Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende

1980 - 1989
WernerB
Beiträge: 66
Registriert: So 20. Okt 2013, 00:40
Wohnort: Um Hamburg herum

Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende

Beitrag von WernerB »

Moin.

Hab meinen vor 2 Jahren gekauften 60er aus dem seitdem andauernden Schläfchen geweckt, um ihm zu zeigen, wie der Hase in Zukunft läuft. Sprich, ich hab ihm mal die Schraubenschlüssel vor die Nase gehalten.

Der Dieselfilter zeigte folgendes Innenleben:

DiFi.jpg


Der Weg führte weiter ins Erdinnere, im Sedimenter:

Sedimenter.jpg


Wohlgemerkt, der ganze Dreck in der Schale stammt nur aus dem DiFi und dem Sedimenter.

Nach einer schwierigen Nacht war ich heute morgen noch der Auffassung, der Dreck würde wohl nix mit dem Tank zu tun haben und er könne daher ganz bestimmt drin bleiben. Mein Flintenweib hat mir dann gehörig einen gegeigt, und daher - schwupps :angryfire: , war der Tank draussen.

Ein Liter Spüli:

TankSpueli.jpg


Ein Liter Corvette von der Firma Kiehl, ein Grundreiniger für Fussböden:

TankCorvette.jpg


1/2 Liter Wuerth Felgenreiniger:

TankWuerth.jpg


Immer schön heiss Wasser mit der Kanalratte rein:

TankHeissWasser.jpg


Der Reiniger von Kiehl ist sogar als Entlacker zu gebrauchen :rofl:

TankEntlackt.jpg


Schön, dass ich den Tank jetzt auch noch lacken darf :brokenbulb:

Warum ich das poste? Der Reiniger von Kiehl ist ein wirklich guter Kumpel, versucht's mal. Falls Ihr den nicht bekommt, wendet Euch an einen Gebäudereinigermeister, wie ich das auch getan hab, DAANKE O aus D.

Grüsse, Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lexhortensia
Beiträge: 1273
Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
Wohnort: Frankfurt

Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende

Beitrag von lexhortensia »

Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende

Beitrag von BJ Axel »

Und den ganzen Mist ausgekippt auf einer nicht-versiegelten Aussenfläche mit 50% Versickerungsanteil plus Regenwasser-Gulli, alles ohne Ölabscheider?

Da fehlen mir die Worte.

Bzw. ist es besser, wenn ich jetzt NICHTS sage.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WernerB
Beiträge: 66
Registriert: So 20. Okt 2013, 00:40
Wohnort: Um Hamburg herum

Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende

Beitrag von WernerB »

Moin.

@Mike: Yepp

@ Axel: Hätte nicht gedacht, dass man heutzutage noch über so etwas reden muss. Logisch, dass man so etwas nicht zu Hause im Vorgarten macht, oder? :ka:

Ich fahre jetzt mal los in die Firma und mache Dir ein Foto von der Abscheideranlage, die den "Regenwassergulli" als zentralen Einlauf einer Waschplatte mit wasserdichtem Beton unter dem Verbundpflaster identifiziert. Und natürlich ist ein Abscheider immer auf den Schmutzwassersiel angeschlossen.

Über den täglich von uns ALLEN produzierten Dreck und Abfall - auch durch unsere Autos - müssen wir uns natürlich bewusst sein.

Beachte die Dosierung des von mir genannten Reinigers, ersichtlich aus dem Link von Mike: bis zu 800 ml auf 8 Liter Wasser. Der Tank des 60ers fasst bekanntermassen 90 ltr.

Schönen Tag noch.

Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WernerB
Beiträge: 66
Registriert: So 20. Okt 2013, 00:40
Wohnort: Um Hamburg herum

Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende

Beitrag von WernerB »

@Axel:

So, hier das Foto der Waschplatte: Zwischen den Tiefborden die Fläche mit wasserdichtem Beton, in der Mitte der Einlauf, im Hintergrund Schacht 1 = Schlammfang, Schacht 2 = Abscheider, Schacht 3 = Kontrollschacht.
Links neben Schachtdeckel 2 = 2 x Oberflächenwassersiele, die übrigens in die betriebseigene Vorklärung gehen, bevor sie ins kommunale Netz entwässern.

WP_20160420_003.jpg


Hier noch aus der Werkstatt: Ganz rechts in der blauen Bütt der aufgefangene Diesel, 2. Tonne von rechts = öl- u. fettverschmutzte Betriebsmittel, Fass ganz links = Altöl.

WP_20160420_001.jpg


Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende

Beitrag von quadman »

....das man sich heutzutage für alles rechtfertigen muss. Man sollte gar keine Bilder mehr einstellen!


Gruß Stefan



PS: scharfes Zeug, der Reiniger :shock:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich saniere schon seit Anfang der 90er immer mal wieder Tanks von 2-Takt-Produkten aus DDR-Provenienz, also Simson, MZ und Sachsenring. Dabei ist die ordentliche und tiefenwirksame Tankreinigung stets der Beginn aller Sanierungsbemühungen. Als adäquates Produkt hat sich insoweit, auch und gerade zum Lösen der ganzen verharzten Ölreste, handelsüblicher Rohrreiniger, auch Abflussfrei genannt, bestens bewährt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ungeschlagen. Abbeizwirkung hat auch dieses Produkt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WernerB
Beiträge: 66
Registriert: So 20. Okt 2013, 00:40
Wohnort: Um Hamburg herum

Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende

Beitrag von WernerB »

Moin.

Danke Stefan und Florian für Eure Posts. Wirklich. Ich dachte schon, ich müsste am Pranger verrecken. Schon erstaunlich für mich, wie ein unterhaltsam und teilweise auch informativ gemeinter fred in kürzester Zeit gesprengt werden kann.

Und ja Stefan, ich werde niemals mehr Bilder posten, ist besser so, aber schade eigentlich - für uns alle.

Schaun wir mal, ob jemand, der mich so mal eben und unbesehen einer Straftat nach StGB (324 ff.), die mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren bewehrt ist, beschuldigt hat, noch die Eier hat, um sich hier weiter zu äussern.

Egal, ich werde Netzi mal bitten, diesen fred zu schliessen.


Munter bleiben, Werner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende

Beitrag von timo cr »

Nix da mit Tread schliessen.
Tank lackieren und einbauen fehlt noch,und natürlich das Auto :D

Hast ja gerade erst angefangen mit der Resto :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WernerB
Beiträge: 66
Registriert: So 20. Okt 2013, 00:40
Wohnort: Um Hamburg herum

Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende

Beitrag von WernerB »

Hi Timo.

Das Auto hab ich ausführlich beschrieben, schau mal in mein Benutzerprofil, da wirst Du fündig, oder suche nach
"netten HJ60 nach Hause geholt".

Tank lackieren ist einfach, aber man muss ja leider so lange warten, bis die näxte Schicht drauf kann, Ich benutze Color von timemax.de, 3 Schichten, dann Fluid Film drauf und einbauen.

Einbauen ist bei meinem 60er auch einfach, ca. 6 x Schläuch anschliessen, Spannbänder fest, Reserveradtraverse rein, fertig. Das Auto erlaubt mir, die Schrauben per Hand, also ohne Knarre, rein und raus zu schrauben, per Hand :D :D :D :D :D :D nix Rost (ausser in der Kraftstoffanlage :brokenbulb: )

Grüsse, Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende

Beitrag von timo cr »

Danke,jetzt hab ichs gefunden,schönes Auto und gut beisammen :D


Gruss aus CR

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende

Beitrag von fipsicola »

@axel,
ich finde es wäre eine entschuldigung fällig!!
nachdem du den thread hier so gesprengt hast,
und die Mitglieder verleitest keine Bilder mehr einzustellen!
Du prangerst hier ein Verhalten an, und benimmst dich kein Stück besser,
wie ich finde!
grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende

Beitrag von netzmeister »

Ich hätte den Thread gerne bereinigt, aber dann bleiben einige unverständliche Versatzstücke zurück.

Axel: Hättest ihm wirklich nicht gleich so vor den Koffer fahren müssen, das war nicht sehr fein.

Werner:

WernerB hat geschrieben:Ich dachte schon, ich müsste am Pranger verrecken.

[...]

ich werde niemals mehr Bilder posten

[...]

Schaun wir mal, ob jemand, der mich so mal eben und unbesehen einer Straftat nach StGB (324 ff.), die mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren bewehrt ist, beschuldigt hat, noch die Eier hat, um sich hier weiter zu äussern.

Ganz so aufbauschen musst es jetzt aber auch nicht...es ist ja nix passiert. Axel hat es übers Ziel hinausgeschossen, mehr nicht. Ist doch kein Drama.

WernerB hat geschrieben:Egal, ich werde Netzi mal bitten, diesen fred zu schliessen.

Nö. Dazu gibt es in meinen Augen keinen Grund.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende

Beitrag von JWD »

Moinsen Werner,

mußt Du den Tank anschließend nicht von innen beschichten?
Ich habe die Nummer nämlich bei meinem Riley durch und da war der Filter nach kurzer Zeit wieder zu.
Jetzt ist der Tank von innen beschichtet und Ruhe ist.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WernerB
Beiträge: 66
Registriert: So 20. Okt 2013, 00:40
Wohnort: Um Hamburg herum

Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende

Beitrag von WernerB »

Moin Maik, danke für den Hinweis.

Nee, Beschichtung hab ich auch überlegt, mich aber dagegen entschieden, weil:
- Das braune Zeug ist KEIN ROST, sondern feinster Staub (wie Feschfesch), der auf wunderbare Weise im Tank zu einer recht festen Kruste mutiert ist
- Der Tank ist auch innen - soweit ich das sehen konnte - rostfrei
- Ich muss davon ausgehen, dass ich wegen der Schwallbleche mit der Kanalratte ganz sicher nicht alle Stellen im Tank erwischt habe. Es sind also mit Sicherheit noch irgendwo Reste der Kruste vorhanden
- An diesen Stellen kann eine Beschichtung m.E. keine vernünftige Verbindung mit dem Metall eingehen und kann demnach unterwandert und auch abgelöst werden
- Damit hätte ich das nächste "Plastiktüte-im-Tank" Problem und das möchte ich eigentlich nicht :shock:
- Ich gehe davon aus, dass ich erstmal das Problem beseitigt habe, die braune Masse ist irgendwann in den letzten 34 Jahren in den Tank gekommen, nun ist sie weitestgehend raus und ich werde sicherlich nichts derartiges reinfüllen :wink:

Werde einfach mal in der Zukunft öfters den Sedimenter rausnehmen und öffnen, um die Entwicklung zu verfolgen. Vlt. schleife ich vor dem Sedimenter noch so einen Vorfilter mit Schauglas ein, ich weiss, da sitzt so ne Glaskugel eigtl. nicht gut, aber einen Tod muss man sterben.

Schaun wir mal,

Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“