Edelstahlkarosserie für BJ?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Somy93
Beiträge: 103
Registriert: Sa 9. Mär 2002, 18:17
Wohnort: Warstein

Edelstahlkarosserie für BJ?

Beitrag von Somy93 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen....
Verzinkte Bleche haben noch einen Nachteil... solange die Blechteile nur Verschraubt sind ist alles kein Problem, aber Speziel am Body sind alle Bleche Verschweißt, und sobald du ein verzinktes Blech schweißt ist es an der Schweißnaht Essig mit Verzinkt weil die liebe Zinkschicht schlicht verbrennt. Aber es sind im Allgemeinen die Schweißnähte und Falze die ein Rostproblem darstellen ( mal von den Hohlräumen abgesehen..)
Edelstahl lässt sich im übrigen Relativ Problemlos mit einem guten Schutzgasschweisgerät verarbeiten...sogar die Verbindung Edelstahl mit "normalem" blech ist Problemlos...allerdings gilt hier bei den Schweißnähten das Gleiche wie bei verzinktem Blech...

Rostige Grüße G.
Führe deine Unzulänglichkeiten ins Feld,
und ehe du dich´s versiehst, verbleiben sie dir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Edelstahlkarosserie für BJ?

Beitrag von Fuchs »

Hi Leute

Schon mal versucht ein feuerverzinktes Teil zu lackieren?
Das hält nicht. Selber schon machen lassen, ist alles abgeblättert.
Und ein Auto im Zinkmatt, nee.

Gruss Fuchs

PS: Das Chassis kann feuerverzinkt werden, auch nachträglich, ist ne heiden arbeit aber hält dann ewig.
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Edelstahlkarosserie für BJ?

Beitrag von Guest »

hallo fuchs,
wie du wahrscheinlich gelesen hast,habe ich einige teile feuerverzinkt.
die teile habe ich dann lackiert.
der lack hält,
allerdings nur,wenn man es richtig macht.
nur lack auf das verzinkte blech und du hast den effekt den du beschrieben hast.
@somi,
das problem mit den schweissnähten ist mir schon klar,aber wie du schon schreibst,hat man es bei edelstahl ja auch. die nähte müssen halt sehr gut nachbehandelt werden.  verzinkte bleche dürften halt um einiges preiswerter sein  als edelstahl
hat einer von euch schon einmal edelstahl lackiert?:
gruss
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Edelstahlkarosserie für BJ?

Beitrag von Tom2 »

Hallo PW,
Edelstahl zu lackieren ist etwas schwieriger als normalen Stahl, aber mit dem richtigen Primer geht das tadellos.
Zum Schweißen von Edelstahl nur soviel: es schweißt sich besser als normaler stahl wenn man ein ordentliches Wig Schweißgerät hat und mit dem richtigen Draht rosten die Nähte natürlich nicht. nachher die Nähte beizen und alles ist perfekt.
Beim schweißen von Verzinkten Teilen darf man auch die Gesundheitsgefährdung nicht ausser acht lassen. da braucht man eine perfekte absaugung und Atemschutz. und die Schweißnähte bei verzinktem Blech sehen aus wie sch....e, wenn man nicht vorher den Zink abschleift. ist aber ohne Atemschutz seht ungesund.
Also wenn der Preis nicht wäre würde ich die VA Variante empfehlen.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Edelstahlkarosserie für BJ?

Beitrag von Guest »

hallo tom2,
von schweissen habe ich keine ahnung,
nur habe ich schon einmal jemand beim schweissen von edelstahl zugeschaut ,und der hat nur geflucht.
ansonsten danke für die erklärungen.
gruss
pwilhem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Edelstahlkarosserie für BJ?

Beitrag von Tom2 »

Ich habe auch immer gedacht das ist was ganz schwieriges, bis mir das einer gezeigt hat und ich war begeistert.
da kann man Nähte ziehen die sehen aus wie aus dem Ei gepellt und alles ohne Hexerei.
Viele wollen aber diesen Nimbus des furchtbar schwierigen erhalten um die Preise hoch zu halten , den so viel Teurer ist das Blech ja nun nicht.
Probiers mal aus.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Edelstahlkarosserie für BJ?

Beitrag von Guest »

@tom2,
scheitert schon an den räumlichen möglichkeiten,an meinen fähigkeiten(ich müsste ja erst mal normal schweissen lernen) und auch an der zeit.
schaue neidvoll der restauration des fj40 zu & träume von dem platz & der werkstatt,die dort zu sehen ist.
gruss
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Edelstahlkarosserie für BJ?

Beitrag von fraschumi »

Moin,
Tom liegt da schon ganz richtig, Edelstahlschweißen ist mit der entsprechenden Ausstattung und Erfahrung  wirklich keine Zauberei.  Ich habe selbst "mithelfen dürfen" bei so einer Aktion, und das Teil war ein Zierstück (kein Auto), was nachher im Wohnzimmer eines begüterten Kunden stand, also perfekte Ausführung war da ein "MUß".  Also, falls jemand wirklich Ahnung vom Schweißen hat,  könnte ich die in einem der vorherigen Postings erwähnten Fluchereien nicht wirklich nachvollziehen.....

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Edelstahlkarosserie für BJ?

Beitrag von J4 Thomy »

Moin,
ich bin mitlerweile auch für Edelstahl, da GfK auf dem selben Preisniveau liegt und man Probleme mich dem "durch schubbern" von Schrauben haben soll. Bei einem verzinkten Body ist das verzinken sau teuer und wenn ich alles wieder zusammen baue  und Löcher bohre oder den Zink runterhole hab ich auch nichts gekonnt. Und bei Edelstahl hab ich nen 4'er für meine Enkel.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Edelstahlkarosserie für BJ?

Beitrag von Guest »

hallo thomy,
kannst ja dann mal berichten.
ich versuche den anderen weg & das originale blech zu erhalten.
gruss
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Edelstahlkarosserie für BJ?

Beitrag von J4 Thomy »

Ohoh,
ich hab gerade mit dem Wörterbuch heraus gefunden, daß die Edelstahlkarosse doch in Preisregionen vorstößt die mir verschlossen bleiben werden schade aber naja mal sehen.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Edelstahlkarosserie für BJ?

Beitrag von Guest »

thomy,
hättest halt kein geld für´n
wörterbuch ausgeben sollen.
wusste garnicht,dass die franz.euro´s übersetzt werden müssen.
tja man lernt nie aus.
gruss
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Norbert 1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 2. Feb 2002, 02:01

Edelstahlkarosserie für BJ?

Beitrag von Norbert 1 »

Das ist  ja woll nicht so wirklich die Preisvorstellung
für ein so Elend zusammengefuschtes .......... .
Mehr fällt mir nicht dazu ein , das Material ist zu
schade .

MfG. Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“