Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende
Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende
Moin.
Hab meinen vor 2 Jahren gekauften 60er aus dem seitdem andauernden Schläfchen geweckt, um ihm zu zeigen, wie der Hase in Zukunft läuft. Sprich, ich hab ihm mal die Schraubenschlüssel vor die Nase gehalten.
Der Dieselfilter zeigte folgendes Innenleben:
Der Weg führte weiter ins Erdinnere, im Sedimenter:
Wohlgemerkt, der ganze Dreck in der Schale stammt nur aus dem DiFi und dem Sedimenter.
Nach einer schwierigen Nacht war ich heute morgen noch der Auffassung, der Dreck würde wohl nix mit dem Tank zu tun haben und er könne daher ganz bestimmt drin bleiben. Mein Flintenweib hat mir dann gehörig einen gegeigt, und daher - schwupps , war der Tank draussen.
Ein Liter Spüli:
Ein Liter Corvette von der Firma Kiehl, ein Grundreiniger für Fussböden:
1/2 Liter Wuerth Felgenreiniger:
Immer schön heiss Wasser mit der Kanalratte rein:
Der Reiniger von Kiehl ist sogar als Entlacker zu gebrauchen
Schön, dass ich den Tank jetzt auch noch lacken darf
Warum ich das poste? Der Reiniger von Kiehl ist ein wirklich guter Kumpel, versucht's mal. Falls Ihr den nicht bekommt, wendet Euch an einen Gebäudereinigermeister, wie ich das auch getan hab, DAANKE O aus D.
Grüsse, Werner
Hab meinen vor 2 Jahren gekauften 60er aus dem seitdem andauernden Schläfchen geweckt, um ihm zu zeigen, wie der Hase in Zukunft läuft. Sprich, ich hab ihm mal die Schraubenschlüssel vor die Nase gehalten.
Der Dieselfilter zeigte folgendes Innenleben:
Der Weg führte weiter ins Erdinnere, im Sedimenter:
Wohlgemerkt, der ganze Dreck in der Schale stammt nur aus dem DiFi und dem Sedimenter.
Nach einer schwierigen Nacht war ich heute morgen noch der Auffassung, der Dreck würde wohl nix mit dem Tank zu tun haben und er könne daher ganz bestimmt drin bleiben. Mein Flintenweib hat mir dann gehörig einen gegeigt, und daher - schwupps , war der Tank draussen.
Ein Liter Spüli:
Ein Liter Corvette von der Firma Kiehl, ein Grundreiniger für Fussböden:
1/2 Liter Wuerth Felgenreiniger:
Immer schön heiss Wasser mit der Kanalratte rein:
Der Reiniger von Kiehl ist sogar als Entlacker zu gebrauchen
Schön, dass ich den Tank jetzt auch noch lacken darf
Warum ich das poste? Der Reiniger von Kiehl ist ein wirklich guter Kumpel, versucht's mal. Falls Ihr den nicht bekommt, wendet Euch an einen Gebäudereinigermeister, wie ich das auch getan hab, DAANKE O aus D.
Grüsse, Werner
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- lexhortensia
- Beiträge: 1273
- Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
- Wohnort: Frankfurt
Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!
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Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende
Und den ganzen Mist ausgekippt auf einer nicht-versiegelten Aussenfläche mit 50% Versickerungsanteil plus Regenwasser-Gulli, alles ohne Ölabscheider?
Da fehlen mir die Worte.
Bzw. ist es besser, wenn ich jetzt NICHTS sage.
Axel
Da fehlen mir die Worte.
Bzw. ist es besser, wenn ich jetzt NICHTS sage.
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende
Moin.
@Mike: Yepp
@ Axel: Hätte nicht gedacht, dass man heutzutage noch über so etwas reden muss. Logisch, dass man so etwas nicht zu Hause im Vorgarten macht, oder?
Ich fahre jetzt mal los in die Firma und mache Dir ein Foto von der Abscheideranlage, die den "Regenwassergulli" als zentralen Einlauf einer Waschplatte mit wasserdichtem Beton unter dem Verbundpflaster identifiziert. Und natürlich ist ein Abscheider immer auf den Schmutzwassersiel angeschlossen.
Über den täglich von uns ALLEN produzierten Dreck und Abfall - auch durch unsere Autos - müssen wir uns natürlich bewusst sein.
Beachte die Dosierung des von mir genannten Reinigers, ersichtlich aus dem Link von Mike: bis zu 800 ml auf 8 Liter Wasser. Der Tank des 60ers fasst bekanntermassen 90 ltr.
Schönen Tag noch.
Werner
@Mike: Yepp
@ Axel: Hätte nicht gedacht, dass man heutzutage noch über so etwas reden muss. Logisch, dass man so etwas nicht zu Hause im Vorgarten macht, oder?
Ich fahre jetzt mal los in die Firma und mache Dir ein Foto von der Abscheideranlage, die den "Regenwassergulli" als zentralen Einlauf einer Waschplatte mit wasserdichtem Beton unter dem Verbundpflaster identifiziert. Und natürlich ist ein Abscheider immer auf den Schmutzwassersiel angeschlossen.
Über den täglich von uns ALLEN produzierten Dreck und Abfall - auch durch unsere Autos - müssen wir uns natürlich bewusst sein.
Beachte die Dosierung des von mir genannten Reinigers, ersichtlich aus dem Link von Mike: bis zu 800 ml auf 8 Liter Wasser. Der Tank des 60ers fasst bekanntermassen 90 ltr.
Schönen Tag noch.
Werner
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Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende
@Axel:
So, hier das Foto der Waschplatte: Zwischen den Tiefborden die Fläche mit wasserdichtem Beton, in der Mitte der Einlauf, im Hintergrund Schacht 1 = Schlammfang, Schacht 2 = Abscheider, Schacht 3 = Kontrollschacht.
Links neben Schachtdeckel 2 = 2 x Oberflächenwassersiele, die übrigens in die betriebseigene Vorklärung gehen, bevor sie ins kommunale Netz entwässern.
Hier noch aus der Werkstatt: Ganz rechts in der blauen Bütt der aufgefangene Diesel, 2. Tonne von rechts = öl- u. fettverschmutzte Betriebsmittel, Fass ganz links = Altöl.
Werner
So, hier das Foto der Waschplatte: Zwischen den Tiefborden die Fläche mit wasserdichtem Beton, in der Mitte der Einlauf, im Hintergrund Schacht 1 = Schlammfang, Schacht 2 = Abscheider, Schacht 3 = Kontrollschacht.
Links neben Schachtdeckel 2 = 2 x Oberflächenwassersiele, die übrigens in die betriebseigene Vorklärung gehen, bevor sie ins kommunale Netz entwässern.
Hier noch aus der Werkstatt: Ganz rechts in der blauen Bütt der aufgefangene Diesel, 2. Tonne von rechts = öl- u. fettverschmutzte Betriebsmittel, Fass ganz links = Altöl.
Werner
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Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende
....das man sich heutzutage für alles rechtfertigen muss. Man sollte gar keine Bilder mehr einstellen!
Gruß Stefan
PS: scharfes Zeug, der Reiniger
Gruß Stefan
PS: scharfes Zeug, der Reiniger
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende
Ich saniere schon seit Anfang der 90er immer mal wieder Tanks von 2-Takt-Produkten aus DDR-Provenienz, also Simson, MZ und Sachsenring. Dabei ist die ordentliche und tiefenwirksame Tankreinigung stets der Beginn aller Sanierungsbemühungen. Als adäquates Produkt hat sich insoweit, auch und gerade zum Lösen der ganzen verharzten Ölreste, handelsüblicher Rohrreiniger, auch Abflussfrei genannt, bestens bewährt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ungeschlagen. Abbeizwirkung hat auch dieses Produkt.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende
Moin.
Danke Stefan und Florian für Eure Posts. Wirklich. Ich dachte schon, ich müsste am Pranger verrecken. Schon erstaunlich für mich, wie ein unterhaltsam und teilweise auch informativ gemeinter fred in kürzester Zeit gesprengt werden kann.
Und ja Stefan, ich werde niemals mehr Bilder posten, ist besser so, aber schade eigentlich - für uns alle.
Schaun wir mal, ob jemand, der mich so mal eben und unbesehen einer Straftat nach StGB (324 ff.), die mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren bewehrt ist, beschuldigt hat, noch die Eier hat, um sich hier weiter zu äussern.
Egal, ich werde Netzi mal bitten, diesen fred zu schliessen.
Munter bleiben, Werner.
Danke Stefan und Florian für Eure Posts. Wirklich. Ich dachte schon, ich müsste am Pranger verrecken. Schon erstaunlich für mich, wie ein unterhaltsam und teilweise auch informativ gemeinter fred in kürzester Zeit gesprengt werden kann.
Und ja Stefan, ich werde niemals mehr Bilder posten, ist besser so, aber schade eigentlich - für uns alle.
Schaun wir mal, ob jemand, der mich so mal eben und unbesehen einer Straftat nach StGB (324 ff.), die mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren bewehrt ist, beschuldigt hat, noch die Eier hat, um sich hier weiter zu äussern.
Egal, ich werde Netzi mal bitten, diesen fred zu schliessen.
Munter bleiben, Werner.
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Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende
Nix da mit Tread schliessen.
Tank lackieren und einbauen fehlt noch,und natürlich das Auto
Hast ja gerade erst angefangen mit der Resto
Tank lackieren und einbauen fehlt noch,und natürlich das Auto
Hast ja gerade erst angefangen mit der Resto
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Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende
Hi Timo.
Das Auto hab ich ausführlich beschrieben, schau mal in mein Benutzerprofil, da wirst Du fündig, oder suche nach
"netten HJ60 nach Hause geholt".
Tank lackieren ist einfach, aber man muss ja leider so lange warten, bis die näxte Schicht drauf kann, Ich benutze Color von timemax.de, 3 Schichten, dann Fluid Film drauf und einbauen.
Einbauen ist bei meinem 60er auch einfach, ca. 6 x Schläuch anschliessen, Spannbänder fest, Reserveradtraverse rein, fertig. Das Auto erlaubt mir, die Schrauben per Hand, also ohne Knarre, rein und raus zu schrauben, per Hand nix Rost (ausser in der Kraftstoffanlage )
Grüsse, Werner
Das Auto hab ich ausführlich beschrieben, schau mal in mein Benutzerprofil, da wirst Du fündig, oder suche nach
"netten HJ60 nach Hause geholt".
Tank lackieren ist einfach, aber man muss ja leider so lange warten, bis die näxte Schicht drauf kann, Ich benutze Color von timemax.de, 3 Schichten, dann Fluid Film drauf und einbauen.
Einbauen ist bei meinem 60er auch einfach, ca. 6 x Schläuch anschliessen, Spannbänder fest, Reserveradtraverse rein, fertig. Das Auto erlaubt mir, die Schrauben per Hand, also ohne Knarre, rein und raus zu schrauben, per Hand nix Rost (ausser in der Kraftstoffanlage )
Grüsse, Werner
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Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende
Danke,jetzt hab ichs gefunden,schönes Auto und gut beisammen
Gruss aus CR
Timo
Gruss aus CR
Timo
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Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende
@axel,
ich finde es wäre eine entschuldigung fällig!!
nachdem du den thread hier so gesprengt hast,
und die Mitglieder verleitest keine Bilder mehr einzustellen!
Du prangerst hier ein Verhalten an, und benimmst dich kein Stück besser,
wie ich finde!
grüße
Philipp
ich finde es wäre eine entschuldigung fällig!!
nachdem du den thread hier so gesprengt hast,
und die Mitglieder verleitest keine Bilder mehr einzustellen!
Du prangerst hier ein Verhalten an, und benimmst dich kein Stück besser,
wie ich finde!
grüße
Philipp
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- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26124
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende
Ich hätte den Thread gerne bereinigt, aber dann bleiben einige unverständliche Versatzstücke zurück.
Axel: Hättest ihm wirklich nicht gleich so vor den Koffer fahren müssen, das war nicht sehr fein.
Werner:
Ganz so aufbauschen musst es jetzt aber auch nicht...es ist ja nix passiert. Axel hat es übers Ziel hinausgeschossen, mehr nicht. Ist doch kein Drama.
Nö. Dazu gibt es in meinen Augen keinen Grund.
Axel: Hättest ihm wirklich nicht gleich so vor den Koffer fahren müssen, das war nicht sehr fein.
Werner:
WernerB hat geschrieben:Ich dachte schon, ich müsste am Pranger verrecken.
[...]
ich werde niemals mehr Bilder posten
[...]
Schaun wir mal, ob jemand, der mich so mal eben und unbesehen einer Straftat nach StGB (324 ff.), die mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren bewehrt ist, beschuldigt hat, noch die Eier hat, um sich hier weiter zu äussern.
Ganz so aufbauschen musst es jetzt aber auch nicht...es ist ja nix passiert. Axel hat es übers Ziel hinausgeschossen, mehr nicht. Ist doch kein Drama.
WernerB hat geschrieben:Egal, ich werde Netzi mal bitten, diesen fred zu schliessen.
Nö. Dazu gibt es in meinen Augen keinen Grund.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
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Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende
Moinsen Werner,
mußt Du den Tank anschließend nicht von innen beschichten?
Ich habe die Nummer nämlich bei meinem Riley durch und da war der Filter nach kurzer Zeit wieder zu.
Jetzt ist der Tank von innen beschichtet und Ruhe ist.
mußt Du den Tank anschließend nicht von innen beschichten?
Ich habe die Nummer nämlich bei meinem Riley durch und da war der Filter nach kurzer Zeit wieder zu.
Jetzt ist der Tank von innen beschichtet und Ruhe ist.
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
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Re: Dieselfilter, Sedimenter, Tank, Dreck ohne Ende
Moin Maik, danke für den Hinweis.
Nee, Beschichtung hab ich auch überlegt, mich aber dagegen entschieden, weil:
- Das braune Zeug ist KEIN ROST, sondern feinster Staub (wie Feschfesch), der auf wunderbare Weise im Tank zu einer recht festen Kruste mutiert ist
- Der Tank ist auch innen - soweit ich das sehen konnte - rostfrei
- Ich muss davon ausgehen, dass ich wegen der Schwallbleche mit der Kanalratte ganz sicher nicht alle Stellen im Tank erwischt habe. Es sind also mit Sicherheit noch irgendwo Reste der Kruste vorhanden
- An diesen Stellen kann eine Beschichtung m.E. keine vernünftige Verbindung mit dem Metall eingehen und kann demnach unterwandert und auch abgelöst werden
- Damit hätte ich das nächste "Plastiktüte-im-Tank" Problem und das möchte ich eigentlich nicht
- Ich gehe davon aus, dass ich erstmal das Problem beseitigt habe, die braune Masse ist irgendwann in den letzten 34 Jahren in den Tank gekommen, nun ist sie weitestgehend raus und ich werde sicherlich nichts derartiges reinfüllen
Werde einfach mal in der Zukunft öfters den Sedimenter rausnehmen und öffnen, um die Entwicklung zu verfolgen. Vlt. schleife ich vor dem Sedimenter noch so einen Vorfilter mit Schauglas ein, ich weiss, da sitzt so ne Glaskugel eigtl. nicht gut, aber einen Tod muss man sterben.
Schaun wir mal,
Werner
Nee, Beschichtung hab ich auch überlegt, mich aber dagegen entschieden, weil:
- Das braune Zeug ist KEIN ROST, sondern feinster Staub (wie Feschfesch), der auf wunderbare Weise im Tank zu einer recht festen Kruste mutiert ist
- Der Tank ist auch innen - soweit ich das sehen konnte - rostfrei
- Ich muss davon ausgehen, dass ich wegen der Schwallbleche mit der Kanalratte ganz sicher nicht alle Stellen im Tank erwischt habe. Es sind also mit Sicherheit noch irgendwo Reste der Kruste vorhanden
- An diesen Stellen kann eine Beschichtung m.E. keine vernünftige Verbindung mit dem Metall eingehen und kann demnach unterwandert und auch abgelöst werden
- Damit hätte ich das nächste "Plastiktüte-im-Tank" Problem und das möchte ich eigentlich nicht
- Ich gehe davon aus, dass ich erstmal das Problem beseitigt habe, die braune Masse ist irgendwann in den letzten 34 Jahren in den Tank gekommen, nun ist sie weitestgehend raus und ich werde sicherlich nichts derartiges reinfüllen
Werde einfach mal in der Zukunft öfters den Sedimenter rausnehmen und öffnen, um die Entwicklung zu verfolgen. Vlt. schleife ich vor dem Sedimenter noch so einen Vorfilter mit Schauglas ein, ich weiss, da sitzt so ne Glaskugel eigtl. nicht gut, aber einen Tod muss man sterben.
Schaun wir mal,
Werner
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