Dieselfahrverbot

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Thaiguy hat geschrieben: ich bedaure es, dass in diesem Fall (Abgasskandal) die US-Justiz keinen Durchgriff auf Deutschland hat.


Ich nicht. Dann würde theoretisch in Folge auch jeder vor den Kadi kommen können, der Donald öffentlich einen Idioten nennt.
Oder irgendwelche US-Sauereien aufdeckt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von offroadsegler »

bei aller Saudurchsdorftreiberei
haben die gutbezahlten "Volksvertreter" eigentlich vergessen, daß Rindviechzucht Unmengen CO2 produziert,
1€ Billigflüge dem Globus das Leben nicht gerade verlängern und nach meinem Wissenstand der Neubau eines
Autos schon 1/3 seines CO2 Ausstoßes macht den es in seinem durch geplante Obsoleszenz recht kurzen Leben
produziert.
Die Frage ist nicht ob die DUH oder die Volkswirtschaft oder wer auch immer was macht sondern ob es noch irgendwo Menschen gibt die sich nicht zum Sprachrohr kapitalkräftiger "Stützen der Gesellschaft" machen.
Wo bleibt der gesunde Menschenverstand ---------- bei allen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von muelli »

Es ist doch müßig sich über das CO2 zu unterhalten.
In der Atmosphäre sind im Mittel ca. 0.04% CO2.
Vom gesamten CO2 Eintrag in die Atmosphäre sind (ja nach Berechnung) zw. 1% und 4% vom Menschen "erzeugt". Alleine dieser Wert sollte einem klar machen, dass der menschliche CO2 Eintrag zu vernachlässigen ist.
Das heisst allerdings NICHT, dass es nicht sinnvoll ist auf erneuerbare Energien umzusteigen, allerdings ohne Panikmache und Pseudoreligion.
Alleine der (ich glaube es war der) Ätna bläst pro Sekunde über 80kg CO2 in die Luft. Und das ist ein wenig aktiver Vulkan und nur beispielhaft genannt für die natürlichen Mengen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von Thaiguy »

Ich meine ja auch nur in diesem einen speziellen Fall Dieselgate.

Edit: das war eine Antwort auf Malte, 19:29 Uhr, also drei Antworten zurück.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von _Malte_ »

muelli hat geschrieben:Es ist doch müßig sich über das CO2 zu unterhalten.
In der Atmosphäre sind im Mittel ca. 0.04% CO2.
Vom gesamten CO2 Eintrag in die Atmosphäre sind (ja nach Berechnung) zw. 1% und 4% vom Menschen "erzeugt". Alleine dieser Wert sollte einem klar machen, dass der menschliche CO2 Eintrag zu vernachlässigen ist.


Nicht ganz. Das rund 93% natürlich emittierte CO² wird von natürlichen CO²-Senken (dynamische Speicher) wieder aufgenommen. Die anderen mittlerweile 7% fangen an, seit rund 70 Jahren ansteigend ein Gleichgewicht zu verschieben.
Nichts desto trotz war der CO²-Gehalt in der Atmosphäre zur Zeit der kambrischen Explosion 20x höher. :bulb:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von muelli »

Sorry nimms nicht persönlich, aber das ist meiner Ansicht nach Unsinn. Anfanges 20.Jhdts wurden schon rund 0.04% CO2 in der Atmosphäre gemessen. Da verschiebt sich überhaupt nichts.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von TomB »

_Malte_ hat geschrieben:Nichts desto trotz war der CO²-Gehalt in der Atmosphäre zur Zeit der kambrischen Explosion 20x höher. :bulb:

Was rein gar nix bedeutet. Man weiss nicht mal ob ein höher entwickeltes Lebewesen im Kambrium irgendwo lebensfähig gewesen wäre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von TomB »

muelli hat geschrieben:Sorry nimms nicht persönlich, aber das ist meiner Ansicht nach Unsinn. Anfanges 20.Jhdts wurden schon rund 0.04% CO2 in der Atmosphäre gemessen. Da verschiebt sich überhaupt nichts.


Beleg?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von muelli »

TomB hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:Sorry nimms nicht persönlich, aber das ist meiner Ansicht nach Unsinn. Anfanges 20.Jhdts wurden schon rund 0.04% CO2 in der Atmosphäre gemessen. Da verschiebt sich überhaupt nichts.


Beleg?


Schon mal in ein älteres Lexikon geschaut? So verblödet wie heute war man nämlich früher(tm) noch nicht ganz.
Ich muss mich nur berichtigen, es war nicht Anfang des 20.Jhdts sondern bereits Ende des 19.Jhdts, als das bekannt war:

Meyers Conversationslexikon, 4.Auflage, 1889.
Seite 917:
Kohlensäure (Kohlensäureanhydrid, Kohlendioxyd) CO2 ^[CO_{2}] findet sich zu etwa 0,04 Proz. in der Atmosphäre, entströmt in großen Massen thätigen Vulkanen und an vielen Orten aus Rissen und Spalten des Erdbodens (Brohl, Hundsgrotte bei Neapel, Dunsthöhle bei Pyrmont, Thal des Todes auf Java, Mofetten in Italien).

Dank Digitalisierung ist das für jeden Interessierten auch nachzuschlagen:
http://www.retrobibliothek.de/retrobib/ ... ?id=109507

Es ist dann natürlich jedem selbst überlassen, diese Dinge bei der eigenen Meinungsfindung zu berücksichtigen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von TomB »

Achso, dann weiss es also ein völlig veraltetes Konversationslexikon besser als die Wissenschaftler heute. Alles klar!
https://climate.nasa.gov/climate_resources/24/
https://climate.nasa.gov/evidence/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von wolfriss »

Ich finde was hier manche sagen ebenso. Möchte es nur ergänzen.

Dieses Dieselthema ist für mich ein zufällig herausgegriffenes Thema das Dritte heraus schreien um das große Geld machen zu wollen oder sich zu profilieren. Vielleicht ist es dadurch eben nicht "zufällig" :-) Man bedenkt nicht das,
- es viele andere Themen gibt die CO2, Feinstaub und Gifte aller Art produzieren. Und jeder der z. B. zu viel irgendein Billigteil kauft setzt ungewollt diese unnötige Umweltverschmutzungskette in Gang. U.a. auch fahren dadurch mehr Diesel-LKW herum. Aber die Auslieferung zählt eher zu den kleineren Auswirkungen dieser Kette.
- niemand konnte bislang eine "besseres" Diesel oder irgendwie Auto kaufen und nun möchte die "Verleumdungskampagne" einfach jeden enteignen und zudem den einen oder anderen in den beruflichen Bankrott stürzen.

Mit bewussten Einkaufen kann man mehr die Umwelt retten als mit SPG's (SesselPfurzerGesetze).

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfriss am Fr 8. Dez 2017, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von muelli »

kopf@tisch
*bong bong bong*
Ja ist natürlich alles "veraltet". Wenn in 5 Jahren die Flat Earther "gewinnen" und ich dann ein Lexikon aus der "runden Zeit" vorzeige, ist das natürlich auch alles veraltet und überholt, klar :D
Und auf dem Mars sind es bald kuschlige 15°C weil die Atmosphäre zu 95% aus CO2 besteht, wenn hier auf der Erde dann alles ruiniert ist (wird passieren, aber aus anderen Gründen als CO2), dann haben wir ja zum Glück noch ne Notlösung.

Es ist leider auf englisch, aber kann zur Erhellung beitragen, mit wissenschaftl. Quellen, etc pp:
http://www.john-daly.com/zjiceco2.htm
"The basis of most of the IPCC conclusions on anthropogenic causes and on projections of climatic change is the assumption of low level of CO2 in the pre-industrial atmosphere. This assumption, based on glaciological studies, is false."

Mehr sage ich dazu jetzt nicht. Es wäre einfach sich mal mit den wissenschaftlichen Hintergründen zu befassen als "religiösem Wahn" (und das ist es meiner Ansicht nach inzwischen schon) zu folgen.
*drop mike*
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von TomB »

Hast du auch gelesen, was du verlinkst?

This ice was deposited in 1890 AD, and the CO2 concentration was 328 ppmv, not about 290 ppmv, as needed by man-made warming hypothesis. The CO2 atmospheric concentration of about 328 ppmv was measured at Mauna Loa, Hawaii as later as in 1973[8], i.e. 83 years after the ice was deposited at Siple.

Er spricht von einer 10% Abweichung. Das macht die Aussage, dass 400ppm bereits im um 18XX erreicht worden sind kein bisschen wahrer, sondern bestätigt, dass das Lexikon schlicht falsche Zahlen aufführt.

Jetzt darfst du Kopf/Tisch, aber mehr weil du deine eigenen Argumente entkräftet hast ;)

Das ist auch erhellend
https://en.wikipedia.org/wiki/Zbigniew_Jaworowski

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von _Malte_ »

TomB hat geschrieben: Man weiss nicht mal ob ein höher entwickeltes Lebewesen im Kambrium irgendwo lebensfähig gewesen wäre.


Man weiß aber, dass es die allermeisten es in den folgenden rund 500 Mio. Jahren auf Dauer auch nicht waren.... :rofl:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von landcruiser »

Ich vermag jetzt nicht zu erkennen was CO2 mit den angesprochenen Fahrverboten für Dieselfahrzeuge zu tun hat und warum jetzt auch hier diese saudämliche Klimadiskussion losgeht.

Keiner versteht tatsächlich was davon und alle hauen sich irgendwelche Behauptungen möglichst per link und den möglichst in englisch um die Ohren.

Keiner der Kontrahenten liest was der andere geschrieben hat und die links logischerweise erst recht nicht.

Zurück zum Thema

Auf drei besonders belasteten Straßen will Hannovers Stadtverwaltung den Verkehr auf Tempo 30 drosseln –zumindest versuchsweise. Drei Jahre lang soll auf der Marienstraße die reduzierte Geschwindigkeit gelten. ebenso auf der Göttinger Straße und der Friedrich-Ebert-Straße . Das bedeutet für letztere Straßen, dass Autofahrer auf der gesamten Strecke zwischen Deisterkreisel und Ricklinger Kreisel vom Gas gehen müssen. Schon jetzt gilt auf der Göttinger Straße Tempo 40, weil sich dort die Luftmessstation befindet.

Die Stadt will sich mit den Straßen an einem vom Land Niedersachsen ausgeschriebenen, wissenschaftlich begleiteten Modellversuch beteiligen. Dabei soll herausgefunden werden, wie sich Tempo 30 auf Verkehrssicherheit, Lärm und Schadstoffausstoß auswirkt. Der Antrag der Stadt auf Versuchsteilnahme liegt der HAZ vor. Das Land hat alle niedersächsischen Kommunen aufgefordert, sich zu beteiligen. Am Ende werden sechs Strecken landesweit ausgewählt. Hannover muss seine Bewerbung bis Ende Januar einreichen.

Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass die Straßen besonders belastet sind. Das erfüllten Marien-, Göttinger- und Friedrich-Ebert-Straße „in besonderer Weise“, hießt es in dem Verwaltungspapier. Hinsichtlich des gesundheitsschädlichen Stickstoffdioxids seien es die am höchsten belasteten Streckenabschnitte in Hannover.

Anlass für den Vorstoß ist die Luftverschmutzung in Hannover. Seit Jahren hält die Stadt die von der EU festgesetzten Grenzwerte beim Stickstoffdioxid nicht ein. Jetzt wächst der Druck . Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) versucht, Hannover auf dem Klageweg dazu zu zwingen, mehr gegen die Luftverschmutzung zu unternehmen und nicht vor Fahrverboten für Dieselfahrzeuge zurückzuschrecken.

Die Stadt verspricht sich von dem Test einen Fingerzeig für andere Straßen. „Darauf aufbauend soll die Übertragbarkeit der Erkenntnisse auf andere Strecken geprüft werden und Empfehlungen für zukünftige Tempo 30 Anordnungen abgeleitet werden“, heißt es in der Verwaltungsvorlage.


Quelle http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... einfuehren

Was denen nicht ganz klar zu sein scheint ist die Tatsache, dass die Menge der Fahrzeuge, die eine Strecke pro Zeiteinheit passieren können maßgeblich von deren Geschwindigkeit abhängt und die Verweildauer der Fahrzeuge mit laufendem Motor in der Umweltzone bei einer Verringerung der Geschwindigkeit zwangsläufig ansteigen muss.

Ganz abgesehen von der Tatsache, dass Tempo 30 jetzt nicht unbedingt die Geschwindigkeit ist, für die Fahrzeuge ausgelegt sind und bei der sie besonders sparsam und damit umweltfreundlich betrieben werden können.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es lange noch nicht stimmen!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von TomB »

landcruiser hat geschrieben:Ich vermag jetzt nicht zu erkennen was CO2 mit den angesprochenen Fahrverboten für Dieselfahrzeuge zu tun hat und warum jetzt auch hier diese saudämliche Klimadiskussion losgeht.

Ich habs nicht aufgebracht, nur falsche Aussagen widerlegt :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“