Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Dieselfilter / Wasserabscheider    

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.

Dieselfilter / Wasserabscheider

Postby Theo1966 » Fri 20. Sep 2019, 17:51

Hallo zusammen,
eine Frage an die Wissenden: Hat jemand einen dieser Trichter mit Schmutzfilter und Wasserabscheider ?
Ich überlege so ein Teil für meine Fahrt nach Russland mitzunehmen.

Für praktische Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Oliver
Theo1966
 
Posts: 18
Joined: Wed 23. Jan 2019, 23:06

0 persons like this post.

Re: Dieselfilter / Wasserabscheider

Postby toyohaui » Fri 1. May 2020, 00:48

Guten Tag,
probier mal ob Dir das passt

https://www.cemo.de/trichter-mit-wasera ... aehig.html

gruss haui
toyohaui
 
Posts: 128
Joined: Sat 24. Mar 2012, 18:27
Location: D- 91093 Dannberg

0 persons like this post.

Re: Dieselfilter / Wasserabscheider

Postby robert2345 » Fri 1. May 2020, 01:06

Das Original heißt Mr. Funnel Trichter und diesen gibt es mit verschiedenen Filtern sowie auch Durchflussmengen.
Solltest Du soetwas nicht haben, geht als Notlösung für den groben Dreck auch 3-5 Lagen Nylonstrumpf.
https://www.svb.de/de/treibstoff-filter-mr-funnel.html
Auch RACOR produziert diese.

Ist aber eher ein Schmutzfilter und ersetzt keinen richtigen Wasserabscheider!
Immer ein gutes Ding wenn man aus Kanistern oder Hinterhoftankstellen tankt.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, BFG MTKM2 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
User avatar
robert2345
 
Posts: 4889
Images: 33
Joined: Tue 6. Mar 2012, 12:47
Location: Mödling, Niederösterreich

0 persons like this post.

Re: Dieselfilter / Wasserabscheider

Postby Bat22 » Sat 2. May 2020, 11:01

Was mir beim original Mr. Funnel nicht gefällt ist, dass immer eine Restmenge im Trichter zurückbleibt.
Das ist Bauartbedingt bei dem original.
Wenn man den Filter an einer Tankstellebenutzen möchte sollte man die Durchfluss Menge beachten, an einer Zapfsäule gehen etwa 40 l/min durch.(In Deutschland)
Ich wollte den von Racor kaufen, habe ich aber noch nicht.

Grüße
Bernd
Bat22
 
Posts: 9
Joined: Sat 21. Jun 2014, 10:35

0 persons like this post.

Re: Dieselfilter / Wasserabscheider

Postby Babashanti » Sat 2. May 2020, 13:20

Hi Oliver,
nachdem wir vor zwei Jahren in Westafrika mal arge Probleme mit schlechtem Sprit hatten haben wir im HZJ einen Separ Filter montiert. https://separ-filter.com/separ/63-0-SEPAR-2000.html
Ich frag mich nur grad warum der soviel teurer ist als die anderen... Gut, der ist festverbaut, von mitnehmen kann hier nicht die Rede sein.
Aber ja, so ein Filter und Wasserabscheider kann für deine Tour sicherlich nicht schaden
Schöne Grüße
Mike
Climb now - Work later
Endlich auch mit 78er unterwegs!
https://www.buschtaxi-on-tour.com/
User avatar
Babashanti

Endlich Kletterwetter!

 
Posts: 516
Images: 27
Joined: Mon 19. Apr 2010, 08:04
Location: Minga oida!

0 persons like this post.

Re: Dieselfilter / Wasserabscheider

Postby VS11 » Sat 2. May 2020, 15:40

@ Mike
Wie oft hattest du bei der diesjähigenTour Probleme mit schlechtem Sprit ?
Hast du oft den Racor ablassen müssen ?
Gruß Volker
VS11
 
Posts: 943
Joined: Thu 3. Mar 2005, 21:06
Location: Sachsen

0 persons like this post.

Re: Dieselfilter / Wasserabscheider

Postby Babashanti » Mon 4. May 2020, 07:13

Hi Volker,
hatten auf der Tour im Winter/Frühjahr keinerlei Probleme.
In Mauretanien ist der Sprit ja eh gut, wenn auch ein wenig Schwefllig.
Hatten die ganzen 15.000km Kilometer nicht das geringste Problem.
Wasser hatten wir diesmal gar keinen im Diesel. Wieder zurück in Marokko haben wir den Kraftstofffilter gewechselt und auch der kleine im Separfilter wurde gewechselt, waren aber beide noch relativ gut.
Also ich kann so einen Vorfilter mit Wasserabscheider nur empfehlen!
Schöne Grüße
Mike
Climb now - Work later
Endlich auch mit 78er unterwegs!
https://www.buschtaxi-on-tour.com/
User avatar
Babashanti

Endlich Kletterwetter!

 
Posts: 516
Images: 27
Joined: Mon 19. Apr 2010, 08:04
Location: Minga oida!

0 persons like this post.

Re: Dieselfilter / Wasserabscheider

Postby quadman » Mon 4. May 2020, 11:34

...eigentlich hat Russland "saubere" Tankstellen! Ich finde das Tanken durch einen Wasserabscheidetrichter (Mr Funnel) echt mühsam... Bisher hat das in Russland immer gut geklappt mit dem Diesel. Auch weit hinterm Ural.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16 auf Dotz Dakar und Serienfelgen, TJM Snorkel, OME schwer, Webasto Standheizung, Tempomat, Zusatztank, ASFIR Unterfahrschutze, ARB-commercial-bar, Dachkonsole mit Stabo XM5003 und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty
User avatar
quadman
 
Posts: 4767
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.


Return to Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 90 guests