Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von spec »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ich habe meinen anfang des jahres aus d nach ö geholt
CO2 abgabe gibts nicht mehr
bzgl nova brauchst du eine rechnung von einem fahrzeughändler, wenn du die nicht hast brauchst du ein wertgutachten von einem sachverständigen. so wars zumindestens beim fa wien
fürs typisieren brauchst du ein datenblatt vom ö importeur (toyota frey)
eigentlich nicht sonderlich kompliziert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DaVinci
Beiträge: 23
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von DaVinci »

Hallo Zusammen!

Wollte euch ein kleines Update geben bzgl. meiner Suche nach einem passenden fahrenden Untersatz.
Sie ist vorbei!!...war sie eigendlich schon im Frühjahr 2015.

Danke euch für den ganzen Input und sorry, dass das Update so lange auf sich warten lies.

Bin nun auch ein stolzer Besitzer eines J7 Cruisers!

Bild

Im selben Jahr haben meine bessere Hälfte und ich auch gleich den ersten Roadtrip durch Europa gemacht. Ausbau war noch sehr spartanisch und auch etwas schweißtreibend, er bestand im Wesentlichen aus 2 übereinander liegenden Ikea Matratzen und einem kleinen Potest im Heck für die Kühlbox. Unser ganzes Equipment war in Boxen bzw. Rucksäcken verstaut welche wir jeden Abend von hinten nach vorne auf die Sitze schlichten mussten. Nervig!

Bild

Bild

Start war jedenfalls das BTT wo wir uns viele Ausbauvarianten angeschaut haben, es sollte ja später auch ein stabiler aber dennoch schlichter Ausbau ala Casemaker gebaut werden.
Das BTT war spitze nur in der Nacht war es doch verdammt kalt da oben.

Vom BTT ging es dann Richtung Süden zurück nach Österreich weiter nach Slowenien, Kroatien, Montenegro und über Bosnien zurück nach Hause. War eine tolle erster Reise.

Über die Pässe speziell die Großglockner Hochalpenstraße war es doch ungewohnt zu fahren. Anfangs musste ich ständig im Getriebe rumwühlen (2. bzw. 3. Gang) um einigermaßen mit dem Verkehr mitschwimmen zu können (überhohlt haben uns dennoch fast alle die auf uns aufgeschlossen haben). Habe später dann den 4ten in der Untersetzung ausprobiert und da ging es dann um Welten entspannter zu fahren.

Im Sommer 2016 haben wir nun Nägel mit Köpfen gemacht und einen Innenausbau mit dem System von 4x4 Innenausbau realisiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als Schlafunterlage haben wir die alten zurechtgeschnittenen Ikea Matratzen verwendet. Es waren am Ende dann 5 Teile. Diese Lösung ist leider auch nicht optimal, da man morgens meistens in einem Spalt anstatt auf der Matratze aufwacht. Wir sind noch am studieren wie wir das noch verbessern bzw. anders lösen können.

Ende August 2016 ging es dann wieder los. Diesmal mit Start beim OTA Globetrotter Treffen am Erzberg. Dort konnten wir gleich einmal unsere Offroad Fähigkeiten austesten, doch so wie es scheint kann das Auto wesentlich mehr als der eigene Mut zulässt. Zumindest Noch :). Möglicherweiser war auch das ständige Ermahnen meiner Freundin, das Auto ja nicht zu schrotten, im Ohr, da wir ja anschließend noch einen 3 wöchigen Trip durch Frankreich machen wollten. Aber unser Taxi blieb heile und Nord Frankreich wurde erkundet.

Nun bedarf es noch ein paar Erweiterungen wie Versorgerbatterie samt Lademanagementsystem, Photovoltaik, Standheizung und auch so manche Servicearbeiten (Zahnriemen, Bremsen, Vorderachsabdichtung....) müssen nun gemacht werden.

Grüße

DaVinci alias Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von 12HT »

Schönes Auto, schöne Geschichte, danke fürs Teilen :-)
Viel Spass damit!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Johannes.

Blaues Auto mit weißem Dach. Ich dachte ich seh meinen auf den Bildern. :biggrin:

Auch die Liegeflächenverlängerung nach vorne kommt mir irgendwie bekannt vor. Das muss so sein bei den blau/weißen, galube ich.

Viel Spass mit dem Auto.


Das mit den nicht passenden Gängen und den Pässen kenn ich auch. Nur die Lösung mit der Untersetzung und dem 4. kann ich, mangels Freilaufnaben, nicht machen.
Aber lass dir gesagt sein: Stau ist garnicht so schlimm, wenn man vorne dran ist. :biggrin:

Gruß aus Franken

Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DaVinci
Beiträge: 23
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von DaVinci »

@ Markus: Danke und Bitte :D

@ Hase:
Hoffe dein J7 steht noch vor dem Haus.
Die Bettverlängerung nach vorne hatte 2 Gründe, die Kühlbox musste sich hinten irgendwie ausgehen und ich wollte unbedingt genug Platz um bei geschlossener Hecktür und hergerichtetem Bett meine Schuhe anziehen zu können.

Habe nun auch deine Seite durchstöbert und ich muß sagen die Fächer in der Seitenwand gefallen mir sehr gut. Ich glaube ich werde das in irgendeiner Form nachmachen.
Auch die zukünftige Standheizung wollte ich in die Seitenwand integrieren, so ähnlich wie es Forumskollege Gerd hier gemacht hat. Btw echt toll gemacht!

Lg Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 252
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von Ben W-G »

Hallo Johannes,

Habe ein HZJ 75 mit Tour factory aus D imprtiert und jetzt für einen Freund aus Neuseeland einen Hilux Nestle Woelke.

Kosten NOVA: In 20014 J7 1996 bei Gutachten um 28000,- ca 42000,- NOVA + Umbaukosten.

In 2017 Hilux Woelke 2007 aus PL um 27,0000 (Finanzamt wollte kein Gutachten diesmal) - 5200,- + Umbaukosten. Also hatte auch 5% darauf, weil es ein WOMO ist, siehe unter NOVA Infos Zusatzklauseln für WOMOS.

Also schon gut kalkulieren, ob es nicht Ähnliches in Ö. gibt. Beim J7 hat es sich ausgezahlt, weil günstig im Vergleich (sowohl mit D + Ö. Preise). J7 sind in Ö. (Mangelware) eher überteuert.

Beim Hilux weiß ich nicht, ob sich die vielen Tagen sich ausgezahlt haben. Hat extrem wenig km aber die Differenz (Import oder ö. Fahrzeug) ist knapp und es war viel Arbeit diesmal.

Für den HZJ 78 muss man herausfinden, ob es nicht auch eine Eintypisierung braucht (kostet 152,- bei Landesprüfstellen) aber es gibt dann Einiges zu ändern (je nach Alter und Zubauten, weil inÖ. andere Auflagen vorherrschen). +++ Und ob das Getriebe in Ordnung ist (hier in Forum nach dem Begriff suchen - viele viele Threads, weil einige J7 Reihen und Jahrgänge ganz schwache Getriebe haben und des kost a Vermögen - 7-8000,- aufwärts!) HZJ 75 hat das Problem nicht laut Cracks hier und sonst wo. Ich hoffe drum... :->>

So meine Erfahrungen bisher. Infos kann ich zuschicken wegen Überstellungskennzeichen, Einzeltyp. , und NOVA (NOVA macht man am Besten bei dem für dich zuständigen Finanzamt im Informationscenter. Es gab diesmal viele Fehlinfos seitens Telefondienst, aber einfach hingehen, Knete ungefähr beriet haben (in Bar). Erledigt, anmelden.
Habe 2 angehende Käufer auch Infos geschickt, da kannst die auch fragen, was für eine Aufwand es war und ob sie es wiederholen würden.
Viel Glück.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 252
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von Ben W-G »

Ok ich sehe es ist schon erledigt. Ich lasse es trotzdem drinnen, falls es andere Importieren gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DaVinci
Beiträge: 23
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von DaVinci »

Hi Ben

Erstmal danke das du hier deine Geschichten über Importe teilst, doch leider habe ich nicht alles verstanden.

Was genau sollte das heißen?

Kosten NOVA: In 20014 J7 1996 bei Gutachten um 28000,- ca 42000,- NOVA + Umbaukosten.


Ich versuche mal wiederzugeben was ich glaube verstanden zuhaben, denn möglicherweise sind ein paar "0" zu viel heineingerutscht.

Kosten Nova: Du hast im Jahr 2014 einen J7, Baujahr 1996 importiert. Mittels Gutachten wurde der Wagen auf 28000 Euro geschätzt und du hast dann 4200 Euro Nova bezahlt + was noch an Umbaukosten für eine Zulassung nötig war. Stimmt das so? :hmmm:

Lg Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Goplayoutsi.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von Goplayoutsi.de »

Hallo DaVinci,

schaut gut aus dein HZJ! Gefällt mir gut. Ich bin selbst gerade auch am Ausbau, bzw kurz davor. Der Wagen wurde gestern neu lackiert und in den nächsten Tagen beginne ich mit akustischer und thermischer Dämmung. 2 Dinge gefallen mir besonders gut und ich bin gefühlt schon ewig auf der Suche danach:

1. Deine Kotflügelverbreiterungen sind schick. Welche sind das bzw. wo hast du die her?
2. Dein Boden in Bootsdeckoptik ist klasse. Genau so etwas hab ich mir auch vorgestellt. Hast du den so selbst gemacht oder kann man den irgendwo so kaufen? Auch da wär ich über Infos sehr erfreut!

Danke und schönes Wochenende! Fabi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DaVinci
Beiträge: 23
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von DaVinci »

Hallo Fabi,

Beides war schon beim Kauf ein/angebaut. Auch in meinem Berg von Unterlagen sowie online konnte nichts zu finden. Tut mir leid.

Lg Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Foxbaker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 23:33
Wohnort: Schweiz

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von Foxbaker »

1. Deine Kotflügelverbreiterungen sind schick. Welche sind das bzw. wo hast du die her?

würde mal annehmen Tourfactory :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von Hase Productions »

Goplayoutsi.de hat geschrieben:... 2. Dein Boden in Bootsdeckoptik ist klasse. Genau so etwas hab ich mir auch vorgestellt. Hast du den so selbst gemacht oder kann man den irgendwo so kaufen? ...


Selber machen sollte für jeden Schreiner machbar sein. So wie ich das sehe sind das in der Regel nur (Teak) Holzleisten nebeneinander, die verfugt werden. Z.B. Mit sowas: https://www.svb.de/de/sika-stabdeckverf ... 00-ml.html
Die Leisten müssen halt auf eine glatte Fläche = Bodenplatte aufgebracht werden.
Sieht meiner Meinung nach extrem gut aus. Dürfte aber nicht unbedingt die leichteste Lösung sein.

Ich hab aber nicht wirklich Ahnung davon. Nur eine Vorstellung wie ich es umsetzen würde.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“