Einspritzdüsen wechseln VW Taro, was benötige ich alles?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
A-Dude
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 18:13

Einspritzdüsen wechseln VW Taro, was benötige ich alles?

Beitrag von A-Dude »

Hallo liebe Luxér,

ich möchte bei meinem VW Taro die Einspritzdüsen wechseln, sie haben jetzt 200.000 km runter und 120.000 mit PÖL. Was benötige ich alles dafür? Habe Einspritzdüsen von Bosch geordert, habe aber nirgendwo Flammscheiben o.ä. finden können. Wollte hier nochmal nachfragen bevor ich die Düsen auseinanderbaue und noch irgendwelche Dichtringe oder so vergesse und dann ohne da stehe.

mfg
A-Dude

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Einspritzdüsen wechseln VW Taro, was benötige ich alles?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

das passt gut, mein Taro hat gerade 207 000 Km runter und bekommt nächste Woche neue Einspritzdüsen-Einsätze.

Wenn Du komplette Einspritzdüesen bestellt hast, brauchst Du:
-4x Dichtring (VW-Nr: J11 177 540 20) (Toyota-Nr: 11177-54020, je 0,81 €)
-4x Dichtring/Düse (VW Nr: J23 654 640 10) (Toyota Nr: 23654-64010, je 2,37 €)
- eine lange 22er Nuß
- Einen Drehmomentschlüssel, Anzugswert der Einspritzdüsen = 64 Nm

Wenn Du, wie ich, nur die Düseneinsätze erneuerst, braucht Du noch einen Düsenprüfstand um den Öffnungsdruck einzustellen(+Dichtigkeitsprüfung, Schnarrprobe, Spritzbild, usw.) und die entsprechenden Einstell-Plättchen (shims). Daher lasse ich meine Düsen beim Boschdienst einstellen.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Einspritzdüsen wechseln VW Taro, was benötige ich alles?

Beitrag von TOYO-Positiv »

Hmm ich würde sagen zuerst die Frage im richtigen Forum posten :D bist bei 2005 + :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
A-Dude
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 18:13

Re: Einspritzdüsen wechseln VW Taro, was benötige ich alles?

Beitrag von A-Dude »

TOYO-Positiv hat geschrieben:Hmm ich würde sagen zuerst die Frage im richtigen Forum posten :D bist bei 2005 + :)


Ja, ich habe meinen Beitrag auch gerade im Hiulux -2004 Forum verzweifelt gesucht :ka: Hab ich vorhin einen zu weit unten geklickt.

@Oli16:
Dankeschön, ich hab einfach mal auf gut Glück "Flammscheibe VW Taro" gegoogelt und nichts gefunden. Werde die Teile gleich morgen bestellen und hoffen das sie Freitag schon ankommen. Nuss, Dremo und Prüfgerät sind vorhanden.

Weiß jemand welchen Durchmesser die Einstellplätchen haben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Einspritzdüsen wechseln VW Taro, was benötige ich alles?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

wenn Du die Stärke meinst, das fängt an bei 0,9 mm und geht (mit einer Abstufung von 0,05 mm) bis 1,95 mm.
Also insgesamt 23 verschiedene Stärken.

Lt.WHB ändert sich der Öffnungsdruck jeweils um 3,5 bar nach oben / bzw. unten.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Einspritzdüsen wechseln VW Taro, was benötige ich alles?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

da ja immer wiedergefragt wird, was sowas kostet und falls es jemanden interessiert :)

Für den Einbau der Düseneinsätze und Einstellen der Düsen habe ich beim Bosch-Dienst 70,63 € bezahlt. Die Düsen-Gehäuse hatte ich schon gereinigt und die Einsätze habe ich angeliefert. Ich finde, der Preis ist mehr als fair.

Sooo viel ist nicht davon zu merken, der Motor lief vorher auch gut, aber er scheint jetzt nach dem Kaltstart etwas ruhiger zu laufen. Kann aber auch Einbildung sein. Aber nach 207.000 Km kann ein Austausch mit Sicherheit nicht schaden. Ich habe mir mal die alten Düseneinsätze angesehen und die schauen nicht schlecht aus, rein optisch. Sind nicht großartig verrußt und sehr leichtgängig. Aber das heist gar nichts, ich habe sie natürlich vorher nicht prüfen lassen, da sie eh ausgetauscht werden sollten.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
A-Dude
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 18:13

Re: Einspritzdüsen wechseln VW Taro, was benötige ich alles?

Beitrag von A-Dude »

Ich habe für die Dichtiringe ~6€ mit Versand bezahlt und sie vom freundlichem Toyota Autohaus zugeschickt bekommen . Bei dem örtlichen Bosch-Service und bei VW waren die Teile nicht zu bekommen :-/ da sie ersatzlos gestrichen wurden

Bei den alten Düsen war das Spritzbild nicht mehr schön, aber in anderen Ländern hätte man die auch einfach drinn gelassen :lol:

Habe das Gefühl das untenrum ein Hauch mehr Drehmoment da ist, kann aber auch nur Einbildung sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Einspritzdüsen wechseln VW Taro, was benötige ich alles?

Beitrag von Olli16 »

A-Dude hat geschrieben:....Habe das Gefühl das untenrum ein Hauch mehr Drehmoment da ist, kann aber auch nur Einbildung sein.


Moin,

nach einigen Tausend Km hatte ich auch den Eindruck.......Allerdings habe ich zeitgleich die 31 Zoll Sommerräder gegen die 30 Zoll Winterräder getauscht...... :lol:

Aber ich habe schon den Eindruck, das das Ganze hat sich gelohnt hat. Auf jeden Fall läuft der Motor noch ruhiger wie vorher (vor allem bei Frost nach dem Kaltstart). Kostet ja auch fast nix.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“