Diskussion über Drohnen

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Diskussion über Drohnen

Beitrag von Paulemann »

Hi Leutz,

hab bereits in einem Fred danach gefragt aber wollte das eigentliche Thema nicht verwässern. Daher hier meine Frage an euch: Wer benutzt einen Drohne und was kann so ein Ding, bzw wozu wird sie genutzt?

Gruss
Paulemann
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von DerAustralier »

Paulemann hat geschrieben:.... bzw wozu wird sie genutzt?

Gruss
Paulemann


also ich könnte mir vorstellen, dass man damit so ne art "luftaufnahmen" von oben machen kann 8) :loeblich:

(in feuerwehrkreisen werden diese minicopter neuerdings auch genutzt, damit sich die einsatzleitung ein bild von der einsatzstelle von oben machen kann, ohne gleich nen polizeihubschrauber anzufordern)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von Paulemann »

Ich meinte die individuelle Nutzung durch das Forenmitglied.
Mann kann sie auch auf den Rücken drehen und Himmelaufnahmen machen, gelle?

Kann man sie autark vorm Auto her fliegen lassen, wenn das Auto fährt und man den Sender als Referenz nimmt? Wäre doch ne tolle Sache wenn man im Busch unterwegs ist und trotz Bäumen und hohem Gras sehen könnte was da so vor einem ist
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

klasse, dann wird der andere Thread nicht verwässert. :thumbsup:


Dann greife ich gleich zuerst mal das Begriffschaos auf.

Drohne oder Multicopter ?

Ganz einfach:

Eine Drohne ist eine solche, wenn sie selbsttätig - also ohne weiteren Eingriff eines Piloten - die gesamte Flugstrecke zurücklegt. Also Start, Flug, Landung.
Dies kann über vorprogrammierte Flugrouten geschehen, über Sensorik, die Kombination daraus usw.
Drohnen können auch in klassischer Flugzeugform sein, also nicht nur in Heli- und Multicopterfunktionsweise.

Auf jeden Fall - und das ist wichtig - muss man in Deutschland jeden zivilen Flug einer Drohne genehmigen lassen mit vorheriger Angabe der Flugroute, Sicherheitsvorkehrungen usw, da sie ja prinzipiell unbeobachtet und ohne Steuerung von außen selbsttätig fliegt, nach dem Prinzip: Zielkoordinaten eingeben und den Rest macht sie selber und alleine.



Was wir zum Filmen und Fotografieren verwenden sind folglich nur ferngesteuerte Multicopter, die ständig von einem Piloten gesteuert werden und - bis auf Stabilisierung und eine "Not-Heimkehr-Sicherheitsfunktion" nichts selber machen können.

Also im Grunde nichts anderes als das altbekannte ferngesteuerte Modellflugzeug.
(Der Begriff kommt auch gesellschaftlich besser an, nichtzuletzt auch wegen des bekannten Euro-Hawk Drohnenflops)



Nun zu dem Teil selber:

Ich habe so einen Multicopter:
http://www.horizonhobby.de/blade-350qx-quadcopter

und verwende ihn mit einer JVC GC-XA2 Actioncam.
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=GC-XA2BEU


Das Ding hat so einen "Dummbatz"-Modus, bei dem es sich selber stabilisiert, seine Position hält, selbst die Höhe wird nicht mittels Steig-/Sinkflug gesteuert sondern direkt auf den Steuerknüppel gelegt.
Soll heißen:
Höhenknüppel ganz nach vorne, = Höhe 30m über dem Boden.
Höhenknüppel ganz nach hinten = Bodenkontakt.
Höhenknüppel in Mittelstellung = halbe Höhe (also 15 m)
usw. usw.

Man schiebt den Knüppel in die gewünschte Position, der Copter fliegt auf diese Höhe und hält sich dann dort.

Piepeeinfach und praktisch von jedermann ohne Vorkenntnisse zu fliegen.

Nachteil beim Filmen:
Genauso einfach wie das Ding zu fliegen ist, genauso langweilig werden auch die Aufnahmen.
Hoch - vorwärts - seitlich - drehen - runter.
Nichts außergewöhnliches also.
Standardaufnahmen die man massenhaft auf Youtube findet. :roll:


Zum Filmen ist das Ding ein netter Lückenfüller.
Es ersetzt aber weder Kamerakran noch Steadycam. Es füllt höchstens eine Lücke dazwischen.

Mit etwas mehr Übung nett für POV (Point of View) Actionaufnahmen, die aussehen wie aus einem Flugzeug das zwischen Bäumen durchzingelt oder sowas.

Für die normalen häufigen Aufnahmen aus der Luft aber bereits ein abnehmender Hype weil die meisten Aufnahmen einfach stinkelangweilig sind und man selbst mit einem kleinen Steadyarm - wie von Bondgirl gezeigt - meist schon interessantere Aufnahmen macht als die einmillionste Aufnahme von oben auf ein paar Autodächer. ;-) :-)

Und für bodennahe Aufnahmen gibt es einfach deutlich bessere Mittel mit denen man dann auch mehr Freiheiten bei Auswahl und Bedienung der Kamera hat.


Für die privaten Aufnahmen für's Urlaubsvideo gibt es die Dinger mittlwereile für recht kleines Geld mit integrierter Kamera die Qualitativ bereits mehr hergeben als der Hobby-/Urlaubsfilmer eh rausholt.

Da kann man fast nicht mehr viel falsch machen.

Für den anspruchsvolleren Einsatz ist der Hype jedoch schon durch und beschränkt sich zunehmend auf gezielten Einsatz einzelner Szenen die sonst nur sehr aufwändig realisierbar wären und bei denen man garnicht mehr merkt, dass ein solches Ding zum Einsatz kam.


... so mal als grober Überflug zum Thema ... :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von Onkelchen »

Paulemann hat geschrieben:Kann man sie autark vorm Auto her fliegen lassen, wenn das Auto fährt und man den Sender als Referenz nimmt? Wäre doch ne tolle Sache wenn man im Busch unterwegs ist und trotz Bäumen und hohem Gras sehen könnte was da so vor einem ist



Nein, das geht nicht.
Der Referenzpunkt für die Sicherheitsfunktion (Pilotenschutz) wird beim Initialisieren mittels GPS-Koordinaten genommen.
Du kannst also nicht einfach sagen "halte Dich immer 5 Meter vor dem Sender", weil das Ding seinen Sender gar nicht lokalisieren kann, sondern nur vom Starpunkt aus rechnet.

Der Einsatz im Busch und im hohen Gras hakt daran, dass die Dinger bereits bei leichtem Kontakt der Rotoren mit Störkorpern abstürzen, da sie ja - anders als normale Flugzeuge oder Hubschrauber - nur aktiv durch den Lauf der Rotoren stabilisiert werden. Wenn da ein Rotor aus dem Takt kommt fällt das Ding wie ein Stein vom Himmel.

"Rückenflug" geht ebenfalls nicht, denn dazu müssten die Rotoren mitten im Flug ihre Drehrichtung ändern können oder Propeller mit Blattverstellung haben.
Ersteres würde im Wechselmoment zum Absturz führen, da keine Stabilisierung mehr vorhanden, zweiteres wäre mechanisch zu aufwändig und zu schwer. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von TomB »

Onkelchen hat da ja schon vieles sehr richtig beschrieben.

Die Follow-me Drohnen kommen jetzt erst so richtig auf. Bisher gibt die IRIS+ und die Ehang Ghost. Dieses Jahr wird wohl jeder grössere Hersteller die Follow-Me funktion anbieten. Wie bereits gesagt ist das in DE und auch in anderen Ländern strikte genommen nicht legal, da von einer Pilotensteuerung ausgegangen wird. Da die Aufnahmen aber in anderen Ländern entstehen ist das völlig wurscht. Es stellt sich allenfalls die Frage ob in diesen Zielländern sowas auch verboten wär.

Die Funktion autonom zu fliegen hat heute übrigens fast jeder Multikopter (sagen wir ab ein paar hundert Euro), das ist in der Grundsteuerung meist schon verbaut, ergo sind auch alles per Definition Drohnen.

Ich bin grad dran sowas zu evaluieren. Vom Kauf hält mich eine Gerüchteweise im April erscheinende DJI Phantom ab und die Tatsache das Gopro dieses Jahr ebenfalls erste eigene Drohnen rausbringt (2 geplant). Die Parrot Bebop wär erst mal mein Favorit gewesen, soll aber noch sehr buggy sein und die Flugzeit ist extrem beschränkt, ausserdem ist zwar die Drohne kompakt, die Fersteuerung ist aber ein riesen Monster (Platzmässig).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von TomB »

Onkelchen hat geschrieben:Nein, das geht nicht.
Der Referenzpunkt für die Sicherheitsfunktion (Pilotenschutz) wird beim Initialisieren mittels GPS-Koordinaten genommen.
Du kannst also nicht einfach sagen "halte Dich immer 5 Meter vor dem Sender", weil das Ding seinen Sender gar nicht lokalisieren kann, sondern nur vom Starpunkt aus rechnet.


Einspruch, geht, ist wie beschrieben schon bei mehreren verbaut worden und viele weitere werden folgen. Bei der Bebop wars angekündigt die Ghost+ von Indiegogo solls auch haben, der Airdog kommt auf jeden Fall damit, die HEXO auch, die Plexidrone sollte es auch haben (schaut auch sonst lecker aus) usw usf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von Paulemann »

Klingt doch gar nicht mal so schlecht.
An sich sollte es doch möglich sein über eine Referenz den Abstand zum Sender einzuhalten.
Auf GoPro bin ich ja dann schon mal gespannt
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von TomB »

Je nach Produkt geht dann halt nur noch diese Art der Fernsteuerung was das Gerät dann in DE eigentlich illegal macht. Ein Beispiel ist der Airdog. https://www.youtube.com/watch?v=MqO19Os12BI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von Paulemann »

Ich will das in D-Land auch nicht anwenden.
Also dieser Airdog gefällt mir schon mal richtig gut und hat auch richtig gute Packmasse
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von Matze »

Tach

Werden die Bilder denn nur aufgezeichnet oder kann man sie auch auf einen Monitor im fahrzeug senden ?
Nur so wäre ja der Einsatz vor dem 4x4 sinnvoll.
Wenn der Karren erst im Loch steckt mag es interessant sein sich das später anzusehen.
Aber vorher wäre irgendwie goiler um drumrum zu fahren :biggrin:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von TomB »

Das mit dem Monitor nennt sich FPV oder first person view. Ist bei vielen Drohnen machbar oder bereits ab Werk so verbaut. Die ganzen Drohnen werden erst jetzt langsam proprietäre Produkte. Bisher haben sie alle aus dem gleichen Grabbeltisch von Komponenten bedient und alle Schnittstellen waren genau spezifiziert. Nun kommen die höher integrierten langsam auf, was den Ausbau erschwert oder gar verunmöglicht und den Herstellern ermöglicht z.B. Akkus zum doppelten des normalen Preises zu verkaufen. Deshalb wenn FPV gewüscht wird dies explizit mit auf die Liste nehmen. Je nachdem muss dann das System auch etwas anders ausgelegt werden. Eines der offensten und fähigsten Systeme ist glaub im Moment die Discovery Pro vom Team Blacksheep. Da reden wir dann aber auch über einen 2000-3000€ Copter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von Matze »

Aah

das sind dann auch die, die mit Wärmebildkameras zur Kitzrettung etc eingestezt werden.
2-3K€ für den Copter ist aber auch 'ne Ansage.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von TomB »

Mit Wärmebild wird vermutlich nochmal deutlich aufpreis kosten, wüsste jetzt grad keine FPV-Wärmebild fähige Kamera. Die TBS Pro ist halt in alle möglichen Richtungen konfigurierbar und im Extremausbau kann die auch mal 7km vom Piloten wegfliegen und wieder zurück, im Endurance ausbau bleibt sie bis 40 Minuten in der Luft, sie übermittelt Telemetriedaten, kann zwischen Gopro und eigener Kamera hin und her schalten usw usf. All das kostet halt. Bei den 2-3k ist dann übrigens auch ne Videobrille dabei. Für den Fahrer eine GW sicher nicht so praktisch, lässt sich aber auch durch nen Monitor ersetzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von kadze »

Es gibt sog. FPV Copter = First Person View, die ein live Bild der Kamera an einen Empfänger (Daten/Videobrille) übertragen. Damit werden z.B. Rennen geflogen.
Ich stelle es mir aber einigermaßen "interessant" :rofl: vor, den Blick gleichzeitig auf einen Bildschirm und den Weg direkt vor den Rädern zu halten, um womöglich irgend ein Hindernis frühzeitig zu entdecken.
Auch sollte man die Akku- und damit Flugzeiten nicht unbeachtet lassen. Die kleineren und handlichen Copter haben eine mittlere Flugdauer von 5 - 8 min.
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“