Dorslandtrek (Namibia)

Alles rund um die Reise
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Dorslandtrek (Namibia)

Beitrag von Guest »

Mitreisende für die
historische Route des Dorslandtrek
gesucht.

Diese Tour führt weitestgehend auf den Spuren der Dorslandtrekker.

Gert Alberts, Leiter des ersten Dorslandtrek’s erreichte 1878 mit seinen Leuten vom Transvaal kommend, bei Rietfontein heutiges namibisches Gebiet.
Sie waren auf der Suche nach Siedlungsgründen.
Hierbei zogen sie unter großen Strapazen und Entbehrungen, die Kalahari, das Omahekesandveld, das Buschmannland, den heutigen Kaudom und Mahango Nationalpark durchkreuzend mit ihren Ochsenwagen nordwärts bis nach Andara am Okavango.
Von hier ging es westwärts durch den jetzigen Etoscha- Nationalpark, wo heute noch in der Nähe vom Wasserloch Rietfontain Frau Alberts Grab zu sehen ist.
Dann in nordwestlicher Richtung durchs Kaokoland bis Swartbooisdrift am Kunene.
Anschließend setzten die Dorslandtrekker nach Angola über den Fluß.

Der für mich interessante Abschnitt geht von Gobabis bis nach Andara. 8 Tage und 959 Km durch zum teil tiefen Sand und fern ab jeder modernen Zivilisation.
Im Bereich der Zentral-Kalahari von Gobabis bis Talismanis, soll man auf Kudu, Oryx und Strauße treffen können.
Hier geht die Route teilweise noch über Farmland.

Ab der Grenze zum Buschmannland soll es dann auch wieder Elefanten Giraffen und auch Löwen geben. Ebenso Schakale und Hyänen, sowie Leoparden werden erwähnt.
Natürlich werden wir auch auf Buschleute treffen.
In der Naye Naye Pan soll die Möglichkeit bestehen mit Buschmännern auf die Pirsch zu gehen.

Ich selber bin bereits im, auf der Route liegenden, Kaudom-Nationalpark gewesen und kann eine große Elefantenpopulation bestätigen.

Im anschließend zu durchquerenden Mahango-Nationalpark habe ich damals eine große Artenvielfalt angetroffen.
Ganz besonders viele verschiedene Vögel sind hier zu sehen.

Ich würde mich freuen, wenn sich für diese Tour Mitwirkende finden!
Minimum sind zwei Fahrzeuge. Eine Gruppe von 6-8 Personen fände ich Ideal. Dann wäre auch eine Ausführung der Tour mit drei Fahrzeugen denkbar, was Logistik und Sicherheit positiv beeinflussen würde.

Tourbeschreibung und GPS-Koordinaten sind vorhanden (Jan Joubert).
Ab ca. Mitte Oktober bin ich wieder für einige Monate in Namibia.
Also, bei Interesse bitte ich um Kontaktaufnahme.
Gruß Michael

M.Harnach@gmx.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“