Diesel und Webasto Thermotop C

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Kleiner Prinz
Beiträge: 30
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 14:33
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Diesel und Webasto Thermotop C

Beitrag von Kleiner Prinz »

Hallo,
ich habe seit 2 Jahren bei unserem HZJ 79 eine Webasto Thermotop C eingebaut, damit ich den Motor nie kalt staren muß, außerdem gibts an kalten Tagen eine wohlige Wärme im Womo-Aufbau.
Jetzt habe ich nach relativ kurzer Zeit eine neue Brennkammer benötigt, was,wenn man keine Connections hat,  ziemlich teuer werden kann: 110 Euro Ersatzteil + Steuer + Einbau. In der Brennkammer hat es so viele Ablagerungen gegeben, daß die Heizung meist gar nicht mehr ansprang. Man sagte mir, daß das inzwischen öfters vorkäme und Webasto keine Erklärung habe.
Liegt es am Diesel, weil jetzt 5 % Pflanzenöl o.ä. drin sein darf?
Es wäre schön, wenn ein paar Leute, die auch Webasto betreiben, ihre Erfahrung schreiben. Danke
Gruß aus GAP
Oliver
P.S. Ich tanke hpts. in Samnaun und Österreich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Diesel und Webasto Thermotop C

Beitrag von j8 RR »

Hallo Oliver

ich habe zwar keine Thermotop C sondern nur eine uralte BBW 46 von 1983 die ich dann 1992 auch noch auf DBW 46 umgebaut habe, aber sie funktioniert ohne größere Probleme.

Gut, manchmal mißlingt der erste Anlaufversuch, der zweite macht dann eine Riesenqualmwolke von nicht verbranntem Diesel, ich habe schon manchmal Angst das jemand die Feuerwehr ruft.......

Alle 2 Jahre wechsele ich die Vliese im Verbrennungsraum, Glühkerze nach Bedarf (merkt man ja, wenn sie kaputt ist;-) )!

( in 23 Jahren 3-4 Srück, wenn ich mich richtig erinnere)

Das Brennluftgebläse hat schon mal Probleme bereitet (es war verdreckt), Thermofühler einmal defekt, ansonsten keine Probleme!

Tipp:
Guckst Du ebay!
Manchmal werden dort auch Teile für "moderne" Heizungen angeboten.

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Diesel und Webasto Thermotop C

Beitrag von Tom R »

Hi Oliver,
wichtig ist das Teil im Sommer auch mal laufen zu lassen damit der Winter Diesel nicht vergammelt, meine Top C ist jetzt 5 Jahre alt und läuft noch 1a.

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Diesel und Webasto Thermotop C

Beitrag von tabarca »

Hallo,
hier auch mein Senf zum Thema: Ich habe, genau wie j8RR eine B(D)BW 46, hab ich vor 15 oder so Jahren mal neu gekauft, war zuerst im Benziner, lag dann unnütz mindestens 10 Jahre rum und neulich hab ich sie dann wieder aktiviert, auf Diesel umgebaut und in den HJ61 gebastelt.

Sprang spontan und problemlos an und heizte mir im ach so kalten spanischen WInter problemlos ein :-)

Lediglich beim Start pustet das Teil, wie auch j8RR´s Heizung, eine beeindruckende Rauchwolke unterm Wagen hervor. Allerdings auch, wenn sie auf´s erste mal anspringt. Woran das liegen mag, keine Ahnung.

Ich hab vor einiger Zeit allerdings mal irgendwo in einem Forum gelesen, daß bei älteren Geräten gerne der Schaumstoff des Ansaugluftfilters versprödet bzw. bröselig wird, diese Bröselchen werden dann vom Gebläse in den Brennraum befördert, wo sie sicher nicht ohne Spuren zu hinterlassen, verbrennen.

Falls es übrigens jemand brauchen kann: Ich habe vor einigen Monaten irgendwo im Netz Serviceanleitung, Ersatzteilliste sowie Installationsanleitung (alle auf englisch, aber gut verständlich) als pdf gefunden. Kann ich bei Bedarf zumailen.

Grüße:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Diesel und Webasto Thermotop C

Beitrag von Toyobruder »

Hallo Tom,

ich brauche gerade eine Einbauanleitung, denn ich stehe etwas mit meiner Bastelei an. Kann ich die bitte, bitte haben???

Gruß

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

@all,
beim Stöbern habe ich diesen alten Heizungs "Fred" wieder ausgegraben.

Selbstverständlich habe ich alle Unterlagen auf Deutsch über die DBW 46 (ehemals BBW 46) vorliegen und stelle sie bei Bedarf gerne zur Verfügung. (Einbauanleitung, Schaltpläne, Fehlersuche etc. etc...)
Einscannen und per mail verschicken ist kein Problem, geht aber nicht von jetzt auf gleich...

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser2
Beiträge: 189
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 20:30
Wohnort: Rheinhessen und Raum AUR/LEER/WHV

Beitrag von Cruiser2 »

Also ich hatte das gleiche Problem mit der Thermotop C von Webasto. Das Teil war genau 2 Jahre und 1 Monat alt. Nach vielem hin-und her wollte WEBASTO dann ein paar Euro Entschädigung bewilligen - dabei ist es dann aber geblieben und trotz Nachfrage habe ich keine Kulanz erfahren. Ich habe die Dinger in drei Autos und empfehle das Fabrikat im Moment natürlich nicht unbedingt weiter.

Cruiser3

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

Beitrag von sportbiber »

Habe grade mal meine 6 Jahre alte Thermo Top C zerlegt, nachdem ich meinen Wagen auf Thermo 50/24 Volt umgerüstet habe.

Ergebnis nach 6 Jahren mit sehr viel Betrieb (im Winter täglich, weil die Karre bei <10 Grad sonst gar nicht mehr angeht):

- Glühkerze sieht gut aus.
- Verdampfervlies etwas verkrumpelt, aber okay.
- Brennkammer: fette schwarze Brocken (Foto folgt), die aber einfach rausgepult werden konnten. Habe die Heizung immer wieder mal mit RME/Diesel- und PÖL/Diesel-Gemisch laufen lassen.

Die Heizung ist innerlich erstaunlich sauber. Von aussen sieht sie völlig versaut aus (Wasser, Salz --> Alu-Ausblühungen), hat aber bis zum letzten Tag einwandfrei funktioniert, trotz der Ablagerungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robert Stückle
Beiträge: 1279
Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von Robert Stückle »

Hallo Oliver, meine Heizung hat den geist aufgegeben weil ich sie oft "nur" so 20min hab laufen lassen.
Der WebastoMeister sagte mir dann das die Heizungen am besten ne Stunde laufen sollen.
Dann gibbet auch keine Ablagerungen. Und Pflanzenöl vertragen die auch nicht.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Beitrag von Provinzclown »

Hallo Leute. Soweit ich weiß hat die Thermotop C aber sogar eine Zulassung für Biodiesel. Als einzige Standheizung bei Webasto.

An der 5% Beimischung sollte es also eigentlich nicht liegen dürfen...
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
intrax
Beiträge: 127
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 22:58
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von intrax »

Hat jemand zufällig einen Schaltplan, Betriebsanleitung oder Bedienungsanleitung von einer Eberspächer Standheizung.
Typ D7W

Ich habe mir einen PZJ 75 gekauft. In dem ist die Standheizung verbaut aber von einem kurzem Summen tut sich da gar nichts.
Ich habe auch gar keine Ahnung von der Materie. Habt ihr vielleicht eine kleine Chekliste für mich was ich mal nachschauen sollte.

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Beitrag von Cruiser »

Hi Axel,

habe Dir ne anhängliche Mail geschickt, vielleicht löst das schon Dein Problem. Bekommst Dutzende links, wenn Du z.B. "Einbauanleitung Eberspächer" googelst.

Warte mal ab, ob Du unter diesem Webasto-Fred E-User erreichst. Hast Du es schon direkt beim Hersteller probiert?

Gut geheizte Grüße

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Cruiser hat geschrieben:Hast Du es schon direkt beim Hersteller probiert?




In meinem 60er hatte ich eine Eberspächer.
Als einzige Antwort auf Nachfragen nach Unterlagen bekam ich die Auskunft: "Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler"
Sie haben mir noch nicht mal genannt, wo der nächste Fachhändler ist.

Deshalb wird die Heizung für den 75er eine Webasto.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Onkelchen hat geschrieben:
Cruiser hat geschrieben:Hast Du es schon direkt beim Hersteller probiert?




In meinem 60er hatte ich eine Eberspächer.
Als einzige Antwort auf Nachfragen nach Unterlagen bekam ich die Auskunft: "Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler"
Sie haben mir noch nicht mal genannt, wo der nächste Fachhändler ist.

Deshalb wird die Heizung für den 75er eine Webasto.

Viele Grüße
Onkelchen


Komisch ich bekam alle Unterlagen für eine Ebersprächer aus den 60igern binnen Minuten per mail, wie schon erwähnt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“