Ein BJ40 mehr in der Runde

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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RinaMat
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Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von RinaMat »

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@wolli
Ganz einfach - ich zerlege das Federpaket VORHER und dengle dann die einzelnen Blätter. Wenn du das Federpaket gerne im Stück aufschmiedest, wirst natürlich einen größeren Hammer brauchen :D
Im Ernst, 2kg passt bestens. Mit einem größeren Hammer haut man unnötige Dellen ins Blatt, zumindest bei der von mir angewandten Methode (siehe mein Thread - ich suchs jetzt nicht)...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
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BimJoh
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Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Am letzten Freitag haben ich und mein Bruder einen schönen Ausflug auf eine Almhütte gemacht und ich war froh, dass der Landy dabei war :D Denn sonst hätte ich den BJ zurücklassen müssen :(
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zu erst den Landy selber hochwinchen
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dann den BJ hochziehen
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und gemeinsam erholen
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BimJoh
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Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Hallo,
hat jemand von einer originalen J4 Stoßstange eine Draufsicht mit einem Längenmaß, damit ich mir diese nachdengeln kann?

Besten Dank im Voraus
Johannes
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BimJoh
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Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Bin mehr oder weniger fündig geworden.
Habe kurz eine Skizze angefertigt.
Kann jemand die Maße bestätigen?
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Stoßstange J4.pdf
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Götz
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Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von Götz »

Hallo Johannes,

die Maße kann ich später nachmessen.
Wenn du das Teil nachfertigst würde ich dir raten, die Frontseite in kurzen Schritten ganz wenig kanten zu lassen, damit die etwas abgerundet wird. Sonst sieht die Ansichtsfläche (wie bei mir) zu gerade aus. Macht es aber schwieriger, die Enden herumzuziehen.

St.jpg


Gruß Götz
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Pacmann
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Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von Pacmann »

Wieso flext du nicht einfach dieses Rohr drüber ab?
Dann sieht die doch fast aus wie orischinol.

Wenns dann doch eine original sein soll dann frag mal beim Händler nach. Die gibts normalerweise noch auf Lager und sogar fertig lackiert. Die kosten bei Toyota gar nicht viel. Kann mich nicht mehr an den Preis erinnern es war nur ein Schnäppchen im Vergleich von den bei Toyota sonst so teueren Ersatzteilen.

Grüsse

Patrick

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BimJoh
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Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Hallo Götz und Patrick,
danke für die ersten Tipps! Bin auf die Maße gespannt!
Hast du das U-Profil ohne es oben und unten einzuschneiden in diese Form gebracht?
Die jetztige Stoßstange verbirgt hinter dem Nummernschild eine Klappe, wo dahinter eine AHK verbaut ist. Aus diesem Grund möchte ich diese nicht abändern.
Dann frag ich mal bei Freundlichen nach. Bin gespannt was da raus kommt.

Lg Johannes
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Pacmann
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Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von Pacmann »

Hab gerade nachgesucht.
145€ und noch lackiert dabei!

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BimJoh
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Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

So, mein Toyota Händler will mir erklären dass es ca. 12 verschiedene Stoßstangen für den J4 gegeben hat :brokenbulb:
Das kann doch nicht sein.
Ich denke da gabs eine in silber und eine in chrom und aus, oder irre ich mich da.
lt. toyodiy wäre es die Nummer 52111-60030 wenn ich mich nicht täusche.
Hat wer eine Ahnung obs da wirklich so viele Verschiede gab?

Lg Johannes
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Götz
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Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von Götz »

Nimm die mit den wenigsten Löchern drin ...
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BimJoh
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Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Hallo Götz,
und das is dann welche Nummer?
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BimJoh
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Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Hallo,

so der früheste Liefertermin einer originalen Stoßstange ist der 17.Juli und das ist nicht 100% sicher.
Ich denke ich werde selber etwas zusammenbiegen.
Im Anhang noch eine Skizze aus einem franz. Forum der Originalstoßstange.

Stoßstange J4 france.pdf
(111.53 KiB) 203-mal heruntergeladen


Lg Johannes
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BimJoh
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Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Hallo Leute,
jetzt ist der BJ fast so wie ich ihn mir vorstelle :D

LG Johannes
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RinaMat
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Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von RinaMat »

Jau, sehr schön.
Die schwarzen Scharniere und Trittbretter passen nicht ganz, aber was solls!
Die Federn solltest noch aufsprengen, kann man leicht selber machen (Blatt für Blatt dengeln)!
Der rechte Kotflügel scheint ein wenig runterzuhängen, oder kommt das nur am Bild so rüber? Den kannst (mit Gefühl) mit der Hand einfach nach oben ziehen. Wenn zuviel Spachtel drauf ist merkst du es dann auch gleich.
Soviel zu meinem unnützen Beitrag - Ich kann halt nie so recht Ruhe geben ...
Mat
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BimJoh
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Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Hallo RinaMat,
in der Realität hängen alle beide Kotflügel etwas runter, wie sich das eben für einen Oldie gehört ;) Ist ja bei uns Menschen nicht anders.
Wenn ich mir schon die Arbeit mache und die Federn ausbaue, werde ich wohl eher zu Neuen greifen.
Aber jetzt wird mit dem 40er einmal gefahren und der verstaubte 61er wieder zurück in den Op gebracht.
Lg Johannes
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BimJoh
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Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Hallo,

nachdem mein BJ40 noch die ersten Blattfedern verbaut hatte und diese kaum mehr "Vorspannung" hatten, habe ich meinem J4 ein neues OME-Fahrwerk spendiert.

Ein weiterer Grund für das neue Fahrwerk war, weil die Karosserie auf der Fahrerseite ca 2cm tiefer stand als auf der Beifahrerseite. Ich habe von der Radnabenmitte zur Kotflügelunterkante gemessen.

Mit dem neuen Fahrwerk steht er jetzt aber immer noch schief.

Ich habe bereits die Federn von links auf rechts getauscht aber ohne Erfolg.

Hat von euch jemand das selbe "Problem".

Das einzige was ich mir vorstellen kann: Das Mehrgewicht des Reservereifens und des Nebenantriebs für die Seilwinde auf der Fahrerseite; aber dass das gleich 2cm ausmacht?

LG Johannes
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