Einspritzpumpe

1990 - 1998
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Einspritzpumpe

Beitrag von toyotamartin »

24 Ventiler. 250.000km . folgendes Problem: startet super,läuft im Standgas normal,man steigt aufs Gas --geht eher unwillig hoch ,Gas runter--stirbt ab,aber nicht immer.
Im Standgas,betriebswarm läuft er,meiner Meinung nach nicht optimal-so kurz vorm Absterben,wenn man die Handpumpe betätigt geht er besser.
Die 24 V Anfahrschwäche hat er ziemlich ausgeprägt.
Bisher habe ich : Dieselfilter getauscht,Leitungen Richtung Tank durchgeblasen,Sieb im Tank gereinigt.
Mir kommt vor die Einspritzpumpe fördert zuwenig.
Was kanns noch sein? Das kleine Filter in der Pumpe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von Weißer_Lux »

Dieses Phänomen hatte ich in Össterreich auch , bei geschätzt -10C , HDJ 80 12 Ventiler Automatik angeschmissen ca 5 min laufen gelassen (Von Schnee befreit) Direkt einen Steilen Berg langsam hoch gefahren, da ist er ausgegangen ,
Handpumpe gepumt ,--->Astrein gelaufen, nie wieder gehabt , das ist jetzt ca 2000 km und 1 Monat her !
Was es war keine Ahnung , entweder geflockt (hatte Deutschen Diesel drin) , oder das er bei der Kälte Luft gezogen hat ???

PS: Schnall mal nach der Hanpumpe einen klaren Schlauch dran , wird bestimmt die Handpumpe kaputt sein die Luft über die Zeit zieht , war bei meinem auch schon kaputt , erklärt dein Symtom ganz gut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von toyotamartin »

Wir haben Temperaturen weit über 10 Grad...

Handpumpe samt Filter ist neu,kann es auch nicht sein,durchsichtigen Schlauch montieren werde ich noch,am besten auch beim Rücklauf.
Das Problem liegt sicher tiefer,in der Pumpe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 559
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von LandCruiserEarl »

Servus,

Hatte vor 2 Jahren im Winter ein sehr ähnliches Problem bei meinem 12 Ventiler Automatik. Sprang an und lief bexxxxxen. Hab dann die Handpumpe betätigt und er lief einwandfrei. Es stellte sich heraus dass die Kaltstarteinrichtung an der Verteilerpumpe undicht war und somit nicht genügend Diesel zur Pumpe kam. Ein Freund von mir hatte noch eines aus einem Avensis da. Hebelzeugs umgebaut und siehe da - Fehler behoben.
Schau dir mal die Kaltstarteinrichtung an der Pumpe an. Da sollten 2 kleinere Wasserschläuche rangehen.
Kenne mich jetzt nicht so toll mit dem 24 Ventiler aus. Habe einen alten 12 Ventiler mit 167 PS.

mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von Peter_G »

Ähnliches vor Jahren am J9, da war es der Luftmassenmesser.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von Weißer_Lux »

Ein J 8 hat kein Luftmassenmesser, also kann es daran nicht liegen ,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 559
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von LandCruiserEarl »

Weißer_Lux hat geschrieben:Ein J 8 hat kein Luftmassenmesser, also kann es daran nicht liegen ,


Also zumindest der Diesel nicht. Wenn es ein FZJ wäre dann schon.
Und es ist defintiv ein Kraftstoffproblem. Luftseitig kann alles ausgeschlossen werden.

mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von Weißer_Lux »

Benziner leider noch keinen gesehen ,
Aber man kann hier in diesem Fall von einem Diesel ausgehen da er eine Einspritzpumpe hat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1367
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von lcfrizz »

Dieselleitung am Tank durchgerostet.......
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von toyotamartin »

Tank habe
ich
zerlegt,Filter gereinigt,die Rohre sahen eigentlich sehr gut aus...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von privatier »

Also.
Mal so testen
Motor laufen lassen im Stand einzeln die Leitungen an den Düsen lösen ,ein nach der anderen und schauen ob überall an allen Düsen gleichmässig Diesel raus kommt
ja - nein ??
Gasgeben und dann schauen ob sich die Menge erhöht ??
Ergebniss berichten.
Kann sein das ,das Abstellventil in der Pumpe welches vom Magnetventil angesteuert wird , nicht ganz auf macht ?
Hattest du beim reinigen des Tanks , Filter etc. irgend wo Wasser drin ?
Gruss
aus Freiburg
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von toyotamartin »

Tank war schön sauber,Rohre und Filter auch tadellos.Leitungen abschrauben mache ich nächste Woche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Firewout
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:36

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von Firewout »

Ich hab auch etwas ähnlich gehabt. Ursache war das thermowax element auf der seite der esp. Du kannst es ziemlich einfach testen. Thermowax element abbauen und loch abblenden mit eine o-ring und platte.
Thermowax kannst du daneben hangen lassen.
image.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von toyotamartin »

Ersten Defekt gefunden: EGR Ventil locker und scheppert ab ca 3000.

Fliegt also sofort raus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Einspritzpumpe

Beitrag von Jelonek »

sag bitte Bescheid ob dann alles wieder funzt?
LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“