Dieselalternative nicht gewollt?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Dieselalternative nicht gewollt?

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

An der Gesamtmenge an verfahrenem Diesel? Selbst wenn sei 2, 5 oder 10% haben, sie dürften 25% und rein kommt im Moment gar nix. Verschenkte Chance? Zu teuer?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Dieselalternative nicht gewollt?

Beitrag von toyotamartin »

Eine McDoof Filiale einer mittleren Kleinstadt hat ca 25.000 Liter Altspeiseöl.Ich wollte vor 25 Jahren eine kleine Reinigungsanlage für gebrauchtes Speiseöl bauen und das dann in der Ölheizung und zum Fahren verwenden.Die hätten mir das Altöl damals geschenkt....war mir aber zuviel Öl,ich hätte natürlich die ganze Menge nehmen müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Dieselalternative nicht gewollt?

Beitrag von Onkelchen »

Vor allem die Begründung ist bemerkenswert.

"Wir brauchen keinen alternativen Kraftstoff, wir haben ja das E-Auto als Alternative".

Da kann man wahrlich nur noch verwundert mit dem Kopf schütteln. :hmmm: :confused:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Dieselalternative nicht gewollt?

Beitrag von Onkelchen »

toyotamartin hat geschrieben:Eine McDoof Filiale einer mittleren Kleinstadt hat ca 25.000 Liter Altspeiseöl.Ich wollte vor 25 Jahren eine kleine Reinigungsanlage für gebrauchtes Speiseöl bauen und das dann in der Ölheizung und zum Fahren verwenden.Die hätten mir das Altöl damals geschenkt....war mir aber zuviel Öl,ich hätte natürlich die ganze Menge nehmen müssen.



Das ginge heute - zumindest in .de - ohnehin nicht mehr so einfach, weil die Gastronomie einen Entsorgungsnachweis von einem zertifizierten Entsorger benötigt. :roll:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dieselalternative nicht gewollt?

Beitrag von Peter_G »

Onkelchen hat geschrieben:Vor allem die Begründung ist bemerkenswert.

"Wir brauchen keinen alternativen Kraftstoff, wir haben ja das E-Auto als Alternative".

Da kann man wahrlich nur noch verwundert mit dem Kopf schütteln. :hmmm: :confused:

Viele Grüße
Onkelchen


Was w u n d e r t. Dich denn daran.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Dieselalternative nicht gewollt?

Beitrag von quattro »

Es ist nur schade, dass das Thema wieder den Rechten zum Frass vorgeworfen wird.
Siehe auch FfH.

Heute in der Wurfpost:
"Deutschland im Klimawahn: können wir diese Hysterie stoppen?"
Des Flüchtlingsthema gibt anscheinend nicht mehr genug her.

Das schlimme ist sie haben ja z.T. Recht.
Solange noch nicht mal ansatzweise erkennbar ist, dass das Thema von unseren
Politikern einfach und vernünftig angegangen wird,
ich sach nur "130 auf den Autobahnen" bleiben sie unglaubwürdig....
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: AW: Dieselalternative nicht gewollt?

Beitrag von landcruiser »

12HT hat geschrieben:An der Gesamtmenge an verfahrenem Diesel? Selbst wenn sei 2, 5 oder 10% haben, sie dürften 25% und rein kommt im Moment gar nix. Verschenkte Chance? Zu teuer?

Gruß Markus
das alles hat mit der Sache nichts zu tun und ist völlig egal für den geschilderten Sachverhalt

Was willst du uns sagen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: AW: Dieselalternative nicht gewollt?

Beitrag von landcruiser »

Onkelchen hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:Eine McDoof Filiale einer mittleren Kleinstadt hat ca 25.000 Liter Altspeiseöl.Ich wollte vor 25 Jahren eine kleine Reinigungsanlage für gebrauchtes Speiseöl bauen und das dann in der Ölheizung und zum Fahren verwenden.Die hätten mir das Altöl damals geschenkt....war mir aber zuviel Öl,ich hätte natürlich die ganze Menge nehmen müssen.



Das ginge heute - zumindest in .de - ohnehin nicht mehr so einfach, weil die Gastronomie einen Entsorgungsnachweis von einem zertifizierten Entsorger benötigt. :roll:

Viele Grüße
Onkelchen
das haben die Entsorger vor 20 Jahren auch schon erzählt. Wo ist das konkret geregelt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Dieselalternative nicht gewollt?

Beitrag von bandeirante »

Nur so zur Info:
Es gibt ein Kreislaufwirtschaftsgesetz. Ganz grob: Alle Unternehmen müssen ab einer festgelegten Menge Nachweise über die Entsorgung oder besser den Verbleib der Angeschafften Stoffe führen. Egal ob umweltrelevant oder nicht. Ob die Aufkäufer/Entsorger zertifiziert sein müssen, hängt vom Stoff ab. Alle gewerblichen Entsorger haben eine Zertifizierung, die ist aber allgemein ( § 52 KrW/AbfG) und bezieht sich nicht speziell auf Speiseöl/-fett.
Bei Umweltrelevanten Stoffen wirds dann richtig aufwändig mit den Nachweisen. So ist der Versender von gefährlichen Abfällen z. B. mitverantwortlich für die Verkehrssicherheit des Transportfahrzeuges des teuer bezahlten Entsorgers, auch wenn dieser ganze Ordner voller Zertifikate und Akkreditierungen hat.

Abfallratgeber BY

Sicherheitsdatenblatt

Aus meiner Sicht darf Pflanzenöl frei weiterverkauft/verschenkt werden, z. B. an einen Betreiber einer Biogasanlage. Natürlich muss der Verkäufer sicher sein, dass die Plörre nicht im nächsten Weiher landet, sonst ist er mit dran. Daher ist es bequemer einen "zertifizierten" Entsorger zu beauftragen anstatt es Kanisterweise an "dubiose Pöler" mit alten Dieselkarren abzugeben. Und wer es kauft und verheizt oder verfährt muss es natürlich entsprechend versteuern :biggrin:
Sobald durch Sie das Pflanzenöl zur Verwendung als Kraftstoff bestimmt wird, entsteht die Energiesteuer und Sie werden Steuerschuldner. Sie sind nach dem Energiesteuergesetz dazu verpflichtet, bei Ihrem zuständigen Hauptzollamt eine Steueranmeldung abzugeben und den Steuerbetrag zu entrichten.

Ohne Gewähr und ohne Anspruch auf die absolute Wahrheit :wink:

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dieselalternative nicht gewollt?

Beitrag von Peter_G »

Davon abgesehen geht es im konkreten Fall nicht darum das Pflanzenfett 1:1 zu verwenden sondern um den von den Finnen produzierten C.A.R.E Diesel. Damit wäre diese finnische Firma der Verwerter der eben in diesem Falle Diesel daraus herstellt.

Diesel das auch von CR Motoren verarbeitet werden kann, es geht also nicht mehr um dubiose Pöler die sich mit dem Altfett auch die Haare waschen wollen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Dieselalternative nicht gewollt?

Beitrag von _Malte_ »

Das machen die doch hier auch. :ka:
Beispiel: https://www.refood.de/rf/altfettentsorg ... ntsorgung/ 5. Absatz
https://www.ecomotion.de/eco/produkte/

Oder ist da was anders, was ich übersehen habe?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Dieselalternative nicht gewollt?

Beitrag von landcruiser »

Nachdem wir nun über die überflüssige Prozentdiskussion bei der Beimischung von Biodiesel zum Diesel und nicht existenten Entsorgungsnachweisen (wofür auch immer) hinweg sind der Hinweis, dass es sich bei CARE nicht um Biodiesel im herkömmlichen Sinn handelt, sondern um sozusagen "Bio-Diesel der zweiten Generation", der nicht in den gesetzlichen Regelungen erfasst ist und daher nicht an Endkunden abgegeben werden darf.

Auf dem Weg wird eben verhindert, dass das Zeug in D genutzt werden kann.

Man hat den Eindruck, dass nur noch E-Mobilität das allein seligmachende Mittelchen ist.

Pflanzenöl und Altpöl hat man durch die Besteuerung platt gemacht.

Warum gibt es keinen Biodiesel und kein E85 mehr?

Autogas und Erdgas werden nicht mehr erwähnt.

Die haben in den letzten 20 Jahren immer noch nicht begriffen, dass es mit nur einer Energieform wofür auch immer, nicht funktionieren wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oerg
Beiträge: 64
Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:14

Re: Dieselalternative nicht gewollt?

Beitrag von Oerg »

Danke für eure Beiträge zum Thema. Wer mehr wissen möchte, kann meine Webseite oder Facebook/Twitter abonnieren.
Gruss, Jörg

www.toolfuel.eu
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Dieselalternative nicht gewollt?

Beitrag von _Malte_ »

Die Webseite ist komisch. Wenn ich jetzt CARE-Diesel haben will, soll ich das laut Karte bei euch bekommen.
Im Hanseviertel. Hausnummer 33. Unten bei Falke bei den Kniestrümpfen? :shock:
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2019-11-22 18-28-16.geaendert.png
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oerg
Beiträge: 64
Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:14

Re: Dieselalternative nicht gewollt?

Beitrag von Oerg »

Da ist der Firmensitz in Deutschland. Schau bitte auf die Karte, dort findest Du die Tankstellen.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Dieselalternative nicht gewollt?

Beitrag von _Malte_ »

Das habe ich von der Karte. Von Hamburg nach Nordrhein-Westfalen extra fahre ich aber nicht. Schade. :ka:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“