Also, wenn ein normaler Straßenanhänger im Gelände genutzt werden soll empfehle ich, den maximal zu 50% des zGg zu belasten. Sprünge, Schläge, Schlaglöcher usw. addieren ganz schön auf!
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Das Anforderungsprofil für den Anhänger macht die Sache aber schnell deutlich teurer als einen Zeltanhänger , was hältst du von einem DDR TSA mit Zelt robust und low Budget....
Willst du da auch ein DZ drauf packen? Wenn ja hätt ich bedenken. Man merkt ein DZ schon am Auto relativ gut bei Schrägfahrten. Der Hänger sieht relativ leicht aus, da noch 60-80kg obendrauf stell ich mir kippelig vor.
also erstmal zum Anhänger. In der engeren Auswahl steht ein Anhänger von KÖNIG, als einachs-Tieflader offener Kasten 1500kg zu. GG, 254x131cm Ladefäche. Bei dem Anhänger kann man alle Bordwände abnehmen und man hat dann einen Plattformanhänger, aber mit den Rädern seitlich der Plattform und nicht darunter. Die einzige Alternative derzeit wäre ein Selbstbau um größere Räder realisieren zu können (beim König ist bei 185R14 Ende). Allerdings würde der Selbstbau deutlich teurer, da ich für die größeren Räder auf eine schwerere Achse und Zugeinrichtung gehen müsste und natürlich bei weitem nicht die Preise eines Großabnehmers bekomme.
Die Wohnkabine hätte die Abmessungen 270cm lang, 190cm breit, 125cm hoch mit Aufstelldach. Relativ einfache Bauweise aus Siebdruckplatten in 15 bzw 12mm, ohne Isolierung. Das Gewicht dürfte bei 400kg liegen, inkl Batterie aber ohne gefüllten Wassertank. Das Ding soll ja bei Nichtgebrauch am Garagendachstuhl in 2,2m Höhe hängen und da möchte ich dem Dachstuhl auch nicht mehr zumuten (aushalten täte er es).
einen gebräuchlichen Anhänger mit Gummifederelementen an der Achse würde ich nicht zum Pistenfahren anschaffen. Wenn Du nicht selber Bauen kannst, dann böte sich ein gebrauchter Militäranhänger als Basis an. Anstatt der Wanne eine leichte Plattform zur Aufnahme Deiner Wohnbox linderte auch das Ausgangsgewicht.
Ich weiss, der ist schon verkauft, aber einfach um den Typ zu sehen. Für dieses Geld nicht tot zu kriegen und selbst baust Du einen vergleichbaren Anhänger auch nicht günstiger. Einziger Nachteil: keine Rückfahrautomatik
Ich habe gesehen, dass es ihn ab und zu auch in D gibt, aber etwas teurer.
Ich weiss, der ist schon verkauft, aber einfach um den Typ zu sehen. Für dieses Geld nicht tot zu kriegen und selbst baust Du einen vergleichbaren Anhänger auch nicht günstiger. Einziger Nachteil: keine Rückfahrautomatik
Ich habe gesehen, dass es ihn ab und zu auch in D gibt, aber etwas teurer.
Gruss, Nik
Der ist meiner Meinung nach viel zu schwer für diesen Zweck.