EDC..."Every Day Carry": Was habt Ihr täglich im Einsatz?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

EDC..."Every Day Carry": Was habt Ihr täglich im Einsatz?

Beitrag von netzmeister »

"EDC" steht für "Every Day Carry" und meint damit die Dinge, die wir täglich bei uns haben, die unverzichtbar sind und auf die wir uns in Arbeit oder Freizeit verlassen. Meist sind das Dinge, die halt irgendwann einfach da waren, wie dieser Flaschenöffner-Schlüsselanhänger, den man irgendwann mal aus einer Schublade zog und der seither am Schlüsselbund hängt. Oder die Uhr am Handgelenk, ohne die man sich nackt fühlt. Manchmal ist das aber auch ein bewusster Kauf, der mit einigen Emotionen verbunden war, wie dieses handgemachte Messer vom Messerschmied auf dieser Messe, das seither täglich zuverlässig zig Mal irgendwas auf- oder durchschneidet.

Was gehört für Euch dazu? Gibt es Dinge, die Ihr bewusst täglich dabei habt und auf die Ihr niemals verzichten wollt?

Ich fange mal an mit dem Messer, das ich täglich bei mir trage. 10 Jahre lang hatte ich ein schweizer Taschenmesser vom "Toyota-Center Chur" in der Tasche, das mir Marco-Kübler damals in den Buschtaxi-Anfangszeiten mal zugesteckt hat. Dieses Sackmesserli war immer dabei, alleine schon irgendwie aus Gewohnheit und Tradition. Allerdings habe ich tagtäglich so oft ein Messer in der Hand, dass ein normales Taschenmesser ein wenig arg umständlich ist, erst recht, wenn man wie ich bei der Arbeit das Ding oft einhändig öffnen und schließen muss.

Es folgten ein paar Tests mit verschiedenen Einhand-Klappmessern mit Clip, u.a. von Smith & Wesson, aber irgendwie war das alles Quark. Als ich mir dann das Muster für die späteren Buschtaxi-Messer bestellt hatte, hatte ich das ideale Alltagsmesser gefunden, und seither klemmt es immer griffbereit rechts in der Hosentasche:

2017-05-19 EDC Messer 5.JPG


2017-05-19 EDC Messer 6.jpg


So langsam kommt es in die Jahre. Aber wie das halt so ist: Ich mag nicht ins Regal greifen und mir ein nagelneues Buschtaxi-Messer rausholen, so ein bisschen Loyalität schulde ich diesem geschundenen Klappmesserli ja auch... ;-)

Letztes Jahr habe ich auf der Abenteuer & Allrad dann ein Messer gesehen, das - und das war mir im ersten Moment klar - am Ende der Messe definitiv in meiner Tasche landen würde. Männer und Messer...schlimm, das. Aber schaut Euch das Messerchen doch an, muss man das nicht haben? Tolle Verarbeitung, sehr griffige Schale, guter Messerstahl, sauberem Schliff, liegt perfekt in der Hand und schön anzusehen ist es auch noch:

2017-05-19 EDC Messer 1.jpg


2017-05-19 EDC Messer 2.jpg


2017-05-19 EDC Messer 3.jpg


2017-05-19 EDC Messer 4.jpg


Aber: Es hat halt weder Griff noch Öffnungshilfe. Das heißt: Im Alltag ist und bleibt das Buschtaxi-Messer mein täglicher Begleiter... ;-)

Also: Was habt Ihr tagtäglich dabei? Messer, Kugelschreiber, Uhr, Feuerstein, Pfeil und Bogen, Nashornsattel...auf was könnt Ihr nicht verzichten? Was macht Euch unruhig, wenn Ihr es NICHT dabei habt?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: EDC..."Every Day Carry": Was habt Ihr täglich im Einsatz

Beitrag von Ulf »

Schlüssel, Portemonnaie und Handy.

Die 3 Sachen muss ich immer dabei haben, sonst werde ich nervös.
Wenn ich mal im Urlaub keinen Schlüssel brauche/habe werde ich schon unruhig. Aber meistens kriegt man ja noch einen Schlüssel vom Mietwagen oder Unterkunft - dann kann ich wieder beruhigt bis 3 zählen.
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: EDC..."Every Day Carry": Was habt Ihr täglich im Einsatz

Beitrag von mario_ca »

Im Auto:

Messer, Taschenlampe, Kugelschreiber ( Spacepen ), Wasserfester Schreibblock, Paracord.

Am Mann:

Armbanduhr .....immer
Messer von Pohl Force ( seit Jahren immer am Mann )
Einen Betrag X in Cash....falls man mal schnell was schönes kaufen will.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: EDC..."Every Day Carry": Was habt Ihr täglich im Einsatz

Beitrag von netzmeister »

Was für ein Messer ist das, Mario?

Ihr dürft ruhig auch Fotos hinterherschieben, das ist immer interessant!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EDC..."Every Day Carry": Was habt Ihr täglich im Einsatz

Beitrag von Onkelchen »

Sollen wir lieber hier oder in Facebook ?

Ach was, sch... auf "oder". Ich mache "und". :biggrin:


Das wichtigste "daily carry" Utensil:

Daily Carry
Daily Carry




Die "Arbeitssau": Klein, handlich mit 4,5 cm Klingenlänge aus der Kategorie "Im Zusammenhang mit der Berufsausübung sowie für gesellschaftlich allgemein anerkannte Zwecke erlaubt":

Arbeitssau
Arbeitssau




Das "Ausgehutensil": Selbst im feinen Restaurant gerne gesehen.
Natürlich - wie sich das gehört - direkt vor Ort beim Hersteller gekauft. :-)
Wobei ich es zugegebenermaßen meistens zuhause vergesse, es also eher ein "daily schon wieder zuhause liegen lassen" ist ... :-)

Layole
Layole


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: EDC..."Every Day Carry": Was habt Ihr täglich im Einsatz

Beitrag von snore »

Buschtaximesser :ka:

Hi Alex da musst Du mir was erklären, Ich bin ja Messerfan , hab also gleich das forum durchgeschaut, aber als Computerdepp nichts gefunden :hmmm:

DANKE!!!!!!!!!!
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: EDC..."Every Day Carry": Was habt Ihr täglich im Einsatz

Beitrag von toyotamartin »

Immer am Mann: Schlüssel. Handy,Geldbörse
Auf Reisen: Victorinox SwissTool CS Plus und Walther Taschenlampe PL 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: EDC..."Every Day Carry": Was habt Ihr täglich im Einsatz

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Schöne Idee mit dem EDC Thread.

Ich habe im Alltag auch ein kleines Messerchen dabei um Gelegentliche Schneidarbeiten durchführen zu können und möchte es nicht mehr missen!

Und zwar ein sogenanntes "Higonokami". Ein kleines traditionelles Taschenmesser. Hier ein Bild von Wiki. Meines sieht genauso aus:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Higonokami
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Higonokami


Wieso so ein komisches Messer? Nun es hat irgendwie gewisse Eigenschaften mit meinem J6
- es kommt direkt aus Japan
- es ist quasi Teil des japanischen Alltagsleben
- es ist auf die wesentliche Funktion (Schneiden) reduziert, der Rest folgt der Funktion
- es ist robust
- es ist gut zu Warten, da einfach zu schärfen und
- es rostet wie der Land Cruiser, da es kein rostfreier Stahl ist... :shock:

Wirklich teuer sind die auch nicht, worin der Hauptunterschied zum Auto liegt. :D

Viele Grüße
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: EDC..."Every Day Carry": Was habt Ihr täglich im Einsatz

Beitrag von onkel »

Opinel, HZJ oder R80 G/S und Luckys
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: EDC..."Every Day Carry": Was habt Ihr täglich im Einsatz

Beitrag von snore »

ToyodaHJ60 hat geschrieben:Schöne Idee mit dem EDC Thread.

Ich habe im Alltag auch ein kleines Messerchen dabei um Gelegentliche Schneidarbeiten durchführen zu können und möchte es nicht mehr missen!

Und zwar ein sogenanntes "Higonokami". Ein kleines traditionelles Taschenmesser. Hier ein Bild von Wiki. Meines sieht genauso aus:

Higonokami_02.JPG


Wieso so ein komisches Messer? Nun es hat irgendwie gewisse Eigenschaften mit meinem J6
- es kommt direkt aus Japan
- es ist quasi Teil des japanischen Alltagsleben
- es ist auf die wesentliche Funktion (Schneiden) reduziert, der Rest folgt der Funktion
- es ist robust
- es ist gut zu Warten, da einfach zu schärfen und
- es rostet wie der Land Cruiser, da es kein rostfreier Stahl ist... :shock:

Wirklich teuer sind die auch nicht, worin der Hauptunterschied zum Auto liegt. :D

Viele Grüße
Ingo



Suuuuuuupppppppiiiiiiiii,

Das ist was für Vaters Sohn :lol:
Habe gleich bestellt :P
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: EDC..."Every Day Carry": Was habt Ihr täglich im Einsatz

Beitrag von _Malte_ »

Ein solides Taschenmesser am Gürtel und eine Stirnlampe in greifbarer Nähe.
Vor zehn Minuten erst gebraucht.

Bild
Zuletzt geändert von _Malte_ am Fr 19. Mai 2017, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: EDC..."Every Day Carry": Was habt Ihr täglich im Einsatz

Beitrag von Michi070166 »

Schweizer Sackmesser! Karabiner Haken und Toyo Schlüssel...
Und seit Neuestem - immer eine Lesebrille :rofl:

IMG_0531.JPG
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: EDC..."Every Day Carry": Was habt Ihr täglich im Einsatz

Beitrag von JWD »

Ein skandalös billiges und zuverlässiges Taschenmesser: San Ren Mu 737.
Ein iFöhn in in der Otterbox mit dem skandalösen Namen "Defender".
Eine Armanduhr ohne Bakterien. Meistens Omega, wenn' s ruppiger wird Orient.
Mehrere Autoschlüssel. 8)

@Ingo
Das Messer ist klasse. Kauf ich mir auch. :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EDC..."Every Day Carry": Was habt Ihr täglich im Einsatz

Beitrag von RobertL »

Hab grad Inventur im Aussenfach meiner Military-Umhängetasche (immer dabei) gemacht. Da findet sich:

- kleines Damast-Klappmesser
- Feuerzeug
- Kugelschreiber
- Brillenputztücher
- feuchte Hygienetücher
- Papiertaschentücher
- kleines Verbandspaket vom Bundesheer
- Zahnseide

:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: EDC..."Every Day Carry": Was habt Ihr täglich im Einsatz

Beitrag von Hiasl »

Immer dabei: mein Leatherman PST2, seit vielen Jahren. Würde mir heute aber eher ein Swisstool gönnen .
Ein früherer Kollege von mir hat immer gesagt "Zigaretten, Geld und gute Laune " Hat er immer dabei gehabt. Er hat auch ein wenig gelispelt, konnten wir besonders bei den Zigaretten immer lachen, einschließlich ihm selbst :biggrin:
Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Hiasl am Fr 19. Mai 2017, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“