Einschränkungen durch Anhänger

Alles rund um die Reise
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Einschränkungen durch Anhänger

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also, wenn ein normaler Straßenanhänger im Gelände genutzt werden soll empfehle ich, den maximal zu 50% des zGg zu belasten.
Sprünge, Schläge, Schlaglöcher usw. addieren ganz schön auf!

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Einschränkungen durch Anhänger

Beitrag von Kieler Sprotte »

Das Anforderungsprofil für den Anhänger macht die Sache aber schnell deutlich teurer als einen Zeltanhänger , was hältst du von einem DDR TSA mit Zelt robust und low Budget....

https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... sc&start=0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Einschränkungen durch Anhänger

Beitrag von TomB »

Willst du da auch ein DZ drauf packen? Wenn ja hätt ich bedenken. Man merkt ein DZ schon am Auto relativ gut bei Schrägfahrten. Der Hänger sieht relativ leicht aus, da noch 60-80kg obendrauf stell ich mir kippelig vor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Einschränkungen durch Anhänger

Beitrag von Ronny »

Guten Abend,

also erstmal zum Anhänger. In der engeren Auswahl steht ein Anhänger von KÖNIG, als einachs-Tieflader offener Kasten 1500kg zu. GG, 254x131cm Ladefäche. Bei dem Anhänger kann man alle Bordwände abnehmen und man hat dann einen Plattformanhänger, aber mit den Rädern seitlich der Plattform und nicht darunter.
Die einzige Alternative derzeit wäre ein Selbstbau um größere Räder realisieren zu können (beim König ist bei 185R14 Ende). Allerdings würde der Selbstbau deutlich teurer, da ich für die größeren Räder auf eine schwerere Achse und Zugeinrichtung gehen müsste und natürlich bei weitem nicht die Preise eines Großabnehmers bekomme.

Die Wohnkabine hätte die Abmessungen 270cm lang, 190cm breit, 125cm hoch mit Aufstelldach. Relativ einfache Bauweise aus Siebdruckplatten in 15 bzw 12mm, ohne Isolierung. Das Gewicht dürfte bei 400kg liegen, inkl Batterie aber ohne gefüllten Wassertank. Das Ding soll ja bei Nichtgebrauch am Garagendachstuhl in 2,2m Höhe hängen und da möchte ich dem Dachstuhl auch nicht mehr zumuten (aushalten täte er es).

Viele Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Einschränkungen durch Anhänger

Beitrag von Soenke »

Hallo Ronny,

einen gebräuchlichen Anhänger mit Gummifederelementen an der Achse würde ich nicht zum Pistenfahren anschaffen. Wenn Du nicht selber Bauen kannst, dann böte sich ein gebrauchter Militäranhänger als Basis an. Anstatt der Wanne eine leichte Plattform zur Aufnahme Deiner Wohnbox linderte auch das Ausgangsgewicht.

Mit mehr Budget wäre der Hänger auch individuell konfektioniert und perfekt pistentauglich zu bekommen... siehe M. Haase http://www.offroad-schmiede.com war gerade mit selbstgebautem Hänger in Australien
https://m.youtube.com/watch?v=MIQ67cteK7A
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Einschränkungen durch Anhänger

Beitrag von GRJ-CH »

Hallo Ronny

Ich empfehle Dir einen Anhänger der Schweizer Armee:

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 951619106/

Ich weiss, der ist schon verkauft, aber einfach um den Typ zu sehen. Für dieses Geld nicht tot zu kriegen und selbst baust Du einen vergleichbaren Anhänger auch nicht günstiger.
Einziger Nachteil: keine Rückfahrautomatik

Ich habe gesehen, dass es ihn ab und zu auch in D gibt, aber etwas teurer.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Einschränkungen durch Anhänger

Beitrag von George »

GRJ-CH hat geschrieben:Hallo Ronny

Ich empfehle Dir einen Anhänger der Schweizer Armee:

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 951619106/

Ich weiss, der ist schon verkauft, aber einfach um den Typ zu sehen. Für dieses Geld nicht tot zu kriegen und selbst baust Du einen vergleichbaren Anhänger auch nicht günstiger.
Einziger Nachteil: keine Rückfahrautomatik

Ich habe gesehen, dass es ihn ab und zu auch in D gibt, aber etwas teurer.

Gruss, Nik
Der ist meiner Meinung nach viel zu schwer für diesen Zweck.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Einschränkungen durch Anhänger

Beitrag von Tanki »

Wenn ich mir einen Anhänger für Off-Road bauen würde, dann würde ich sowas versuchen :

http://www.wap-fahrzeugtechnik.de/de/pr ... wsfa-b.php

oder

https://www.knott-anhaenger-shop.de/pro ... 350_kg.htm
dass dann mit einzelner Luftansteuerung, so dass ich gleich einen Niveauausgleich (links/rechts) machen kann.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“