Druckpunkt zum Anklappen des Außenspiegels

2002 - 2009
Antworten
J12-Owner
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 00:40
Wohnort: Gotha/Thüringen

Druckpunkt zum Anklappen des Außenspiegels

Beitrag von J12-Owner »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine ungewöhnliche Frage. Ich habe einen J12 aus dem Jahr 2006. Jedes mal wenn ich in der Waschanlage bin, klappt allein vom "Fön" der linke Außenspiegel an bzw. hin und her. Gibt es da eine Möglichkeit den Druckpunkt einzustellen oder anzuziehen? Ich weiß die Frage ist blöd, aber bei einem Lkw ist meist auch irgendwo eine Schraube, mit der man die gesamte Geschichte "spannen" kann. Der Hintergrund ist, dass ich demnächst mit Wohnwagen weg fahren will und dafür Verbreiterungsspiegel brauche. Da die aber noch mehr im Wind stehen als ohne, werden die mit Sicherheit den Spiegel auf der Fahrerseite Anklappen.
Vielen Dank im voraus.

Gruß Ingo
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an. Wenn es dabei kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Tach Ingo..... die Spiegelmimik......

Beitrag von thomasff »

zum Verstellen und "halten im Wind" altert im Lauf der Jahre und wird im Lauf der Zeit schlapper (Plastik!!).

Mit der Spiegelverlängerung beim Wowafahren wird das noch schlimmer, bei mir mit jetzt einem Auto aus 2007 kann ich die Spiegel nur noch mit ner Abspannung fahren, besonders, seit dem wir mit dem 2,50 m breiten Wowa entsprechend längere Spiegel haben. Auf Landstraßen entgegenkommende LKW klappen auch ohne Wind zuverlässig ein, was früher nur bei ungünstigen Seitenwindverhältnissen passierte. Auf der Autobahn kann es jetzt auch bei starkem Seitenwind spontan in ner Bö passieren.

Ich entlaste das Gelenk dadurch, dass ich in die Spalte zwischen Tür und Kotflügel eine Gummischnur einhänge (von ner Gespäckspinne oder ähnlichem), den Spiegel auf Zug spanne und das freie Ende dann an dem Haken in der Türspalte wieder einhänge. Den Haken muss man bei geöffneter Tür anbringen, zur Schonung der Kante klebe ich da Tape in drei lagen auf. Welche Spannung man braucht, muss man ausprobieren. Da die Gummischnüre schnell altern (UV), sollte man jede Saison eine neue verwenden.

Eine Nachfrage beim Toyotameister war ergebnislos...eine Verstellung der Haltekraft im Spiegel scheints nicht zu geben....kann ich mir bei der Anklappmimik auch nicht gut vorstellen, zumal die Kräfte wegen Fußgängerschutz bei Unfällen niedrig gehalten werden sollen.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J12BF
Beiträge: 52
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Druckpunkt zum Anklappen des Außenspiegels

Beitrag von J12BF »

Habe vor kurzer Zeit hier im Forum ein Bild - mit Text - gesehen wo jemand das Problem mit
kleinen Keilen am Spiegel gelöst hat.
Beste Grüße
J12BF

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: Druckpunkt zum Anklappen des Außenspiegels

Beitrag von Totois99 »

Ich habe das gleich Problem bei meinem Hilux und habe es momentan auch mit einer Abspannung gelöst, habe dazu Zeltschnur im Motorraum gefestigt und mit einem Seilspanner staff gespannt.
Mittelfristig werde ich dann die Hagus Sekundo 3 ausprobieren, die am Kotflügel befestigt werden.
Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“