Ein paar dumme Fragen zum kauf eines 1986 60ers

1980 - 1989
Antworten
hardie42
Beiträge: 264
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:05

Ein paar dumme Fragen zum kauf eines 1986 60ers

Beitrag von hardie42 »

Moin.
Dumme Ideen gehen mir nicht aus. Ganz offensichtlich.
Mein 80er braucht wieder einiges an Aufmerksamkeit, ich denke schon an den nächsten.
Ok, dann weiss ich wenigstens, wo meine Kohle bleibt. Auch wieder beruhigend.

Irgendwie kam mir am WE, genauer gesagt gestern auf der Heimfahrt vom Sundown-Summit, der Gedanke, mir ein weiteres Spielzeug anzuschaffen.
Nun habe ich hier in Skandinavien einen HJ60 von 1986 gefunden.

Er hat (natürlich) einiges an Rost und braucht wohl auch eine neue Windschutzscheibe.
Bremsen, etc. pp. ... soll aber wohl fahrbereit sein.

Der Preis: 1900,- - 2400,- €, je nach den Reifen/Felgen, die der Verkäufer mitgibt.

Ich warte gerade auf Antowrt bzgl. der Spezifikationen der Reifen/Felgen und ob er denn Diff Sperren hat oder nicht.

Wie ist denn hier die Meinung zu dem Thema?
Angebot ok? Zu teuer? Zu billig? (vergesst das "zu billig" 8) )

Danke & Gruss
Christian
Bullshit is unavoidable whenever circumstances require someone to talk without knowing what he is talking about.
(On Bullshit, Prof. H.G. Frankfurt, Princeton University Press 2005)

HDJ 80: Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ein paar dumme Fragen zum kauf eines 1986 60ers

Beitrag von toyotamartin »

You get what you pay for...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ein paar dumme Fragen zum kauf eines 1986 60ers

Beitrag von Ozymandias »

Wenn der noch da steht war er sogar den Kameltreibern zu abgewrackt, die nehmen sonst alles mit was irgendwie geht.
Erst recht wenn da Toyota und Landcruiser drauf steht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Ein paar dumme Fragen zum kauf eines 1986 60ers

Beitrag von Flowdivider »

Ein 60er unter 10T€, 61er unter 15T€ und 80er unter 20T€ kann nix sein....
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ein paar dumme Fragen zum kauf eines 1986 60ers

Beitrag von HJ61-Freak »

@hardie42:

Für den Preis ist es aber auch in jedem Fall ein preisgünstiges Schlachtfahrzeug. Sprich, wenn er nicht mehr zu retten sein sollte, hast Du wenigstens einen guten Einstieg für ein Ersatzteillager gemacht.

Was man beim J6 nicht unterschätzen darf, ist der Zeitaufwand für das Herstellen der doch bisweilen etwas aufwändiger geformten Blechteile bzw. der bescheidenen Qualität der verfügbaren Reparaturbleche. Da meiner Erfahrung nach die J6 nicht gleichmäßig an identischen Stellen rosten, sondern je nach Fahrzeug ein sehr individuelles Schadensbild vorliegt, lohnt es sich eigentlich immer, auch sehr rostige Karossen zu behalten und aus diesen sich für das Restaurationsobjekt passende Bleche herauszuschneiden.

Kleiner Tip am Schluss: Der bessere J6 hat einen Turbolader am Diesel...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hardie42
Beiträge: 264
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:05

Re: Ein paar dumme Fragen zum kauf eines 1986 60ers

Beitrag von hardie42 »

Danke Florian.

Dieser hat zwar keinen Turbo und ist ein Schalter, ich häatte aber einfach Lust, mir ein Projekt hinzustellen.
Ich habe ja meinen J8 zum fahren ... die Aufmerksamkeit, die der braucht, ist ja irgendwann auch erledigt.

@Flowdivider: meinen HDJ80 habe ich 2010 weit unter Deiner Preisangabe aus GB geholt.
Der hat mich 12k inkl. der beknackten Luxussteuer hier in DK gekostet.... ein Video von seinem Einsatz am letztem WE ist im Thread "Sundown-Summit" zu sehen... der hat im Prinzip keine Probleme, es kommt also auch darauf an, was man unter "was sein" versteht.

Einen Neuwagen erwarte ich bei dem Alter sicher nicht, die Frage ist, ob die Substanz i.d.R. gut genug ist.
Das man ein entferntes Fahrzeug nicht beurteilen kann, ist auch klar.

Muss jetzt mal sehen, was für Formalitäten auf mich und den Verkäufer bzgl. Export zukommen.
Aber das mache morgen....

LG
Christian
Bullshit is unavoidable whenever circumstances require someone to talk without knowing what he is talking about.
(On Bullshit, Prof. H.G. Frankfurt, Princeton University Press 2005)

HDJ 80: Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ein paar dumme Fragen zum kauf eines 1986 60ers

Beitrag von Ozymandias »

Das ist doch Nonsens eine Ruine zu importieren, da gibts sicher für wenig mehr auf dem heimischen Markt auch was.

Die Kameltreiber kaufen jeden auch nur ansatzweise brauchbaren Landcruiser für ein heiden Geld - wenn dieser hier nicht geht dann weil er Schrott ist.

Und nein die Substanz wird bei 2000€ sicher NICHT mehr gut genug sein - jeder weiss was ein GUTER LC an Wert hat.

Sag nachher nicht man hätte dich nicht gewarnt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hardie42
Beiträge: 264
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:05

Re: Ein paar dumme Fragen zum kauf eines 1986 60ers

Beitrag von hardie42 »

@Ozy: ich habe gelesen, was Du geschrieben hast.

Warum dieser hier nicht geht, mag evtl. daran liegen, dass er ziemlich weit oben in Schweden steht. Und der Weg lohnt sich nicht unbedingt für alle.
Ich habe da Bekannte, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe, wohne ohnehin in DK, da ist das evtl. was anderes. Insbesondere, da mein "heimischer" Markt auf PKW bis zu 180% Luxussteuer erhebt, die Gebrauchten also weitaus teurer sind als in D.
Aber egal.
Ich danke für Euer aller Input.
Werde mal sehen, was ich mache.
Sollte ich ihn kaufen, dann weiss ich, dass es eine Baustelle ist.
Soll es ja auch ;)

Von meiner Seite aus kann dieser Thread geschlossen werden.

Liebe Grüsse aus Odense
Christian
Bullshit is unavoidable whenever circumstances require someone to talk without knowing what he is talking about.
(On Bullshit, Prof. H.G. Frankfurt, Princeton University Press 2005)

HDJ 80: Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alex65
Beiträge: 104
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 22:52

Re: Ein paar dumme Fragen zum kauf eines 1986 60ers

Beitrag von alex65 »

[quote="Ozymandias"]Wenn der noch da steht war er sogar den Kameltreibern zu abgewrackt, die nehmen sonst alles mit was irgendwie geht.
Erst recht wenn da Toyota und Landcruiser drauf steht.[/quote


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alex65
Beiträge: 104
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 22:52

Re: Ein paar dumme Fragen zum kauf eines 1986 60ers

Beitrag von alex65 »

Sorry, die Nachricht war ein Irrläufer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Ein paar dumme Fragen zum kauf eines 1986 60ers

Beitrag von Pacmann »

Schau dir den Wagen an. Es muss nicht alles immer teuer sein.
Wenn du etwas schweissen kannst und etwas von Mechanik verstehst kannst du ruhig sowas angehen.

Ansonsten lass die Finger davon. Hab auch vor kurzem einen müden 61er recht günstig bekommen. Naja wie soll ich sagen...momentan halte ich Ihn am leben und irgendwann wenn Zeit da ist wird der Rahmen und die Karosserie gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ein paar dumme Fragen zum kauf eines 1986 60ers

Beitrag von RobertL »

Kann man sich vielleicht abwertende Bezeichnungen sparen!! Keine Ahnung wozu das gut sein soll, ausser um kund zu tun wes Geistes Kind man ist!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Ein paar dumme Fragen zum kauf eines 1986 60ers

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Christian,
wenn das Ding fährt, kannst Du in dieser Preislage nicht viel falsch machen.
Aber schau doch mal lieber zu den Finnen, da bekommst Du für das gleiche Geld das Ding mit 12H-T. (http://www.tori.fi/koko_suomi/autot?ca=3&cg=2010&cb=39&cbl1=1&f=p&w=3
Da sind Welten dazwischen und Restaurationsaufwand ist der gleiche.
Ein 61er in Skandinavien Spec mit Nebenantrieb und Sperren ist schon was feines. Das gibt's nicht so einfach.

Robert, das mit den Kamelen habe ich auch nicht verstanden. Dort oben ist's doch viel zu kalt für die. :shock:
Vielleicht gibt's da in der Schweiz andere Erkenntnisse... .:roll:

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hardie42
Beiträge: 264
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:05

Re: Ein paar dumme Fragen zum kauf eines 1986 60ers

Beitrag von hardie42 »

@fordfahrer: Danke, die Seite kannte ich noch nicht. Nun ist Finland, auch wenn ich bereits in DK wohne, doch etwas weiter weg und die Fähre (ich bin 2009 mit dem Motorrad oben rum gefahren, das reichte an Km) kostet ja auch was.
Du hast aber vollkommen Recht, in der Ausstattung findet man die Teile sonst fast nirgendwo.

...und was die Kamele anbelangt, so gehört sowas m.M.n. nicht hierher.

LG
Christian
Bullshit is unavoidable whenever circumstances require someone to talk without knowing what he is talking about.
(On Bullshit, Prof. H.G. Frankfurt, Princeton University Press 2005)

HDJ 80: Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“