Ich hab tatsächlich den aktuellen Artikel noch nie gesehen, selbst in diversen Zeitschriftenläden konnte ich die aktuelle Oldtimermarkt nicht ergattern. Aber angeblich soll der Ramackers den Bericht schön geschrieben haben. Ist auch ein durchaus sympathischer Freak, der total auf alte Transen steht. Er hatte seine sogar dabei und wir durften sie alle mal anfassen.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine
War aber ein entspannter Nachmittag, wenn man mal von der stundenlangen Gurkerei nach Winterberg absieht. Hier noch ein paar kleine Impressionen vom Tag:
Dateianhänge
Endlich geblitzt werden ohne Folgekosten.
Ein Traum in Blau, typisch 80er halt.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
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26.000 € Restokosten für den Patrol sind schon heftig. Und dafür dann dieses verrostete Luftfiltergehäuse? Und die 5 stelligen Portokosten für Teilebeschaffung z.T. im Ausland auch. Aber das kommt schnell zusammen, wenn die Basis schlecht ist und man wenig selber macht. Was ich im Artikel vermisst habe ist die Aussage zu den Wertangaben von restaurierten Fahrzeugen aus dem Geländewagenbereich. Angeblich sollen die Preise ja seit einigen Jahren anziehen. Im Frühjehr kommt ja wieder die Neuauflage "Preise", dann werden wir es wissen. Wie viel da für gebrauchte Teile z.T. aufgerufen wird ist schon erstanlich. Reinhard
Die Preise lagen 2018 laut Classic Data für den HJ60 Note 2 bei 21.300 € mit 140% Steigerung in den letzten 5 Jahren HJ61 Note 2 bei 25.000 € mit 115% Steigerung in den letzten 5 Jahren
Nissan Patrol Note 2 bei 9.100 € mit 161% Steigerung in den letzten 5 Jahren Im Artikel heisst es er sei 15.000 € wert. (vielleicht 2019 Preisspiegel erscheint Feb. oder März)) Gesamtkosten mit Anschaffung waren 30.000 € Trotzdem einfach auch ein geiles Auto.
Im Vergleich dazu Range Rover: 2-Türer Baujahr 70-81 Note 2 bei 36.000 € 4 Türer Baujahr 84-94 Note 2 bei 26.000 €
Ich war auch recht fassungslos, als Jelto mir die Preise für den restaurierten Nissan nannte, die sich auch in der Classic Data Marktübersicht spiegeln. Der Nissan ist absolut selten, den Sechser sieht man ja sehr oft, erst recht bei uns in der Gegend. Klar, der Vorkammer im Nissan zieht nicht die Worscht vom Brot, dagegen ist der 12HT echt der Hammer. Ich wundere mich immer wieder, warum man dieses Konzept nicht weiterverfolgt und stattdessen auf den 1HZ/HDT mit Verteilerpumpe und blödsinnigem Zahnriemen gesetzt hat. Die Zeitung hab ich mir eben gekooft, ich finds einfach arm, wenn man 250 Kilometer und nen ganzen Tag kostenlos für den Verlag investiert und dafür nicht mal ein paar Heftchen zum rumreichen bekommt.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
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wolli hat geschrieben:.... ich finds einfach arm, wenn man 250 Kilometer und nen ganzen Tag kostenlos für den Verlag investiert und dafür nicht mal ein paar Heftchen zum rumreichen bekommt.
wolli hat geschrieben:ich finds einfach arm, wenn man 250 Kilometer und nen ganzen Tag kostenlos für den Verlag investiert und dafür nicht mal ein paar Heftchen zum rumreichen bekommt.
Da hast Du was falsch verstanden: Belegexemplare gibt es nur, wenn man Artikel oder Bücher selbst schreibt und nicht, wenn man diese schreiben lässt.
wolli hat geschrieben:Ich wundere mich immer wieder, warum man dieses Konzept nicht weiterverfolgt und stattdessen auf den 1HZ/HDT mit Verteilerpumpe und blödsinnigem Zahnriemen gesetzt hat.
Kann ich Dir sagen: Der Zahnriemen ist sowohl in der Konstruktion als auch in der Produktion preiswerter. Die Verteilerpumpe bietet mehr und preiswerter realisierbare Regelmöglichkeiten bzgl. der Einspritzanlage. Außerdem konnte man den 1HZ sehr vielfältig einsetzen und damit in großen Stückzahlen zu entsprechend günstigen Preisen herstellen.
Was ich mir "gar nicht" vorstellen mag ist ein 12H-T mit einem Alu-Kopf und einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie...
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe