Einbauort für Standheizung

1990 - 1998
Antworten
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Einbauort für Standheizung

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

beste Wünsche zum neuen Jahr und Freude mit dem Cruiser.

Würde mir gerne eine ältere Standheizung in meinem HDJ 80 einbauen. Hat jemand von Euch einen Vorschlag
welcher Einbauort sich anbietet?
Die Heizug ist eine Eberspächer DN 2, rohrförmig mit kleiner Steuerkiste obendrauf, Flex Auspuff etc.
Hat schon jemand versucht eine Heizung hinter die rechte Verkleidung des Laderaums zu platzieren?
Dann wäre der Warmluftaustritt schon gleich im Innenraum oder ist das wg. Abgasen zu gefährlich???
Danke für Tipps

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Einbauort für Standheizung

Beitrag von Landkind70 »

Ich finde ein perfekter Platz ist unter dem Beifahrersitz. Dazu gehe ich davon aus das die Zusatzheizung für hinten schon rausgeflogen ist.
Ein D1 oder D2 passt perfekt unter den Sitz und kann auch gleich korrekt montiert werden - mit Ansaug und Auspuff gleich nach aussen ohne irgendwelche abendteuerlichen Konstruktionen.
Finde leider gerade kein Bild von meiner Lösung. Die Warmluftführung habe ich dann über Schläuche nach hinten realisiert.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Einbauort für Standheizung

Beitrag von offroadsegler »

Na prima,
dann guck ich mal, ob ich die Heize untern Sitz bekomme.
Dankeschön

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Einbauort für Standheizung

Beitrag von UR66 »

Ich habe meine an der Stelle eingebaut ... , hatte und habe das Gefühl,
dass si da am wenigsten Platz weg genommen hat, nimmt .
Bild
anschließend habe ich sie "umbaut" ...
Bild

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Einbauort für Standheizung

Beitrag von isegrim »

Sitzt unter dem Fahrersitz (Linkslenker), eng aber passt.

Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Einbauort für Standheizung

Beitrag von V8Uwe »

unterm Beifahrersitz :wink:

da in meinem Thread mein-innenausbau-t26463.html?hilit=innenausbau gibts sogar paar Fotos, auf der letzten Seite noch mehr!
EDIT: die Verbrennungsluftansaugung hab ich mittlerweile geändert, die ist mittels langem Flexschlauch im Motorraum, quasi ein Schnorchel für die Standheizung :rofl:

@Uwe (UR66) wieso sollte die da weniger Platz wegnehmen als unterm Beifahrersitz oder in der Seitenwand :hmmm:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Einbauort für Standheizung

Beitrag von UR66 »

Hi,
ich habe eine durchgehende Bodenplatte drin, der Fußraum hinter dem
Fahrersitz und Beifahrersitz bietet mir sehr viel Stauraum für kleinere
Dinge , auch Verlängerungskabel usw.
Diese Einbauecklösung empfand ich nach tagelangen Überlegen als gute Alternative,
Anschluss Dieselleitung, Verbrennungsluft Anschluss, Abgase Verlegung usw. darüber
hinaus sind da bereits zwei Blindstopfen im Karosserie Unterboden die ich mit verwenden
konnte, ich habe immer arge Probleme an meinem Auto zu bohren, da hinten hat es mich
wenig gestört, sind auch bei Rückrüstung reparabel , die ganze Leitungsdurchführung
war mir angenehm . Der Platzverlust in der Ecke .... eigentliche keiner in Verbindung mit meinem
Ausbau ...
Kann natürlich jeder machen wie er will, und sollte es auch, seinen individuellen Ansprüchen
und Ausbauideen entsprechend . War nur ein Beispiel , warum anderen vorenthalten ,
in diesem Sinn...
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nori
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:23
Wohnort: South-East Austria

Re: Einbauort für Standheizung

Beitrag von nori »

Hallo!

Ich habe mir eine Eberspächer Air Tronic D2 mit Funk-Fernbedienung Easy Start Remote+ bestellt und werde sie rechts hinten im Laderaum montieren.
Die Ansaugluft direkt vom Fahrzeugboden zu nehmen kommt für mich nicht in Frage, da kommt mir viel zu schnell Wasser rein.

Ich werd mal Bilder machen vom Einbau.

Den Diesel möchte ich direkt von der Tankentnahme (unter der Rücksitzbank) mittels T-Stück entnehmen, mal sehen ob das klappt.

Für mich paßt dieser Einbauort gut, da meine Zusatzheizung unterm Beifahrersitz einwandfrei funktioniert, ich möchte sie deshalb nicht rausreißen. Und zum Zweiten baue ich gerade eine Schubladen-Box mit Vollauszügen im Heck, da bleibt der Platz rechts hinten ohnehin ungenutzt.
LG

Nori

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Einbauort für Standheizung

Beitrag von V8Uwe »

Hi Norbert,

nimm die Verbrennungsluft aber nicht vom Innenraum, ich hatte das vorher so, ein Bekannter hat mir dann davon dringend abgeraten.
Bei einer Fehlfunktion "könnten" Abgase in den Innenraum kommen....wenn man dann drinnen schläft..... :shock:
Ich hab einen etwas dickren"E-Installationsschlauch" in den Motorraum gelegt, als "Schnorchel" quasi :wink:

Das mit dem T-Stück ist "Murks" auch wenn jetzt sicher einige schreiben " ....aber bei mir geht das super.... :wink: "
Nimm ein eigenes Steigrohr und bau das in die Tanköffnung ein, ist 20min mehr Arbeit (wenn überhaupt), dafür besteht nicht mehr die Gefahr das es dir die Spritleitung leer saugt, Luft rein kommt ect. ect.!
Bei der Gelegenheit kannst auch gleich das kleine Sieb bei der Sprit Ansaugung reinigen! :lol:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Einbauort für Standheizung

Beitrag von GooSe_1977 »

Anderes Auto, aber zum Thema Abgaschaluch erst etwas im Auto bevor es raus geht ( in der Seitenwand ) - wir haben nicht bemerkt das der Auspuff der Standheizung verstopft war - Heizung an und keine 10 Sekunden später war der Toyo voll mit Abgasen, die werden praktischerweise direkt über die Lüftung und Leitungen verteilt. Zum glück am Nachmittag wo noch keiner im Wagen war, morgens im Halbschalf wär das was anderes gewesen ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nori
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:23
Wohnort: South-East Austria

Re: Einbauort für Standheizung

Beitrag von nori »

Hi Uwe!

Danke für die Tipps, mein HDJ Mentor :wink:

Ich möchte die Verbrennungsluft auch von außen holen, die Ansaugung hat im Innenraum nichts verloren.
Der Motorraum ist zwar weit weg, aber wahrscheinlich die einzige Lösung. Was ist mit den Lüftungsschlitzen hinter den hintersten Fenstern?

Sieb hab ich kürzlich kontrolliert, war komplett sauber.

Bin schon gespannt, wie die Bedienung mit der Funke vom Dachzelt aus klappt :roll:
LG

Nori

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“