ein neuer muß her

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hore33
Beiträge: 127
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:29

ein neuer muß her

Beitrag von hore33 »

Hi @ all,

Ich heiße Holger und komme aus dem schönen Münsterland, ich bin 47 Jahre alt und arbeite im technischen Außendienst.
Ich fahre seit ein paar Jahren einen Isuzu Dmax 2.5L, der ohne Probleme seinen Dienst verrichtet :D


Nun benötige im Mai einen neuen Pickup, mein jetziger (Dmax)wird dann 4Jahre alt und hat dann gut 200tsd km weg.
Ein neuer Dmax kommt nicht in Frage, der Wagen ist gut aber der Service etc. :angryfire:

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann für den Hilux entschieden. :biggrin:

Ein paar Fragen dazu habe ich noch.
1. Ist die Lackierung genauso empfindlich wie beim Isuzu? Ist die Farbe Weiß zu empfehlen?
2. Welcher Motor ist für mich die bessere Wahl, ich fahre ca. 50tsd im Jahr und der soll laufen ohne Probleme. Der Spritverbrauch sollte nicht über 10L liegen. Haben beide Motoren eine Steuerkette?
3. Welcher Toyota Händler ist in NRW zu empfehlen, guter Preis für den Neuen, Service? Macht es evtl. Sinn einen Hilux direkt von Nestle zu kaufen?
4. Was kosten die Inspektionen.


Gruß&Danke
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: ein neuer muß her

Beitrag von Grabenschwein »

Guten Morgen und herzlich wilkommen Holger,

ich werde zwar nur einen Teil Deiner Fragen beantworten können, aber ich mache dann mal den Anfang ;)

zu 1: Ich habe zwar keine Referenzwerte zum Isuzu, aber der Lack ist recht Empfindlich gegen Kratzer. Ich denke es ist weniger eine Fahrzeugspezifische Frage, als die Tatsache, dass die wasserbasierenden Lacke m. E. Vergleich zu Acryllacken weniger aushalten.

zu 2: Beide Motoren haben einen Zahnriemen, ich liege noch knapp über Deiner Angestrebten Laufleistung (2.5 er) und kann bis Dato nichts negatives in Sachen Standfestigkeit des Motors berichten. Durchschnittverbrauch (sehr stark Abhängig von Fahrweise, Einsatzzweck, Bereifung, etc ...) liegt bei mir bei ca 8.3 L/100km. Zum 3L Motor können Dir bestimmt andere mehr sagen, aber man liest wenig negatives dazu ;)

zu 3: Kann ich leider nicht beantworten

zu 4: Du wirst alle 15 tkm zur Inspektion dürfen, um die Garantie zu erhalten. Bei den Zwischeninspektionen liege ich bei ca 150-170 Euro, die "grosse" Inspektion kostet ca 270-350 Euro (je nach dem welche Öle gewechselt werden). Allerdings fliegt bei mir das Motoröl alle 15tkm raus, da mein Lux öfters im Wald arbeiten darf, oder im Anhängerbetrieb läuft ;)



Gruss,
G
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: ein neuer muß her

Beitrag von toyotamartin »

Lack ist empfindlich und das Blech sehr dünn.
Habe meine Pritsche außen deshalb mit einer durchsichtigen Lackschutzfolie verklebt,innen ist eine Laderaumschutzwanne.
So weit ich weiß sind grün und weiß die einzigen Farben die nix extra kosten.
Verbrauch ist deutlich unter 10 Liter (8,5-9,5)
Motoren haben Zahnriemen der sollte bei 160.000 getauscht werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: ein neuer muß her

Beitrag von Redneck »

Servus Holger!

Ich habe meinen Hilux jetzt seit fast 6 Jahren, und es waren absolut problemlose Jahre. Ich war vor kurzem auch auf der Suche nach einem neuen Pickup, hatte den D-Max nach einer Probefahrt und der Zufriedenheit eines Kumpels von mir auch in die engere Wahl genommen. Vorteil wäre die Tatsache, daß es den SpaceCab auch mit Automatik und den gegenläufig öffnenden Türen gibt, was man bei Toyota beim XtraCab nicht bekommt.

Nach langem Abwägen habe ich mich letztlich aber doch wieder für den Hilux entschieden, als XtraCab "life" und halt wieder mit manueller Schaltung. Und zwar in weiß! Hatte noch nie einen weißen Pickup, deshalb dachte ich, ist mal was anderes. Als der Nils (Nils der Nordmann) dann zu Besuch bei mir war, wußte ich, daß ich die richtige Farbe gewählt habe! :biggrin: Wobei mir aber auch mein derzeitiger Lux in dolomitgrau sehr gut gefällt von der Farbe her...

Die Lacke sind irgendwie alle nicht mehr das, was sie mal waren! VIele sind heute auf Wasserbasis und nicht mehr auf Acrylbasis, die haben Kratzer irgendwie leichter weggesteckt. Der neue Ford Ranger soll da äußerst empfindlich sein! Der Hilux? Nun, meiner hat auch ein paar leichte Kratzer, aber das bleibt wohl nicht aus. Kommt halt drauf an, für welchen Einsatzzweck er geplant ist! Meiner ist Alltagsauto, aber auch mein Hobby, deshalb passe ich schon auf das Lüxchen auf. Bei gewerblichem Einsatz auf Baustellen wird er wohl weniger geschont und da ist der Lack dann auch schneller beschädigt, aber ob das jetzt schlimmer ist wie bei anderen Marken? Ich glaube nicht.

Mit den Motoren machst Du bei beiden nichts falsch, behaupte ich mal so. Da viele Bekannte und Freunde mittlerweile von anderen Marken zum Hilux gewechselt sind und man sich da natürlich oft drüber unterhält, kann man jetzt nicht sagen, daß einer der beiden Motorvarianten besser oder schlechter wären! Zufrieden sind alle, der 3.0 Liter ist halt schon der impulsivere Motor als der 2.5er. Aber auch der ist kein Verkehrshindernis und mittlerweile hat er ja statt 120 nun 144 PS, das reicht auf jeden Fall. Ich habe 120 PS und Höherlegung und größere Räder, und trotzdem habe ich nicht das Gefühl, ein Verkehrshindernis zu sein. Verbrauchsmäßig nehmen sich die beiden Motoren nicht viel, auch der 3.0 Liter kann mit 10 Litern bewegt werden. Der 2.5er vielleicht mit 9 (im Serienzustand), ich brauche zwischen 10 und 11 Litern, mehr eigentlich nur mit Anhänger, und auch da hält sich das in Grenzen.

Für eine kleine Inspektion hab ich so um die 300 Euro, für die große so um die 500 Euro bezahlt. Das kommt aber stark auf die Gegend an und natürlich auch aufs Autohaus!

Sicher kann man einen Hilux auch bei Nestle kaufen! Er hat manchmal schön gepimpte dastehen. Man kann ihn aber auch woanders kaufen und dann bei ihm umbauen lassen, habe ich gemacht. Es gibt mittlerweile auch noch andere, die aus dem Hilux einen echten Kracher machen! Billig ist Nestle nicht, liefert aber gute Arbeit ab.

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: ein neuer muß her

Beitrag von robert2345 »

Hallo Holger,

Willkommen in Land der Luxe.
Grundsätzlich wirst Du in einem Forum, was von Toyota dominiert wird, nichts negatives über den LUX erfahren.

Ich antworte auch mal kurz auf deine Fragen:
1. Die Jungs haben Recht, dass die wasserbasierenden Lacke schwächer sind, aber zusätzlich ist die Farbe Weiß wie auch beim LC von der Lackstärke die schwächste. Also eventuell die paar Euro Aufpreis für einen Metallic, da hast dann 1-2 Schichten Lack mehr drauf.
2. Laufleistungen von 300tsd.km sind beim Lux kein Problem, wenn er regelmäßig einen Service bekommt.
Nein, Zahnriehmen.
3. Händler? Guter Preis im Internet oder Österreich. Service wie von den Jungs beschrieben.
Sinn macht für mich nur etwas, wo man einen Mehrwert hat. Ob Du den Lux beim Freundlichen um die Ecke kaufst oder beim Nestle ist doch vollkommen Wurscht. Kriegst eh einen aus Südafrika, es sei denn Du willst bereits einen Spezialumbau zB. Permanentallrad.

Grundsätzlich hat der Lux nur zwei Schwachstellen:
a) Rost, also beim Neuwagen gleich Vorsorgen
b) Simmeringe neigen zum sabbern
der Rest ist vollkommen Okay.
Bei der Leistung kannst den Lux noch steigern zB. mit J-Sport Steuergerät inklusive voller Garantieübernahme von Toyota. In DE 3 Jahre und AT 5 Jahre.

Ach und wenn Du den LUX im April haben willst, dann langsam bestellen. Ich habe meinen nächsten im September bestellt und soll ihn im Februar bekommen.

Bis bald
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
takanata
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:42
Wohnort: 48301

Re: ein neuer muß her

Beitrag von takanata »

Hallo Holger,
willkommen hier im Btt-Forum. Ich fahre einen 3l Hilux jetzt seit 2 Jahren, als Ablösung für den L200 K60t, wie
soviele hier im Forum.
Meinen Vorredner muß ich mich leider anschließen, der Lack ist wirklich nicht der Beste, da war ich besseres gewöhnt. Aber nun denn, die Zeiten ändern sich.
Toyo-Händler kann ich Dir leider nicht empfehlen, selbst nicht den bei mir hier in Nottuln. Ich habe meinen
Lux bei Mobile .de gefunden, war 2 Jahre alt, und hatte alles dran und drin , was ich haben wollte. Bin sehr mit Ihm
zufrieden und fahre jeden Tag zur Arbeit ca 25 km bis Münster. Mit Urlaub und Dienstfahrten komme ich auf eine
Laufleistung von ca 25.ooo km. Ich bin s e h r zufrieden mit dem Lux, daß Beste Auto was ich bisher hatte.
Reparieren lasse ich ihn bei einer freien Werkstatt, die hatte sich auch schon um meinen L2oo gekümmert, und daß machen die sehr gut, zumal der Senior selbst auf Toyota gelernt hatte.
Wenn Du weiteres wissen willst, schicke mir doch mal ne PN, vielleicht könnte man sich ja mal treffen.

Grüße aus den Baumbergen Reinhard
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mountain
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Aug 2011, 13:57

Re: ein neuer muß her

Beitrag von mountain »

Hallo Holger,

hier meine Tipps:

zu 2.) Habe den 2,5l BJ2012 mit Nestle Tuning seit 25000Km. Verbrauch unter 10l im Mix auch mit kl. Wohnkabine und/oder Anhänger mit Reifen BFG AT 265/70/17 auf Alu
zu 3.) Habe meinen vom Toyohändler aus ST. Gute Preise aber keine Ahnung (für AHK und Schutzwanne 7xWerkstatt), dann Umbau Fahrwerk, Reifen, Felgen, Motor, Ufs beim Nestle machen lassen (super), Top-Cover von Ortec (auch super)

Grüße, Holger (Namensgleichheit zufällig)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hore33
Beiträge: 127
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:29

Re: ein neuer muß her

Beitrag von hore33 »

Hallo,

Danke schon mal für die Antworten. :D
Die Farbe Weiß wird durch eine andere ersetzt.
Bei den Motoren muß ich noch mal weiter nachlesen bzw. fragen.
Ich fahre gerne "untertourig".
Der Lux sollte natürlich auch eine ordentliche Reifengröße haben, da muß ich noch lesen was Sinn macht.
Bestellen wollte ich im Nov. Dez. das sollte reichen.
Nestle Umbau gefällt mir ganz gut, ich werde da mal anrufen.

Gruß
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: ein neuer muß her

Beitrag von robert2345 »

Hallo Holger,

hatten da letztens einen Luxumbau, siehe hier:
seilwinde-und-stabile-stoszstange-einbauen-in-at-t40580.html#p576156

Für den Umbau kann ich zwecks Preis/Leistung Dir den Taubenreuther ans Herz legen.
Den Rest findest Du hier in der Suche des BTTForums.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: ein neuer muß her

Beitrag von Grabenschwein »

hore33 hat geschrieben:Ich fahre gerne "untertourig".


Hi nochmal,

ich auch :biggrin:
Selbst den 2.5 L (Schaltgeriebe) kann man in den meisten Situationen problemlos im Drehzahlbereich zw. 1400 und 2500 U/min. fahren - da hat man dann auch das grösste Drehmoment ;)

Gruss,
G
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: ein neuer muß her

Beitrag von lehencountry »

hore33
Die Farbe Weiß wird durch eine andere ersetzt.

Weiss ist dankbarer als man vermutet, sieht selbst nach mehreren Wochen nicht schmutzig aus.
Tipp Ganzfolie. Nimm einen ohne Lackaufpreis und lass ihn bis zum Dach folieren.
Dann hast deine Wunschfarbe und Lackschutz dazu.
Kostet dich ca 800,- mehr als bei Metallic-Farbe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hore33
Beiträge: 127
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:29

Re: ein neuer muß her

Beitrag von hore33 »

Hallo @all,

Kann ich eigentlich bei der Bestellung die Rädergröße beeinflussen?
Im Konfigurator habe ich nichts gefunden.
Gibt es unterschiede zwischen den 2.5l und 3.0L Modellen außer der Motorisierung?

Gruß
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Asche
Beiträge: 262
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 16:56
Wohnort: Südbaden

Re: ein neuer muß her

Beitrag von Asche »

Versteh die Frage nicht so ganz...
2,5l bzw. 3l bezeichnet die Motorisierung, der Rest ist von der Ausstattungslinie (Life, Exe, ...) abhängig. An den beiden Motorisierungen sind nur die Kombinationsmöglichkeiten mit Ausstattung und Getriebe unterschiedlich...
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: ein neuer muß her

Beitrag von TimHilux »

hore33 hat geschrieben:Hallo @all,

Kann ich eigentlich bei der Bestellung die Rädergröße beeinflussen?
Im Konfigurator habe ich nichts gefunden.
Gibt es unterschiede zwischen den 2.5l und 3.0L Modellen außer der Motorisierung?

Gruß
Holger

Sowet ich das weiss nur indirekt:
Wenn Du 15Zoll Felgen haben willst Life, 16 Zoll Basic und 17 Zoll Exe - Die Radgröße dürfte aber bei allen ungefähr gleich sein. Die Breite nicht :wink:

Automatik gibts nur beim 3L und nicht beim 2.5L

Alles was Du nicht im Konfigurator findest kannst Du ggf mit Deinem Händler ausmachen - so würde ich es machen, wenn ich einen Wagen bestellen würde. Ich hab den Lux damals gekauft weil ich ihn "gleich mitnehmen konnte" sonst wärs wohl eine andere Farbe geworden.
Aber der Lack (nicht nur der schwarze) ist eh so empfindlich, dass eine Umlackierung nach ca 5 Jahren sowieso fällig werden könnte... Hab mir auch überlegt das ganze Folieren zu lassen, aber die Kosten und die Haltbarkeit gegenüber dämlichen Ästen haben mich abgeschreckt.
Der Metallic soll etwas widerstandsfähiger sein, wegen dem Klarlack drüber - aber genau weiss ich das auch nicht.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N27
Beiträge: 244
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:21

Re: ein neuer muß her

Beitrag von N27 »

TimHilux hat geschrieben:Der Metallic soll etwas widerstandsfähiger sein, wegen dem Klarlack drüber - aber genau weiss ich das auch nicht.


Das kann ich bestätigen! :D

LG

Ritsch
Hilux DC 3.0 Autom. Exe. Road Ranger HT, Nestle- Leistungssteig.,Prof. Fahrwerk, Perform.16" Bremsen, UFS kompl. RAV4 LED TFL, Vision-X ZS
Brock RC14 7,5x17 ET+25 Cooper STT 265/70
Yachiyoda HEXA T6 9,5x22 TOYO Proxes S/T 285/35
FOX Auspuffanl., CoatnCast Ladeflächenbes., Elaskon Rostvorss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“