Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73
- landcruiser
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Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73
Mein KZJ hat nun schon 150.000 auf dem Buckel. Lohnt sich da noch ein Edelstahlauspuff ?
Gibt es sowas überhaupt für den KZJ 73 ?
Wenn ja, wo und wie teuer ?
Geht mir nicht darum mehr Platz für Zusatztanks zu bekommen oder mehr Leistung oder einen anderen "Sound", möchte nur ein Teil das quasi ewig hält und nicht mal hier was tauschen, dann wieder da ein Teil verrostet.
Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Teilen ?
Gibt es sowas überhaupt für den KZJ 73 ?
Wenn ja, wo und wie teuer ?
Geht mir nicht darum mehr Platz für Zusatztanks zu bekommen oder mehr Leistung oder einen anderen "Sound", möchte nur ein Teil das quasi ewig hält und nicht mal hier was tauschen, dann wieder da ein Teil verrostet.
Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Teilen ?
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- netzmeister
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Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73
Hi landcruiser!
Zum Thema Auspuff fällt mir da doch was ein...
Am Sonntag (also quasi gestern) steige ich frohen Mutes in mein Wüstenschiff, starte und fahre von dannen. Und wie ich da so fahre, die Scheibe auf der Beifahrerseite offen, fällt mir ein unverwechselbarer Sound auf, der von den Häuserwänden zurückgeworfen wird.
"Hoppala" denkt sich meinereiner, und als jemand, der schon den einen oder anderen vergammelten BJ erblickt hat, steige ich nach Ankunft aus dem Auto, laufe auf die rechte Seite - und siehe da: ein wunderschönes Loch direkt am Flansch...
Was sagt man dazu? Rostet der doch einfach durch! Tststs.
Fazit: die Kiste hat 170 tkm - und ich will ihn mindestens nochmal so viel fahren. Edelstahl lohnt sich immer!
Aber er hat einen wirklich bärigen Sound jetzt...auch wenn er nur noch halb so schnell beschleunigt...naja, das war übertrieben...
Euer hocherfreuter Netzmeister
Zum Thema Auspuff fällt mir da doch was ein...
Am Sonntag (also quasi gestern) steige ich frohen Mutes in mein Wüstenschiff, starte und fahre von dannen. Und wie ich da so fahre, die Scheibe auf der Beifahrerseite offen, fällt mir ein unverwechselbarer Sound auf, der von den Häuserwänden zurückgeworfen wird.
"Hoppala" denkt sich meinereiner, und als jemand, der schon den einen oder anderen vergammelten BJ erblickt hat, steige ich nach Ankunft aus dem Auto, laufe auf die rechte Seite - und siehe da: ein wunderschönes Loch direkt am Flansch...
Was sagt man dazu? Rostet der doch einfach durch! Tststs.
Fazit: die Kiste hat 170 tkm - und ich will ihn mindestens nochmal so viel fahren. Edelstahl lohnt sich immer!
Aber er hat einen wirklich bärigen Sound jetzt...auch wenn er nur noch halb so schnell beschleunigt...naja, das war übertrieben...
Euer hocherfreuter Netzmeister
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Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73
Moin Moin
@ Netzi und landcruiser
Macht euch erst einmal schlau welche Legierung die Synthese aus Salz und Wärme auf Dauer erträgt. Dann schaut ob es Anlagen aus diesem Material gibt. Und dann sucht Euch jemand der euch die Anlage baut
Und dann rechnet ob man nicht lieber drei "normale" einbaut.
Grüße
Andreas
@ Netzi und landcruiser
Macht euch erst einmal schlau welche Legierung die Synthese aus Salz und Wärme auf Dauer erträgt. Dann schaut ob es Anlagen aus diesem Material gibt. Und dann sucht Euch jemand der euch die Anlage baut
Und dann rechnet ob man nicht lieber drei "normale" einbaut.
Grüße
Andreas
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- netzmeister
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Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73
Tach Andreas!
Damit hast Du sicherlich absolut Recht - aber ich bin und bleibe ein starker Verfechter dieses traumhaften Materials...außerdem bekomm´ ich demnächst sowieso eine vollkommen andere Auspuffanlage.
Abgesehen davon eignet sich nix so gut zur Auspuff-Reparatur wie die gute alte Cola-Dose...und die schlechtesten Provisorien halten bekanntlich am längsten...
Gruß,
Der Netzmeister
Damit hast Du sicherlich absolut Recht - aber ich bin und bleibe ein starker Verfechter dieses traumhaften Materials...außerdem bekomm´ ich demnächst sowieso eine vollkommen andere Auspuffanlage.
Abgesehen davon eignet sich nix so gut zur Auspuff-Reparatur wie die gute alte Cola-Dose...und die schlechtesten Provisorien halten bekanntlich am längsten...
Gruß,
Der Netzmeister
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Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73
Hi LC,
ich habe letztes jahr von IAV Berg eine etwas veränderte, nach rechts verlegt und vor dem hinterrad endende, edelstahlauspuffanlage einbauen lassen. Also mehr sound, etwas mehr dampf, mehr platz für den zusatztank und natürlich mit tüv.
die adresse von iav berg findest du hier bei den links.
ich habe letztes jahr von IAV Berg eine etwas veränderte, nach rechts verlegt und vor dem hinterrad endende, edelstahlauspuffanlage einbauen lassen. Also mehr sound, etwas mehr dampf, mehr platz für den zusatztank und natürlich mit tüv.
die adresse von iav berg findest du hier bei den links.
MathiasGrüße aus dem wilden Süden
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- landcruiser
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Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73
@netzi
Ja das mit dem Sound hatte ich auch vor ein paar Wochen, genau an der Aufhängung unter dem rechten Trittblech weggegammelt.
Ruckzuck ein nues Rohr rein - die Geschichte kennt man ja beim J7 - 4 Stunden später !
Nun zischelt er aus dem Flexschlauch vorne zum Krümmer. Der war bis dahin absolut dicht.
Sauerei ,nach 8 Jahren schon im Eimer !
Als Material stelle ich mir sowas wie V8A vor. Wenns das gibt ? V4A hat he jeder! :biggrin:
Keine Ahnung von Edelstählen, da braucht man fachmännischen Rat.
(Achtung das war mein erster emoticon .... )
(Edited by landcruiser at 21:52 am 3.Sep..2001)
Ja das mit dem Sound hatte ich auch vor ein paar Wochen, genau an der Aufhängung unter dem rechten Trittblech weggegammelt.
Ruckzuck ein nues Rohr rein - die Geschichte kennt man ja beim J7 - 4 Stunden später !
Nun zischelt er aus dem Flexschlauch vorne zum Krümmer. Der war bis dahin absolut dicht.
Sauerei ,nach 8 Jahren schon im Eimer !
Als Material stelle ich mir sowas wie V8A vor. Wenns das gibt ? V4A hat he jeder! :biggrin:
Keine Ahnung von Edelstählen, da braucht man fachmännischen Rat.
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(Edited by landcruiser at 21:52 am 3.Sep..2001)
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Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73
hallo
am anfang ,in den 80zigern, konnte man an den bj / fj´s regelmäßig alle drei jahre den auspuff wegschmeißen.
seit ende der achziger ist das richtig prima geworden. mit den orginal auspuffanlagen von toyota (sind verzinkt), seitdem keine probleme mit dem teil.
wenn´s ihn mal erwischt(sieht so aus ,als ob er noch einige jährchen macht) kommt wieder ein orginal toyotateil dran.
gruß
pwilhelm
am anfang ,in den 80zigern, konnte man an den bj / fj´s regelmäßig alle drei jahre den auspuff wegschmeißen.
seit ende der achziger ist das richtig prima geworden. mit den orginal auspuffanlagen von toyota (sind verzinkt), seitdem keine probleme mit dem teil.
wenn´s ihn mal erwischt(sieht so aus ,als ob er noch einige jährchen macht) kommt wieder ein orginal toyotateil dran.
gruß
pwilhelm
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Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73
Hallo Gemeinde!
Lieber spät als gar nicht; unter www.ispm.fr
finden sich Ifos zum Thema.
Gruss
Lieber spät als gar nicht; unter www.ispm.fr
finden sich Ifos zum Thema.
Gruss
MARCO
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- landcruiser
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Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73
Sieht gut aus.
Und nun ist mal wieder der Punkt gekommen, wo ich die Sache mit dem Französisch vor ca. 30 Jahren bereue.
Besteht eine Chance, dass jemand aus der hiesigen Gemeinde was zum Inhalt der site hinsichtlich Edelstahlauspuff KZJ 73 übersetzt (Preise, Typen) ?
Und nun ist mal wieder der Punkt gekommen, wo ich die Sache mit dem Französisch vor ca. 30 Jahren bereue.
Besteht eine Chance, dass jemand aus der hiesigen Gemeinde was zum Inhalt der site hinsichtlich Edelstahlauspuff KZJ 73 übersetzt (Preise, Typen) ?
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Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73
Moin Moin
DESTOCKAGE en francs TTC:
déstockage: prix normal:
1x silencieux arr. golf2 double DTM : 2800.- 3450.-
2x intermediaire+ arr Discovery TDi300 4350.- 5790.-
2x Tube primaire Discovery tdi200 590.- 1390.-
1x Porsche sil arr, avant 1974 3900.- 6900.-
1x collecteur golf2 16v ACIER 1900.- 3500.-
1x coll Honda CRX EE8/ED9 ACIER 2200.- 3850.-
1x silencieux Gt turbo sortie 80mm 1700.- 2200.-
Prix ttc départ Lacabarede et sous réserve de stock
Das waren die einzigen Preise, die ich auf der Seite gefunden habe. Und destockage ist nichts anderes als Ladenhüter loszuwerden. Die Preise sind in Franc, TTC heißt inkl. Steuern. Ab Lacabarede. Also plus Porto u.s.w. Aber die Preise sind heftig. Für ein Schalldämpfer Golf 2 mit Ausgang 80mm rund 700 DM, das ist nicht zu knapp.
Grüße
Andreas
ps: Soll ich dir nicht doch eine bauen??
DESTOCKAGE en francs TTC:
déstockage: prix normal:
1x silencieux arr. golf2 double DTM : 2800.- 3450.-
2x intermediaire+ arr Discovery TDi300 4350.- 5790.-
2x Tube primaire Discovery tdi200 590.- 1390.-
1x Porsche sil arr, avant 1974 3900.- 6900.-
1x collecteur golf2 16v ACIER 1900.- 3500.-
1x coll Honda CRX EE8/ED9 ACIER 2200.- 3850.-
1x silencieux Gt turbo sortie 80mm 1700.- 2200.-
Prix ttc départ Lacabarede et sous réserve de stock
Das waren die einzigen Preise, die ich auf der Seite gefunden habe. Und destockage ist nichts anderes als Ladenhüter loszuwerden. Die Preise sind in Franc, TTC heißt inkl. Steuern. Ab Lacabarede. Also plus Porto u.s.w. Aber die Preise sind heftig. Für ein Schalldämpfer Golf 2 mit Ausgang 80mm rund 700 DM, das ist nicht zu knapp.
Grüße
Andreas
ps: Soll ich dir nicht doch eine bauen??
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- Registriert: So 21. Okt 2001, 18:47
- Wohnort: Thüringen
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Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73
Hallo, an alle die es wissen wollen:
V2A bedeutet: -rostfrei -(wenn nach dem Schweißen anständig gebeitzt wurde)
V4A bedeutet - rostfrei - und beständig gegen Salzwasser, Laugen und Säuren, (nicht gegen alle)
Viele Grüße
Peter Fa. ProActiv
V2A bedeutet: -rostfrei -(wenn nach dem Schweißen anständig gebeitzt wurde)
V4A bedeutet - rostfrei - und beständig gegen Salzwasser, Laugen und Säuren, (nicht gegen alle)
Viele Grüße
Peter Fa. ProActiv
www.proactiv4x4.de
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Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73
Hallo Andreas!
Und da gibts Leute die generell behaupten, die
Deutschen könnten kein Französisch (Haute couture-
viel zu tür),Hut ab!
Salutations!
Und da gibts Leute die generell behaupten, die
Deutschen könnten kein Französisch (Haute couture-
viel zu tür),Hut ab!
Salutations!
MARCO
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Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73
Moin!
Das mit Edelstahl als Auspuffmaterial habe ich mir auch schon überlergt, aber wenn ich so an die alten Anlagen denke, waren die eigentlich nie durch-/ verrostet, sondern immer abvibriert. Will sagen, der Diesl rüttelt ja unabläßlich! Wie lange hält da wohl dieses "steifere" Material??
Gruß Richard
Das mit Edelstahl als Auspuffmaterial habe ich mir auch schon überlergt, aber wenn ich so an die alten Anlagen denke, waren die eigentlich nie durch-/ verrostet, sondern immer abvibriert. Will sagen, der Diesl rüttelt ja unabläßlich! Wie lange hält da wohl dieses "steifere" Material??
Gruß Richard
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- Harald KJ70
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- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
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Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73
@alle :
Bei mir hat die Anlage etwa 100.000 KM gehalten, dann habe ich Teil für Teil (bis auf den Krümmer ) ersetzt, das war eine Lebensdauer von 4 1/2 Jahren. Bevor ich für sündhaft teures Geld eine VA - Anlage drunterschraube, wechsel ich lieber in solchen Abständen die Originalteile.
Allerdings habe ich jeden Tag ca. 20 KM pro Strecke ins Büro, dadurch trocknet die Anlage vernünftig aus - das trägt sicherlich zur Lebensdauer bei !
Bei mir hat die Anlage etwa 100.000 KM gehalten, dann habe ich Teil für Teil (bis auf den Krümmer ) ersetzt, das war eine Lebensdauer von 4 1/2 Jahren. Bevor ich für sündhaft teures Geld eine VA - Anlage drunterschraube, wechsel ich lieber in solchen Abständen die Originalteile.
Allerdings habe ich jeden Tag ca. 20 KM pro Strecke ins Büro, dadurch trocknet die Anlage vernünftig aus - das trägt sicherlich zur Lebensdauer bei !
Gruß Harald
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Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73
Moin Moin
das mit der "Steifheit" des Materials ist unerheblich, Was viel wichtiger ist, das die ganze Chose möglichst flexibel mit dem Motor verbunden ist und ebenfalls flexibel am Rahmen oder der Karosse hängt. Und da wird von Herstellerseite oft Material eingebaut. welches
1. nicht so doll ist für die Anforderung
und
2. viel zu teuer.
Da gibt es alternativen, die auf jeden Fall billiger sind. Ich habe meine hochgelegte Anlage fest an der Pritsche verschraubt, und das Flexstück , welches heftig Spritzwasser abbekommt, muß ich halt einmal im Jahr wechseln. Kostst aber auch nur DM 30,00. Wenn ich da die Preise sehe was selbst im Zubehör die Elemente mit dem Flexstück kosten.....
Zu V2A un V4A: Natürlich ist 4A besser, aber auch da nagt der Zahn der Zeit dran rum. Aber halt sehr langsam. Es gibt aber auch Legierungen, die mit den Belastungen an einer Auspuffanlage ewig halten. Nur kosten dann die Einzelelemente so viel wie maybe drei 2A Anlagen.
Grüße
Andreas
das mit der "Steifheit" des Materials ist unerheblich, Was viel wichtiger ist, das die ganze Chose möglichst flexibel mit dem Motor verbunden ist und ebenfalls flexibel am Rahmen oder der Karosse hängt. Und da wird von Herstellerseite oft Material eingebaut. welches
1. nicht so doll ist für die Anforderung
und
2. viel zu teuer.
Da gibt es alternativen, die auf jeden Fall billiger sind. Ich habe meine hochgelegte Anlage fest an der Pritsche verschraubt, und das Flexstück , welches heftig Spritzwasser abbekommt, muß ich halt einmal im Jahr wechseln. Kostst aber auch nur DM 30,00. Wenn ich da die Preise sehe was selbst im Zubehör die Elemente mit dem Flexstück kosten.....
Zu V2A un V4A: Natürlich ist 4A besser, aber auch da nagt der Zahn der Zeit dran rum. Aber halt sehr langsam. Es gibt aber auch Legierungen, die mit den Belastungen an einer Auspuffanlage ewig halten. Nur kosten dann die Einzelelemente so viel wie maybe drei 2A Anlagen.
Grüße
Andreas
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