Duane Kontrolle auf franz. Autobahn

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Duane Kontrolle auf franz. Autobahn

Beitrag von peter völk »

Hallo,

Vorgestern war ich auf Rückweg von pyrenäentour.
Hatte bei Lyon zwischenübernachtet, und bin früh morgens auf die a36 gestartet. Als ich gegen 8.00 Uhr bei Macon im Nebel hinter mir einen Wagen mit Blaulicht herfahren sah. Der befahl mir zu folgen.
Zuerst dachte ich das wäre wegen zu hoher Geschwindigkeit im Nebel, aber am nächsten Rastplatz haben sie mir klar gemacht das sei der Zoll. Ok, dachte ich, habe ja nix zu verbergen, das geht schnell.
Die wollten wissen ob ich Drogen, Alkohol, Zigaretten, Geld und wieviel genau ich dabei hätte. Normalerweise geht sowas schnell, Kofferraum auf und weiter,.
Diesesmal waren sie zu 7 und hatten wohl nichts zu tun. Freundlich und professionell waren sie, aber sie haben alles Gepäck durchwühlt, Geldbeutel vorzeigen und hergeben, Ausweis kontrolliert, die kleinen Beutel im Anzug in denen die Hersteller ErsatzKnöpfe beilegen- aufgemacht, Kulturbeutel durchstöbert, abgeklopf worden, wo komme ich her und wo geht es hin? Das bin ich 3x gefragt worden!
Hat fast 45 min.gedauert und hat mich schon etwas geärgert wenn einem die Klamotten von fremden bis ins Detail durchwühlt werden.
Zumal sie NICHT in der mittelkonsole, Handschuhfach, Seitenwänden oder Motorraum gesehen haben.
Von Kontrollen im Hinterland habe ich ja gehört, aber mitten in frankreich, und dann so intensiv. Kann mir nicht erklären womit ich einen Verdacht bei denen begründen hätte können. Zumal auf der mautkarte der Stempel belegte das ich eben erst auf die a36 aufgefahren bin.

Mieses Gefühl das...

Viele Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Duane Kontrolle auf franz. Autobahn

Beitrag von Hydro »

Franzosen halt ... aber sie ham dich ja irgendwann weiterfahren lassen ... wir hatten ma son Erlebnis als wir in den 90ern nach Thenissey sind und mein Kumpel an nem Franz.Feiertag wo immer Nazis auflaufen mit nem deutschen Panzerkombi an, an der Grenze gefilzt worden is ... :rofl:
Dass die dem net das Poloch ausgeleuchtet hatten war alles :rofl: :rofl:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Duane Kontrolle auf franz. Autobahn

Beitrag von DerAustralier »

joa, im normalfall kennen die zöllner ihre pappenheimer :) der erfolg gibt ihnen ja auch oft recht.
manchmal triffts auch unschuldige, so isses leben halt.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Duane Kontrolle auf franz. Autobahn

Beitrag von George »

Nicht nur in Frankreich, solche Kontrollen sind in Schengen Ländern üblich und sind im ganzen Land möglich.
Bei uns hat es auch schon Zugreisende getroffen, die innerhalb der Schweiz gereist sind.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“