Dreckskiste!

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Dreckskiste!

Beitrag von zucki »

Nur mal n kurzer Rapport,Hilux 6.14 mit 106 000 km
bei 70td. einen Injektor getauscht,jetzt noch die restlichen 3 da laufend Fehlermeldungen und Ruckeln auftauchen.
Und gestern wurde er abgeschleppt-die Dieselpumpe im Tank (Billigteil aus Fernost) verendet,da geht nichts mehr. Nächsten Monat will ich in die Sahara-wenns dort passiert wäre wär ich echt der Verarschte gewesen.Aber ein schlechtes Gefühl bleibt-auf die Kiste kann man sich nicht wirklich verlassen!
Wenn ich an meinen alten HJ 60 zuückdenke bekomme ich nostalgische Gefühle!

Gruss Z :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Dreckskiste!

Beitrag von Michael 2 »

Tja, bekannt ab Baujahr 2012 war der Wurm drin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Dreckskiste!

Beitrag von Dave84 »

Michael 2 hat geschrieben:Tja, bekannt ab Baujahr 2012 war der Wurm drin



Ist mir neu :shock:
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Dreckskiste!

Beitrag von fsk18 »

zucki hat geschrieben:Nur mal n kurzer Rapport,Hilux 6.14 mit 106 000 km
bei 70td. einen Injektor getauscht,jetzt noch die restlichen 3 da laufend Fehlermeldungen und Ruckeln auftauchen.
Und gestern wurde er abgeschleppt-die Dieselpumpe im Tank (Billigteil aus Fernost) verendet,da geht nichts mehr. Nächsten Monat will ich in die Sahara-wenns dort passiert wäre wär ich echt der Verarschte gewesen.Aber ein schlechtes Gefühl bleibt-auf die Kiste kann man sich nicht wirklich verlassen!
Wenn ich an meinen alten HJ 60 zuückdenke bekomme ich nostalgische Gefühle!

Gruss Z :hmmm:



by the way - Toyota verwendet keine Kraftstoffpumpen im Tank :P ausser bei den zugelieferten BMW-Dieseln in den PKWs :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dreckskiste!

Beitrag von quadman »

...da bleibt in der Tat ein doofes Gefühl. Die Tage war die rechte Standlichte Lampe durch. Nun habe ich gleich zwei als Ersatz im Auto! Für ein besseres Gefühl.
Ist mir auch neu - das ab 2012 Probleme auftauchen sollen. Aber man kann ja nicht alles wissen :hmmm:

Gruß Stefan


PS: in meinem Tank hängt nur der Tankgeber...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: Dreckskiste!

Beitrag von zucki »

@ fsk18: Doch,guckst Du im Handbuch unter 2KD-FTV unter Fueltank-Components und siehe da: Im Tank steckt sie die
"Fuel Suction with pump and gauge tube assembly"

Gruss Z :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Dreckskiste!

Beitrag von fsk18 »

zucki hat geschrieben:@ fsk18: Doch,guckst Du im Handbuch unter 2KD-FTV unter Fueltank-Components und siehe da: Im Tank steckt sie die
"Fuel Suction with pump and gauge tube assembly"

Gruss Z :(


hää, hab ich noch nie gehört :shock: habe kein Handbuch :angryfire:

mach mal bitte Fotos

TOYOTA/DENSO war immer so stolz, das sie keine Vorförderpumpen brauchen wie alle anderen Hersteller :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: Dreckskiste!

Beitrag von zucki »

Habs nicht geschafft das Bild vom Handbuch hochzuladen-wannsd mir Deine Email per PN schickst mail ichs Dir!

Gruss Z

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Dreckskiste!

Beitrag von RobertL »

Also auf Toyodiy gibt es am Tank einen "Retainer, Fuel Pump Gauge" - was sich wohl am besten mit "Halterung, Geber Kraftstoffpumpe" übersetzen lässt. Eine Pumpe am/im Tank lässt sich nicht finden beim 2014er Lux!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dreckskiste!

Beitrag von quadman »

...oh - lt. Dokumentation hatte ich wohl mehr als den Tankgeber in der Hand :rofl:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... :cries:

Probleme gab es keine. Das ist schon mal gut!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dreckskiste!

Beitrag von hakim »

zucki hat geschrieben:@ fsk18: Doch,guckst Du im Handbuch unter 2KD-FTV unter Fueltank-Components und siehe da: Im Tank steckt sie die "Fuel Suction with pump and gauge tube assembly"
Gruss Z :(

Hallo,
bei TOYOTA ist bekanntlich nichts unmöööglich, aber eine Vorförderpumpe im Dieseltank beim Hilux wäre mir neu. Die Kraftstoffentnahmeeinheit steht zwar schon so bezeichnet im deutschen Werkstatthandbuch aus 2006, als "Kraftstoffansaugleitung mit Pumpe und Messeinheit", sowohl beim 2- wie auch beim 1-KD-FTV. Aber diese Vorförderpumpe gibt es nicht, es ist eine bloße Kraftstoffentnahmeeinheit mit Kraftstoffsieb und Füllstandsgeber. Mehr nicht, die Ansaugung erledigt das SHSV in der Kraftstoffpumpe am Motor. Im Teilekatalog unter Position 77017B (Teile-Nr. 77010-0K011) heißt das Ganze lediglich "tube subassy, fuel tank vent", wobei "vent" auch etwas mißverständlich ist - es gibt ja eine Tankbe- und Entlüftung, die heißt dann aber "fuel evaporation"... :methusalem:
@RobertL: der "retainer, fuel pump gauge" mit der Positionsnummer 77144 ist lediglich der Haltering für die Entnahmeeinheit am Tankstutzen.
@zucki: Stichwort "Dreckskiste"! Kann es sein, daß Du Dreck und/oder Dieselpest im Tank hast? Das würde sowohl ein zugesetztes Entnahmesieb im Tank als auch defekte Injektoren nach so kurzer Laufzeit erklären. Dann unbedingt vor Deiner Reise den Dieseltank und das komplette Kraftstoffsystem durchspülen/reinigen und einen neuen Dieselfilter einsetzen. Und: hast Du schon einen Dieselvorfilter eingebaut?
Gute Reise in die Sahara und gesunde Rückkehr!
Hakim
Quelle: GSIC 2014 copyright TOYOTA
Bild
Quelle: Teilekatalog Hilux copyright TOYOTA
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Dreckskiste!

Beitrag von hannesbj »

Moin Jungs,

nur um Missverständnissen vorzubeugen, dass Ansaugen des Diesels wird bei der
Common Rail Pumpe (HP3) in diesem Hilux (und anderen Modellen) von einer integrierten Zahnradpumpe erledigt.

Das SHSV ist lediglich eine Zumesseinheit, mit der geregelt wird wieviel Kraftstoff in den Hochdruckpumpenraum zum Bereitstellen des jeweilig gewünschten Raildrucks geht.

Grüße,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dreckskiste!

Beitrag von hakim »

Hallo Hannes,
danke für die Korrektur, habe mich da tatsächlich mißverständlich ausgedrückt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Dreckskiste!

Beitrag von Onkelchen »

zucki hat geschrieben:... (Billigteil aus Fernost) ...



Die Aussage hat schon einen ganz eigenen Charme, wenn von einem Bauteil eines japanischen Autos geschrieben wird. 8) 8) :biggrin:


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Dreckskiste!

Beitrag von fsk18 »

also doch keine Vorförderpumpe - hätte mich auch stark gewundert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“