Drehzahlen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
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Webe
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Beitrag von Webe »

Hallo Toyotafreunde,
bei 100kmh dreht der Motor des HZJ 74 mit Werksbe-
reifung ca. 2500 mal.Mir ist das zu hektisch.Ich möchte
gern wissen wie sich mit größeren Rädern,z.B 235/85,
245/75 oder 7.50-16 diese Drehzahl verringert.
Grüße!
Werner

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eberhard
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Beitrag von eberhard »

@werner
Leider kann ich Dir keine direkte Antwort (dazu fehlt mir der Abrollumfang der ab Werk - Bereifung) aber jedoch den Lösungsansatz liefern:
BFG TracEdge 7.50x16      = 2462mm Abrollumfang
BFG TracEdge 245/75x16    = 2350mm Abrollumfang
BFG TracEdge 235/85x16    = 2460mm Abrollumfang

So...und jetzt ist's eigentlich nur noch ein "klitzekleiner" Dreisatz, der Dich von der Antwort trennt. Oder, wenn Dir der Begriff "Verhältnisgleichung" geläufiger ist, dann machst Du's eben damit. Die Formel lautet dann:

X[U/min.] = 2500[U/min.] mal Umfang[klein] geteilt durch Umfang[groß]

Solltest Du noch "Abrollumfänge" für andere BFG's brauchen, kannst Du's ja sagen. Erfolgreiches Rechnen....
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Guest
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Beitrag von Guest »

je groesser der Abrollumfang um so schwerer tut sich der Motor nicht vergessen.     BJ Willy                                                      

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eberhard
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Beitrag von eberhard »

Soso....und, weil's mich jetzt selber interessiert hat, hab' ich mal (bezogen auf die für HZJ78/79 "ab Werk - Ausrüstung" Dunlop 205R16 = 1 ) die Faktoren für diverse Reifengrößen ausgerechnet:

0,91   BFG TracEdge 7.50R16
0,87   BFG MudTerain 255/85R16
0,81   Michelin 9.00R16

Jetzt muß man nur noch mit der Drehzahl multiplizieren und hat das gwünschte Ergebnis!!!
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Pieter
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Beitrag von Pieter »

Mit grosseren Reifen fahrt man im algemeines ruhiger, mit weniger Anforderung des Motors.

Also meine Erfarung: Ab Werk mit 265/70R16. Fahrt nicht schlecht, aber 1-er Gang besser nicht nutzen - zu kurz.

Nach Hoherlegung (Bilder in Um- & Ausbau) diese Reifen getauscht fur 255/85R16. Fahrbarheit gut, jezt ist der 1-er Gang nutzbar. Zweite Satz Reifen 288/85-16: 1-er Gang nutzt sich normal, auf Autobahn rightig niedrigerer Drehzahl mit Tempo 100.

Naturlich auf ein Nachteil - Beschleunigung wird schlechter. Moment = Kraft x Arm. Das Moment von Motor andert sich nicht, Arm wird langer also weniger Kraft.

Habe das ein wening kompensiert mit Facherkrummer - ein 5 bis 10% Steigerung, also mit 255/85 wie vorher, und mit 280/85 zieht der noch richt los.
Pieter - HDJ100, HZJ74

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Guest
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Beitrag von Guest »

Wichtig erscheint mir zu erwähnen, dass sich nicht nur die Gesammtübersetzung und das Drehmoment am Rad ändert, sondern auch die Bremskraft!!!

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Webe
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Beitrag von Webe »

Hallo Eberhard,
danke für die Ausünfte.Ich mit Bereifung nicht so viel
Erfahrungen,kannst Du mir deshalb mal kurz die
Vor-und Nachteile bzw. Unterschiede zwischen
7.50-16 und 235/85 mitteilen,denn der Abrollumfang ist ja fast gleich.Ich fahre oft Straße,ab und zu Feldwege und sehr oft mit Anhänger.

Danke in Voraus!
Werner
Grüße!
Werner

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Thomas
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Beitrag von Thomas »

235er sind 2cm breiter als 7.50er

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eberhard
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Beitrag von eberhard »

@webe,
der Unterschied zwischen 7.50 und 235 besteht nur hinsichtlich der Querschnittsbreite = Q.B.
Q.B. = (per Definition BFG) Breite eines Reifens montiert auf Meßfelge gemessen an der breitesten Stelle (Flanke) Nicht Lauffläche!!!!!! Q.B. verändert sich im Vedrhältnis etwa 10mm pro Zoll Veränderung der Felgenbreite.
Sinnigerweise ist die Meßfelge für 7.50x16 die 6"-Felge und für 235x16 die 6,5"-Felge.
Q.B. = 220mm für 7.50x16
Q.B. = 235mm für 235x16
In sofern hat Thomas Recht, wenn man den 7.50-er auf 6,5"-Felge montiert.
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