Drehzahlen
Drehzahlen
Hallo Toyotafreunde,
bei 100kmh dreht der Motor des HZJ 74 mit Werksbe-
reifung ca. 2500 mal.Mir ist das zu hektisch.Ich möchte
gern wissen wie sich mit größeren Rädern,z.B 235/85,
245/75 oder 7.50-16 diese Drehzahl verringert.
bei 100kmh dreht der Motor des HZJ 74 mit Werksbe-
reifung ca. 2500 mal.Mir ist das zu hektisch.Ich möchte
gern wissen wie sich mit größeren Rädern,z.B 235/85,
245/75 oder 7.50-16 diese Drehzahl verringert.
Grüße!
Werner
Werner
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Drehzahlen
@werner
Leider kann ich Dir keine direkte Antwort (dazu fehlt mir der Abrollumfang der ab Werk - Bereifung) aber jedoch den Lösungsansatz liefern:
BFG TracEdge 7.50x16 = 2462mm Abrollumfang
BFG TracEdge 245/75x16 = 2350mm Abrollumfang
BFG TracEdge 235/85x16 = 2460mm Abrollumfang
So...und jetzt ist's eigentlich nur noch ein "klitzekleiner" Dreisatz, der Dich von der Antwort trennt. Oder, wenn Dir der Begriff "Verhältnisgleichung" geläufiger ist, dann machst Du's eben damit. Die Formel lautet dann:
X[U/min.] = 2500[U/min.] mal Umfang[klein] geteilt durch Umfang[groß]
Solltest Du noch "Abrollumfänge" für andere BFG's brauchen, kannst Du's ja sagen. Erfolgreiches Rechnen....
Leider kann ich Dir keine direkte Antwort (dazu fehlt mir der Abrollumfang der ab Werk - Bereifung) aber jedoch den Lösungsansatz liefern:
BFG TracEdge 7.50x16 = 2462mm Abrollumfang
BFG TracEdge 245/75x16 = 2350mm Abrollumfang
BFG TracEdge 235/85x16 = 2460mm Abrollumfang
So...und jetzt ist's eigentlich nur noch ein "klitzekleiner" Dreisatz, der Dich von der Antwort trennt. Oder, wenn Dir der Begriff "Verhältnisgleichung" geläufiger ist, dann machst Du's eben damit. Die Formel lautet dann:
X[U/min.] = 2500[U/min.] mal Umfang[klein] geteilt durch Umfang[groß]
Solltest Du noch "Abrollumfänge" für andere BFG's brauchen, kannst Du's ja sagen. Erfolgreiches Rechnen....
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Drehzahlen
je groesser der Abrollumfang um so schwerer tut sich der Motor nicht vergessen. BJ Willy
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Drehzahlen
Soso....und, weil's mich jetzt selber interessiert hat, hab' ich mal (bezogen auf die für HZJ78/79 "ab Werk - Ausrüstung" Dunlop 205R16 = 1 ) die Faktoren für diverse Reifengrößen ausgerechnet:
0,91 BFG TracEdge 7.50R16
0,87 BFG MudTerain 255/85R16
0,81 Michelin 9.00R16
Jetzt muß man nur noch mit der Drehzahl multiplizieren und hat das gwünschte Ergebnis!!!
0,91 BFG TracEdge 7.50R16
0,87 BFG MudTerain 255/85R16
0,81 Michelin 9.00R16
Jetzt muß man nur noch mit der Drehzahl multiplizieren und hat das gwünschte Ergebnis!!!
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Drehzahlen
Mit grosseren Reifen fahrt man im algemeines ruhiger, mit weniger Anforderung des Motors.
Also meine Erfarung: Ab Werk mit 265/70R16. Fahrt nicht schlecht, aber 1-er Gang besser nicht nutzen - zu kurz.
Nach Hoherlegung (Bilder in Um- & Ausbau) diese Reifen getauscht fur 255/85R16. Fahrbarheit gut, jezt ist der 1-er Gang nutzbar. Zweite Satz Reifen 288/85-16: 1-er Gang nutzt sich normal, auf Autobahn rightig niedrigerer Drehzahl mit Tempo 100.
Naturlich auf ein Nachteil - Beschleunigung wird schlechter. Moment = Kraft x Arm. Das Moment von Motor andert sich nicht, Arm wird langer also weniger Kraft.
Habe das ein wening kompensiert mit Facherkrummer - ein 5 bis 10% Steigerung, also mit 255/85 wie vorher, und mit 280/85 zieht der noch richt los.
Also meine Erfarung: Ab Werk mit 265/70R16. Fahrt nicht schlecht, aber 1-er Gang besser nicht nutzen - zu kurz.
Nach Hoherlegung (Bilder in Um- & Ausbau) diese Reifen getauscht fur 255/85R16. Fahrbarheit gut, jezt ist der 1-er Gang nutzbar. Zweite Satz Reifen 288/85-16: 1-er Gang nutzt sich normal, auf Autobahn rightig niedrigerer Drehzahl mit Tempo 100.
Naturlich auf ein Nachteil - Beschleunigung wird schlechter. Moment = Kraft x Arm. Das Moment von Motor andert sich nicht, Arm wird langer also weniger Kraft.
Habe das ein wening kompensiert mit Facherkrummer - ein 5 bis 10% Steigerung, also mit 255/85 wie vorher, und mit 280/85 zieht der noch richt los.
Pieter - HDJ100, HZJ74
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Drehzahlen
Wichtig erscheint mir zu erwähnen, dass sich nicht nur die Gesammtübersetzung und das Drehmoment am Rad ändert, sondern auch die Bremskraft!!!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Drehzahlen
Hallo Eberhard,
danke für die Ausünfte.Ich mit Bereifung nicht so viel
Erfahrungen,kannst Du mir deshalb mal kurz die
Vor-und Nachteile bzw. Unterschiede zwischen
7.50-16 und 235/85 mitteilen,denn der Abrollumfang ist ja fast gleich.Ich fahre oft Straße,ab und zu Feldwege und sehr oft mit Anhänger.
Danke in Voraus!
Werner
danke für die Ausünfte.Ich mit Bereifung nicht so viel
Erfahrungen,kannst Du mir deshalb mal kurz die
Vor-und Nachteile bzw. Unterschiede zwischen
7.50-16 und 235/85 mitteilen,denn der Abrollumfang ist ja fast gleich.Ich fahre oft Straße,ab und zu Feldwege und sehr oft mit Anhänger.
Danke in Voraus!
Werner
Grüße!
Werner
Werner
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Drehzahlen
@webe,
der Unterschied zwischen 7.50 und 235 besteht nur hinsichtlich der Querschnittsbreite = Q.B.
Q.B. = (per Definition BFG) Breite eines Reifens montiert auf Meßfelge gemessen an der breitesten Stelle (Flanke) Nicht Lauffläche!!!!!! Q.B. verändert sich im Vedrhältnis etwa 10mm pro Zoll Veränderung der Felgenbreite.
Sinnigerweise ist die Meßfelge für 7.50x16 die 6"-Felge und für 235x16 die 6,5"-Felge.
Q.B. = 220mm für 7.50x16
Q.B. = 235mm für 235x16
In sofern hat Thomas Recht, wenn man den 7.50-er auf 6,5"-Felge montiert.
der Unterschied zwischen 7.50 und 235 besteht nur hinsichtlich der Querschnittsbreite = Q.B.
Q.B. = (per Definition BFG) Breite eines Reifens montiert auf Meßfelge gemessen an der breitesten Stelle (Flanke) Nicht Lauffläche!!!!!! Q.B. verändert sich im Vedrhältnis etwa 10mm pro Zoll Veränderung der Felgenbreite.
Sinnigerweise ist die Meßfelge für 7.50x16 die 6"-Felge und für 235x16 die 6,5"-Felge.
Q.B. = 220mm für 7.50x16
Q.B. = 235mm für 235x16
In sofern hat Thomas Recht, wenn man den 7.50-er auf 6,5"-Felge montiert.
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |