Einfache Laderaumabdeckung DOKA Mod. 2006

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Holli
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Aug 2006, 15:52
Wohnort: Bad Bentheim

Einfache Laderaumabdeckung DOKA Mod. 2006

Beitrag von Holli »

Hallo,

bin seid zwei Jahren stolzer Besitzer eines Hilux, DOKA, Sol- Ausführung, aus dem Jahr 2006. Ein super Mädchen für alles, einschließlich Kindertransport (deswegen DOKA), aber echt ärgerlich das offenbar keine einfache Abdeckplane zu montieren ist. Ich möchte halt keinen festen Aufbau, sondern eine einfache Plane, die ich einfach mal rüberziehen kann, um ein paar Säcke Futter oder Zement trocken transportieren zu können. Es fehlen halt die guten alten Zurrhaken an der Ladebordwand.
Hat da jemand eine Lösung parat, möglichst ohne viel an der Karosserie bohren zu müssen und die einigermaßen praxistauglich ist?

Danke schonmal,
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
huey
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 08:39

Beitrag von huey »

Hallo Holger,
ich stehe vor dem gleichen Problem. Erst recht nachdem ich jetzt mal Brennholz über eine weitere Strecke transportiert habe, dieses mit einer Plane gut abgedeckt habe und feststellen musste, dass trotz des Gewichts der Verbrauch niedriger war. Sicherlich zum Teil auch wegen der gleichmäßigen und geringen Geschwindigkeit von max. 130 aber auch wegen des besseren Luftwiderstandes. Da mir ein Hardtop auch recht teuer ist und ich es teilweise auch unpraktisch finde (lange Gegenstände, Beladung von der Seite, usw.), denke ich daran selbst etwas zu basteln. Ein Bekannter passt mir zwei Winkelstücke aus stabilem Edelstahl an, welches ich mit der Karosserie an den vorhandenen Schraubvorrichtungen der Verzurhacken im Inneren der Ladefläche montiere. Diese Winkelstücke gehen über die komplette Länge der Ladefläche. Auf die Oberkannte verschraube ich ein passendes Kantholz welches ich nach Abnutzung immer wieder ersetzen kann. Auf dieses Kantholz steht es mir nun frei alle möglichen Hacken anzubringen oder Ösen usw. um die Ladefläche bündig abzudecken, ohne an der Karosserie irgendwelche Bohrungen und Beschädigungen vorzunehmen. Vielleicht ist dies auch eine Lösung für dein Problem.
Gruß Huey

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guzzirider
Beiträge: 30
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von guzzirider »

huey hat geschrieben:Hallo Holger,
ich stehe vor dem gleichen Problem. Erst recht nachdem ich jetzt mal Brennholz über eine weitere Strecke transportiert habe, dieses mit einer Plane gut abgedeckt habe und feststellen musste, dass trotz des Gewichts der Verbrauch niedriger war. Sicherlich zum Teil auch wegen der gleichmäßigen und geringen Geschwindigkeit von max. 130 aber auch wegen des besseren Luftwiderstandes. Da mir ein Hardtop auch recht teuer ist und ich es teilweise auch unpraktisch finde (lange Gegenstände, Beladung von der Seite, usw.), denke ich daran selbst etwas zu basteln. Ein Bekannter passt mir zwei Winkelstücke aus stabilem Edelstahl an, welches ich mit der Karosserie an den vorhandenen Schraubvorrichtungen der Verzurhacken im Inneren der Ladefläche montiere. Diese Winkelstücke gehen über die komplette Länge der Ladefläche. Auf die Oberkannte verschraube ich ein passendes Kantholz welches ich nach Abnutzung immer wieder ersetzen kann. Auf dieses Kantholz steht es mir nun frei alle möglichen Hacken anzubringen oder Ösen usw. um die Ladefläche bündig abzudecken, ohne an der Karosserie irgendwelche Bohrungen und Beschädigungen vorzunehmen. Vielleicht ist dies auch eine Lösung für dein Problem.
Gruß Huey


@huey
:rocknroll: Lechtz Fotos, Fotos, damit man sich ein Bild machen kann. Bin auch am Suchen und Ideen Sammel für Lösungen.

Danke
Wie is s'Wetter heut? - zwei oder vier Räder? - Diese Entscheidungen immer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“