Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

differentialsperre kontrolllampe geht nicht    

1999 - 2008

differentialsperre kontrolllampe geht nicht

Postby egentili » Tue 7. Jun 2005, 19:01

hallo,
seit einiger zeit funktioniert die kontrolllampe für die hinterachs diff sperre bei meinem j100 nicht mehr. die diff sperre rastet mechanisch beim drehen des schalters ein und funktioniert auch. nur die kontrolllampe blinkt weiter. ich war 3 mal bei toyota. das erste mal: keine ahnung was da kaputt ist. das zweite mal alles geprüft und und festgestellt das es wohl am schalter im diff liegt. das 3 mal schalter ausgetauscht und festgestellt das es immer noch nicht geht dann die aussage liegt wohl an der mechanik, müssen wir austauschen. die wurde aber schon vom selben mechaniker geprüft und für ok befunden.nachdem ich eine rechnung für den neuen schalter der ja eigentlich gar nicht defekt war bekam, wurde die sache etwas lauter und der alte schalter wurde wieder eingebaut. damit ist bewiesen, alles was über einen yaris oder corolla hinausgeht, da hörts bei toyota auf.  hat jemand eine idee wo der fehler liegen könnte? toyota kann man ja nicht fragen.
User avatar
egentili
 
Posts: 48
Joined: Fri 3. Jun 2005, 17:55
Location: Pohlheim

0 persons like this post.

differentialsperre kontrolllampe geht nicht

Postby matt » Tue 7. Jun 2005, 21:09

Hallo egentili,

oh ja , so ist das mit der Elektronik.
Zuersteinmal vorweg: Ich kann hier nur theoretisch mitdenken, weil ich gar keine Hinterachssperre habe. Seufz... Aber trotzdem versuche ich Dir zu helfen. SO, das war das Kleingedruckte :) .

Die Elektronik erkennt, ob die Sperre voll eingerastet ist, wenn der Abtastschalter im Differentialgetriebe umschaltet. Solange der der Schalter noch offen ist, blinkt die Lampe.

Wenn die Sperre korrekt einrastet, aber die Lampe dennoch weiter blinkt, hat die Steuerung den Schaltzustand nicht erkennen können.
Entweder wird also der Schalter nicht ausgelöst, oder der Schalter ist defekt und schaltet gar nicht, oder eines der Kabel zur Steuerung ist unterbrochen (oder korrodiert).

Diese Punkte würde ich zuerst mal der Reihe nach mit einem Spannungsprüfer kontrollieren.

Kleine Warnung am Rande: Der Sperrenzustand wird auch an diverse andere elektronische Helferlein weitergemeldet (ABS, Traktionskontrolle). Wenn die Lampe also blinkt, dann bekommen diese nichts davon mit, dass die beiden hinteren Räder mechanisch gekoppelt sind! Das könnte einiges Zähneknirschen verursachen, wenn die Traktionskontrolle in bester Absicht versucht einzugreifen! Also bitte das Blinken nicht einfach ignorieren, das sollte wirklich beseitigt werden, damit nichts wirklich teures kaputt geht.

Falls das noch nicht hilft, frag' doch mal in einer anderen Werkstatt nach, oder komm zum Buschtaxi-Treffen, dann machen wir einen Workshop draus :)

Viel Erfolg und schöne Grüße :glasses:
matt
... matt ... jetzt auch neu mit echtem Landcruiser
User avatar
matt
 
Posts: 372
Images: 1
Joined: Fri 23. Apr 2004, 09:39
Location: Köln

0 persons like this post.

differentialsperre kontrolllampe geht nicht

Postby egentili » Fri 10. Jun 2005, 12:46

hallo matt,
ich habe mich jetzt einmal selbst unter das auto gelegt  und mir die ganze sache angeschaut. anschließend habe ich die schalterplatte ausgebaut und nachgesehen ob der stahlstift überhaupt bei betätigung des schalters in das diff zieht. und siehe da, der motor der mechanik schnurrt und der stift bewegt sich nicht. daraufhin habe ich die mechanik abgeschraubt. im offenen zustand funktionierte es einwandfrei. wieder drangeschraubt nicht mehr. nach einigen versuchen habe ich festgestellt das der stift beim festschrauben an das diff etwas spannung bekommt und sich dadurch verklemmt. das problem habe ich jetzt dadurch gelöst, das ich die obere befestigungsschraube der mechanik nicht fest anziehe sondern eine vierteldrehung offenlasse und arretiere. der stift hat keine spannung mehr und siehe da es geht alles einwandfrei.  da ich beim letzten offroadeinsatz der annahme war das die diff-sperre funktioniert es aber nicht tat, zeugt von der phantatischen traktion eines j100 der eigentlich keine diff sperre braucht. beim auseinandernehmen der diff-sperre habe ich erst einmal gemerkt, was man für einen mist in einer toyota werkstatt erzählt bekommt. die kennen nicht einmal die funktionsweise dieses teils. ich denke da war ich zum letzten mal. auf jeden fall habe ich schon mehrere tests durchgeführt und es funktioniert alles wunderbar.
User avatar
egentili
 
Posts: 48
Joined: Fri 3. Jun 2005, 17:55
Location: Pohlheim

0 persons like this post.

differentialsperre kontrolllampe geht nicht

Postby matt » Fri 10. Jun 2005, 16:16

Prima egentili,

na das freut mich aber, dass Du der Sperre wieder ein vernünftiges Benehmen beigebracht hast. :thumbsup:
Gell, das ist eine interessante Technik, wenn man erst mal so unter dem Wagen liegt. Platz genug ist da ja, bei dieser Bodenfreiheit :redbiggrin:

Cheers,
matt.
... matt ... jetzt auch neu mit echtem Landcruiser
User avatar
matt
 
Posts: 372
Images: 1
Joined: Fri 23. Apr 2004, 09:39
Location: Köln

0 persons like this post.

differentialsperre kontrolllampe geht nicht

Postby Hiluxers » Mon 13. Jun 2005, 15:22

...hallo J8 Experten...nach über 6Monate harte suche, bin ich auf fündig geworden. Seit gestern steht er in grünmet. vor der Tür, der 94` er Turbo! Vor dem Kauf wurde selbstredent alles auf Funktion getestet, leider mußte ich feststellen, das die VA-Sperre wohl funktionstüchtig ist, aber die Anzeige hört nicht auf zu blinken! Wollte da gleich mal ran und mich mit meinem neuen Weggefährten auseinandersetzen!!

Hoffe es ist auch nur eine Kleinigkeit!!
HDJ80 Ez 94 / BMW CSI 635 Ez 1985 / Audi A$ Avant Ez.2003 / VW Käfer Ez 1973
Hiluxers
 
Posts: 511
Joined: Sun 21. Dec 2003, 13:23
Location: Oelde / NRW

0 persons like this post.

differentialsperre kontrolllampe geht nicht

Postby egentili » Mon 13. Jun 2005, 15:52

Hallo Hiluxers,
viel glück beim fehlersuchen. Vielleicht ist es auch nur ein klemmender Stahlstift. Gebe mal eine kurze Info was es war wenn du den Fehler gefunden hast.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hatte auch mal einen J8 und habe ihn verkauft. Einer der größten Fehler meines lebens. Aber zu dieser Zeit war Offroad noch nicht so das Thema. Na ja ein J100 ist auch nicht schlecht.
User avatar
egentili
 
Posts: 48
Joined: Fri 3. Jun 2005, 17:55
Location: Pohlheim

0 persons like this post.

differentialsperre kontrolllampe geht nicht

Postby j8 RR » Mon 13. Jun 2005, 20:33

@Hiluxers
herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Genau den fahre ich auch, grünmetallic und aus
`94!

Viel Spaß mit Deinem "Neuen".

Grüße
Reinhold

PS: Das mit der blinkenden Lampe ist bestimmt wirklich nur ´ne Kleinigkeit.

(Edited by j8 RR at 20:35 am 13. June 2005)
j8 RR

 
Posts: 4600
Joined: Fri 4. Feb 2005, 20:19
Location: Hannover

0 persons like this post.

differentialsperre kontrolllampe geht nicht

Postby Hiluxers » Mon 13. Jun 2005, 23:06

...danke, das ihr Euch mit mir freut!!!  ;-)
...aber leider ist das Problem noch nicht beseitigt. Habe auch noch nicht die Wege der Steuerung kapiert! Ist es nun elektrisch, pneumatisch, mechanisch gesteuert. Denke mal von allem etwas, wer kann mir mehr infos gegen, wo ich suchen kann!

Habe auch das Gefühl, die Sperre vorne mal geht und mal nicht geht, aber die Kontrolleuchte blinkt ständig! Die HA-Sperre funktioniert tadellos!!!

Zur Erinnerung, das ich auch alles richtig mache (J8,EZ94,Automat)
- Stufe N
- kurze Untersetzung einlegen
- Mitteldiff schaltet automatisch ein
- Untersetzung ist drin, kann los gehen

...anhalten
- Drehschalter für HA / VA-Sperre drücken und drehen
- Anzeigen blinken und die Ha-Sperre legt sich rechtzügig      ein
- die Lampe der VA-Sperre blinkt permanent
Untergrund war bis hierher Teer und loser Untergrund, war immer langsam, bis max. 10km/h!

...will da auch nicht kaput machen!!!!!
HDJ80 Ez 94 / BMW CSI 635 Ez 1985 / Audi A$ Avant Ez.2003 / VW Käfer Ez 1973
Hiluxers
 
Posts: 511
Joined: Sun 21. Dec 2003, 13:23
Location: Oelde / NRW

0 persons like this post.

differentialsperre kontrolllampe geht nicht

Postby Felix Krumpeter » Tue 14. Jun 2005, 10:52

Also wenn Sie nicht dauernd geleuchtet hat, dann war sie auch nicht eingespurt. Wenn du den Drehschalter auf Normalstellung zurück drehst sollten alle Lampen aus sein. Wenn es dann immer noch blinkt habe ich keine Erklärung.
Bei mir sind beide Achssperren ohne Funktion, wenn ich am Schalter drehe blinken beide Kontrolllämpchen. Aber nichts tut sich, habe die Stellmotoren jedoch nicht weiter überprüft, ich brauche die Sperren halt nicht.
Bei der mittleren Sperre leuchtete irgendwann mal die Leuchte (gelb) dauernd und ich war zuerst der Meinung, daß die Sperre dennoch  frei war. Nachdem ich dann aber Verspannungen bemerkte habe ich dem Stellmotor per Dauerstrom  wohl den Rest gegeben (Die Motoren bekommen nur einen Impuls). Stellmotor abgebaut, dann die Sperre von Hand auf "frei" gedreht, alles wieder zusammen gebaut, und damit lebe ich bis heute ganz gut.
Die Sperren sind auch nur in wenigen Fällen nötig wie ich in Karenz beim Trial bemerkt habe. Dort kam ich jedenfalls ohne jegliche Sperre ganz gut durch´s Programm.
;-)
mfG Felix
Felix Krumpeter
 
Posts: 348
Joined: Sun 30. Jun 2002, 19:00
Location: Bad Schwartau

0 persons like this post.

differentialsperre kontrolllampe geht nicht

Postby Hiluxers » Tue 14. Jun 2005, 14:28

...ob ich die vordere je brauchen werde, kann ich nicht vorhersagen! Aber er hat sie, dann sollte doch auch alles funktionieren.

Zur Erinnerung Felix, die Ha-Speerre sperrt und Anzeige leuchtet. VA-Sperrenanzeige blinkt permanent, meine aber das er dennoch vorne speert, läßt sich teilweise kaum lenken!
HDJ80 Ez 94 / BMW CSI 635 Ez 1985 / Audi A$ Avant Ez.2003 / VW Käfer Ez 1973
Hiluxers
 
Posts: 511
Joined: Sun 21. Dec 2003, 13:23
Location: Oelde / NRW

0 persons like this post.

differentialsperre kontrolllampe geht nicht

Postby Hiluxers » Fri 17. Jun 2005, 17:11

...allles wird gut! War der Schalter. Danke für Eure Antworten


Gruß
Jörn
HDJ80 Ez 94 / BMW CSI 635 Ez 1985 / Audi A$ Avant Ez.2003 / VW Käfer Ez 1973
Hiluxers
 
Posts: 511
Joined: Sun 21. Dec 2003, 13:23
Location: Oelde / NRW

0 persons like this post.

Re: differentialsperre kontrolllampe geht nicht

Postby Kobelix » Sat 12. Sep 2020, 15:41

Hallo,

ich habe auch Probleme mit der Front/Rear Differentialsperre.

Dazu mal eine Frage an die Experten:

Ich lege N ein, schalte die Untersetzung auf L, die Warnlampe für die Differenzialsperre geht an.

Dann betätige ich den Front/Rear Differential Schalter. Es passiert gar nichts. Kein Blicken, nix. Weder in Stellung vorne noch hinten.

Wenn ich die Beiträge hier richtig gelesen habe, müsste das System, selbst bei Fehlfunktion, zunächst mal blinken?

Hat das System irgendwo eine Sicherung, bzw. weiß jemand wo man messen/suchen kann um herauszufinden was da das Problem sein könnte?

Lg
HAKUNA MATATA
User avatar
Kobelix
 
Posts: 24
Images: 0
Joined: Fri 4. Nov 2016, 07:12
Location: Koblenz/Rhein

0 persons like this post.

Re: differentialsperre kontrolllampe geht nicht

Postby Reiti » Sun 13. Sep 2020, 20:38

Bei zweien von meinen beiden J8 war der Steckerverbinder des Drehschalters nicht eingerastet. Die Kabel sind relativ kurz.
Reiti
 
Posts: 3597
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: differentialsperre kontrolllampe geht nicht

Postby Kobelix » Sun 13. Sep 2020, 21:56

Vielen Dank, das werde ich Prüfen. Muss mann beim Ausbauen des Schalter was beachten?

Ist der von vorne eingeclipst oder muss man die Blende abbauen?

lg
HAKUNA MATATA
User avatar
Kobelix
 
Posts: 24
Images: 0
Joined: Fri 4. Nov 2016, 07:12
Location: Koblenz/Rhein

0 persons like this post.

Re: differentialsperre kontrolllampe geht nicht

Postby Reiti » Sun 13. Sep 2020, 22:11

Du musst das Armaturenbrett teilweise zerlegen. Etliche Schrauben sind sichtbar, manche erst nach Entnahme des Aschenbechers, Radio raus, dann vorsichtig rupfen.
Das ist nicht schön...
Bei der Gelegenheit alles in dem Bereich erledigen, Lämpchen z. B..
Reiti
 
Posts: 3597
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J10 / 100 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests