mit einer Kabine die über der AHK hinausragt und einem Anhänger ?
darf die Kabine (Ladung) überhaupt bei Anhängerbetrieb darüber hinaus gehen ? Wenn ja wieviel ?

Google hat mir nichts offenbart
User avatar
Matze
 
Posts: 5145
Joined: Fri 21. Dec 2001, 12:37
Location: Wentorf / HH

0 persons like this post.

Re: Die Kabine, der Anhänger, der Abstand zur AHK

Postby thores » Tue 1. Oct 2019, 18:34

Es wurde doch letztens über die jeweiligen „Aufbaurichtlinien“ von Toyota gesprochen. Da müssten eigentlich Überhänge definiert sein.
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Image
User avatar
thores

 
Posts: 10269
Images: 6
Joined: Mon 26. Jan 2004, 13:52

0 persons like this post.

Re: Die Kabine, der Anhänger, der Abstand zur AHK

Postby quadman » Tue 1. Oct 2019, 19:09

Der Freiraum der AHK ist definiert. Kann man finden im Netz.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16 auf Dotz Dakar und Serienfelgen, TJM Snorkel, OME schwer, Webasto Standheizung, Tempomat, Zusatztank, ASFIR Unterfahrschutze, ARB-commercial-bar, Dachkonsole mit Stabo XM5003 und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty
User avatar
quadman
 
Posts: 4561
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Die Kabine, der Anhänger, der Abstand zur AHK

Postby beboe » Tue 1. Oct 2019, 20:35

Bislang gehe ich davon aus, dass ich als Fahrer die Verantwortung habe, wenn meine Wohnkabine, meine Ladung oder meine geöffnete Heckklappe mit der Front des Anhängers kollidieren. Wenn die Deichsel des Anhängers lang genug ist oder wenn eine geprüfte Verlängerung der Anhängerkupplung montiert ist, so dass es keine Kollision gibt, sehe ich kein Problem.
Eine Lösung, wenn es nicht reicht:
https://www.venta-supply.de/Produkte/AH ... 0%20mm.htm
Hier geht auch noch mehr:
https://www.harbeck.de/anhaengebock.htm
beboe
 
Posts: 1931
Joined: Thu 12. Jul 2001, 18:12
Location: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

0 persons like this post.

Re: Die Kabine, der Anhänger, der Abstand zur AHK

Postby quadman » Tue 1. Oct 2019, 20:45

Am besten gleich die Kabine für den Anhängerbetrieb planen. Oder aber auch so:

Image





Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16 auf Dotz Dakar und Serienfelgen, TJM Snorkel, OME schwer, Webasto Standheizung, Tempomat, Zusatztank, ASFIR Unterfahrschutze, ARB-commercial-bar, Dachkonsole mit Stabo XM5003 und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty
User avatar
quadman
 
Posts: 4561
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Die Kabine, der Anhänger, der Abstand zur AHK

Postby Matze » Wed 2. Oct 2019, 09:25

quadman wrote:Der Freiraum der AHK ist definiert. Kann man finden im Netz.

Gruß Stefan



Freiraum ist das Stichwort

danke
User avatar
Matze
 
Posts: 5145
Joined: Fri 21. Dec 2001, 12:37
Location: Wentorf / HH

0 persons like this post.


Return to Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests