Eintragung 255 85 R16 HZJ75

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3519
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Eintragung 255 85 R16 HZJ75

Beitrag von superXcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ich, nimm breitere Felgen, auf einem HZJ75 hat es nämlich nicht funktioniert an der Hinterachse, wenn das nicht konstruktiv iat :D
Nur zur Erinnerung, der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße.

bis denn


PS: Wieso sucht man sich, ohne Not, selber so fragwürdige technische Möglichkeiten aus, wenn es doch weit aus bessere gibt?
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3519
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Eintragung 255 85 R16 HZJ75

Beitrag von superXcruiser »

noch was, weniger Luft bedeutet auch weniger Zuladung, und wer schafft das schon in seinem Buschtaxi
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eintragung 255 85 R16 HZJ75

Beitrag von HJ61-Freak »

Also Reifen im Format 255/85R16 haben zumeist einen Lastindex von 119, was satten 1.360 kg pro Reifen entspricht. Macht pro Achse um die 2.720 kg und reicht damit locker für jeden überladenen LC aus. Wenn ich diese Reifen jetzt anstatt mit 5 bar mit 2,7 bis 3,7 bar fahre, dann trägt jeder dieser Reifen immer noch locker 1.000 kg pro Reifen und schleift sich über die Nutzungsdauer von rund 40.000 km auch schön gleichmäßig ab.

Entscheidend ist aber, dass der Reifen zusammen mit der schmalen Felge auf losen Untergrund selbst bei Reifendrücken von 1,1 bis 1,4 bar schon einen recht beachtlichen Reifenlatsch bildet. Das wiederum bedeutet Sicherheit, weil ich mit dem Reifendruck noch recht hoch bleiben kann, sprich das Risiko des Abspringens des Reifens minimiere. Der Reifenlebensdauer ist das auch zuträglich.

Aber das Thema hatten wir schon an derer Stelle.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Eintragung 255 85 R16 HZJ75

Beitrag von Toyota78 »

superXcruiser hat geschrieben:noch was, weniger Luft bedeutet auch weniger Zuladung, und wer schafft das schon in seinem Buschtaxi


Das die Zuladung sinkt ist bei den MT Reifen eher theoretischer Natur.

Den BFG Mud Terrain KM1 und KM2 sowie auch den Maxxis Bighorn MT 764 in 255/85 R16 auf HZJ 75 mit Zusatztank, Dachzelt, Wasser etc war auch ein Luftdruck von teils unter 0,8 Bar völlig egal. Und das auf hunderte Kilometer durch Libyen und Afrika auf Sand, Wellblech und Steinen bei hohen Außentemperaturen und Geschwindigkeiten bis 100kmh.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sanddüne
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Jan 2022, 00:08

Re: Eintragung 255 85 R16 HZJ75

Beitrag von Sanddüne »

Hallo,
ich habe Toyo angeschrieben und habe die haben mir eine Freigabebescheinigung für den 255/85 R16 auf 6x16 H2 Felgen für den GRJ 78 geschickt. (V max 150km/h).
Auf den Serien Felgen steht nur 6Jx16 aber nix von H2.
Frage: Ist die Serienfelge eine H2 (Doppel Hump) und woran erkennt man das von außen (für den TÜV)

Gruß
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Eintragung 255 85 R16 HZJ75

Beitrag von Suedtaxi »

Hallo Jochen,

das ist ja interessant. Wann hast Du da angefragt?

Hab beim technischen Service von Toyo vor etwa 6 Monaten angerufen und da hieß es ohne zu zögern für 255/85 gibt es keine Freigabe auf 6 Zoll Felgen. Die Mindestbreite wäre 6,5 Zoll.


Gruß


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Eintragung 255 85 R16 HZJ75

Beitrag von LC7 »

Dann wäre es fein, wenn Jochen (Sanddüne) die Freigabebescheinigung von Toyota für die 255/85 R 16 auf 6 x 16 H2 hier als PDF einstellen oder, falls die Datei zu groß ist, mit PM oder Mail an Interessierte zusenden würde.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sanddüne
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Jan 2022, 00:08

Re: Eintragung 255 85 R16 HZJ75

Beitrag von Sanddüne »

Hallo,

die Bescheinigung ist von letzter Woche.
Wer Interesse hat kann mir gerne eine PN mit mail Adresse schicken.
Gruß
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Eintragung 255 85 R16 HZJ75

Beitrag von LC7 »

:thumbsup:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Eintragung 255 85 R16 HZJ75

Beitrag von Suedtaxi »

Super Idee Uwe und Jochen! :thumbsup: :-D

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Freigabe wohl von Toyo Tires stammt, nicht von Toyota. Zumindest hatte ich bei Toyo Tires nachgefragt.

Grüße


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Eintragung 255 85 R16 HZJ75

Beitrag von quadman »

Toyo - Toyota. Sind doch Unterschiede :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schwendi
Beiträge: 52
Registriert: Di 8. Jun 2004, 00:11
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Eintragung 255 85 R16 HZJ75

Beitrag von schwendi »

Wem es hilft: habe im Brief eingetragene 6x16 Felgen mit 255 85 R16 im HZJ79
Sind eine sehr gute Kombination in Punkto Bodenfreiheit und Sandeigenschaften. Da ich mit Kabine fahre, habe ich auf breitere Alcoas umgerüstet.
4 Felgen habe ich hier unter Marktplatz im Oktober 21 und aktuell bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt .Die alten Reifen habe ich noch drauf gelassen, evtl hilfreich für das Abstellen im Winterquartier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Eintragung 255 85 R16 HZJ75

Beitrag von Odessa »

Die originalen 6x16er Felgen (grau) sind H2 Felgen. Konnte das heute nachschauen, da ich mir einen Satz besorgt habe. Falls jemand für den TÜV ein Foto im unmontierten Zustand braucht, einfach bei mir melden.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sanddüne
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Jan 2022, 00:08

Re: Eintragung 255 85 R16 HZJ75

Beitrag von Sanddüne »

Bin das Thema heute beim TÜV Hessen mal angegangen und gescheitert.
Das Thema 6" Felge war kein Problem, der Prüfer hatte vorab bei Toyo sogar nachgefragt ob sie das kein Fehler sei mit der Freigabe . Toyo hat ihm nochmals bestätigt 6" sei OK,
Abrollumfang OK, Traglast OK......
Aaaaaaber, der Reifen ist nur bis 150km/h zugelassen, mein Fahrzeug hat Vmax 157km/h
Ein Aufkleber auf dem Lenkrad mit 150km/h max Geschwindigkeit ist nur erlaubt wenn der Reifen ein Winterreifensymbol hat, hat er aber nicht :(
Würde das Fzg gewerblich genutzt könnte man den Reifen eintragen mit dem Zusatz nur gewerbliche Nutzung.

Ich glaube ich versuchs nochmal bei einem Verein der nicht TÜV Hessen heisst.

Gruß
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Eintragung 255 85 R16 HZJ75

Beitrag von Odessa »

Hey Jochen,

der Reifen hat aber die "POR"-Kennzeichnung und darf somit auch einen geringeren Speedindex haben (Paragraph 36, Abs. 5 STVZO). War meinen Prüfer auch noch nicht bekannt.

Vielleicht hilft der Hinweis...
Aber so wie das klingt, steckt der Stock wohl zu tief im A****. Eintragung mit dem Zusatz: "gewerbliche Nutzung" - Wahnsinn.

Fahr wo anders hin, ich glaub auch das ist der bessere Weg.

Falls Du aber eine Quelle für die 150 km/h Aufkleber kennst, bin ich interessiert.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eintragung 255 85 R16 HZJ75

Beitrag von HJ61-Freak »

Odessa hat geschrieben:Falls Du aber eine Quelle für die 150 km/h Aufkleber kennst, bin ich interessiert.
Den kann man sich auch selber erstellen und auf Klebefolie drucken.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“