Ein BJ40 mehr in der Runde

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

nachdem mein BJ40 noch die ersten Blattfedern verbaut hatte und diese kaum mehr "Vorspannung" hatten, habe ich meinem J4 ein neues OME-Fahrwerk spendiert.

Ein weiterer Grund für das neue Fahrwerk war, weil die Karosserie auf der Fahrerseite ca 2cm tiefer stand als auf der Beifahrerseite. Ich habe von der Radnabenmitte zur Kotflügelunterkante gemessen.

Mit dem neuen Fahrwerk steht er jetzt aber immer noch schief.

Ich habe bereits die Federn von links auf rechts getauscht aber ohne Erfolg.

Hat von euch jemand das selbe "Problem".

Das einzige was ich mir vorstellen kann: Das Mehrgewicht des Reservereifens und des Nebenantriebs für die Seilwinde auf der Fahrerseite; aber dass das gleich 2cm ausmacht?

LG Johannes
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von RinaMat »

BimJoh hat geschrieben:Hat von euch jemand das selbe "Problem".

HiHi - JA, fast jeder!
Daher auch mein Tip mit dem selber-kalt-aufdengeln:
1.) Ist die Qualität der originalen Federn nahezu ungeschlagen (die OMEs brechen ja hin und wieder).
2.) Kannst du die Federn für die Fahrerseite stärker aufsprengen, dann stehts gerade.

Du kannst aber auch zwischen Achse und Feder auf der Beifahrerseite eine 2cm starke Platte einlegen, dann kommt er dort tiefer und wird gerade. SEHR suboptimal ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Hallo Matt,
naja, wenns jeder hat, dann wird der Wagen vl wirklich auf der Fahrerseite schwerer sein.
Dann lass ich das eben so. Wenn ich drinnen sitze merke ich es ja kaum und wenn er nicht auf einem waagrechten Parkplatz steht, merkt man es auch nicht.
Also wieder ein "Problem" weniger 8)
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“