Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73

Beitrag von landcruiser »

Mein KZJ hat nun schon 150.000 auf dem Buckel. Lohnt sich da noch ein Edelstahlauspuff ?

Gibt es sowas überhaupt für den KZJ 73 ?

Wenn ja, wo und wie teuer ?

Geht mir nicht darum mehr Platz für Zusatztanks zu bekommen oder mehr Leistung oder einen anderen "Sound", möchte nur ein Teil das quasi ewig hält und nicht mal hier was tauschen, dann wieder da ein Teil verrostet.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Teilen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73

Beitrag von netzmeister »

Hi landcruiser!

Zum Thema Auspuff fällt mir da doch was ein...

Am Sonntag (also quasi gestern) steige ich frohen Mutes in mein Wüstenschiff, starte und fahre von dannen. Und wie ich da so fahre, die Scheibe auf der Beifahrerseite offen, fällt mir ein unverwechselbarer Sound auf, der von den Häuserwänden zurückgeworfen wird.

"Hoppala" denkt sich meinereiner, und als jemand, der schon den einen oder anderen vergammelten BJ erblickt hat, steige ich nach Ankunft aus dem Auto, laufe auf die rechte Seite - und siehe da: ein wunderschönes Loch direkt am Flansch...

Was sagt man dazu? Rostet der doch einfach durch! Tststs.

Fazit: die Kiste hat 170 tkm - und ich will ihn mindestens nochmal so viel fahren. Edelstahl lohnt sich immer!

Aber er hat einen wirklich bärigen Sound jetzt...auch wenn er nur noch halb so schnell beschleunigt...naja, das war übertrieben...

Euer hocherfreuter Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
@ Netzi und landcruiser

Macht euch erst einmal schlau welche Legierung die Synthese aus Salz und Wärme auf Dauer erträgt. Dann schaut ob es Anlagen aus diesem Material gibt. Und dann sucht Euch jemand der euch die Anlage baut :biggrin:
Und dann rechnet ob man nicht lieber drei "normale" einbaut.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73

Beitrag von netzmeister »

Tach Andreas!

Damit hast Du sicherlich absolut Recht - aber ich bin und bleibe ein starker Verfechter dieses traumhaften Materials...außerdem bekomm´ ich demnächst sowieso eine vollkommen andere Auspuffanlage.

Abgesehen davon eignet sich nix so gut zur Auspuff-Reparatur wie die gute alte Cola-Dose...und die schlechtesten Provisorien halten bekanntlich am längsten...

Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mathias
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 14:43
Wohnort: karlsruhe

Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73

Beitrag von mathias »

Hi LC,
ich habe letztes jahr von IAV Berg eine etwas veränderte, nach rechts verlegt und vor dem hinterrad endende, edelstahlauspuffanlage einbauen lassen. Also mehr sound, etwas mehr dampf,  mehr platz für den zusatztank und natürlich mit tüv.
die adresse von iav berg findest du hier bei den links.
MathiasGrüße aus dem wilden Süden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73

Beitrag von landcruiser »

@netzi

Ja das mit dem Sound hatte ich auch vor ein paar Wochen, genau an der Aufhängung unter dem rechten Trittblech weggegammelt.

Ruckzuck ein nues Rohr rein - die Geschichte kennt man ja beim J7 - 4 Stunden später !

Nun zischelt er aus dem Flexschlauch vorne zum Krümmer. Der war bis dahin absolut dicht.

Sauerei ,nach 8 Jahren schon im Eimer !

Als Material stelle ich mir sowas wie V8A vor. Wenns das gibt ? V4A hat he jeder!  :biggrin:

Keine Ahnung von Edelstählen, da braucht man fachmännischen Rat.

(Achtung das war mein erster emoticon .... )

(Edited by landcruiser at 21:52 am 3.Sep..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73

Beitrag von Guest »

hallo
am anfang ,in den 80zigern, konnte man an den bj / fj´s regelmäßig alle drei jahre den auspuff wegschmeißen.
seit ende der achziger ist das richtig prima geworden. mit den orginal auspuffanlagen von toyota (sind verzinkt), seitdem keine probleme mit dem teil.
wenn´s ihn mal erwischt(sieht so aus ,als ob er noch einige jährchen macht) kommt  wieder ein orginal toyotateil dran.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73

Beitrag von MARCO »

Hallo Gemeinde!
Lieber spät als gar nicht; unter  www.ispm.fr
finden sich Ifos zum Thema.
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73

Beitrag von landcruiser »

Sieht gut aus.
Und nun ist mal wieder der Punkt gekommen, wo ich die Sache mit dem Französisch vor ca. 30 Jahren bereue.
Besteht eine Chance, dass jemand aus der hiesigen Gemeinde was zum Inhalt der site hinsichtlich Edelstahlauspuff KZJ 73 übersetzt (Preise, Typen) ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin      

DESTOCKAGE en francs TTC:



                                                        déstockage:           prix normal:


1x silencieux arr. golf2 double DTM :           2800.-                 3450.-
2x intermediaire+ arr Discovery TDi300      4350.-                 5790.-
2x Tube primaire Discovery tdi200                 590.-                 1390.-
1x Porsche sil arr, avant 1974                        3900.-                 6900.-
1x collecteur golf2 16v ACIER                      1900.-                 3500.-
1x coll Honda CRX EE8/ED9  ACIER         2200.-                 3850.-
1x silencieux Gt turbo sortie 80mm              1700.-                 2200.-

Prix ttc départ Lacabarede et sous réserve de stock

Das waren die einzigen Preise, die ich auf der Seite gefunden habe. Und destockage ist nichts anderes als Ladenhüter loszuwerden. Die Preise sind in Franc, TTC heißt inkl. Steuern. Ab Lacabarede. Also plus Porto u.s.w.  Aber die Preise sind heftig. Für ein Schalldämpfer Golf 2 mit Ausgang 80mm rund 700 DM, das ist nicht zu knapp.

Grüße
Andreas
ps: Soll ich dir nicht doch eine bauen??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter HZJ 74
Beiträge: 143
Registriert: So 21. Okt 2001, 18:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73

Beitrag von Peter HZJ 74 »

Hallo, an alle die es wissen wollen:

V2A bedeutet: -rostfrei -(wenn nach dem Schweißen anständig gebeitzt wurde)

V4A bedeutet - rostfrei - und beständig gegen Salzwasser, Laugen und Säuren, (nicht gegen alle)

Viele Grüße
Peter Fa. ProActiv
www.proactiv4x4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73

Beitrag von MARCO »

Hallo Andreas!
Und da gibts Leute die generell behaupten, die
Deutschen könnten kein Französisch (Haute couture-
viel zu tür),Hut ab!
Salutations!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73

Beitrag von Guest »

Moin!

Das mit Edelstahl als Auspuffmaterial habe ich mir auch schon überlergt, aber wenn ich so an die alten Anlagen denke, waren die eigentlich nie durch-/ verrostet, sondern immer abvibriert. Will sagen, der Diesl rüttelt ja unabläßlich! Wie lange hält da wohl dieses "steifere" Material??

Gruß Richard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73

Beitrag von Harald KJ70 »

@alle :

Bei mir hat die Anlage etwa 100.000 KM gehalten, dann habe ich Teil für Teil (bis auf den Krümmer ) ersetzt, das war eine Lebensdauer von 4 1/2 Jahren. Bevor ich für sündhaft teures Geld eine VA - Anlage drunterschraube, wechsel ich lieber in solchen Abständen die Originalteile.

Allerdings habe ich jeden Tag ca. 20 KM pro Strecke ins Büro, dadurch trocknet die Anlage vernünftig aus - das trägt sicherlich zur Lebensdauer bei !
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Edelstahlauspuffanlage für KZJ 73

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
das mit der "Steifheit" des Materials ist unerheblich, Was viel wichtiger ist, das die ganze Chose möglichst flexibel mit dem Motor verbunden ist und ebenfalls flexibel am Rahmen oder der Karosse hängt. Und da wird von Herstellerseite oft Material eingebaut. welches
1. nicht so doll ist für die Anforderung
und
2. viel zu teuer.
Da gibt es alternativen, die auf jeden Fall billiger sind. Ich habe meine hochgelegte Anlage fest an der Pritsche verschraubt, und das Flexstück , welches heftig Spritzwasser abbekommt, muß ich halt einmal im Jahr wechseln. Kostst aber auch nur DM 30,00. Wenn ich da die Preise sehe was selbst im Zubehör die Elemente mit dem Flexstück kosten.....
Zu V2A un V4A: Natürlich ist 4A besser, aber auch da nagt der Zahn der Zeit dran rum. Aber halt sehr langsam. Es gibt aber auch Legierungen, die mit den Belastungen an einer Auspuffanlage ewig halten. Nur kosten dann die Einzelelemente so viel wie maybe drei 2A Anlagen.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“