Einspritzpumpe & Düsen

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
PeterRS
Beiträge: 192
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Einspritzpumpe & Düsen

Beitrag von PeterRS »

Hallo in die Gruppe,

Ich habe bereits seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Wagen.

Nachdem ich das Warten auf die neue Ölwanne (ich berichtete) hinter mich gebracht hatte und wieder mit Ihm unterwegs war folgte meine erste richtige große Panne.

Es fing einem leichten nageln bei höherer Drehzahl (>2500) an. Es erinnerte mich sofort an den Beitrag von Reik. (http://forum.buschtaxi.org/nageln-1kzt-t58556.html) Exakt das gleiche Geräusch.

Nur entwickelte es sich bei mir innerhalb weniger KM zu einem bis zum Standgas hinunter reichenden Super-Nageln. Ich habe dann natürlich sofort den Motor abgestellt und den Abschleppdienst gerufen.

Ganz ehrlich ich bin ich davon ausgegangen das es das war mit dem Wagen. Motorschaden. Ende. AUS.

Inzwischen haben wir viel geprüft und getestet und sind zu der Erkenntnis gekommen das es "nur" die Einspritzpumpe und die Düsen sind.

Moter hat gleichmäßig Kompression, läßt sich ohne die Glühkerzen (die übrigens nach über 400.000km noch richtig gut aussehen!) frei drehen und hat auch sonst keine erkennbaren Probleme.

Jetzt geht es bei mir darum was tun? Einspritzdüsen und Pumpe kostet neu günstigensfalls (bis jetzt) 3.500€

Von einer Firma hier in der Nähe (spezialisiert auf Diesel Komponenten) wurde mir von einer Reperatur abgeraten. Düsen tropfen nach, spritzen nicht gleichmäßig usw. Die Pumpe, wohl nachgemessen, wäre von den Ist-Werten nicht mehr in den Toleranzen. Was immer das alles heißt.

Was meint Ihr? Hat jemand bereits Erfahrung und ggf. sogar Adressen?

Bei der Pumpe handelt es sich um die 22100-67070. Das steht auf der Pumpe. Bei den Düsen bin ich mir nicht sicher. Entweder die 23600-69105 (über 240€ pro Stücke) oder die 23600-69165 (etwas über 100€ das Stück). Konnte noch nicht genau erkennen welche es sein müssen. Bei beiden steht das sie für den 1KZ-TE meines Baujahres passen. Ach ja. Es handelt sich um einen KZJ95 von 1997 mit der 1KZ-TE Maschine.

Gruß
Peter
KZJ95 1KZ-TE

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Einspritzpumpe & Düsen

Beitrag von VolkerJ »

Hallo Peter,

wie hat die Werkstatt die Pumpe gemessen?
Ist die Pumpe (hoffentlich) noch eingebaut?!

Wieviel km haben die Düseneinsätze drauf?

Ich würde nur die Düseneinsätze erneuern und einstellen lassen, das sollte inklusive Einbau für 500Euro zu haben sein. Eventuell muß das Einstellen eine andere Werkstatt übernehmen die noch die Ausrüstung für so alte Düsen haben.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterRS
Beiträge: 192
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Einspritzpumpe & Düsen

Beitrag von PeterRS »

Hallo Volker,

Ohne! Dein "hoffentlich noch eingebaut" macht mir Sorgen!

Nein! Wir haben sie auf Anraten der Firma fürs prüfen ausgebaut und jetzt liegt beides bei mir Keller.

Alles ist noch die Erstausstattung, also über 440.000km.

Scheinbar ist es wirklich ein Problem so "alte" Komponenten überarbeiten zu lassen.

Aber aufgeben gilt nicht!

Danke und Gruß
Peter
KZJ95 1KZ-TE

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PoloWRC
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:42

Re: Einspritzpumpe & Düsen

Beitrag von PoloWRC »

Warst du schonmal bei einem Boschdienst?

Bei uns (Suhl) können die Jungs auch Denso/Delphi/Siemens... Pumpen und Düsen überholen und prüfen. Im Sommer habe ich erst J8 Düsen und Pumpe dort prüfen und überholen lassen. (2500€)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“