Durch Afrika

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
ottmu
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 23:04
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Durch Afrika

Beitrag von ottmu »

Nachdem in unserem HZJ 78 bei 94200 km der nachgerüstete Turbo verreckte, ist jetzt, nachdem wir zu unserer Afrikaumrundung aufgebrochen sind, in Dijon bei 97000 km das Getriebe kaputtgegangen.
Vom Getriebegehäuse ist ein ca. handtellergroßes Stück einer Lagerung abgebrochen.
Kosten: 7500,oo €. Mein französisch reicht leider nicht aus, um genau zu verstehen, was der Werkstattmeister mir erzählt. Irgendwo ist auch noch der fünfte Gang zerbrochen (casser). Wir sitzen in Dijon für 10 Tage fest und unsere Visa laufen ab.
Aber besser hier der Schaden, als in Mauretanien.
Grüße von Ottmu
http://hasott.de.to
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Durch Afrika

Beitrag von thores »

Zunächst mal unser Mitgefühl aus der Heimat!

7.500 Euro für ein neues Schaltgetriebe sind nicht gerade ein Sonderangebot. In Deutschland ist diese Werkstattleistung etwa zum halben Preis erhältlich. Aber das hilft euch jetzt auch nicht weiter ...

Wegen der Bezahlung: Früher zumindest hat der ADAC Schutzbriefinhabern auf Anfrage die Reparaturkosten vorgestreckt und man konnte dann innerhalb von vier Wochen den Betrag ausgleichen. Fragt doch mal nach!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Durch Afrika

Beitrag von DerAustralier »

dijon ist nicht aus der welt und nicht so weit von D entfernt. ich würde den wagen via adac oder so nach deutschland transportieren und dort mal schleunigst für den halben preis ein neues getriebe reinbauen lassen.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Durch Afrika

Beitrag von jonas »

Hoi Ottmu

So ein Mist! :angryfire: Tut mir leid für Euch. Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr die Reise möglichst bald fortsetzen könnt. :thumbsup:
Ich hatte im April ja einen ganz ähnlichen Schaden und kann darum gut verstehen wie Euch das angurkt.
Bei mir war es allerdings erst nach der Rundum-Afrika-Reise.

Ich wünsche Euch eine gute Reise und werde sicher öfters mal auf Eurer HP schauen, wo Ihr grad seit.

Gruss
jonas
der Euch um die Reise echt beneidet, ich würde sofort wieder los...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Durch Afrika

Beitrag von Bergler »

Servus Ottmu,

das ist ja ein toller Beginn :angryfire: Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es am Freitag dann weitergehen kann. Haltet uns auf dem Laufenden! Jetzt sollte eigentlich (toi toi toi) nichts mehr kaputtgehen.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Durch Afrika

Beitrag von toyofluesterer »

:oops: das hilft euch im moment nicht weiter : aber welches oil war denn einfüllt ? und wer hat es eingefüllt ? wieviel oil war noch drin ? :brokenbulb:

alles wird gut !
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Durch Afrika

Beitrag von Cruisero »

Hallo Ihr Gestrandeten,

Mein Tipp: Der ADAC soll von Tourfactory ein neues Getriebe für 2950,- (so wie Helmut Ginster es aktuell anbietet http://www.tourfactory.de/home.html?katalog.html) nach Dijon bringen (alternativ bei den anderen Verdächtigen Allrad Keba, DesertTec u.a. anfragen). Der Einbau kann niemals so teuer sein, dass als Summe der genannte Preis rauskommt.

Gute Reise wünsche ich Euch dennoch
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Durch Afrika

Beitrag von toyofluesterer »

die idee von cruisero ist nicht schlecht !

aus meiner leidigen erfahrung in rumänien mit einem ähnlichen problem, kann ich nur sagen weit weg von der original toyota-werkstatt und in eine werkstatt bringen wo der chef einen oiligen kittel hat und noch mitschraubt :shock: -----------da wirst du geholfen ! :bulb:

f.

-----------und dann mit neuem getriebe und frohen mutes weiter ! :wink:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottmu
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 23:04
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Durch Afrika

Beitrag von ottmu »

Ich bedanke mich für Eure Anteilnahme.
Als die Kiste auf der Autobahn stehen blieb, war der Schock so groß, dass ich ein wenig die Orientierung verloren habe und dem ADAC die Organisation überließ. Außerdem schleppte der Depanneur die Kiste erst zu sich, um sie durch einen anderen Abschlepper und nach zahlreichen Telefonaten zu Toyota zu bringen. Zwischendurch wusste keiner mehr, wo das Auto eigentlich abgeblieben war.
Und dann drückt uns die Zeit. Das Mauretanienvisum läuft in fünf Wochen ab und das kostbare Nigeria Visum am 23.02.2012. Wir haben nicht vor durch Afrika zu knallen ohne links und rechts zu gucken.

Euer Mitleid baut uns auf; denn bei der Warterei lernt man Demut.
Grüße von Sigrid und Otto
ottmu
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Durch Afrika

Beitrag von Cruisero »

Ja, hallo - wie habt Ihr denn die Situation jetzt gestaltet? Wo und wie wird repariert?

Meinen Tipp möchte ich etwas ändern: Mit dem ADAC verhandeln, dass das Auto zu einem der Süddeutschen Toyo-Spezies gebracht wird und das günstige Getriebe dorthin per Spedition liefern lassen. Das ist bei der Plus-Mitgliedschaft möglich. Zeit ist dabei ein Problem. Aber das Vertrauen beim fachgerechten und schnellen Einbau wesentlich größer.

Hat Ihr eine genauere Schadensdiagnose und ggfs. Bilder von dem Schaden?

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottmu
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 23:04
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Durch Afrika

Beitrag von ottmu »

Hallo Frank,
herzlichen Dank für den Tipp.
Das Auto wird hier in Dijon repariert in einer Toyota Vertragswerkstatt.
Weil wir wirklich in Zeitdruck sind - wegen der Verfallsdaten der Visa, deren Beschaffung eine Reise nach Berlin nötig machte- habe ich die schnellste Lösung bevorzugt. Der ADAC hat mir auch so ziemlich die Organisation aus der Hand genommen. Die waren übrigens sehr professionell, sehr freundlich und hilfsbereit und kulant in der Übernahme der Kosten.
Wir hoffen, das Auto morgen wieder zu bekommen und spätestens in zwei Tagen in Marokko zu sein und in weiteren fünf Tagen in Mauretanien, damit wir ein wenig die verlorene Zeit einholen.

Euch allen herzlichen Dank und viele Grüße von
Sigrid und Otto
ottmu
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Mär 2003, 14:06
Wohnort: Bad Tölz

Re: Durch Afrika

Beitrag von dadida »

Hallo Otto,

wir hatten es bei unserer Afrikareise `94-`95 auch nicht mehr rechtzeitig nach Nigeria geschafft. Wir hatten damals versucht, das Visum in der Elfenbeinküste (glaub ich) verlängern zu lassen. Das wollte die niger. Botschaft nicht machen, aber weil wir schon eines hatten, haben sie uns ein neues Visum gegeben und das von daheim ungültig gestempelt. Aber wie gesagt, das war anno `95. Notfalls wär es einen Versuch wert...

Herzliche Grüße und gute Reise,
Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Durch Afrika

Beitrag von Michi070166 »

Hallo,
ich verfolge mit Spannung eure Geschichte.
Wünsche euch erstmal alles Gute für die Geiterfahrt und das der Toyo hält was er verspricht.
Könnt ihr vielleicht noch ein paar Infos über eure Ausrüstung und den Toyo geben. Oder habe ich das irgendwo übersehen.


LG aus Hessen,
Michi
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Durch Afrika

Beitrag von thores »

Ich hab gerade mal wieder an Otto gedacht und deswegen diesen alten Thread noch mal hoch geholt! :wink:

Vielleicht erinnern sich noch einige ... :hmmm:

http://hasott.npage.de/willkommen.html

https://hasott.wordpress.com
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottmu
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 23:04
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Durch Afrika

Beitrag von ottmu »

Dein Gedenken an uns veranlasst mich, doch die letzte Reise 2017 zu vervollständigen. (Ruanda/ Uganda bis Namibia) Bisher war ich zu faul.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“