Eigentlich wollte ich einen HZJ75
Eigentlich wollte ich einen HZJ75
Hallihallo!
Ich bin Janis, jung und unerfahren, bin schon etwas hier, 3x BTT, bis jetzt eher im 40er und im 60er Forum zugegen. Habe einen BJ40, HJ60, HJ61 (zus. mit Vaddern). Deshald die kurze Vorstellung bei euch Dickschiffkapitänen
Richtig, eigentlich wollte ich einen 75er, den ich dann ein wenig, aber immer noch alltagstauglich umbauen wollte.
Auf dem Weg zur Wochenends-Verwandtschaftstour nach Berlin habe ich mir dann aber mal ganz vorbehaltend einen HDJ80 angeschaut...
...und den dann ganz vorbehaltlos gekauft
Konnte also nicht nein sagen.
Hat fast alles, was so ein 80er haben kann.
Klima
Standheizung
Tempomat
Alarmanlage, Wegfahrsperre
drei Sperren
halt alles was mir ziemlich luxuriös vorkommt, wo ich sonst nur 60er fahre
Rost hat er auch, aber den bin schon vom 60er gewöhnt.
hier ein paar Bilder:
in der nächsten Zeit oder bald oder irgendwann wird dann chronologisch gemacht:
-Filter und Flüssigkeiten wechseln
-Unterboden/Schweller entrosten und fein machen, neu machen
-Türen schweissen und lacken lassen
-Motorhaube schweissen und lacken lassen
-DoppelDINschacht Navi einbauen
-Dachgepäckträger montieren (hat einer einen rumfliegen?), Dachzelt kaufen
-2" höher legen... tendiere zu tough dog, gleichzeitig die Achsen schön machen, Bremsen machen
-Stoßstange selber bauen. im Stil TJM o. ARB, aber etwas zierlicher...
-Schnorchel
-Kofferraumausbau mit Schubladen, Kühlschrank
Grüße,
Janis mit Karmen der kleinen Maya
Ich bin Janis, jung und unerfahren, bin schon etwas hier, 3x BTT, bis jetzt eher im 40er und im 60er Forum zugegen. Habe einen BJ40, HJ60, HJ61 (zus. mit Vaddern). Deshald die kurze Vorstellung bei euch Dickschiffkapitänen
Richtig, eigentlich wollte ich einen 75er, den ich dann ein wenig, aber immer noch alltagstauglich umbauen wollte.
Auf dem Weg zur Wochenends-Verwandtschaftstour nach Berlin habe ich mir dann aber mal ganz vorbehaltend einen HDJ80 angeschaut...
...und den dann ganz vorbehaltlos gekauft
Konnte also nicht nein sagen.
Hat fast alles, was so ein 80er haben kann.
Klima
Standheizung
Tempomat
Alarmanlage, Wegfahrsperre
drei Sperren
halt alles was mir ziemlich luxuriös vorkommt, wo ich sonst nur 60er fahre
Rost hat er auch, aber den bin schon vom 60er gewöhnt.
hier ein paar Bilder:
in der nächsten Zeit oder bald oder irgendwann wird dann chronologisch gemacht:
-Filter und Flüssigkeiten wechseln
-Unterboden/Schweller entrosten und fein machen, neu machen
-Türen schweissen und lacken lassen
-Motorhaube schweissen und lacken lassen
-DoppelDINschacht Navi einbauen
-Dachgepäckträger montieren (hat einer einen rumfliegen?), Dachzelt kaufen
-2" höher legen... tendiere zu tough dog, gleichzeitig die Achsen schön machen, Bremsen machen
-Stoßstange selber bauen. im Stil TJM o. ARB, aber etwas zierlicher...
-Schnorchel
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Grüße,
Janis mit Karmen der kleinen Maya
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- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Eigentlich wollte ich einen HZJ75
Guuuuuuute Entscheidung - viel Spaß damit!
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Re: Eigentlich wollte ich einen HZJ75
Wow!
neidische Grüße
neidische Grüße
Grüße
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
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Re: Eigentlich wollte ich einen HZJ75
Gratulalok!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
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Re: Eigentlich wollte ich einen HZJ75
guten Abend,
Habe heute mal ein bisschen entrostet, was der Kompressor hergab...
hier dieser hintere Holm der Karrosserie, der vorher stark angegriffen wirkte, stellte sich als garnicht so übel heraus, keine Durchrostungen.
Hier der linke Bereich, wo auf der rechten Seite der kleine Endpott sitzt. Eine kleine Durchrostung und eine Stelle, an der es arg schwach ist, das Material, ansonsten gut.
Als ich nach Hause kam, erwartet mich, so wie es jeden tag sein sollte folgendes:
Gruß und gute Nacht,
Janis
Habe heute mal ein bisschen entrostet, was der Kompressor hergab...
hier dieser hintere Holm der Karrosserie, der vorher stark angegriffen wirkte, stellte sich als garnicht so übel heraus, keine Durchrostungen.
Hier der linke Bereich, wo auf der rechten Seite der kleine Endpott sitzt. Eine kleine Durchrostung und eine Stelle, an der es arg schwach ist, das Material, ansonsten gut.
Als ich nach Hause kam, erwartet mich, so wie es jeden tag sein sollte folgendes:
Gruß und gute Nacht,
Janis
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Re: Eigentlich wollte ich einen HZJ75
Glückwunsch zum 80 iger, die Bilder schauen bis dato doch völlig harmlos aus.
Wenn das alles an Rost ist und der Preis gestimmt hat- nochmal Glückwunsch.
Gruß
Ralph
Wenn das alles an Rost ist und der Preis gestimmt hat- nochmal Glückwunsch.
Gruß
Ralph
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Re: Eigentlich wollte ich einen HZJ75
Rostmäßig hat er die recht üblichen Stellen.
Die oben gesehenen, vom hinteren Schweller die vorderen Spitzen (ich denke, dass das DIE typische 80er Stelle ist, hinter den Plastik-Lappen), die linken Türen, Motorhaubenkante rechts, Unterboden allgemein angerostet.
Diese Stellen behandle ich momentan. Eine Woche und es sollte schon um einiges besser aussehen.
Ich mach mal ein paar Bilder.
Der Preis war, finde ich für den allgemeinen recht guten Zustand ok.
Zumal es auch viel wert ist, wenn der Innenraum gepflegt ist, Standheizung, Tempomat etc. bereits nachgerüstet wurden.
Habe mir mal ein DoppelDIN Navi mit günstigen Preisniveau bestellt, mal schauen, ob das taugt.
Will mir damit bloß das Fensterrumgenuckel und gesauge sparen.
Grüüüße,
Janis
Die oben gesehenen, vom hinteren Schweller die vorderen Spitzen (ich denke, dass das DIE typische 80er Stelle ist, hinter den Plastik-Lappen), die linken Türen, Motorhaubenkante rechts, Unterboden allgemein angerostet.
Diese Stellen behandle ich momentan. Eine Woche und es sollte schon um einiges besser aussehen.
Ich mach mal ein paar Bilder.
Der Preis war, finde ich für den allgemeinen recht guten Zustand ok.
Zumal es auch viel wert ist, wenn der Innenraum gepflegt ist, Standheizung, Tempomat etc. bereits nachgerüstet wurden.
Habe mir mal ein DoppelDIN Navi mit günstigen Preisniveau bestellt, mal schauen, ob das taugt.
Will mir damit bloß das Fensterrumgenuckel und gesauge sparen.
Grüüüße,
Janis
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Re: Eigentlich wollte ich einen HZJ75
Glückwunsch zum Erwerb des besten LC!
Zum Rost:
Es lohnt sich auf jeden Fall. die hinteren Stoßstangenecken komplett abzunehmen und sich die Endspitzen komplett anzusehen, auch von innen.
Die Schwellerenden (vor dem Hinterrad) blühen auch gerne. Seitenteil, Schweller und Radhaus sind hier zusammengepunktet. Da würde ich heftig konservieren.
An der vorderen Spritzwand findet man das:
post533087.html?hilit=rost%20Spritzwand#p533087
Weiteren Rost habe ich unter den vorderen Verbreiterungen gefunden.
Standleuchten entfernen, hereinsehen, der Innenkotflügel rostet gern, wenn der Dreck darauf liegen bleibt.
Die Unterkante des Kühlerträgers (Frontblech) bildet einen Hohlraum, sammelt Wasser und Dreck.
Schiebedachabläufe auf Durchgängigkeit und Dichtheit überprüfen. Die vorderen entwässern in den Schweller, der hat nur winzige Abläufe, die gerne verstopfen.
Obere Heckklappe, unterhalb des Fensters von innen versiegeln, ebenso die Unterkante. Die obere Kante hat in der Regel keinen Lack abbekommen.
Die hinteren Befestigungen der Vordersitze reissen gerne aus, auch hier rostet es.
Ich hätte nicht gedacht, daß 8er so faulen können, vor allen Dingen lange an verborgenen Stellen.
Grüsse
Zum Rost:
Es lohnt sich auf jeden Fall. die hinteren Stoßstangenecken komplett abzunehmen und sich die Endspitzen komplett anzusehen, auch von innen.
Die Schwellerenden (vor dem Hinterrad) blühen auch gerne. Seitenteil, Schweller und Radhaus sind hier zusammengepunktet. Da würde ich heftig konservieren.
An der vorderen Spritzwand findet man das:
post533087.html?hilit=rost%20Spritzwand#p533087
Weiteren Rost habe ich unter den vorderen Verbreiterungen gefunden.
Standleuchten entfernen, hereinsehen, der Innenkotflügel rostet gern, wenn der Dreck darauf liegen bleibt.
Die Unterkante des Kühlerträgers (Frontblech) bildet einen Hohlraum, sammelt Wasser und Dreck.
Schiebedachabläufe auf Durchgängigkeit und Dichtheit überprüfen. Die vorderen entwässern in den Schweller, der hat nur winzige Abläufe, die gerne verstopfen.
Obere Heckklappe, unterhalb des Fensters von innen versiegeln, ebenso die Unterkante. Die obere Kante hat in der Regel keinen Lack abbekommen.
Die hinteren Befestigungen der Vordersitze reissen gerne aus, auch hier rostet es.
Ich hätte nicht gedacht, daß 8er so faulen können, vor allen Dingen lange an verborgenen Stellen.
Grüsse
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Re: Eigentlich wollte ich einen HZJ75
Gratuliere zum 80er !
HDJ80, HDJ100, BJ42
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Re: Eigentlich wollte ich einen HZJ75
Servus Janis,
schönes Auto hast Du da gefunden .
Viel Spaß damit.
Gruß,
Hannesbj
schönes Auto hast Du da gefunden .
Viel Spaß damit.
Gruß,
Hannesbj
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Re: Eigentlich wollte ich einen HZJ75
Einen schönen Untersatz hast Du da - bin schon gespannt was Du dir da zauberst.
Ich wäre soooo happy wenn ich sowas auch könnte Das was man ab der Stange bekommt, ist immer ein Kompromiss. Und Einzelanfertigungen sind unerschwinglich für die nichtschraubende Fraktion.
Viel Spass damit!
Surfy
-Stoßstange selber bauen bauen. im Stil TJM o. ARB, aber etwas zierlicher...
Ich wäre soooo happy wenn ich sowas auch könnte Das was man ab der Stange bekommt, ist immer ein Kompromiss. Und Einzelanfertigungen sind unerschwinglich für die nichtschraubende Fraktion.
Viel Spass damit!
Surfy
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Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
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Re: Eigentlich wollte ich einen HZJ75
@Reiti:
Danke für die Tipps!!!
Die Liste wird immer länger, aber ich werde alles machen, was geht.
Momentan bin ich hinten zugange, das mache ich erstmal fertig.
Stoßstange kommt definitiv ab, auch um die vorderen Spitzen der hinteren Schweller zu machen, die sind beide durch (also direkt hinter den Hinterrädern).
Heute habe ich recht erfolgreich die rechte Seite der Karosserieunterseite hinten über dem Ersatzrad gestrahlt.
Alles mit ausreichender Substanz.
Dann habe ich den Endtopf abgenommen, um den Raum um den kleinen Schalldämpfer zu strahlen.
Zunächst grundiere ich einzelne Stellen, dann, sobald ein kompletter Bereich grundiert ist, werde ich schwarz lacken und in Zukunft regelmäßig ölen.
Irgendsoein Unterbodengedöns kommt da nicht mehr dran.
Bis zum Wochenende werde ich dann mal die Anhängerkupplungstraverse abnehmen, entlacken und schwarz matt lacken, dann die Kupplung wieder installieren, wie auch die dazugehörige Elektrik.
Kabelstrang bis zum vorhandenen Verteilerkasten und Buchse habe ich schon besorgt.
(geht ja nicht, dass er keine Anhängerkupplung hat)
Dann bin ich gezwungen den Einfüllstutzen zu machen.
Der pisst nämlich.
Habe auch schon Toyota angerufen.
500€ soll der Kosten (inkl. Belüftung).
Nich mit mir... ich baue mir selber was.
Dann wandere ich langsam nach vorne, Schwellerspitzen hinten, Türen, Stellen, die ich mit Sicherheit noch finden werde.
Habe ja jetzt ne Liste die ich nach und nach abhaken werde.
Apropos: Danke für die Glückwünsche
P.S.:
Heute mit der Versicherung telefoniert:
Neuer Vertrag, deshalb ca. 1600€...
der Dicke kostet mich dann rund 3300€ im Jahr... pauschal plus Unterhalt.
Die ticken doch nicht mehr ganz sauber....
Daraufhin habe ich heute einem Arbeitsangebot in Frankreich zugesagt.
Hoffentlich klappt's mit der Anmeldung dort... Dann werde ich mal allen meinen blanken (Hintern-Zeig-Smiley) zeigen.
Danke für die Tipps!!!
Die Liste wird immer länger, aber ich werde alles machen, was geht.
Momentan bin ich hinten zugange, das mache ich erstmal fertig.
Stoßstange kommt definitiv ab, auch um die vorderen Spitzen der hinteren Schweller zu machen, die sind beide durch (also direkt hinter den Hinterrädern).
Heute habe ich recht erfolgreich die rechte Seite der Karosserieunterseite hinten über dem Ersatzrad gestrahlt.
Alles mit ausreichender Substanz.
Dann habe ich den Endtopf abgenommen, um den Raum um den kleinen Schalldämpfer zu strahlen.
Zunächst grundiere ich einzelne Stellen, dann, sobald ein kompletter Bereich grundiert ist, werde ich schwarz lacken und in Zukunft regelmäßig ölen.
Irgendsoein Unterbodengedöns kommt da nicht mehr dran.
Bis zum Wochenende werde ich dann mal die Anhängerkupplungstraverse abnehmen, entlacken und schwarz matt lacken, dann die Kupplung wieder installieren, wie auch die dazugehörige Elektrik.
Kabelstrang bis zum vorhandenen Verteilerkasten und Buchse habe ich schon besorgt.
(geht ja nicht, dass er keine Anhängerkupplung hat)
Dann bin ich gezwungen den Einfüllstutzen zu machen.
Der pisst nämlich.
Habe auch schon Toyota angerufen.
500€ soll der Kosten (inkl. Belüftung).
Nich mit mir... ich baue mir selber was.
Dann wandere ich langsam nach vorne, Schwellerspitzen hinten, Türen, Stellen, die ich mit Sicherheit noch finden werde.
Habe ja jetzt ne Liste die ich nach und nach abhaken werde.
Apropos: Danke für die Glückwünsche
P.S.:
Heute mit der Versicherung telefoniert:
Neuer Vertrag, deshalb ca. 1600€...
der Dicke kostet mich dann rund 3300€ im Jahr... pauschal plus Unterhalt.
Die ticken doch nicht mehr ganz sauber....
Daraufhin habe ich heute einem Arbeitsangebot in Frankreich zugesagt.
Hoffentlich klappt's mit der Anmeldung dort... Dann werde ich mal allen meinen blanken (Hintern-Zeig-Smiley) zeigen.
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Re: Eigentlich wollte ich einen HZJ75
bald bin ich hinten "fertig".
Habe auch alle Teile des Reserveradträgers entrostet und lackiert.
Da ja mein Einfüllstutzen pisst, mache ich den, bevor ich den Träger wieder reinbaue.
Aber wie bekomme ich den raus???
mehr Bilder gibt's später noch, auch von meinem wunderschönen Reserveradkettenzug
Grüße, Janis
Habe auch alle Teile des Reserveradträgers entrostet und lackiert.
Da ja mein Einfüllstutzen pisst, mache ich den, bevor ich den Träger wieder reinbaue.
Aber wie bekomme ich den raus???
mehr Bilder gibt's später noch, auch von meinem wunderschönen Reserveradkettenzug
Grüße, Janis
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Re: Eigentlich wollte ich einen HZJ75
Wenn du dieses Innenkunststoffgedöns abnimmst kommst du an den Einfüllstutzen. Dieser ist übrigens Toyotanorm, dh 98% aller Toyotas haben denselben. Also such dir mal einen verunfallten Corolla oder was ähnliches.
Gruss
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Re: Eigentlich wollte ich einen HZJ75
Hi!
Ich meine die komplette Leitung bis zum Tank, sie ist aus einem Rohrstück, fest verbunden mit der Belüftungsleitung.
Oben endet er im Tankdeckel, unten in einem Gummirohr, das zum Tankführt.
Kann, soweit ich das sehe, nur vor der Hochzeit von Rahmen und Karosse an der Karosse montiert worden sein.
Dieses System kostet laut Toyota ca. 500€.
Ich habe eigentlich vor, mir alles aus PE (HD) nachzubauen, mit Schweißmuffen.
Anfrage an einen Rohrhersteller zwecks der Beständigkeit läuft.
Aber Kanister sind ja auch aus PE (HD).
In Durchmesser DN40 stimmen die Maße fast 1:1 überein.
Gruß
Ich meine die komplette Leitung bis zum Tank, sie ist aus einem Rohrstück, fest verbunden mit der Belüftungsleitung.
Oben endet er im Tankdeckel, unten in einem Gummirohr, das zum Tankführt.
Kann, soweit ich das sehe, nur vor der Hochzeit von Rahmen und Karosse an der Karosse montiert worden sein.
Dieses System kostet laut Toyota ca. 500€.
Ich habe eigentlich vor, mir alles aus PE (HD) nachzubauen, mit Schweißmuffen.
Anfrage an einen Rohrhersteller zwecks der Beständigkeit läuft.
Aber Kanister sind ja auch aus PE (HD).
In Durchmesser DN40 stimmen die Maße fast 1:1 überein.
Gruß
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