Hallo! Ich habe in den letzten 14 Tagen 3 Einspritzpumpen abdichten müssen, lt. Boschdienst liegt das an der Umstellung auf schwefelfreien Diesel. Der Tausch der Deckeldichtung, O-Ring und gegebenenfalls der Welle ist eine Einfache Sache wobei ja Toyota schöne Markierungen an der Welle und an den Hebeln hat. Abgesehen davon das man aufpassen muss das nichts in die Pumpe fällt (Feder, Sicherungsring wen vorhanden).
Hallo Mir hat ein Taxi-Unternehmer gesagt, dass er bei den alte 220D (C und E) pro Tankfüllung ein Stamperl 2-Taktöl dazugibt, zwecks Schmierung, da vor allem Verteilereinspritzpumpen allergisch auf schwefelfreien Diesel reagieren. Was halten die Spezialisten davon? Grüsse Walter
Bin keineswegs ein Spezialist, aber auch ich kipp alle Naselang ein wenig Zweitaktöl mit in den Tank. Qualmen tut da nichts, keine Sorge. Soll nicht schon die Wewrksseitige Zumischung von steuergünstigem Bio-, Raps- Oderwasweisich-Diesel bei den Tankstellen erlaubt sein?? Würde eine weitere "Veränderung" des Diesels an der Zapfsäule bedeuten.
Hallo, habe bei meinem LJ73 seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Zunehmend kleckert Diesel aus der ESP. Der von der Werkstadt sagte, es sei die Dichtung - könne nur der Bioschdienst machen und würde um 1000 € kosten.
Habe schon viel am LJ rumgeschraubt - krieg ich das selbst hin? Hat jemand eine Anleitung?
@John Smith Da hat man dir doch vollen Blödsinn erzählt. Das Material kostet keine 10 Euro und für 1000 Euro Abeitszeit baut dir eine Werkstatt fast einen neuen Motor ein. Frag mal direkt beim Boschdienst nach. Mehr als 150-200 Euro darf der Dichtungswechsel inklusive Material meiner Meinung nach nicht kosten.
Ich hatte das Problem ein mal ... und nu ist ne neue ESP drin Es kommt halt immer anders als man denkt Ich persönlich mach keine Pumpe mehr selber auf , aber gewechselt hab ich sie selbst (war eigentlich ganz einfach und er läuft immer noch).
naja ... das soll nur heissen: bloß aufpassen beim frikkeln an der ESP!
Für Euro 1.000 baut Bosch Dir die ESP aus, in den Prüfstand ein, macht sie wieder fit und baut sie ein (Euro 600 incl. MWSt.), und baut Dir noch einen kompletten Satz Düsen ein (Euro 350 incl. MWSt.) (habe grade heute morgen das Angebot bekommen, daher kenne ich die Preise). Da kann bei dem Preis für die Dichtungen irgendwas nicht ganz stimmen.
(Edited by toyotadesigner at 18:38 am 17. June 2005)
Leben kann man nur vorwärts, das Leben verstehen nur rückwärts.
Skype me: sacalobra
Quote: from lcfrizz on 17:42 am 17. June 2005 Hallo Ja der Robert der Sparmeister! Die Dichtungen kosten EUR 15.- Den fummeligen Einbau erledige ich um 110.- LG Lcfrizz
Aber mit der gesamten Preisschätzung bin ich doch ganz gut unterwegs - oder?
Mal was zum Thema Preise: Hatte neulich auch eine kleine Undichtigkeit an der Pumpe- der O-Ring zwischen Gehäuse und dem Kopf, an den die Leitungen angeschlossen werden hatte den Geist aufgegeben.... Also den nächsten Händler angerufen und nach Ersatzteil gefragt, beschrieben, wo der O- RING sitzt, zwei Tage später hin, und DIE STAHLSCHEIBE in Empfang genommen- oder so. Der Ersatzteilhansel hatte nämlich trotz genauer Beschreibung nicht kapiert, was ich wollte, und das falsche Teil bestellt. Sollte übrigens ca. 3,- kosten. Der O-Ring hätte zwei Tage später für 12,- (!) Teuros da sein können. (...) Bin letzten Endes zu Bosch, hab denen das Muster gezeigt und gesagt "Ist für ´ne Denso- Pumpe", der Chef verschwand ums Eck, kam 40 Sec. später wieder, legte mir den Karton auf den Tisch und sprach "Der ganze Satz kostet 7,- plus Steuer." Soviel zu Ersatzteilpreisen. Darüber hinaus: Keine Bange, sooo schlimm sind die Pumpen nicht, Sauberkeit bei der Arbeit ist oberstes Gebot, und mit etwas Geduld und geschickten Fingern spart man sich schnell einige Hunderter.
"Na Kleiner- und was machst DU den ganzen Tag?" "TRECKERFAAHN!"
Danke für den Hinweis. Habe eine Werkstatt aufgetrieben, die sich das zutraut. Wenn es nur die Gehäusedichtung ist, soll es um 100 Euro kosten. Mal sehen, ob sie es hinkriegen - Samstag ist der Tag!
LJThomas hat geschrieben:Danke - wie immer für Eure Hinweise. Zuleitungen und Schläuche waren okay, aber die DIchtung der ESP war defekt. In der Tat nicht ganz ohne Fummelei zu schaffen.
Aber jetzt läuft "er" wieder . Wie heißt es so schon: Nichts ist unmöglich !
Hallo LJThomas,
hast Du noch ein paar tips zum Tausch der Dichtung? ich habe das gleiche Problem.